Kaffee - gehört zur Flüssigkeitsmenge dazu?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mopsmama13

Aktives Mitglied
Registriert
30. Apr. 2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo

zählt Ihr eigendlich Kaffe zu der täglichen Flüssigkeitsaufnahme dazu oder nicht?
Früher war dies ja nicht der Fall - aber nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, soll auch Kaffee als Flüssigkeit gelten.

wär mir ja eine Hilfe -da ich meinen Pott Kaffee dann zu meinen 2 l dazuzählen könnte - trinken fällt mir sehr schwer.:( :(
 
Jep kannst Du dazuzählen, allerdings sollte Kaffee oder Cola nicht den Hauptteil Deiner zugenommenen Flüssigkeiten ausmachen.
Nach Möglichkeit zu Anfang der Ernährungsumstellung den Kaffee und Cola bzw. Coffeinkonsum etwas herunterschrauben.
 
klasse....und danke für die schnelle Antwort.
ich trinke am Tag nur 1 pott Kaffee ca 350ml und
ein Glas 250ml Cola Zero.
Hab mir diese Woche 2,5 l vorgenommen - dann schaffe ich das doch glatt.
und nächst Woche dann 3 Liter - wär soch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme
 
Na siehste :)
Also in den ersten 2 Wochen habe ich komplett auf Coffein verzichtet und nur Caro Kaffee getrunken, habe dann einfach mal wieder versucht mit Kaffee und mir hat es nicht geschadet, (der hat übrigens dann derbe geknallt :) 1 Tasse Kaffee und ich war hibbelig *g*) allerdings liest man hier halt auch öfter, dass das Coffein bei manchen Probleme macht - letztendlich musst Du das für Dich selbst herausfinden.
 
Ich zähle den Kaffe nicht zu meiner Trinkmenge. Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass Kaffe den Körper austrocknet. Hatte Tage, da hab ich nur Kaffe getrunken in Unmengen und ich fühlte mich ausgetrocknet. Vielleicht ist auch alles nur Einbildung ;-)
 
Ich trinke fast zwei liter Kaffee pro Tag und zähle ihn auch nicht zu der Flüssigkeit dazu.
Habe wie Schweizerli das Gefühl danach noch durstig zu sein.

Grüße
Anja-Rosanna
 
Da Kaffee entwässert zähle ich ihn nicht zur täglichen Trinkmenge dazu. Es gab auch mal die Aussage das nur Wasser die Nieren richtig spülen kann...weiß aber jetzt nicht mehr genau woher ich das hatte...und bei Atkins müssen ja die Nieren richtig gut gespült werden. Und er selbst hat im Buch auch geschrieben, das andere Getränke als Wasser nicht zur Trinkmenge zu zählen sind und man eben mindestens 8 Viertellitergläser Wasser trinken soll...
 
Ich zähl Kaffee auch nicht mit,obwohl man das nach den neuen Studien darf.Aber mindestens 2 l Wasser sind bei Atkins denk ich wichtig,wenns mehr wird und noch Kaffee dazukommt - noch besser.
 
Kannst Du jetzt überall lesen. Ich habs neulich in einer Ärztezeitschrift gelesen, in der sie sich auf mehrere amerikanische Studien bezogen haben.(Sponsered by Tschibo ????)
Kaffee wirkt nur bei Personen initial entwässernd, die nicht an Koffein gewöhnt sind. Wenn Du regelmäßig Kaffee trinkst, hat er in dieser Hinsicht keine Wirkung.Außerdem senken bis zu 6-8 Tassen täglich nachweislich das Risiko an Typ 2 Diabetes zu erkranken.
 
Sorry,hab mich dämlich ausgedrückt.Wenn Du nicht mehr als diese Menge trinkst,hat es diesen Effekt.
Abgesehen davon,wenn ich zu Hause bin,sind 6 Espresso für mich die Regel.Dafür trinke ich unterwegs kaum Kaffee,weil ich da noch wählerischer bin als mit Wein.Und das Zeug,was sie einem in den meisten Hotels als Kaffee anbieten,ist nur zum K...en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rät Atkins zu koffeinfreiem Kaffe???? Ich dachte immer, das liegt daran, weil Kaffe den Körper austrocknet und was ist mit Teein?

Übrigens, hab ich gestern im TV gesehen, dass Kaffe den Serotoninspiegel anhebt, also eigendlich glücklich macht ;-)
 
Senseo ist keine Brühe??? Sorry, das ist ein Wiederspruch. Diese Pads haben mit Kaffee kaum noch was zutun...
 
Ja, das stimmt.

Früher habe ich Kaffee gehasst... Jeden Morgen mit dem leeren Magen und Mokka-Geruch (meine Mom kochte es immer frisch gemahlen) aufzuwachen war nicht schön...

Jetzt kann ich es mir ohne Kaffee gar nicht mehr vorstellen... Und Mokka ist mir am Liebsten, genau der von Mamma - frisch gemalen, frisch geröstet und in einem Kupfer-Kännchen gekocht.
 
@Schweizerli,ich denke Atkins rät zum koffeinfreien Kaffee,weil Koffein bei einigen Menschen den Insulinspiegel beeinflußt und dadurch Hungergefühl auslösen kann. Hab aber in keinem Forum bisher von jemandem gelesen,der das Problem hatte.
Außerdem stammen die Studien aus 2005/6, sind also aktueller als die Bücher.
 

Neueste Beiträge

Oben