Jemand Erfahrung mit Low Carb und Migräne?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BaBo

Neuling
Registriert
18. Feb. 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Hallo!
Ich bin neu hier und muss mich erstmal zurechtfinden.
Ich bin auf die Ketogene Diät gestoßen über meine Suche nach einer Besserung meiner starken und häufigen Migräne.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe vor einem Jahr auf eigene Faust für 6 Wochen auf KH s verzichtet... Motivation damals war eine Gewichtsreduktion. Ich hatte nach 6 Wochen 5 kg weniger und fast noch besser und für mich sehr überraschend: KEINE MIGRÄNE!!! >:)

Irgendwie bin ich dann halt wieder in mein altes Essverhalten zurückgefallen... ich hatte schon ziemlich große Mühe damit meinen Kindern beim Pastaessen zuzuschauen.... :cry:

Da ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe und weiß dass die Migräne zurückgeht bei der Ernährung ohne Kohlenhydrate, bin ich voller Tatendrang!

Noch eine Frage... Kann ich einfach damit beginnen oder ist es besser einen "runterfahr Tag" einzulegen.

So, mir und allein ändern ein Gutes Gelingen. Liebe Grüße aus der Schweiz >:)
 
AW: Jemand Erfahrung mit Low Carb und Migräne?

:welcome:
 
AW: Jemand Erfahrung mit Low Carb und Migräne?

Hallo

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Es gibt einige, die LowCarb wenigstens teilweise auch wegen Migräne machen. Nicht bei allen verschwindet die Migräne komplett, aber alle haben wohl eine deutliche Besserung verspürt.

Fang einfach an, von jetzt auf gleich.
Selbst wenn du heute früh noch süß gefrühstückt hast, kannst du trotz allem sofort beginnen. Man braucht keine spezielle Startphase.

Ganz am Anfang kann es sein, dass du dich etwas unwohl fühlst. Das ist dann die so genannte Atkins-Grippe, die aber nach 2-3 Tagen von alleine wieder verschwindet, wenn man konsequent bleibt. Ohne Konsequenz kann man dieses "Vergnügen" auch auf ne Woche ausdehnen :)
 
AW: Jemand Erfahrung mit Low Carb und Migräne?

Hallo BaBo, ich bin auch neu im Forum und habe das gleiche Ziel wie Du. Es gibt hier noch keine Ecke fuer die Migraene und ich finde es auch schwierig , die richtigen posts von erfahrenden Migraenegeplagten zu finden. Unter dem Namen Aprikose stellte eine Frau viele interessante Dinge rein.
Ich dachte , wir koennen uns beide austauschen. Ich habe ohne mich vorher richtig ausfuehrlich zu informieren mit Low carb angefangen. Am 12.1 habe ich losgelegt und bin immer so unter 30g KH geblieben. HAbe aber am Anfang eindeutig zu wenig Fett gegessen. Da ich zu viele Kilos mit mir rumschleppe, 12.1.2015 98kg hat sich LC vorteilhaft auf mein Gewicht ausgewirkt. Gestern hatte ich 86.2 kg.Meine Migraene laesst sich noch nicht beeindrucken. Genauso oft. BZW mehr. Aber ich gebe nicht auf. Ich glaube , es kann bis zu einem Jahr dauern, bis es besser wird.

Wie haelst Du es mit den Mahlzeiten?
3 oder 5 am Tag? Vor der Diaet habe habe ich immer nach der 5 h Pause zwischen den Mahlzeiten gelebt. Das habe ich in der Migraeneklinik Koenigstein gelernt.
Hier esse ich mehr 5 kleine MAhlzeiten. ICh glaube, dass werde ich zu 3 zurueckfahren.
Trinkst Du Kaffee?
Helfen Dir Triptane?

Viele Gruesse aus Schottland
 
AW: Jemand Erfahrung mit Low Carb und Migräne?

Hallo,

habe am Anfang des Jahres auf ketogen umgestellt. Bisher ist die Migräne unbeeindruckt. :( Aber nach jahrzehntelanger Migränekarriere war auch nichts anderes zu erwarten. Manchmal habe ich aber jetzt das Gefühl, als würde die Migräne nicht so schnell durchbrechen. Ansonsten konnte ich zu meinem Brot am Vormittag gleich eine Sumatriptan zusätzlich einnehmen, weil es nach dem Essen losging.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Lg.aloysi
 
Hallo,

Auch wenn dein Beitrag schon älter ist, möchte ich meine Meinung dazu abgeben.

Bin auch neu hier. Bis jetzt habe ich nur mitgelesen und bin auch erst seit ein paar Tagen angemeldet.
Ich ernähre mich seit über einem Jahr kohlenhydratreduziert und ich habe seitdem keine Migräne mehr. Auch sonstige Beschwerden sind fast verschwunden.
Bin ich doch mal in eine Kohlenhydrat - Falle geraten, bekomme ich zwar nicht gleich wieder Migräne, aber erste Anzeichen machen sich bemerkbar.

Mein Fazit: bei mir hat die Ernährungsumstellung nur positive "Nebenwirkungen

Viele Grüße
Biggmama
 
Hallo zusammen,

Ich mag dazu auch eine Kleinigkeit sagen. Ich hab meine Ernährung Mitte der Woche umgestellt und seid Donnerstag auch kontrolliert gegessen.
Ich hab normal auch oft Migräne und vorallem auch vor der Periode.
Ich leide unter PMS und bis jetzt hat nichts geholfen ausser Massen an schmerztabletten und das meistens schon ne Woche vorher.
Seid dem ich aber die Kohlenhydrate auf max 20 Gramm am Tag reduziert habe.
Hab ich weder schlimme kopfschmerzen noch das ganze andere leiden der PMS.
Geschweige von dem zerstörten Magen und Darm.

Es ist alles momentan wie weg abgesehen von den fast üblichen Erscheinungen bei der Umstellung.
Es geht mir viel besser.

Allein das ist ein Grund warum ich diese Art der Ernährung fast jeden empfehlen kann
kann.
Einfach klasse
 
Hallo und herzlich willkommen und natürlich viel Erfolg!:nod:
Ich mache seit 2 Jahren Low Carb und meine Migräne kommt seltener und nicht so stark.

stolli
 

Neueste Beiträge

Oben