Je mehr Fett, desto besser die Abnahme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
09. Dez. 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
weit weg
Hallo ihr,

ist es eigentlich wahr, dass man mehr abnimmt, je mehr Fett man zu sich nimmt?

Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, aber kann mit Gurgel nichts finden.

Wenn ja, warum ist das so?

Hintergrund ist nämlich so, dass ich denke: Wenn mein Körper so viele Fette von außen zugeführt bekommt, warum sollte er dann noch sein eigenes Fett benutzen, um Ketone zu produzieren? Er hat ja von außerhalb genug..

Ich verstehe das nicht.

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklärt.
 
AW: Je mehr Fett, desto besser die Abnahme?

Soweit die Theorie... Man sollte halt trotzdem nicht nur Fett essen. Es gibt ja auch noch KH-armes Gemüse, etc.

Ob das jetzt aber für jeden gleich funktioniert kann dir keiner sagen. Das einzig wahre ist: ausprobieren! Und evtl. auch mal abwechseln mit der Nahrungszusammenstellung. Grundsätzlich wird ja bei Low-Carb/Atkins der Energieträger Kohlenhydrate gegen den Energieträger Fett ersetzt. Also ist viel Fett schon OK.

Was dir jetzt aber hilft musst du ausprobieren.

Grüße
Matze
 
AW: Je mehr Fett, desto besser die Abnahme?

Hallo,

Das wichtigste ist im wesentlichen dass du deinen Kalorienbedarf nicht überschreitest.
Der Körper bezieht seine Energie aus der Nahrung, bleibst du unter deinem Grundumsatz verbraucht der Körper die Energie mehr oder weniger komplett, für das Defizit dass zum Gesamtumsatz fehlt (die Kalorien die du weniger isst) holt er sich aus Reserven.

Das Fett ist deshalb wichtig, damit der Körper seine Energie eben aus Fett gewinnt. Isst du dauerhaft mehr EW als F kann der Körper auf kurz oder lang seine benötigte Energie auch daraus gewinnen, alles was aus der Nahrung fehlt wird dann allerdings aus Muskel-EW abgebaut - und das wollen wir natürlich keinesfalls.

Deshalb ist der Fettanteil bei der Nahrung höher angesetzt als EW (KH sowieso) Bei mir pendelt sich das Verhältnis EW zu F in etwa auf 50:50 in g ein. KH aus Gemüse helfen der Verdauung und versorgen dich mit Vitaminen.

Aber wie ich sehe nimmst du ohnehin gut ab also sieh das nicht zu eng ;)
lg
 
AW: Je mehr Fett, desto besser die Abnahme?

Klasse Johnny,

Defizit muss ich mir immer vorhalten. Ich glaube ich fang das zählen der Kalorien wieder an.
 
AW: Je mehr Fett, desto besser die Abnahme?

Viel wichtiger ist, dass man nicht zu wenig Energie aufnimmt.
Auf Dauer sollte zwar ein leichtes Defizit existieren, aber das geht praktisch von alleine wenn man die KHs weg lässt
 
AW: Je mehr Fett, desto besser die Abnahme?

Übrigens ist anfänglicher Protein Abbau nur positiv zu sehen, da der Körper erstmal alte Zellen und kaputte Muskel Fasern abbaut. Das selbe geschieht beim fasten und ist gesund. Durch tägliche Protein Zufuhr werden neue Zellen gebildet also alles halb so wild. Die neuen verbrennen dann umso mehr Energie.
 
AW: Je mehr Fett, desto besser die Abnahme?

Das passiert ja immer wenn man im Defizit ist.
Beim Hungerstoffwechsel hat der Körper das vorrangige Ziel, die gefährlichen Muskeln abzubauen. (die Muskeln sind für den Körper gefährlich, weil sie Energie verbrauchen). Das geht dann so weit, dass auch wichtige Muskeln wie das Herz angegriffen werden.
 
Oben