Kalorienzählen oder nicht..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo zusammen.

Mittlerweile bin ich schon fast frustriert. Ich bin in Ketose und die ersten Kilos sind runter. Mache das aber erst seit einer Woche.
Mein Problem ist einfach, dass ich jetzt durch das ganze nachforschen und Beiträge lesen sehr verunsichert bin.

Ich habe anfang der Woche den Fehler gemacht, dass ich wohl insgesamt zu wenig Kalorien gegessen habe. Das ist natürlich auf Dauer schlecht, weil ich so höchstwahrscheinlich einen Jojo-Effekt bekommen werde.

Dann hab ich jetzt mal 2 Tage versucht, mir einen Plan zu schreiben, damit ich weiß was und wieviel genau ich essen soll, um auf meine Kalorienmenge zu kommen.

Das stellt sich als unmöglich heraus. Ich schaffs einfach nicht mir einen Plan für die ganze Woche im voraus zu erstellen. Und schon gar nicht ohne jeden Tag dasselbe zu essen.
Und dabei auf meine Kalorien zu kommen geht auch nicht, außer ich esse Unmengen an fettigem Zeug. Aber ehrlich gesagt steht mir nach 2 Tage das Fett schon zum Hals raus. Ich kann nicht jeden Tag Bacon essen, oder Literweise Öl überall hinzugeben. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denke.

Jetzt sagt man, dass bei Atkin anscheinend keine Kalorien gezählt werden sollen. Aber wenn ich nur esse, wenn ich Hunger habe und aufhöre, wenn dieser gestillt ist, dann komm ich auf zu wenig Kalorien. Und ich will nicht in ein paar Wochen 10kg abnehmen, nur um dann ein paar Woche drauf 15 zuzunehmen.

Entschuldigt diesen Jammer-Thread, aber in meinem Kopf dreht sich alles nur mehr ums Essen. Ich weiß nicht, ob das Gefühl im Magen Hunger ist, oder ob ich mir das nur einbilde, weil ich glaub zu wenig Kalorien für den Tag zu haben. Ich glaube je mehr ich lese und mich informiere, desto unsicherer werde ich.
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Das ist wirklich Gejammer.

Wie viele Jahre hast du fast täglich Brot, Nudeln, Reis oder Kartoffeln gegessen?
Wenn du nun Eier mit Speck essen sollst, geht das schon nach ein paar Tagen nicht mehr?

Ich esse seit Anfang August jeden Morgen 6-8 Rühreier mit Speck und finde sie nach wie vor lecker.

Kauf dir durchwachsenes Fleisch, z.B. Nackensteaks vom Schwein. Würzen und ab auf den Grill oder in die Pfanne -- lecker.
Bratwurst ist auch gut.

Den Jojo bekommst du nicht, weil du jetzt zu wenig isst. Den Jojo bekommst du, wenn du wieder in alte Ernährungsmuster verfällst.

Es gibt zwar auch mal Tage an denen ich nur 1800 kcal aufnehme, aber dann habe ich am Tag drauf auch wieder richtig Hunger.
Erzähl mir bitte nicht, dass ein erwachsener Mann von 1400 kcal wirklich satt wird. Das ist eine Mahlzeit und nichts für einen ganzen Tag
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Das ist wirklich Gejammer.

Wie viele Jahre hast du fast täglich Brot, Nudeln, Reis oder Kartoffeln gegessen?
Wenn du nun Eier mit Speck essen sollst, geht das schon nach ein paar Tagen nicht mehr?

Erzähl mir bitte nicht, dass ein erwachsener Mann von 1400 kcal wirklich satt wird. Das ist eine Mahlzeit und nichts für einen ganzen Tag


Ich habe immer Reis/Nudeln/Kartoffeln gegessen. Aber nicht jeden Tag dasselbe. Mir ist es auch unverständlich wie du seit August jeden Tag Speck mit Ei essen kannst.
Früher gabs zum Frühstück Müsli oder Brot mit Buter/Marmelade oder Brot mit Wurst/Käse oder Joghurt mit Obst.

Und nur von tierischem Fett reinzuschaufeln halt ich für nicht gesund. Man möge mich erschlagen, wenn das falsch ist.
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Da geht es mir so wie Dir, auch ich kann nicht Unmengen tierisches Fett essen, auch dann nicht, wenn es versteckt ist. Gestern am Abend "profitierte" einer der Kater davon, wir haben uns den Schinken brüderlich geteilt.

Ich versuche ein möglichst ausgewogenes Verhältnis von Fett und Protein zu errreichen, schon das ist nicht unbedingt einfach. Ansonsten verwende ich überwiegend wertvolle Öle, neben Olivenöl auch natives Kokosöl und Leinöl. Mit Leinöl (wem das nicht schmeckt, dem empfehle ich Leindotteröl) kann man hervorragend Sahnequark anreichern und tut nebenbei auch noch etwas für seine Gesundheit.

Ich denke auch nicht, dass es so wichtig ist, den Grundumsatz kalorienmäßig nicht zu unterschreiten, am Ende regelt es sich selbst, denn je mehr Du abnimmst desto geringer ist auch rechnerisch Dein Grundumsatz. Ich habe für mich als Grenze den Grundumsatz von meinem Zielgewicht gesetzt, klappt nicht immer, aber damit bin ich immer im grünen Bereich und muss nicht groß nachdenken ;)
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

als müsli-ersatz kannst du auch super sojaflocken nehmen, mit nem löffel geschroteter leinsamen für die verdauung und wahlweise soja- oder kokosmilch ;) müssen ja nit jeden morgen eier sein ;)
diese ernährungsweise verlangt bisweilen ein wenig kreativität :D
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Kreativität ist das Stichwort. Ich würde mir auch nicht jeden morgen Eier mit Speck reinfahren. Da gibt es auch genügend Alternativen. Der Tipp mit dem Soja ist ja schon mal ziemlich wertvoll. Aber klar, du wirst schon selber auf die Suche gehen müssen nach Alternativen, die dir selber auch schmecken.
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

mach dir müsli aus Mandeln - gehackt, geraspelt etc, wenn du gemahlene nimmst, wird's eher Brei aber lecker, ja ein paar Sojaflocken wegen dem Biss packste rein, Sahne drüber, dann haste schon ordentdlich dein Fett weg.
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Danke für die Antworten.

Ich hab heute die fddb-Seite für mich entdeckt. Die ist ja super. Da seh ich nicht nur die Kalorien von meinem Essen, sondern auch die Nährstoffverteilung, sogar in %. Mal sehen, vielleicht hör ich auf alles im voraus planen zu wollen und trage lieber dort alles ein.

Ich brauch nur etwas, dass ich genau nachvollziehen kann. Ich fürchte nach Gefühl und Hunger essen trau ich mich (noch) nicht. Mal sehen, ich bin heute in Woche 2 der ketogenen Diät, bin gespannt wie es sich entwickelt und ob ich dem Muskelabbau damit entgegensteuern kann und doch Fett verliere.

Ziel wär, bis zum August 10 kg weniger, aber vorallem den lästigen Hüftspeck dezimieren.
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

10kg ist machbar, wo du zuerst abnimmst, kannst du nicht steuern, das ist genetisch bedingt.
machst du irgendwas bewegungstechnisch?
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

10kg ist machbar, wo du zuerst abnimmst, kannst du nicht steuern, das ist genetisch bedingt.
machst du irgendwas bewegungstechnisch?


Naja, ich hoffe doch dass der Speck am Bauch und seitlich an den Hüften endlich verschwindet. Sonst hab ich nicht wirklich wo was. Meine Körperbau ist eigentlich komisch. Ich bin vom Kopf bis zum Bauchnabel eigentlich eher dünn und von den Zehen bis zum Gürtel auch. Nur dazwischen eben nicht.

Bewegungstechnisch mach ich 4x/Woche á 20 min das Training aus dem Buch "Fit ohne Geräte" von Marc Lauren
und 2x/Woche á 90min Wing Chun Training (das ist abwechseln körperlich fordernd und mal nur geistig)
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Und nur von tierischem Fett reinzuschaufeln halt ich für nicht gesund.

Steht ja auch nirgendwo, dass man das soll.
Gesünder als Kohlenhydrat-und Industriefuttermast ist es auf jeden Fall.


Aber täglich Marmelade, Nudeln, Müsli und Brötchen waren natürlich bedenkenlos gesund, ne? ;)



Füll doch bitte mal dein PROFIL im Kontrollzentrum ein wenig aus, dann braucht man nicht deine Texte auswendig lernen, um zu helfen.
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

... Mir ist es auch unverständlich wie du seit August jeden Tag Speck mit Ei essen kannst.
...
Ich esse Eier mit Speck ;)
Also peppt der Speck die Eier auf.

Ist ja auch nicht so, dass ich nur sowas esse. Nur eben morgens finde ich das Prima.
Ist ja auch nicht immer gleich. Mal gibts Schnittlauch ins Ei, mal Frühlingszwiebeln, mal esse ich es heiß, meist nehme ich es mit zur Arbeit und esse es kalt.
Ein paar mal habe ich den Speck auch schon durch Räucherlachs oder Krabben ersetzt. Geht auch, aber Speck ist doch besser.

Wichtig dabei ist nur, dass man es ordentlich anbrät. Der Speck muss schon knusprig werden und das Ei leicht bräunen.
Man kann das Ganze natürlich auch in Pflanzenöl braten, aber mit Schmalz mag ich es lieber
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

:rotfl:
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Zurück zum Topic: am besten ist, wenn man immer die Kalorien von den anderen Leuten zählt.
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Wo keine Kalorien draufstehen, sind auch keine drin ;-)

Ruehrei... lecker
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

ich hatte Anfänglich auch meine bedenken. Was einem zu Anfang besonders im Wege steht, ist das Jahrelange eingeimpfte Fehlwissen das Fett schädlich ist und krank macht und Kohlenhydrate gesund wären. Aber sieh dich doch mal um, der Fettverzehr der Bevölkerung ist runter und der KH verzehr nach oben gegangen und was haben wir davon? Selbst unsere Kinder leiden schon unter übergewicht (stellenweise sogar gravierend) und Diabetes im Kindesalter und/oder Jungen Jahren ist keine Seltenheit mehr. Kann dann das, was uns Jahrelang erzählt wurde, wirklich richtig sein?

Gerade die LC Ernährung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten was man essen kann. Alleine hier im Forum gibt es ein Haufen Rezepte, im Internet gibt es auch noch zahlreiche Seiten mit wunderbaren Rezepten, wenn du die alle nachkochen würdest, wärst du mindestens 2 Jahre versorgt (wenn nicht länger)
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Eier und Vollfettkäse haben ein gutes Verhältnis von Fett zu (Eiweiß + KH), das erspart dir das Braten in Öl oder das "hinzugeben von Literweise Öl" :D

Abzuraten aber im Notfall auch OK sind Wurstwaren, wobei ich sagen muss das ist nicht verkehrt für faule Leute, da auch meistens Fett>(Eiweiß+KH)
 
AW: Kalorienzählen oder nicht..

Wobei Käse oft das Problem mit sich bringt, dass er die Abnahme behindert.
Das Problem habe ich bei Wurst noch nicht festgestellt.
Dabei esse ich recht viel Wurst, hauptsächlich Cabanossi und Pfefferbeisser, aber auch andere Würste die ich im Schreibtisch lagern kann.
Natürlich sollte man es auch hier nicht übertreiben, sonst gehen die Kalorien durch die Decke
 
Oben