Johannesbrotkernmehl, Süßstoff und Kakaobutter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schweschderle

Neuling
Registriert
04. Juni 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hällölie Zammen,
ich bin seit etwa 2 Monaten auf Ätkins und war schon oft hier im Forum, vor allen im Süßspeisenbereich. Jetzt hab ich doch mal noch 3 Fragen dazu:

Johannesbrotkernmehl wird angewand wie? Wie Mehl, Soßenbinder, Verdicker oder Stärke? Kann man Brot damit backen indem man es statt Mehl nimmt?

Kakaobutter schmeckt wie und hat welche Nährwerte (KH)?
Kann man das pur essen?

Süßstoff hab ich flüssig und als kleine Pucks (ca.2-3mm Durchmesser), gibt es das auch als Pulver oder malt ihr euch das selber? Und in welchem Grammverhältnis zum Zucker sollte man Dosieren um einen normalen Zuckerähnlichen Geschmack zu erhalten?

Für eure Antwort schon Ganz dickes Danke !!!

Dann hab ich noch was anderes : wenn ich auf die Startseite gehe kommen immer schon ein paar Beiträge die man anlesen kann, ich kann sie leider nicht anklicken um sie fertig zu lesen, ist das bei allen so? Ich finde das etwas schade und würde es begrüßen wenn das geändert werden könnte da es schon umständlich ist wenn man dann über die Frageoption den Beitrag suchen muss.

Und noch was : bei eBay verkauft einer Zuckerfreie Gummibären als Low Carb und schreibt die Alkoholiede (oder so) würden den Blutzuckerspiegel nur schwach beeinflussen??? Ist doch kwatsch hoch 3, oder???

Danke das es euch gibt und weiter machen, vor allem im Süßspeisenteil *grins*
 
schweschderle schrieb:
Johannesbrotkernmehl wird angewand wie? Wie Mehl, Soßenbinder, Verdicker oder Stärke?
Es wird verwendet für:
- Süßspeisen und Desserts
- Obst- und Gemüsesäfte
- Tortenguss und Schlagsahne
- Backwaren
- Aufläufe und Dressings
- Suppen und Saucen
- Gemüsezubereitungen.
Nur in viel geringerer Mengen als herkömmliches Bindemittel angewendet.

Kann man Brot damit backen indem man es statt Mehl nimmt? Definitiv nein! Es wirkt in zu hoher Dosierung abführend. Max. 20g auf 1Kilo Fertigprodukt!

Kakaobutter schmeckt wie und hat welche Nährwerte (KH)?
Kann man das pur essen?
kcal 879/ 0gKH/ 99,5g Fett/ 0gKH <-bezogen auf 100g
Denk mal das es keinen Eigengeschmack hat, da nur Fett. :lol:
Dann Guten Appetit. ;)


Süßstoff hab ich flüssig und als kleine Pucks (ca.2-3mm Durchmesser), gibt es das auch als Pulver oder malt ihr euch das selber? Und in welchem Grammverhältnis zum Zucker sollte man Dosieren um einen normalen Zuckerähnlichen Geschmack zu erhalten?
Hm das kommt doch auf das jeweilige Süßmittel an. Das Verhältnis Süßkraft-Zucker steht auf der jeweiligen Verpackung drauf. z.B. 1Tbl. Süßstoff hat die Süßkraft von einem Würfel Zucker (4,4g). Wieso willst Du es denn mahlen???
 
es gibt von Natreen auch Süßstoff gemahlen wie "Puderzucker"... ist relativ neu
 
Danke

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Wieso willst Du es denn mahlen???
Wenn man es z.B. in die Sahne gibt zum Aufschlagen lößen sich die Dinger bei mir nicht auf, ich werd mal schaun wo ich das Natreen-pulver bekomme, Danke nochmal.
 
Du hast doch gesagt du hast flüssigen Süßstoff, dann brauchst du doch nicht extra noch Pulver...
 
Re: Danke

schweschderle schrieb:
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Wieso willst Du es denn mahlen???
Wenn man es z.B. in die Sahne gibt zum Aufschlagen lößen sich die Dinger bei mir nicht auf, ich werd mal schaun wo ich das Natreen-pulver bekomme, Danke nochmal.

Bitte. ;)

Nur was spricht dagegen den flüssigen Süßstoff für die Sahne zu nehmen?? Die Tabletten kannst Du besser vorher in einem Schnapsgläschen mit einem Schuß Wasser auflösen und dann in die Sahne geben. Das klappt. ;)
Finger weg von der Streusüsse!! Auch die von Natreen hat 96,9g KH auf 100g!!!! :evil:
 
süßstoff

Also mir schmecht die flüssige einfach komisch, weiß auch nicht, vielleicht passt es mit der Dosierung auch nicht. Wobei Süßstoff auch nicht besser schmeckt. Das mit der Steusüße hab ich auch gesehen und natürlich die Finger von gelassen. Ich hab mir gestern ne Mascarponecreme gemacht auf 3 Portionen mit gesammt 9 KH, aber ist halt mit Süßstoff und nicht ganz so lecker als mit Zucker, aber da müsse mer wohl durch. 1x am Tag gönne ich mir einen Riegel von Powerbar in Vanille mit 7 KH der ist soooooooo lecker. Damit kann ich überleben, ich lass dafür den Salat immer wieder mal weg.
Was ist eigendlich mit den anderen Fragen wie mit der Startseite oder dem Zuckerfrei auf Gummibären, Bonbons, usw.?
Liebe Grüße Sabrina
 
hmmm also wenn ich meine Sahne mit Kakaopulver und Süßstoff mache, schmeckt das klasse, und ich hab nicht das Gefühl daß es Zucker hätte sein müssen.
Außerdem sind meine Geschmacksnerven nach knap 3 Wochen schon so umgestellt, daß ich letztens als ich verbotenenerweise süßen Senf auf meinen Leberkäs gemacht hatte, den ganz schnell wieder runterkratzte weil er so eklig süß war.... dabei mochte ich den soooo gerne früher :eek:

will sagen, vielleicht denkst Du noch zu viel an Zucker und läßt Dich nicht wirklich auf den neuen Geschmack ein? Die ersten Waffeln die ich machte, waren auch eine Enttäuschung, weil ich natürlich immer noch diesen leckeren süßen Geschmack im Gehirn abgespeichert hatte und sehr arg enttäuscht wurde :lol:
 
Oben