Käsefondue ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RFFC

Stamm Mitglied
Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Ort
NiederÖsterreich
Hat jemand Ahnung wie ein Käsefondue funktioniert, bei mir trennt sich das Fett immer vom Käse (sehr schnell - drehe auch ziemlich voll auf >:))
Kann mir das jemand erklären oder sagen bei welcher Temperatur das nicht so geschieht
 
Das ist normal .... musst du rühren rühren rühren ...während dem Essen rührt man ja dann eh mit Spieß und dem Brot (???) drin rum .... öhm oder ißt du während Atkins den Käse ohne das Brot *grübel
Damit der Käse besser schmilzt und schön flüssig wird mach ich immer Weißwein rein .........aber Auswirkung auf die Käse-Fett-Trennung hat das nicht. Hmmm vielleicht weiß jemand anders mehr. Würd mich aber echt interessieren wie du das ißt, ob mit oder ohne Brot. Kommt man da auch nicht sofort über die erlaubten 120g Käse ? ....*Fragen über Fragen ....
 
a. es muss spezieller Käse sein. b. es darf nicht zu heiß sein, gerade ebenso dass der Käse weich wird, schmelzt aber nicht.
 
UHH 120g Käse ...
Ich nehme ca. 100-110g Käse in ein schüsselchen gg?
:shock::)
dann stell ich das Ding in den Offen und inzwischen mach ich mir ein Steak...
entweder rübergießen oder eintunken k.A.

------
jedoch bei wie viel Grad wird Käse weich ohne sich von Fett zu trennen???
 
Das musst Du selber ausprobieren.

Normalerweise wird ja Fondue mit Milch, Wein und Stärke gemacht. Und nicht im Backoffen, sondern im Topf auf dem Herd. Du kannst vielleicht statt Milch Sojamilch (oder Sahne) nehmen, und statt Stärke - Guarkernmehl. Und Temperatur muss langsam steigern bis zum richtigen köcheln. Und mischen, mischen mischen...
 
Hab scho was gfunden...

Man nehme eine Zehe Knoblauch und bestreiche damit die Innenpfanne, dann den Käse reiben und laaaaanggsamm warm werden lassen und immer in 8-ter Richtung rühren :)
dann mit ein bisschen Weißwein dazu und servieren uiui

-----
Was soll ich nur mit dem Weißwein machen??
 
Käsefondue....lecker.
Ich kaufe meines entweder in der Schweiz oder... hüstel... bei Aldi (gar nicht so übel). Und statt Brot nehme ich Fleisch oder Gemüse um den Käse aufzutunken....

Herzlich
Monika
 
Käsefondue braucht keinen Weisswein drin, der ist nur für der Geschmack, im übrigen verflüchtigt sich der Alkohol, beim kochen.

Ach ja und das Geheimnis wurde ja schon gelüftet - rüüüüüüüüüüüüüühren :)
 
hab auch noch was beizutragen ;o))

wenn man familie hat die auch gerne geschmolzenen käse mögen:

ofenkäse von rougette!!
enthält ca.300g und schmeckt mit vorher angebratenen puten oder schweinefilet streifen
oberläääggggaaaaaa ;o))
aber vorsicht!......ist so lecker, das man ihn auf jeden fall noch mit ein, zwei personen
essen sollte, ansonsten isst man schnell zu viel ;o)
 
Wollte auch grad den Ofenkäse nennen. Da hat man keine Probleme mit einer Trennung des Käses, ist ja genau für den Backofenzweck ausgelegt. Gibts hier in allen großen Supermärkten. Würd ich einfach mal probieren.
 
Habe gerade im Weihnachtsthreat über Käsefondue gelesen.

Zum eintunken sind mir Kohlrabi und Zuchini eingefallen, wer hat noch Ideen?
 
ziemlich lecker auch zum eintunken-

rosenkohl *mjamm mjamm mjamm*

außerdem würde mir
leinsamenbrot (LC brot)
gekochte eier
kohlrabi
pastinake
petersilienwurzel
schwarzwurzel (auch ssseehhhr lecker- vorallem frisch)


hab neulich festgestellt, dass auch obst dazu schmeckt, besser gesagt wassermelone ^^
 
Steak-Streifen (erst das Steak braten, dann in Streifen schneiden) ...
Gebratene (selbstgewürzte) Hähnchenflügel/Hähnchenbruststreifen ...
 
Könnte man auch gut mit den "Feta-Plätzchen" aus der Rezepte-Ecke dippen!
Ich würde das Käse-Fondue auch besser selber machen!
Bei uns ist das am Silvester-Abend Tradition! Also meins war cremig und saulecker...mit gut Knobi und einem Schuß Kirschwasser!
Und rühren muss man wirklich die ganze Zeit...und langsam, auf mittlerer Hitze erwärmen!
Im Wohnzimmer kommt der Topf dann auf ein Stövchen mit Teelicht!

Mein ältester Sohn (27) kommt nach dem Knallen immer noch extra wegen dem Käse-Fondue vorbei!
Für die anderen Gäste gibt es Roggenstangen dazu!

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben