joghurt selbst gemacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So eine neue Portion Joghurt ist fertig und diesmal sogar einigermaßen fest geworden. Auch nihct ganz so säuerlich wie beim letzten mal.
Was habe ich anders gemacht:
ich habe Joghurtkulturen , also Pulver von Jean Pütz reingemacht und auch etwas Inulin (präbiotischer Ballastoff) , sehr lecker musste gestern sofort 2 Portionen essen ;)
 
Hab mal eine Frage, hatte shco nmal jemand von euch bei der Joghurtbereitung mit entsprechedem gerät nachher so eine abgesetzte helle Flüssigkeit in den Joghurtgläschen :help11: ?

Beim letzten Mal war der Joghurt so toll geworden :heul3.
 
Richtig auf Molke bin ich nun gar nicht gekommen :whistel2: , aber darauf das ich anscheinend etwas zu wenig von den probiotischen Kulturen drin hatte und das ich das Gerät nicht vorheizen sollte .
Die letzten 2 male hatte ich wieder super tollen Joghurt , den gibts dann auch gleich wieder zum Frühstück .
 
AW: joghurt selbst gemacht

Da ich bald die Massephase beginne, bin ich noch auf der Suche um die ~ 4000kcal "abwechslungsreich" zu decken.

Hab mir nun einen Joghurtzubereiter bestellt und der sollte bald bei mir zu Hause ankommen >:)

Da hier immer die Rede von 3,5% iger Milch die rede ist, würde es mich interessieren ob das auch mit 36% Sahne (pur) statt Milch funkioniert ?

Oder klappts mit Rohmilch (bei der die Sahne noch enthalten ist) ?

Evtl. hats schon wer probiert und kann berichten obs funktioniert und schmeckt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: joghurt selbst gemacht

Du kannst Rohmilch nehmen, die musst du dann aber erst abkochen.

Bezüglich der Sahne hab ich keine Ahnung, aber ich bezweifle, dass es klappt. Anscheinend muss der fettgehalt der Milch mit den impfenden Joghurt übereinstimmen. Ich würde die Sahne einfach ins normale Joghurt unterrühren oder einen Test mit griechischem Joghurt und 10% kaffeesahne starten.
 
AW: joghurt selbst gemacht

Du kannst Rohmilch nehmen, die musst du dann aber erst abkochen.

Bezüglich der Sahne hab ich keine Ahnung, aber ich bezweifle, dass es klappt. Anscheinend muss der fettgehalt der Milch mit den impfenden Joghurt übereinstimmen. Ich würde die Sahne einfach ins normale Joghurt unterrühren oder einen Test mit griechischem Joghurt und 10% kaffeesahne starten.

:)

Das es mit Rohmilch funktioniert, beruhigt mich schon mal. Werds dann mal mit Sahne probieren und berichten :lol:
 
AW: joghurt selbst gemacht

Habs nun mit Milch, Milch+ Sahne und nur Sahne probiert.

Mit Milch (3,6%) und etwas Joghurt wird´s fest wie ein gewöhnlicher Joghurt aus dem Supermarkt

750ml Milch (3,6 %) + 250 ml Sahne (36%) -> nur mehr zum Trinken geeignet, aber lecker.

Sahne (36%) pur: wird nur geringfügig dicker als vorher, aufschlagen lässt sie sich, wird aber nicht Luftig sondern wie eine feste Creme. (etwa wie wenn man Quimiq aufschlägt) Geschmacklich nicht mehr süß, säuerlich wie Joghurt ;)
 
AW: joghurt selbst gemacht

Vielleicht klappt's ja, wenn du die Sahne gleich mit Kulturen anstatt mit Joghurt impfst?
 
AW: joghurt selbst gemacht

Also ich mische immer 1l Milch 3,5% mit 200 ml Sahne und zum Impfen habe ich schon 1 EL Joghurt 3,5% und auch 10 % erfolgreich genutzt .
Um den Joghurt dicker zu bekommen hilft die Zugabe Magermilchpulver hervoragend , ich nehme da 3 Esslöffel . Zusätzlich kommen bei mir noch Probiotische Ballstoffe auch 2-3 Esslöffel rein.
So ist der Joghrut schon wie gekaufter von der festigkeit und auch nicht mehr so säuerlich .
 
AW: joghurt selbst gemacht

Hallo Einhorn

Ich nehme an, die KH's vom Magermilchpulver bauen sich ebenfalls ab, oder?
Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme mit der Festigkeit meines Joghurts aber probieren würd ich das dann trotzdem. Ich mags lieber etwas fester wie zu flüssig.

lg
 
AW: joghurt selbst gemacht

Ob die KH aus der Magermilch sich auch ganz abbauen kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe für mich beschlossen das mir ein kleiner eventuelle Rest egal ist. Ich liebe Joghurt und diese Konsistenz mag ich besonders gern .
 
AW: joghurt selbst gemacht

Ohhhhh verflixt.....!!! Jetzt hab ich hier die ersten paar Seiten gelesen, bei meiner Freundin eine Maschine ausgeliehen und direkt losgelegt. >:)

Jetzt lese ich hier zu Ende und muss feststellen, dass der Fettgehalt der Milch (3,5%) nicht der gleiche ist wie der vom Joghurt (1,5%). :shock:

O.k., nächstes Mal les ich erst zu Ende, aber was passiert denn nun mit meinem Joghurt?? Er "brütet" doch schon....


Liebe Grüße von mir an euch >:)
 
AW: joghurt selbst gemacht

Lass ihn brüten ;-) die meinungen bezüglich Fettgehalt gehen auseinander. Also könnt's durchaus klappen.

Toi toi toi :)
 
AW: joghurt selbst gemacht

So, Joghurt fertig...und was soll ich sagen?????

Er ist einfach perfekt!!!!>:)

Hab ihn ca. 28 Stunden "brüten" lassen, Konsistenz schön cremig, nicht mal soooo sauer wie erwartet. Hab gleich ein ganzes Gläschen mit 50g Mascarpone, Süßstoff und Vanillearoma gemischt zum Frühstück vertilgt!!

LECKER ;)

Ergo, unterschiedliche Fettstufen in Joghurt und Milch scheinen nix auszumachen>:)
 
AW: joghurt selbst gemacht

Mein Joghurt aus Magermilch ist sogar fest geworden! Magermilchpulver benutze ich nie. Eher etwas länger brüten lassen, dann wird der Jogi auch fester.
Diese Seite hier ist auch interessant: [DLMURL]http://www.scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm#joghurt[/DLMURL]
 
AW: joghurt selbst gemacht

Wer einen gut durchfermentierten Joghurt für eine Low-Carb-Diät für sinnvoller hält als einen normalen, vergisst, dass beim Fermentieren die Lactose in Galaktose uns Glucose umgewandelt wird -> beides schöne Zuckerarten. d.h. der Zuckergehalt sinkt nicht, sondern wird nur umgewandelt. Das ist super bei Lactoseunverträglichkeit. Aber Kohlehydratfrei ist der Joghurt dann trotzdem nicht.

Gerade bei gutefrage.net gefunden. Also noch mal die Frage: Seid ihr sicher, dass ich nichts anderes macht als laktosefreien Joghurt herzustellen?
 
AW: joghurt selbst gemacht

Ich bin auch kein Chemiker, stelle mir aber die selbe Frage.
Bei der 24-Stunden-Fermentierung wird lediglich die
Laktose in Glukose und Galaktose aufgespalten, sodass der
Joghurt für Laktoseintolerante verträglich wird.
Kohlenhydrate können ja nicht einfach verpuffen,
lediglich enzymatisch vorgespalten werden.
Von "Verpuffung" habe ich aber noch nirgendwo was gelesen.
Es müsste ja entweder in was anderes (Eiweiß, Fett) umgebaut
werden (its magic) oder als Gas entweichen oder in Wasser gebunden
ausgeschwemmt werden.

Die Frage gab es ja vorher auch schon mal..
 
Oben