kalorien zählen??? oder nicht!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karina

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo,

was ist das nun mit den Kalorien. Ich habe das so verstanden das Atkins keine Kalorien zählt. Es funktioniert über die Aufnahme von 0 oder eben wenig KH.
So steht es in meinem Uraltbuch, so lese ich das heute.
Also, muß ich nun auch noch Kalorien zählen oder nur die KH? Hülfe´, ich mag keine Kalorien zählen.
:help11:
karina:cry:
 
Hallo Karina,

bei deinem Gewicht brauchst du keine Kalorien zu zählen. Einfach auf die KH achten und nur essen bis du satt (nicht voll) bist.

Du nimmst dann automatisch bis zum Wohlfühlgewicht deines Körpers ab.
Solltest du da drunter wollen werden die Kalorien interessant.

Stephan
 
ich hatte es es anfangs auch so verstanden, daß man keine Kalorien zählen braucht und habe gegessen, was reinging (und es ging eine ganze Menge rein >:) )

aber dann klappts nicht mit der Abnahme!

Du solltest Dir doch die Mühe machen, und eine der Excel-Tabellen für das Gegessene hier aus dem Forum runterladen und Deinen Grund- und Gesamtumsatz ermitteln, damit Du weißt, wieviel Du etwa essen darfst
 
Hally lymaa,

habe gegessen, was reinging

dann hast du aber das Buch nicht gelesen. Es steht eindeutig drin, dass du nicht "fressen" sollst. Nur essen bis du satt bist.

Dadurch dass die Blutzuckerschwankungen ausgeglichen werden kommt es nicht mehr zu "Heisshungerattacken" wie bei KH-reichen Diäten.

Ich würdenach wie vor empfehlen zu lernen was es heisst "satt". Dann kannst du dir die ganze Zählerei sparen.

Ich behaupte mal, dass "Kalorienzählen" ein Risikofaktor für eine Essstörung ist.

Stephan
 
Hallo Stefan,

da geb ich Dir Recht.
Genau davon will ich weit wech!
Ich wiege mich täglich - schreibe aber die Statistik wöchentlich um mich mit dem auf und ab nicht zu stessen.
Und Kalorien zählen will ich nicht mehr. Ich kann es - ohne Tabelle und Listen im Kopf noch heute. :lol: Ich will nicht mehr. und ich werde es bewußt nicht tun.
Wenn dann meine Gewicht dank Atkins in die richtige Richtung geht dann ist es ok.
Ich habe erst gedacht so ohne Brotgeht nix - aber nun mit dem tollen Knäckerezept habe ich mich mit der Ernährungsform versöhnt.

lg
karina
 
Es steht eindeutig drin, dass du nicht "fressen" sollst. Nur essen bis du satt bist.

ich sprach ja von "anfangs", das war Ende 2005, da habe ich Euer Forum gefunden und hatte zu dem Zeitpunkt tatsächlich kein Buch von/über Atkins gelesen

aber ...

ich habe irgendwo diesen o.g. Satz gelesen und also setzte ich mir keine anderen Grenzen als mein Hungergefühl, dieses ist aber erst verschwunden, wenn ich ca. 3000 kcal am Tag verspeise, ich schaffe auch locker mehr, ich bin eben schwer satt zu kriegen

und deshalb zähle ich Kalorien und empfehle es anderen, liege aber meistens über meinem Gesamtumsatz (im Tagebuch ersichtlich), weil ich einfach immerzu essen MUSS und kann auch keine Abnehmerfolge mehr verzeichnen
 
Hally Lymaa,

mit 60kg hast du aber auch das oft erwähnte "Normalgewicht". Das ist sicher nicht das Gewicht, welches dem heutigen Schönheitsideal entspricht (auch nicht meinem persönlichen, aber das ist eine andere Geschichte).
Möglicherweise ist es aber das Gewicht, das dein Körper für "richtig" hält.


Ich habe in recht kurzer Zeit abgenommen. Erstaunlicherweise hat sich das Gewicht aber nicht bei meinem Wunschgewicht eingependelt. Eher bei einem BMI, der vergleichbar mit deinem ist.

Esse ich bis ich satt bin, dann halte ich das Gewicht. Hungere ich, dann komme ich drunter. Esse ich dann aber wieder bis ich satt bin, dann geht das Gewicht wieder hoch.
Ein Effekt wie er in LC-Büchern oft beschrieben wird. Ich verweise mal auf die Bilder des Studenten aus "Leben ohne Brot".

So lange es mit einer einfachen Reduktion der KH klappt, und da bin ich bei einem Ausgangsgewicht wie bei Karina fast sicher würde ich deutlich vom Kalorienzählen abraten.

Später hilft es eventuell auch den Speiseplan so zusammenzustellen, dass die Energiedichte der Mahlzeit gering bleibt. Hat den Vorteil dass man mehr "Menge" essen kann.


Stephan
 
Oben