Jemand mit Metformin Erfahrung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tita

Neuling
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo an Alle!

Ist hier jemand unter euch, der mit Metformin zukämpfen hat oder hatte?
Ich habe eine Insulinresistenz und mich würde es interessieren ob hier jemand von euch auch dieses Leiden hat und mit Atkins Erfolge feiern konnte.

Ich nehme seid März Metformin 1000 morgens und abens. Leider war die letzte Blutuntersuchung immernoch nicht gut. Es hat sich trotz Metformin kaum etwas geändert.

lg.

tita
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hallo tita,

wenn dieses Zeug nicht hilft, kann es doch nicht schaden, eine Low carb Ernährung zu testen. Bei den wenigsten wurde vermutlich eine Insulinresistenz tatsächlich diagnostiziert, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass diese Form der Nahrungsumstellung erfolgreich ist. Das lese ich immer wieder und du hast sicher auch schon davon gehört und fragst deshalb nach.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der die gleiche Diagnose hat.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine rasche Lösung für dein Problem.

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

@tita!
Ich nehme an, dass du schlicht und ergreifend einen Diabetes Typ 2 hast und als Therapie Metformin einnimmst.
Wenn dem so ist so wirst du in diesem Forum sicher eine Anzahl von Mitgliedern finden, die mit dem selben Problem zu tun haben.
Jedenfalls habe ich gelesen, dass sich im Rahmen der Atkins Diät auch der Blutzuckerspiegel nach unten bewegt. Das wird sicher nicht plötzlich passieren, dürfte aber messbar sein.
Zielführend wird auf jeden Fall sein, sich ein Blutzuckermeßgerät anzuschaffen (In Österreich bekommst du dieses kostenlos über die Kasse oder beim Arzt) und tägliche Blutzuckerkontrollen durchführen.
Ich wünsche gutes Gelingen
Wolfgang
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hallo Tita,

schon seit Jahren gibt es die Ansätze, Insulinresistenzen mit Low Carb zu behandeln. In den ersten 2 Wochen soll man dazu möglichst gar keine Kohlenhydrate aufnehmen. Atkins ist also geradezu perfekt dafür geeignet! :smile:
Allerdings schliesse ich mich da der Meinung von Akanthus 100%ig an, besorge dir ein Blutzuckermessgerät.

Viel Erfolg
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hi Tita,

viele Diabetiker habe wir nicht, aber immer mal wieder, ev. dauert das ein bisschen länger mit den Antworten.

Hast du dich schonmal in der Diabetikerecke umgeschaut.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/diabetiker-ecke.html[/DLMURL]

Du kannst es auch mal mit Metformin in der Suchfunktion probieren, da findet sich einiges.

außerdem schau mal hier:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/32482-stopp-diabetes-gutes-einsteigerbuch-f-r.html?highlight=dia*[/DLMURL]
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe kein Diabetes Typ 2. Meine Blutzuckerwerte sind alle gut. Bei mir wurde eine Insolinressistenz diagnostiziert da mein Insulin zu hoch ist aber der Zucker ok. Um Diabetes Typ 2 zu verhindern soll ich Metformin nehmen. Habe in den ersten 2 Wochen 5 Kilo abgenommen, doch es fällt mir schwer die Phase 1 durchzuhalten da ich mit dem Frühstück ratlos bin.
Leider konnte ich ebend keine Beiträge hier finden die nur Insulinressistenz enthalten. Meist nur für Diabetiker- das bin ich ja nicht.
Danke euch nochmal
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hallo Tita,

bei mir wurde vor 2,5 Jahren ebenfalls eine Insulinresistenz (KEIN Diabetes) festgestellt - mein Endokrinologe, der die Diagnose stellte (da hilft übrigens weder Nüchternblutzuckerbestimmung noch der HbA1C, sondern nur ein großer Glucosetoleranztest mit BZ- UND Blutinsulinbestimmung) wollte die Behandlung auch erst mit Metformin beginnen.
Ich selbst stand und stehe Metformin allerdings sehr kritisch gegenüber und fragte ihn nach anderen, natürlicheren Möglichkeiten mit weniger Nebenwirkungen.
In dem dann stattfindenden sehr interessanten Gespräch kamen wir dann auf KH-freie/arme Ernährung und er meinte, auch das wäre eine Möglichkeit.
Mir war diese Möglichkeit deutlich lieber, als Tabletten mit schweren Nebenwirkungen einzuwerfen, also entschied ich mich dafür.
Ich habs keine Minute bereut und kann nur bestätigen, dass KH-arme Ernährung (wie in Atkins Phase 1 unter 20g KH) super wirkt bei Insulinresistenz.

Was Frühstück angeht, gibts doch genügend Möglichkeiten, schau mal unten in die Rezeptecke oder in ein Atkinsbuch.
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hallo Tita,

ich nehme seit ca. 4 Jahren Metformin. Mein Arzt hat es mir verordnet, weil mein Nüchternzucker und auch der Langzeitzucker (Hba1C) erhöht waren.
Das wäre also in Deinem Fall die nächste Stufe (verschlimmerung) der Insulinresistenz...falls Du weiterhin "normal"Kh`s zu Dir nehmen würdest.
Insulinresistenz entsteht, soviel ich weiß, durch ein andauerndes Bombardement deiner Zellen mit Insulin, hervorgerufen durch massenhaften Verzehr von Kh`s. Die Zellen des Körpers stellen sich sozusagen dem Insulin gegenüber quer. Dadurch kann aber die Glucose aus dem Blut nicht mehr zum Verbrauchen in diese Zellen gelangen. Sie bleibt im Blut, der Zuckerwert steigt.
Da aber Glucose in höheren Mengen nichts im Blut zu suchen hat, antwortet die Bauchspeicheldrüse mit noch mehr Insulinausschüttung.-Der Blutzucker sinkt wieder...Ergebnis: Insulinwert hoch, Blutzucker OK.
Das Spielchen schaukelt sich dann soweit hoch, bis das Insulin gar nicht mehr wirkt, der Zuckerspiegel nicht mehr sinkt,sondern steigt und die Bauchspeicheldrüse letztendlich den Kampf aufgibt.Dann fängt die Spritzerei an...
Das Metformin zögert dieses ganze Geschehen eigentlich nur etwas hinaus. Den Diabetes wird es nicht verhindern können.

Ob LC das kann, weiß ich nicht. Aber eins ist klar:
Weniger Kh`s>>>weniger Insulinausschüttung>>>die Zellen und die Bauchspeicheldrüse können sich wieder "beruhigen".
Wie lange sowas dauern kann, bleibt abzuwarten...

In diesem Sinne: ...bleib am Ball!!!

LG
Martin
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hallo Tita,

ich nehme auch seit mittlerweile fast 3 Jahren Metformin.

Und, wie Martin schon schrieb: die Insulinresistenz ist die Vorstufe von Diabetes T2 - ist leider nur eine Frage der Zeit.

Ich habe ca. 6 Monate nach der Diagnose mit LC begonnen und bin mittlerweile bei einem HBA1C von 6,0 angelangt, also an der Grenze zum grünen Bereich. Leider ist mein Arzt noch der Meinung, dass ich Metformin weiterhin nehmen soll, aber nur noch Abends und nicht mehr zweimal am Tag.
Mein Ziel ist es, ganz drauf zu verzichten zu können.
 
AW: Jemand mit Metformin Erfahrung?

Hallöchen allerseits,

also mein aktueller Hba1C ist bei 6,4 mit Metformin 2x 1000mg und 1x 100mg Xelevia und "normal" Ernährung. Ich musste leider eine LC-Pause von ca. einem 3/4 Jahr einlegen, familiär bedingt. In dieser Zeit habe ich auch wieder 8Kg zugenommen. Seit 8.7. bin ich aber wieder auf dem richtigen Weg...
Auf die nächsten Blutwerte bin ich schon gespannt!

Zum Thema Insulinresistenz:

Angeblich hilft da vieeeel Sport um die Resistenz zu überwinden. Die Körperzellen werden dadurch wohl wieder empfänglicher für Insulin.

Diabetiker können also wirklich "um ihr Leben laufen"...

Naja, ich werde es wohl bei meinen stundenlangen Wanderrunden belassen. Mein Doc meinte, daß schon eine halbe Stunde strammes Spazierengehen täglich ausreichen würde, um den Effekt auszulösen.

Zusammen mit LC sollte das reichen. Ich bin gespannt...

Gruß
Martin
 
Oben