Kalorien oder Kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cireblue

Mitglied
Registriert
13. Jan. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich befasse mich mit diesem Forum seit geraumer Zeit und ich muss sagen, es gehört mittlerweile zu meiner Lieblingslektüre.

ich selber befinde mich derzeit in Phase 1 und habe ein Frage, da hier oft von Kohlenhydraten und aber gleichzeit von Kalorien berichtet und geschrieben wird.

Ich habe das Atkins-Buch gelesen, aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn ich zählte bisher nur die Kohlenhydrate (nicht mehr wie 20 gr am Tag) und jetzt lese ich erstaunt, dass man Kalorien zählen muss?

Kann mir einer helfen?

Besten Dank für eure Unterstützung

Beste Grüsse
Gianluca
 
Kalorien musst du erst zählen, wenn die Gewichtsabnahme nicht (mehr) klappt.

Aber auch ohne Zählen solltest du deinen Grundumsatz essen.
 
Hallo Fussel,
nett, dass du antwortest. Deine Beiträge hier verfolge ich oft, sehr interessant :)

Ich denke ich esse zuviel wie zu wenig, kann das sein? Ich nehme aber ausschliesslich Lebensmittel aus der Phase 1 zu mir.
Im Gegegnsatz zu letzter Woche habe ich ein halbes Kilo wieder zugenommen und wiess eigentlich nicht warum.

Hier ein typischer Tag:

Grösse: 170 cm
Gewicht: 101.2 kg
Zielgewicht: 75 Kg
Grundzmsatz: 2.031,7 kcal.
Gesamtumsatz: 2.438,1 kcal

Montag, 31.01.2011

Frühstück:
Kaffe koffeinfrei mit Sahne E:0 Kcal:0 KH:0.4
Schicken E:10 Kcal: 100 KH: 0.1
Weichkäse E:10 Kcal: 113 KH: 0.5
Mittag:
Eier gekocht E:16 Kcal:190 KH0.8
Weichkäse E:10 Kcal: 113 KH: 0.5
Schicken E:7 Kcal:64 KH:0.2
Abends:
Speck E:13 K:130 KH1.0
Saitenwürstchen 2 Stück E:12 Kcal:360 KH 2.0
Rote Wurst mit Käse 2 Paar E:27 Kcal:1104 KH 2

In Zahlen: 106,3 gr Eiweiss / 1981 Kcal / 8,3 gr KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsschwankungen von bis zu 2 kg pro Tag sind normal, das ist nur Wasser.

Was die Essmenge betrifft - solltest du einige Tage viel zu wenig essen, futtere einen Tag halt mal bewusst mehr. Unterm Strich gleicht sich das aus.

Bist du in Ketose?


Manchmal klemmts mit Weichkäse, oder Käse allgemein (Kasein)
100 g Maximum am Tag, nimm halt zu den anderen Sachen mehr Fett rein.
 
Also wenn du meinst, ob sich der Ketostik verfärbt...ja das schon ausser heute morgen, da war er ganz lilableich, habe gestern vielleicht zuviel Salat gegessen.

Mein Durst hält sich momentan in Grenzen und das wäre ja ein sicheres Anzeichen für die Ketose oder?

Also den Käse reduzieren unter dem Strich?
 
also wenn sich die Streifen verfärben bin ich also in der Ketose oder?
Ich weiss, dass man Begleiter5scheinungen wie Kopfschmerzen, Durst oder auch Unwohlsein verspürt, das habe ich fast alles gehabt.

Wie kann ich es denn noch erkennen? Wie macht ihr es denn?
Gruss
 
Du könntest dir ein Ketonmessgerät zulegen, ist wie ein Blutzuckermesser.
Aber TEUER.
 
Ok, dann bleib ich lieber bei den Stixs. Meine ursprüngliche Frage war ja, ob ihr Kohlenhydrate zählt und/oder Kalorien. Ich habe gerade nochmals nachgelesen, Atkins schreibt es komme nur auf die KH an, davon soll man essen bis man satt ist.
 
Solange es klappt, reicht das auch.

Hätte Atkins alle schwierigen Fälle beschreiben, würde ja niemand diese Diät machen oder das Buch kaufen ;-)
 
Hallo Fussel

Da ich nicht weiß wie ich es posten kann, schreibe ich es einfach hier rein.

Wieviel kann muß oder darf ich essen um die genauen Kalorien und Eiweiswerte zu erhalten, ohne zuviel zu essen oder zu wenig?

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Antwort.

Buckel
 
Fang erst einmal an und wenn es nicht klappt, DANN kannst du dir darüber Gedanken machen ;-)

Essen solltest du mindestens den GRUNDumsatz.
 
Hi
Kann mir einer sagen wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Habe heute mit Phase 1 angefangen. Habe unheimliche Kopfschmerzen und fühle mich unheimlich schlecht. Ist das normal? Wie lange hält dieser Zustand an?
 
Ja. das nennt sich Atkins-Grippe.
Deinem Gehirn geht gerade die Glukose aus und es ist noch nicht an den Fettstoffwechsel angeschlossen.
Außerdem verlierst du etwa 2-3 liter Körperwasser, das wäre dann wie ein Kater.
 
Ok, dann bleib ich lieber bei den Stixs. Meine ursprüngliche Frage war ja, ob ihr Kohlenhydrate zählt und/oder Kalorien. Ich habe gerade nochmals nachgelesen, Atkins schreibt es komme nur auf die KH an, davon soll man essen bis man satt ist :srevo:

Na, dann: Guten Appetit :lachtot: :lachtot: :lachtot: !
 
Das kommt wohl auch darauf an, ob man Übergewicht oder Normalgewicht hat. Bisher hab ich mich immer satt gegessen und zwar langsam, aber stetig abgenommen. Seit ich aber am oberen Level des Normalgewichts angelangt bin, halte ich zwar mein Gewicht, aber es will nichts mehr so richtig runter gehen.

Da werde ich wohl mal mehr auf die Kalorien achten müssen!
 
:rotfl:

Wohl vor allem von den ach so gesunden Kh!

Aber du lügst! Du hast schon gut abgenommen! ;)
 
Oben