Kaminofen aussuchen??????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.681
Reaktionspunkte
7.804
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Wir wühlen uns gerade durch einen riesen Stapel von Prospekten mit Kaminöfen und kommen irgendwie nicht voran. Ich kann noch nicht mal sagen, dass mir ein Hersteller besonders zusagt.

Wer hat denn schon so ein Ding zu Hause und teilt seine Erfahrungen mit uns. Was könnt ihr empfehlen und wovon sollten wir die Finger lassen.

Bin gespannt. :)
 
Wir haben unseren im Baumarkt gekauft für 600 Euro, er sollte günstig sein, stabil und einigermaßen gut aussehen.
So viel unsere Wahl auf Thorma, eine Firma aus Tchechien glaub ich.
Der Ofen hat 9kW, also sehr viel Power für unsere obere Etage, verbrennt sauber mit wenig Asche, ist aus dickem Stahl, hat eine sehr breite Tür mit Panoramascheibe, erfüllt alle Anforderungen und das bei dem Preis. Design ist eher schlicht grau mit grau marmorierten Fließen und Teefach.

LG Matze
 
Danke, dir :) von Thorma habe ich noch nix gehört, werde mal gucken, 9 kW sind wirklich 'ne Menge, wir suchen eher so bei 6kW, sonst braten wir im Wohnzimmer und durch den möglichen Aufstellort können wir es nicht gut durch die ganze Etage leiten.
 
Wir haben einen Specksteinofen, vom Kaminbauer, seit 10 Jahren ca. 7 KW (weiß es nicht mehr so genau) relativ klein ( ca. 100 cm hoch Durchmesser ca. 50, er ist eher oval) wir sind noch immer sehr zufrieden. Er ist pflegeleicht, wärmt angenehm und hat abgedeckte Topfplatte, falls der Strom ausfällt:lol:

Was mich mittlerweile ein kleinwenig stört ist die Größe, ich hätte den Kamin gerne ein paar Zentimeter höher und auch eine etwas größere Brennkammer, dann müsste man seltener Holz nachlegen.

Deswegen kaufen wir aber natürlich keinen Neuen. Aber man sollte es vielleicht bedenken.

>:) LG
 
Guter Hinweis mit der Brennkammer, danke. Habe mir heute nochmal welche angeguckt, manche Brennkammern sind echt winzig. Prinzipiell gefallen uns die skandinavischen Firmen ganz gut. :)
 
Oben