Kalter Zucker-Entzug vs. Zuckerersatzstoffe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man mit Keto anfängt, dann denke ich das man wirklich sehr stark alle KH am Anfang reduzieren sollte bzw 20g am Tag.
Aber wenn man länger in Keto ist...ka ich habe zwischendrin jetzt auch mal Eis gegessen oder eine Scheibe Brot, achte bei Gemüse nie auf die KH "zählt nicht für mich", da können es bei mir auch mal 40, 50g o.ä. ingesamt sein am Tag. Esse auch mal Kirschen, Pfirsich usw.
Dennoch habe ich keine Probleme 1. am nächsten Tag wieder um 17 Uhr erst zu essen und 2. dann wieder völlig clean zu essen.

Manche nehmen mit 25g KH nicht mehr ab, andere mit 50g KH ganz einfach.
Da gibts kein allgemeinübliches Maximum.
Ich finde solche Ideen immer etwas befremdlich. Ob nun Milchprodukte, KH oder sonst was. Das ist als ob jemand meint: wenn du shell V power in dein Auto tankst, dann verbraucht es keinen Sprit mehr.
 
Hab seit meiner Ernährungsumstellung nichts gesüßtes mehr gegessen. Ausnahmen mache ich bei Obst und Gemüse...

Ich verwende Süßstoffe.
Wenn wir Käsekuchen machen, kommt dort Natreen Puddingpulver rein und auch ein wenig Flüssigsüße.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ein "Kuchen" Low-Carb gerecht aussehen könnte...
Ich Spiele mit dem Gedanken einfach mit Obst zu Süßen. Müsste doch auch klappen?
Wenn man in den Teig (Nuss- und Kokosnuss) einfach eine reife Banane oder Datteln verarbeiten sollte das doch genug gesüßt sein?

Zur Not kann man auch Honig nehmen... irgendwelche Süßstoffe tu ich meinem Körper aber nicht zumuten.

Schließlich gibt Kuchen auch nicht jeden Tag sondern wirklich nur an den höhsten Familienfeiertagen (und selbst da fress ich mich nicht durch den Ganzen Familienkreis :D - zumal die noch kein Low-Carb Kuchen im Angebot haben)
 
Hab seit meiner Ernährungsumstellung nichts gesüßtes mehr gegessen. Ausnahmen mache ich bei Obst und Gemüse...



Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ein "Kuchen" Low-Carb gerecht aussehen könnte...
Ich Spiele mit dem Gedanken einfach mit Obst zu Süßen. Müsste doch auch klappen?
Wenn man in den Teig (Nuss- und Kokosnuss) einfach eine reife Banane oder Datteln verarbeiten sollte das doch genug gesüßt sein?

Zur Not kann man auch Honig nehmen... irgendwelche Süßstoffe tu ich meinem Körper aber nicht zumuten.

Schließlich gibt Kuchen auch nicht jeden Tag sondern wirklich nur an den höhsten Familienfeiertagen (und selbst da fress ich mich nicht durch den Ganzen Familienkreis :D - zumal die noch kein Low-Carb Kuchen im Angebot haben)

Wenn es wirklich langfristig so ist, dass das Geschmacksempfinden sensibler wird, muss man in dem Kuchenrezept vielleicht gar keine Süßung mehr verwenden, oder nur noch sehr wenig. Und dann fiele es kaum ins Gewicht, weil noch nicht mal ich ;) esse einen ganzen Kuchen auf einmal.

Ich hab mir überlegt, dass ich zur Weihnachtszeit mal ein wenig in diese Richtung experimentieren werde. Als Belohnung, falls ich ketomäßig bei der Stange bleibe. :giggle:
Low Carb - Plätzchen- und Kuchenrezepte gibts ja reichlich im Netz.

:hi:
 
Wenn es wirklich langfristig so ist, dass das Geschmacksempfinden sensibler wird, muss man in dem Kuchenrezept vielleicht gar keine Süßung mehr verwenden, oder nur noch sehr wenig.

Jedenfalls hat sich mein Geschmacksempfinden sehr geändert. Früher hab ich Erdbeeren mit Zucker gegessen (oder war es Zucker mit Erdbeeren :giggle:?). Jetzt sind mir die Erdbeeren süß genug.
Das das ein Effekt ist, der sich bei dieser Art der Ernährung einstellt, habe ich aber auch schon einige male gelesen.

Von daher denke ich schon das es reicht, einfach mit diversen süßen Früchtchen zu süßen.

Süßstoff ist wahrscheinlich nicht nur ein Chemiecockteil der Hunger macht - sondern er verdirbt vermutlich auch den Geschmack bzw. hindert daran, das sich der Geschmack verändern kann.
 
Jedenfalls hat sich mein Geschmacksempfinden sehr geändert. Früher hab ich Erdbeeren mit Zucker gegessen (oder war es Zucker mit Erdbeeren :giggle:?). Jetzt sind mir die Erdbeeren süß genug.
Das das ein Effekt ist, der sich bei dieser Art der Ernährung einstellt, habe ich aber auch schon einige male gelesen.

...

Süßstoff ist wahrscheinlich nicht nur ein Chemiecockteil der Hunger macht - sondern er verdirbt vermutlich auch den Geschmack bzw. hindert daran das sich der Geschmack nicht verändern kann.


Auf diesen Effekt hoffe ich sehr. Ich liebe süßes essen, und das fehlt mir schon (wenn auch nicht so stark, wie ich befürchtet hatte).

Das mit dem Süßstoff wäre auch meine Befürchtung (also, dass es den Umbau des Geschmacksempfindens behindert)....irgendwann werde ich mal dieses Nosugarsugar testen, aber allerfrühestens zum Jahresende.
 
Das Beispiel mit den Erdbeeren kann ich nur bestätigen. Ich habe heute ein paar gefrorene Erdbeeren als "Eiswürfel" in meiner Weinschorle genossen. So süß und köstlich! Das habe ich nie so wahrgenommen!
 
Hab mir seit langem wieder mal die mühe gemacht, einen Tomatensalat anzurichten (normalerweise esse ich die Cocktail-Tomaten so - aber ich hatte noch Leinöl übrig).
Oh man... das nächste mal messe ich wieder mit dem Löffel ab. Gut, Leinöl soll gesund sein und viel hilft viel :D.

Jedenfalls schmeckt der Salat jetzt süßlich? Was ist da passiert? Zucker habe ich nicht mal im Haus. Eine Verwechslung ist also ausgeschlossen.
Verwendet habe ich:
Leinöl
Essig
Salz
Maggi

Das wars...
Bin fast versucht, den Salat wegzukippen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Maggi gesagt?
:sick:

:)
 
Hab mir seit langem wieder mal die mühe gemacht, einen Tomatensalat anzurichten (normalerweise esse ich die Cocktail-Tomaten so - aber ich hatte noch Leinöl übrig).
Oh man... das nächste mal messe ich wieder mit dem Löffel ab. Gut, Leinöl soll gesund sein und viel hilft viel :D.

Jedenfalls schmeckt der Salat jetzt süßlich?

Das können aber auch die Tomaten sein.
 
MAGGI Würze (Tischflasche)
Zutaten: pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Wasser, WEIZENPROTEIN, Salz), Wasser, Aromen (mit WEIZEN), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat), Salz, Zucker.

Ja... dachte mir schon fast als ich das Zeug gegoogelt hab... jetzt weiß ich auch warum mir das so gut Schmeckt... okay fliegt auch aus meiner Küche!

Das können aber auch die Tomaten sein.

So lange es nur das Gemüse ist... :p
 
Balsamico Essig z.B. ist auch volle süß weil da Zucker drin ist.
Tomaten sind selber auch oft sehr süß
 
...
Ich Spiele mit dem Gedanken einfach mit Obst zu Süßen. Müsste doch auch klappen?
Wenn man in den Teig (Nuss- und Kokosnuss) einfach eine reife Banane oder Datteln verarbeiten sollte das doch genug gesüßt sein?

Zur Not kann man auch Honig nehmen... irgendwelche Süßstoffe tu ich meinem Körper aber nicht zumuten.
...
Süßes Obst hat gegenüber Zucker keinen Vorteil, da es recht viel Fruktose enthält und Honig ist praktisch Zucker.
Dann kannst du auch einfach Zucker nehmen. Das kommt dann aufs gleiche heraus
 
Balsamico Essig z.B. ist auch volle süß weil da Zucker drin ist.
Tomaten sind selber auch oft sehr süß
Im Balsamico reichern sich Reste vom Zucker der Trauben an. Wenn man ihn sparsam verwendet und evtl. ein wenig mit anderem Essig streckt, sollte die absolute Menge aber unerheblich sein.

Tomaten sind Obst! Ganz im Gegensatz zu Rhabarber, der ja ein Gemüse ist. (OK, die Unterscheidung von Obst und Gemüse ist in der Praxis reichlich schwammig und oft nicht hilfreich) ;)
 
Im Balsamico reichern sich Reste vom Zucker der Trauben an. Wenn man ihn sparsam verwendet und evtl. ein wenig mit anderem Essig streckt, sollte die absolute Menge aber unerheblich sein.

Tomaten sind Obst! Ganz im Gegensatz zu Rhabarber, der ja ein Gemüse ist. (OK, die Unterscheidung von Obst und Gemüse ist in der Praxis reichlich schwammig und oft nicht hilfreich) ;)

Aber Tomaten lassen den Blutzucker nur minimal ansteigen. Das weiß ich aus der Ernährungsberatung für Diabetiker. Wir sollen viele Tomaten essen.
 
Oben