Kaffee -- welche Sorten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tiga

Stamm Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
9.639
Reaktionspunkte
5.060
Ort
Emden
Name
Jan
Größe
1,85 m
Gewicht
115,6 kg
Zielgewicht
110 kg
Diätart
real food - keto
In einem anderen Thread hatten wir es die Tage schon mal von unterschiedlichen Kaffeemaschinen.

Da meine Perkolator-Maschine erst ab 35 Tassen läuft, mein Vollautomat weiter defekt ist, mir der Senseo-Kaffee nicht so richtig gut schmeckt und ich eigentlich nie Kaffee von Hand aufbrühe, habe ich mir heute noch eine Kapselmaschine (Nespresso Inissia) zugelegt.

Jetzt habe ich schon ein paar Sorten ausprobiert, die alle recht lecker waren.
Habe dann auch gleich mal eine Auswahl originaler Kapseln bestellt und bei Lidl auch nochmal 6x 10 unterschiedliche Kapseln gekauft.

Welche Sorten mögt ihr besonders und was gefällt euch daran?
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Senseo-Kram Kaffee zu nennen, geht etwas zu weit ;-)

Und geht es denn wirklich nicht ohne den ganzen KapselMÜLL?
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Da ich zuhause recht wenig Kaffee trinke und dazu noch andere Sorten bevorzuge als meine Frau, sind die Kapseln eine gute Wahl.

Mir ist schon klar, dass dies Müllmaximierung ist, aber darum sollte es hier eigentlich nicht gehen ;)
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ich habe auch eine Nespresso-kapselmaschine (die "U") und finde die original Nespressokapseln machen den besten Kaffee überhaupt - und ich bin wählerisch, was Kaffeegeschmack angeht! :rolleyes:
Die nachgemachten Kapseln von Lidl, Netto und Konsorten sind fade, geschmacklos und für mich indiskutabel. Da zahle ich lieber etwas mehr und habe den vollen Genuss!
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Da bin ich ja mal auf den direkten Vergleich gespannt.

Die originalen Kapseln kosten im Nespresso-Shop zwischen 3,50 und 4,50 pro 10 Stück.
Bei Lidl sind die Kapseln gerade im Angebot für 1,77. Also ca. die Hälfte.

Wenn die nicht schmecken, ist aber auch 1,77 zu viel bezahlt :)
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ich hab die Woche eine Kapselmaschine bei Aldi gekauft, und das kam so:

Ich hab im Laden die alte Saeco Vollautomat stehen und zu Hause eine neuere Jura.

Die Jura hat die Grätsche gemacht und mein Mann hat gebeten die alte mitzubringen bis die Jura repariert ist.

Zufällig bin ich Montag zu Aldi weiß da Lamentiergeräte gab und es gab auch Kapselmaschinen mit zig verschiedenen Sorten.

Ich bringe Filterwasser von zu Jause mit und die Damen mögen den Kaffee.

Ich trinke höchstens eine Tasse am Morgen zu Hause aber im Laden brauchen fast alle ihren Kaffee und alle sind glücklich mit dem Teil.

Ich bin auch gegen die Müllerzeugung und nehme mir Heissgetränke von zu Hause mit, aber fürs Geschäft ist es eine Option.

Ich hatte mal eine Presskanne im Laden und ein bischen zackig gedrückt und explosionsartige Verteilung im Laden, auf mir, den Wänden und der Umgebung.

Normal wäre das auch eine Alternative.

Weiß jemand ob die Kapseln überall passen?
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Es gibt wohl 3 Systeme, die natürlich inkompatibel sind: Nespresso (Brühdruck 19 Bar), Tassimo (1,6-3,3 Bar) und DolceGusto (14-15 Bar).
Bei Tassimo ist der Hersteller Mondelēz International und bei den beiden anderen Nestle (von den originalen Kapseln).
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ja super die Aldi hat dann wohl nur Aldikapseln:shock: und ich muss am Ende da öfter rein.
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Nachdem wir Zuhause jahrelang eine Nesspressomaschine mit den Originalkapseln verwendeten, die uns wirklich gut schmeckten, versuchen wir seit etwa einem halben Jahr mit "Nachbaukapseln" glücklich zu werden.

Bei den Originalkapseln hatten wir immer Volluto (gold), Livanto (braun) und Cappriccio (dunkelgrün) Zuhause, weil uns die am meisten schmeckten.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Bei den Nachbaukapseln sind wir dann bei den Jakobs-Moments-Kapseln hängengeblieben. Die sind echt lecker, alle Sorten.
Einziges Manko: da ist jede Kapsel einzeln verpackt, was sich bei mir wegen des Umweltgedankens echt negativ niederschlägt.

Letztens hatte ich mal eine Packung Dallmayr Kapseln für Nespresso daheim, die waren optimal verpackt, nur in einer mini-kleinen Schachtel.

Doch, und jetzt kommt: da schwammen dann kleine Aluminiumstückchen in unserem Kaffee herum.

Ich war entsetzt!!!
Aluminium im Kaffee würde ich nicht gerade als gesund bezeichnen!

Das Aluminium gelangt durch das durchstanzen der Kapsel in den Kaffee!

Wir verwendeten den Kaffee weiter, jedoch nicht die Kapseln.
Das heißt, wir nahmen den Kaffee aus der Kapsel und brühten in in der ganz normalen Filtermaschine auf.

Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich befürchte, dass wir mit dem Kapselkaffee auch ganz schön viele andere Stoffe aufnehmen (Alu, div. Kunststoffe, Trennmittel)

Seit dem ich das mitbekommen habe, trinke ich wieder Filterkaffee.
Der Praktikabilität halber werden wir uns demnächst wieder einen Kaffee-Vollautomaten leisten.
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ja super die Aldi hat dann wohl nur Aldikapseln:shock: und ich muss am Ende da öfter rein.

Steht dazu nichts in der Bedienanleitung? Eventuell steht auch auf den Kapseln, mit welchen Systemen sie kompatibel sind. Wäre ja blöd von Aldi, wenn Nutzer anderer Maschinen nicht in den Genuss ihres leckeren Kaffees kommen könnten! :rotfl:
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ja super die Aldi hat dann wohl nur Aldikapseln:shock: und ich muss am Ende da öfter rein.

Ja, es scheint wohl wirklich ein 4. System zu sein, dass sich Aldi-Süd da überlegt hat. Ich habe einen etwas nichtssagenden Test der Computerbild gefunden.
Einen weitern Test hat die WZ im letzten Jahr gemacht.
Das Expressi-System ist wohl seit letztem Jahr auf dem Markt und damit mal wenigstens keine Eintagsfliege.

Hier noch ein Video von Focus-Online

Nun aber eine wichtige Frage: Schmeckt der Kaffee?
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Halli,hallo,
da ich einen Kafffeeevollautomaten habe
gibt es bei mir fast nur Bio Maja Kaffeee .
Der schmeckt mir am besten.

Viele Grüße,
Christiana
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

@ optimal: gut das ich deinen Beitrag ein zweites Mal gelesen hab, beim ersten mal las ich nämlich "Biene Maja Kaffee". Keine Ahnung warum.
Dachte nur, was soll den das für ein Kaffee sein... :)
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Mayakaffee ist sehr gut, ob von oben oder unten eine gute Wahl.

Für den Vollautomat hatte ich bei meinem Aldibesuch einen FIrtrade Biokaffee mitgenommen, weil die Rösterei Montags zu hat und der Bioladen auch schon .

Das Zeug schmeckt sehr gut, so gut dass meine Familieneigenen Hobbybarristas fragten wo der her wäre.:rotfl:

Tiga ich die Kapselmaschine selber noch nicht in Anspruch genommen, meine Damen fanden ihn alle gut.

Witzig war dass eine das Spülwasser genüsslich geschlürft hat, mit Milch und Zucker:rotfl:

Die müsste sich den ganzen Tag damit Aufziehen lassen.
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

@ optimal: gut das ich deinen Beitrag ein zweites Mal gelesen hab, beim ersten mal las ich nämlich "Biene Maja Kaffee". Keine Ahnung warum.
Dachte nur, was soll den das für ein Kaffee sein... :)

Hallo Evelyne,
das ist ein Bio Kaffee der in Hamburg geröstet wird.


Viele Grüße,
Christiana
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Wie soviele Kaffeesorten in Hamburg geröstet Christiana, aber wir bekommen den hier auch>:)

Aber Du sitzt da wohl an der Quelle.;)
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Habe gerade einen Ristretto von Lidl probiert.
So für sich alleine geht das auf jeden Fall schon mal. Geschmacklich hätte ich nun eher auf einen normalen Espresso getippt.
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ich finde den Fairtrade Bio Kaffee von Aldi auch sehr gut und der Preis ist auch wunderbar. >:)
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ihr redet gerade vom Aldi Süd? Hier gibts nur Nord. Ich suche auch immer mal nach neuen Bohnen, da mir vom Kleinröster ehrlich gesagt doch zu teuer sind.
Ich röste manchmal selber, aber wenn mal, wie so oft die Zeit knapp ist, dann sucht man immer mal ne Alternative.
 
AW: Kaffee -- welche Sorten

Ja, Aldi Süd.
 
Oben