Jemand gelesen? Gestern Artikel in der BILD!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die BILD macht wild. Gestern habe ich mal wieder einen Blick in diese Zeitung geschmissen. Und was lese ich, in einem Artikel, der so nebenher lief? Ernährung ohne Zucker und mit geringem Fett erhöht das Denkvermögen bis ins Alter. Okay, wenn man nicht gerade abnimmt, muss man aufgrund der Kalorien ja eh auf das Fett achten. Dass sie aber nur kurze Zeit nach ihrem Artikel über Atkins (was ja blöd macht) eine genau widersprüchliche Information reinsetzen hat mich doch überrascht.

Nicht, weil es generell zu lesen war. Sondern, gehen wir von normalen Menschen aus, die die BILD in Früh- und Mittagspausen lesen (ich weiß, macht keiner, wird aber am meisten verkauft ;-)) und sich nicht weiter mit Ernährung befassen. Wenn sie so etwas lesen, werden sie das eventuell aufnehmen, aber nie im Leben ihre Vorurteile gegenüber low carb bzw. Atkins verlieren. Das zeigt doch nur, wie manipulativ selbst intelligente Leute sind, nur weil es in einer Boulevardzeitung geschrieben steht.

LG Steffi
 
Intelligente Leute lesen doch nicht die BILD :rotfl:

Ich wüsste gerne mal aus welcher schwachsinnigen Studie die diesen Kram dieses mal aufgegriffen haben...
 
Doch intelligente Leute lesen die BILD. Gerade auf der Arbeit, einfach weil es seichte Berieslung ist und Beschäftigung. Die wenigsten lesen eine anspruchsvolle Zeitung/Lektüre, wenn sie eh den ganzen Tag damit verbringen Input zu verarbeiten, Verhandlungen zu führen, Zahlen zu jonglieren usw.
 
Nun, da muss man erstmal definieren was intelligent ist.
Ist jemand intelligent weil er einen hohen IQ hat? Reicht das schon? Ist jemand intelligent wenn er viel Geld verdient? Ist jemand intelligent wenn er alles was er hört, sieht und liest kritisch beurteilt und sich genauer informiert bevor er schlüsse zieht?

Ich denke beim Thema lesen immer an das Buch "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch. Zitat aus dem Buch über den lesenden Klosterschüler: Was tat er eigentlich? Er las ganz einfach. Er las aufmerksam. Er las genau. Er las sogar in höchster Konzentration. Aber er las kritisch"

Wenn jemand diesen Meldungen aus der Bild tatsächlich glauben schenkt und damit Argumentiert ohne sich zu bemühen das Gegenteil zu erfahren halte ich ihn nicht für intelligent...
Denn Vorurteile gehören eigentlich nicht zu intelligenten Menschen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Menschen, die wir als intelligent bezeichnen (z.B. Manager) immer Versuchen sich auf Studien zu beziehen ;) Es ist nur so das es einige Studien gibt die manipuliert wurden, sonst wäre die Fett-Theorie (das Fett sei ungesund) ja nie entstanden. Wolfgang Lutz nennt einige Beispiele dazu in seinem Buch!
Die Studien die die Bild jetzt aufführt scheitern bereits an einem ganz ersichtlichen Grund (z.B. an der Dauer der Studie: 3 Wochen sind zuwenig!), dies müsste einem aufmerksamen Leser zumindest auffallen, sodass er diese Meldung nicht besonders ernst nehmen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir können jetzt auch die eigene Definition von Intelligenz ausdiskutieren. Ich habe jetzt einfach erfahrungsgemäß diese Menschen gemeint, die ich persönlich kennen lernen durfte und durchaus als intelligent eingeschätzt habe.

Sie brauchen doch nur die Überschrift lesen "Ohner Zucker länger fit im Alter" (frei). Sie interessieren sich nicht für den Artikel und überfliegen weiter. Aber es bleibt hängen, wenn auch nur im Unterbewusstsein. Wer die BILD regelmäßig liest, wird den Artikel von vor ein paar Wochen gelesen haben. Wenn die Überschrift ähnlich aussagekräftig bezüglich des folgenden Textes war und in etwas so ging "Atkins/low carb/Kohlenhydratarme Ernährung schadet der Denkleistung" und es ihn auch nicht interessiert hat, wird es trotzdem gespeichert sein. Das meinte ich mit manipulativ.

Sollte sich dieser Mensch irgendwann mit Ernährung auseinander setzen, wird er zig Informationen finden, warum Vollwertkost, lawfat, Produktvielfalt gesund ist und praktiziert werden sollte. Er wird plausible Erklärungen finden, was unser Körper braucht und was er nicht braucht. Er wird auch eine Menge finden, warum der Körper nicht viel Fett darf usw. Stößt er nicht durch Zufall oder Hinweise auf eine Ernährungsweise, die zu 90% verschrien wird, die Atkins entspricht, wird er mit der damals flüchtig überflogenen Überschrift glauben, was ihm die 90% versprechen und madig, in Bezug auf low carb, machen und die andere Überschrift nicht mehr hervor holen, weil Zuckerverzicht ja nur im Alter geistig fit hält und er wahrscheinlich nicht zum potentiellen Alter gehört. Und da er ja schon genug gegenteilige Inforamtionen erhalten hat, wird er sich auch nicht um Aufklärung bemühen.

Das wollte ich sagen.
 
Ich stimme dir zu, dass Leute die diese Artickel lesen und sich mit Ernährung nicht auskennen für immer davon gebeutelt sein könnten. Ich kenne auch Leute die viel Mist glauben, den die Bild geschreiben hat.
Aber auch die Bild muss Informationen für ihre Artickel irgendwo herbekommen. Es gibt wie von mir bereits erwähnt zahlreiche Studien, die von Beginn an das Interesse haben die lowcarb Ernährung schlecht zu machen. Diese Studien verbreiten sich dann in den verschiedensten Klatschnachrichten. So macht nicht nur die Bild macht die Low-carb Ernährung schlecht, auch im Internet findet man duzende Seiten in denen low-carb als gesundheitsgefährdend dargestellt wird, das hält auch viele Leute davon ab sich low-carb zu ernähren.
Interessant finde ich allerdings, dass im TV gelegentlich positive Reportagen zu Atkins gezeigt werden. Dabei geht es aber leider immer nur ums Abnehmen. Diäten machen vielen Leuten aber Angst, da es ein offenes Geheimnis ist, dass Diäten normalerweise nicht gesund sind.
Das die low-carb Ernährung aber generell gesünder ist als die herkömmliche Ernährungsform wurde im TV meines Wissens noch nicht gesagt.
 
Was mich ankotzt, ist, dass sog. seriöse Nachrichtenmagazine inzwischen als Quelle für ihre Journalistentätigkeit die BILD"Zeitung" benennen.
 
Jap, das nervt mich auch.

Mich überrascht es auch, dass ich doch des öfteren auch schon positives über Lowcarb gehört habe. Aber genau wie du, JBC08, geschrieben hast, bleibt das nicht hängen. Weil es entweder ähnlich wie die Ananans-Diät als Crashkurs dargestellt wird oder eben keinen Wert hat, weil dagegen 10 andere, negative Berichterstattungen folgen.

Oft ist alleine das Argument die Lebensmittelpyramide. Dass diese nach Belieben geändert wird, bekommen die meisten nicht mit. Es gibt Ärzte, die BCM vermarkten, wo man nunmal lernt, zwei Mahlzeiten durch Pulver zu ersetzen und die andere Mahlzeit ist man gezwungen sich mit Kohlenhydrate voll zu stopfen, weil der Körper das ja unbedingt braucht.

Meine Eltern machen gerade WW. Sie lassen mich aber in Ruhe, mit Vorurteilen. Ich habe mir das Programm wirklich interessiert angeguckt. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Teilweise kochen sie Rezepte, wo sie unbegrenzt Kartoffeln verzehren dürfen. Sie können wöchentlich Punkte sparen, um sich am Wochenende ein Bierchen, Schokolade oder ähnliches gönnen zu können. Mein Bruder darf am Tag 30 WW-Punkte zu sich nehmen. Um das zu erreichen, muss er mehr essen als vorher. Bisher (nach 2 Wochen) hat nur mein Vater abgenommen. Augenscheinlich Wasser. Ich habe höflich und ohne belehren gesagt, dass ich das Prinzip einfach nicht verstehe. Mein Vater gehört zu den Personen in meinem Leben, denen ich am meisten Grips zusprechen würde. Aber auch er ist gefangen. Er hat ein System, an dem er sich halten kann, andere haben damit schon abgenommen, er hat diese komische CD, wo er fast alles nachlesen kann. Auch, wenn er nichts über die Vorgänge in seinem Körper erfährt, so wird er überschüttet mit Informationen zur Ernährung an sich. Außerdem gibt es in fast jedem Supermarkt mittlerweile WW-Produkte oder sogar -Gerichte. Kann ja nicht verkehrt sein.

Er sieht bei mir den Erfolg. ABER... erstens hat er aufgeschnappt, dass das Gehirn Zucker benötigt, die es nunmal nur durch Kohlenhydraten gewinnen kann UND er darf sich zwischendurch nichts gönnen. Keinen Alkohol, Schoki usw. Ich wüsste, wenn er Atkins machen würde, wäre er der Erfolgbanause schlecht hin, weil wenn er sowas macht, wie auch jetzt mit WW, dann eisern und total diszipliniert. Aber alleine die Aussichten bei WW "normal" zu essen, liegen ihn einfach besser.

Ich bin es mittlerweile müde alle Welt zu erklären, dass ich mich freiwillig in Lebensgefahr bringe, dass mein Leben trostlos ist, weil ich mir keine Ausnahmen gönne, dass ich auf Nudeln und weiteres verzichte, dass ich mich so quäle. Es helfen keine Argumente, dass ich das nicht will, nicht brauche, nicht verzichten muss und mir der Preis für zwei Glas Bier zu hoch ist und ich lieber meinen Weg ohne Ausnahmen verfolge, als mich an Bier zu erfreuen (was ja eh noch nicht raus wäre), um dass dann auszubaden.

Allerdings hilft die Abnahme ein bißchen. In einem anderen Forum, wurde ich als Diät-Guru verschrien, weil ich die Fragen bezüglich Atkins mancher User ausführlich beantwortet habe. Halt auch die bio-chemischen Vorgänge usw. Es lief daraus hinaus, dass man vorsichtig sein sollte, sowas anzupreisen, wenn Kinder mitlesen, da diese Ernährungsweise hoch gefährlich ist und am Ende doch nichts bringt. Ich hatte dort auch einen Etappenticker. Ab ca. 20 kg Gewichtsabnahme wurden die Stimmen leiser. Ich ernte jetzt Lob und Anerkennung. Teilweise noch Verwunderung aufgrund des Nudel- und Schokiverzichts, aber immer mehr Interessen schreiben mich an (wenn auch noch per PM) wie das ganze funktioniert, welche Bücher und Informationsquellen im Netz ich empfehlen kann.

Das zeigt doch, dass nur der gesehene Erfolg überzeugen kann, Vorurteile zu hinterfragen. Und ausräumen kann man sie nur, wenn man sich dann die Zeit nimmt und erklärt, wieso, weshalb, warum.

Solange es aber immer noch unwissende Gegner gibt, die einfach die Gefährlichkeit von lowcarb anpreisen, die Lebensmittelindustrie einfach nur verkaufen will und die Leute lieber vorgekaute Informationen aufnehmen, anstelle zu hinterfragen, wird sich an der Einstellung nichts ändern, würde Atkins nicht durch die großen Medien reabillitiert werden.

LG Steffi
 
Er sieht bei mir den Erfolg. ABER... erstens hat er aufgeschnappt, dass das Gehirn Zucker benötigt, die es nunmal nur durch Kohlenhydraten gewinnen kann ...
Ich bin es mittlerweile müde alle Welt zu erklären, dass ich mich freiwillig in Lebensgefahr bringe,

einfachstes Gegenargument:
Der Körper ist so dringend auf Zucker(arten) angewiesen, dass er sich NICHT auf die Nahrung verlässt, sondern ALLE selber herstellen kann.

Bei anderen Stoffen (Fettsäuren, Aminos, Vitamine) trifft das nicht bzw. nicht mehr zu.
 
Ja, aber das glaubt keiner. Das einzige was wohl wirkt sind Wörter "Ich habe hyperinsulismus" oder wie Lieser erklärte "ich habe hyperglykomie". Verständnisvolles Nicken, ohne das einer weiß, was das heißt. Man könnte wahrscheinlich auch sagen "Ich besitze Desoxyribunucleinsäure" und die Leute würden bedauernd hinnehmen, dass man anders essen muss.
 
Du besitzt DNS? schäm dich, aber SOFORT!
Wie kannst du nur?
Ich hab nur DSL :cry:

:rotfl:

Was die Leute glauben oder nicht - sie SEHEN, dass ich fast 20kg runter hab und es mir viel besser geht.
Also bei uns mault niemand.

Abgesehen davon, dass Desoxyribunucleinsäure zum Schulwissen in Bio gehört... den Dummschwallern brauchst du oft nur mit Fachwörtern oder besser noch mit Schlagwörtern kommen und schon schweigen oder nicken die andächtig.

Erfolg und WOHLBEFINDEN geben nunmal Recht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe DNS. Ich habs versucht zu verhindern, aber ich musste mich mit meinem Leben entscheiden und hab gesagt, okay.

Jaha, jeder sollte DNS kennen, auch ausgeschrieben. Viele kennen es ja auch, haben aber vergessen, was es ist. Und dann nicken sie nur mitleidig. Du hast DSL? Ist ja noch schlimmer, birgt Suchtgefahr, vorsicht! Davor schützen nicht mal Kohlenhydrate :rotfl:

Ja, der Erfolg ist das einzige, was akzeptiert wird und dass man dabei nicht aussieht, als müsste man schon sein Grab schaufeln. Aber dann trotzdem Fachwörter in den Raum schmeißen, weil sonst die Neider kommen. Von wegen "kann ja nicht gesund sein", "viel zu schnell" usw. Plötzlich sind sie nämlich der Meinung max 1 kg im Monat, 12 im Jahr, sonst stirbt man ganz plötzlich einen Überraschungstod. Aber wenn man an Desoxyribonucleinsäure leidet, dann hat man zumindest Mitleid und nur leichtes Selbstbedauern des Gegenübers, dass er das nicht hat und keine Motivation daraus schöpfen kann, sein Gewicht zu reduzieren.

Ach DNS kann so toll sein :rotfl:
 
Ich hab immerhin zu DSL auch noch ADS und TS und auch etwas AS.
Und mein Auto sogar ABS.
021a.gif
 
SKANDAL! Ich hab nur IKK, VF und ... halt ABS hab ich auch, sobald ich im Auto sitze. Hilfe, ich bin ja wirklich von allem gebeutelt:rotfl:
 
und ich habe nicht mal mehr ein Auto...

Ich habe anderen Leuten erst von meiner Ernährung erzählt nachdem mein Erfolg zu sehen war. Somit hielten sich die Nörgler in Grenzen.
Es war für sie komisch das jemand der ein Jahr lang aufgrund verschiedenster Schmerzen beim Laufen Probleme hatte, auf einmal wieder Sport machen kann.
Aber bekehren konnte ich trotzdem noch niemanden. Es muss einem richtig dreckig gehen bevor man sich von seinem alten Lebensstil trennt denke ich. Wenn ich weniger Schmerzen gehabt hätte und nicht 20kg in etwas mehr als einem Jahr zugenommen hätte, wüsste ich nicht ob ich die Ernährung umgestellt hätte ;)
 
Bei uns ist ein sehr übergewichtigen Diabetiker, der weiß GENAU, dass Low Carb ihm helfen würde (der muss sowas wie Atkins schonmal gemacht haben). Er gratuliert mir auch wöchentlich zur Abnahme.
Aber nööö, nix selber machen, es gibt ja Medikamente...
 
Nee, die machen ja schon diese Flüssigdiäten :)
naja, so haben die wenigstens buchstaben von den nudelsuppen im Körper, wenn schon nur Vakuum im Hirn, :rotfl:
 
Oben