Kalorienüberschuss in Phase 1 bei moderatem Übergewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mampf

Mitglied
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumleut, vielleicht hat da jemand Erfahrung.

Ausgangslage 68Kilo bei 163cm Körpergröße. Vor Schwangerschaft und Stillzeit waren das mal 57 Kilo, wo ich auch wieder hin möchte.

Nach 6 Tagen Atkins Phase 1 sind 2 Kilo weg. Wobei ich da versuche, realistisch zu sein und eher von Wasserverkust ausgehe.

Nun ist es aber so, dass ich (die seit knapp 3 Jahren sowieso Unmengen vertilgt) auch in Ketose, die zumindest lt. Ketostix bereits am 2 1/2ten Tag da war, weiterhin wahnsinnig viel essen kann und auch tu, da ansonsten hungrig und kraftlos.

Die letzten Tage war ich vermutlich, da nicht konsequent mitgerechnet, immer über meinem Leistungsumsatz und hab jenseits der 2000 Kalorien verzehrt.

Jetzt fürcht ich, trotz der bisherigen Abnahme, dann doch das böse Erwachen.

a) Was tun, wenn auch in Ketose der Hunger weiterhin da ist?

b) Wenn die Essbremse nicht einsetzt...theoretisch müsst ich mir mit dem Kalorienüberschuss dann bald mehr Gewicht anfressen, als ich hatte, auch wenn es momentan täglich runter geht.
Gibt es Leute, die auch bei moderatem Übergewicht in der Induktionsphase noch essen konnten, soviel sie wollten und längerfristig gesehen nicht zunahmen?
 
6 Tage ist ja noch ganz am Anfang, warte erstmal ab.
Wie ernährst du dich? Es kann hilfreich sein möglichst auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Dh Fleisch statt Wurst, keine Aufstriche, viel grünes LC Gemüse, kein Fertigzeug usw.
Auch kann es helfen die KH wirklich bei +-20g zu belassen.
Sport/Krafttraining ist auch immer gut. Möglichst selten essen, dh nicht ständig snacken o.ä.
 
Ich habe am Anfang auch erst mal ein paar Kilos zugenommen. Na und?

Ich habe diese Dreier-Regel aufgestellt:

3 Tage bis man in Ketose kommt.
3 Wochen bis sich der Körper halbwegs darauf einstellt.
3 Monate bis man ordentlich ketoadaptiert ist.

Nach den ersten 3 Wochen sollte sich das mit dem Hunger auch langsam einpendeln und die schlimmsten Auswirkungen der Zuckersucht sollten überwunden sein.
 
Du musst aufhören kurzfristig zu denken.

Jetzt ist der Rat der erst mal die Kalorien nicht zu begrenzen, du musst erst mal ordentlich in die Ketose kommen, dem Körper die Zeit geben sich anzupassen und mehr und mehr Ketonkörper als alternative Energiequelle zu akzeptieren.
Man kann zwar auch direkt von Anfang an mit Kalorien und Kohlenhydraten geizen aber manche haben derart miese Atkins-Grippen erlebt, da war es sehr kontraproduktiv, dann auch noch hungrig ins Bett zu gehn.
Der Entzug vom Zucker kann, muss aber nicht, heftig sein. Trotzdem verlieren viele in der Anfangszeit schon den Mut. Die Nebenwirkungen sind heftig, sie müssen sich an das viele Fett gewöhnen was ihnen eigentlich zu wider ist und das man mit so wenig KH überhaupt satt werden kann ist undenkbar. Es ist hier auch vieles Kopfsache.
 
Oben