Kakaopulver geeignet während Low-Carb ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bruce_Lee

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo ! Ich wurde letztens gewarnt, kein Kakaopulver zu verwenden (das tu ich in meinen Magerquark) ! Ich meine nicht das Pulver das man einfach mit Milch umrührt, sonders das was bitter schmeckt und gekochtes Wasser drüber muss ! Stimmt das, das ich kein Kakaopulver während Low-Carb zu mir nehmen darf ? Ich mein das Pulver ist ja keinen Meter süß...
 
Doch, schwach entöltes Kakaopulver geht. Keine Sorge! Nur Nesquick usw. ist natürlich verboten.
 
hä??? kakao ungesüßt darf man.. aber doch kein magerquark??also irgendwie versteh ich hier nur bahnhof.. ist doch kein LC hier oder??? *grübelt*
 
Da bin ich aber beruhigt... mich haben schon 3 Leute vor Kakaopulver gewarnt. THX !!
 
Hallo,

du kannst Kakao verwenden du mußt nut die KH's anrechnen
Hier die Werte:
100 g 342,8 kcal / 19,8 g Ew. / 10,8 g KH / 24,5 g F
1 El = 10 g

das ist der sog. Backkakao, schwach entölt, den du meinst.
 
sunshine79 schrieb:
hä??? kakao ungesüßt darf man.. aber doch kein magerquark??also irgendwie versteh ich hier nur bahnhof.. ist doch kein LC hier oder??? *grübelt*

Den Magerquark muss ich zu mir nehmen, ich ernähr mich Hauptsächlich von Proteinen, ich will ja nicht abnehmen, sondern zunehmen ! Ich will bloß meinen KFA senken
 
kritzel schrieb:
Hallo,

du kannst Kakao verwenden du mußt nut die KH's anrechnen
Hier die Werte:
100 g 342,8 kcal / 19,8 g Ew. / 10,8 g KH / 24,5 g F
1 El = 10 g

das ist der sog. Backkakao, schwach entölt, den du meinst.
Danke für die Werte ! Ich nehme am Tag nur eine sehr kleine Menge zu mir... höchstens einen kleinen Teelöffel
 
Dallas schrieb:
@ sun: es gibt verschiedene LC Formen, nicht nur Atkins.

ja ich weiß.. aber ist es dann so.. das man dann andere dinge essen darf? also ich meine LC heißt doch Low Carb und das heißt doch kohlenhydratarm, oder? und ich meine, wenn z.B. quark oder was weiß ich mehr kohlenhydrate hat.. wie funktioniert das dann? ... glaube jetzt versteh ich nur noch bahnhof :rotfl:

es grüßt die sun ;-)
 
Na es gibt halt auch KH-arm und fettarm (SB Diät, Sears) und dann die Muskelaufbauenden wie anabole oder metabole... Das ist ein weites Feld. Ich lese mich auch nach und nach ein, aber es gibt viele Möglichkeiten.
 
@sun:
Quark darf man bei Atkins doch auch, nicht am Anfang, klar, aber später. Und soviel KH hat der ja auch nicht. Und bei Atkins darfst ja dann auch bis zu deiner kritischen Kohlenhydratschwelle gehen, also einfach KH einrechnen und fertig. Ich ess von Anfang an Quark (in meinem Fall vollfett), aber ich freestyle ja auch ;-)
Und es gibt auch fettarme LC-Formen und bei vielen klappts genauso gut damit.
 
Joey2510 schrieb:
@sun:
Quark darf man bei Atkins doch auch, nicht am Anfang, klar, aber später. Und soviel KH hat der ja auch nicht. Und bei Atkins darfst ja dann auch bis zu deiner kritischen Kohlenhydratschwelle gehen, also einfach KH einrechnen und fertig. Ich ess von Anfang an Quark (in meinem Fall vollfett), aber ich freestyle ja auch ;-)
Und es gibt auch fettarme LC-Formen und bei vielen klappts genauso gut damit.

was ist denn überhaupt atkins freestyle?
 
Ich mach kein Atkins freestyle, sondern einfach Low Carb freestyle (frei übersetzt:frei nach Schnauze). Das bedeutet ich zähl die KH's, aber halte mich nicht an die Vorgaben für bestimmte Lebensmittel. Ich esse Äpfel, Joghurt, generell einiges an Obst, Bitterschoki, trinke Milch aber versuche immer die KH nicht zu hoch werden zu lassen, meine persönliche Vorgabe ist flexibel ;-). Manche Woche geh ich was höher, ne Woche danach ist es dann eher wieder ketogen (also unter 20g KH) Ich verzichte aber völlig auf raffinierten Zucker (außer in der Bitterschoki) und Nudeln, Reis, Brot und sowas. Bei mir klappts und ich hab ne breitere Auswahl an Gerichten. Ich mag zum Beispiel die Eiweiß-Shakes nicht mit Wasser, da könnt ich brechen, also nehm ich dafür die Milch und rechne das ein. Dafür muss ich dann an anderer Stelle die KH's etwas einsparen, aber dann gibts eben ein Eiergericht und die Sache stimmt wieder ;-)
Ist aber wahrscheinlich auch nicht für jeden was und funktioniert sicher auch nicht bei jedem!
 
Bruce Lee, du tust mir richtig leid mit deiner fettarmen LC Variante!!! MagerQuark???? Ich esse Sahnequark und füge einen TL Kakao hinzu, das schmeckt viel besser, als dieser Magerquark!!!
Bei mir im Fitness Studio ist auch ein Bodybuilder, der die fettreiche Atkinsvariante macht. Er hat super viel Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut, und das in nur 2 Monaten. Wieso qälst du dich, indem du auf Fette verzichtest?
 
Joey2510 schrieb:
Ich mach kein Atkins freestyle, sondern einfach Low Carb freestyle (frei übersetzt:frei nach Schnauze). Das bedeutet ich zähl die KH's, aber halte mich nicht an die Vorgaben für bestimmte Lebensmittel. Ich esse Äpfel, Joghurt, generell einiges an Obst, Bitterschoki, trinke Milch aber versuche immer die KH nicht zu hoch werden zu lassen, meine persönliche Vorgabe ist flexibel ;-). Manche Woche geh ich was höher, ne Woche danach ist es dann eher wieder ketogen (also unter 20g KH) Ich verzichte aber völlig auf raffinierten Zucker (außer in der Bitterschoki) und Nudeln, Reis, Brot und sowas. Bei mir klappts und ich hab ne breitere Auswahl an Gerichten. Ich mag zum Beispiel die Eiweiß-Shakes nicht mit Wasser, da könnt ich brechen, also nehm ich dafür die Milch und rechne das ein. Dafür muss ich dann an anderer Stelle die KH's etwas einsparen, aber dann gibts eben ein Eiergericht und die Sache stimmt wieder ;-)
Ist aber wahrscheinlich auch nicht für jeden was und funktioniert sicher auch nicht bei jedem!

Und das ist quasi Atkins for life, da wo wir alle hinkommen werden....
Persönliche KH-Rücksprungschwelle austesten und dann so gut wie alles essen....

Nur das Joey noch abnimmt und dementsprechend niedrig liegt bei den KH's.
 
Zuletzt bearbeitet:
miri schrieb:
Wieso qälst du dich, indem du auf Fette verzichtest?

Weil ich mich ehrlich gesagt nicht traue Fette zu mir zu nehmen ! Höchstens 1 EL Olivenöl am Tag, mach ich aber auch sehr selten... aber angeblich macht ja Fett nicht gleich Fett... doch wenn man bedenkt wie viele kcal solche Fette haben...
Da ich doch einige KHs zu mir nehme, wäre eine erhöhte Einnahme von Fetten für mich gefährlich (= KFA steigt) ? Oder muss man auch Fette nehmen wenn man KHs nimmt damit der KFA sinkt ?
 
Oben