Johannisbrotkernmehl, Gluten und Co. - Was noch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matze82

Stamm Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern, Münchener Süden
Moin Leute, ich werd noch irre.

Immer wenn ich mir Pfannkuchen, Zucchinipuffer, oder sonstwas aus Ei mit Mehlersatz mache, fällt mir alles auseinander beim Wenden. Ich gebe immer eine kleine Menge Johannisbrotkernmehl und etwas Gluten dazu, zu viel Joh.B.K.M. macht ja alles glibberig, zu wenig scheint nix zu bringen.

Gerade für Backen und Backen in der Pfanne muss es doch irgend was geben, was lc Weizenmehl ersetzen kann? Was nehmt ihr denn? Ich bin bisher nicht zufrieden mit meinen rezepten. Geschmacklich ja, aber alles fällt auseinander.

Freue mich über Tips!

Grüße
Matze
 
Neutrales Eiweißpulver oder entöltes Mandelmehl sind sehr beliebt, manche nehmen auch Sojamehl oder greifen auf ganz andere Sorten zurück.
 
naja, die Frage ist eher was ein gutes lc Bindemittel ist. Mehlersatz an sich habe ich, aber die bringen alle keinen Halt in die Lebensmittel
 
Ach so. Hm, als Bindemittel nehme ich Guarkernmehl, aber das hilft dir dann ja auch nicht weiter.
Eiweißpulver? Damit machen doch alle Pfannkuchen, das müsste doch gehen.
 
wenn Du es verträgst, nimm Gluten → das bindet alles :cool:



81N-P3mWgPL._SL1500_.jpg
 
es kommt auf das Mischungsverhältnis an → da darfst
Du nicht zu sparsam sein, dann wird das schon :yum:
 
Also ich benutze Sojamehl als Bindemittel, mir ist noch nie was zerfallen, hab sogar mal Spätzle draus gemacht (waren aber nicht sooo gut).
Normalerweise reicht aber das Ei als Bindemittel bei meinen Experimenten aus.
 
Wie wärs mit Eipulver und oder Konjakmehl.?
 
Oben