Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shisandra

Stamm Mitglied
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Ort
Wien
Zielgewicht
75
Diätart
LCHF
Huhu!

Bin gerade dabei mein FDDB Tagebuch zu machen und dabei habe ich festgestellt das ganze Leinsamen per 100g stolze 372 kcal haben. Ich müßte die mal wieder nehmen weil meine Verdauung sowas von im Eimer ist. Aber heute kratze ich kalorienmäßig schon am Limit; ok ich nehme keine 100 g aber so 2 Eßlöffel voll schon.
Wenn man die nicht kaut und mit einem großen Glas Wasser runterspült, flitzen die angeblich nur durch!? Muß ich also die Kcal anrechnen oder nicht?
Danke schonmal!
 
AW: Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

Teilweise verstoffwechselt werden die schon, bestehen ja nicht zu 100% aus Ballaststoffen. Aber auf 70 Kcal mehr oder weniger kommt es doch nun wirklich nicht an, oder? :confused:
 
AW: Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

Ganze Leinsamen werden doch fast nicht verdaut.
 
AW: Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

danke euch beiden!
Sicher sollten 70 kcal mehr oder weniger keine Rolle spielen..schätze ich verbeisse mich schon zu sehr:shock: Aber mein Gewicht steht schon seit bald 14 Tagen und heute morgen warens sogar 900 Gramm mehr :cry:.
Weibliche Hormonschwankungen, Wasserhaushalt ...ist mir alles bekannt; trotzdem :cry: Nichtmal Süßstoff darf ich nehmen, denn ich habe den Verdacht das es daran liegt!:confused:
 
AW: Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

Was sagt der Hosenbund?
 
AW: Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

Verändern sich die Maße wenn man kein Gramm abnimmt?? Ich messe mich nur wenn ich signifikant weniger habe, also so alle 2 - 3 Kilo.
Ist weniger frustrierend ^^
Ich trage nur Hosen mit Gummizug:rollauge:
 
AW: Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

Verändern sich die Maße wenn man kein Gramm abnimmt??

Ja sicher.
1 kg Fettschwabbel hat nunmal ein größeres Volumen als straffes Gewebe oder Muskelmasse. ;-)

Mann kann durchaus abnehmen und fetter werden oder eben zunehmen und Fett verlieren.

Willst du denn nur leichter werden oder FETT abbauen?
 
AW: Kalorien von ganzen Leinsamen anrechnen?

Leichter werden DURCH Fett verlieren :lol:
 
Haben die denn nun Kohlenhydrate oder nicht? Auf der Packung von den Leinsamen von Alnatura steht 0 g Kohlenhydrate, wenn ich die mit meiner App einscanne, stehen da ganz schön viele Kohlenhydrate. Wie sieht das denn da jetzt wirklich aus? :)
 
Die Antwort ist JA :D

OK, das war jetzt nicht hilfreich ;)
Ganze Leinsamen sind für Menschen unverdaulich und deshalb werden in Deutschland die enthaltenen KHs zu den Ballaststoffen gerechnet und nicht zu den KHs.
In Amerika zählen die Ballaststoffe immer zu den KHs (was zwar nicht wirklich falsch ist, aber wenig hilfreich).

Was bedeutet das für dich? Deine App scheint nicht viel zu taugen (was ja für die meisten Apps aus allen Bereichen zutrifft)
 
Was bedeutet das für dich? Deine App scheint nicht viel zu taugen
Da die Daten über Nährwerte etc. von jedermann eingegeben werden können und nur durch die User die Datenbanken gefüllt werden, kann man natürlich nicht immer sicher sein, die Angaben dort sind richtig. Grundsätzlich ist es aber ein guter Anhaltspunkt, gerade zu Anfang, wie ich finde.

Es hat mich nur doch sehr verwundert. Bei fddb steht das gleiche Produkt ohne Kohlenhydrate drin. Wüsste dann halt schon gern, was jetzt stimmt und was nich :D
 
Ich würde mich da an deiner Stelle immer auf die Angaben auf der Packung verlassen. Wie tiga scho sagte sind dort bei uns auch direkt die Nettokohlenhydrate angegeben, was es sehr praktisch macht. Ich scanne meine Lebensmittel auch ein (wenn es nicht gerade Obst und Gemüse ohne Barcode ist ^^), weils einfach praktisch ist.
 
Jetzt hab ich dazu aber eine ganz andere Frage:
Ganze Leinsamen sind unverdaulich - ok. Aber wenn ich beim Essen darauf rumkaue, werden sie schließlich zerkleinert. Also sollte man letztendlich doch die gesamten kcal für die Tagesmenge berücksichtigen - oder?
 
Oben