Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja kann gut sein, aber zurzeit bekomme ich einfach nicht so viel runter und ich bin zurzeit wenig zu Hause. Unterwegs esse ich einfach ungern da ich ja nicht weiß, was in den Sachen drin ist und mitnehmen kann ich ja auch nur begrenzt.
Ich weiß das es heute auch wieder deutlich zu wenig war, aber ich bin jetzt total satt.
Hast du noch eine Idee, was ich machen könnte wenn ich satt bin und noch einige Kalorien brauche.
Heute gab es:

Zum Mittag
3 Eier
150g Brokkoli
1 Wiener

Zum Abendbrot:
30g Keto-Knäckebrot
10g Butter
50g Seelachsschnitzel
100g Emmentaler

Gesamtnährwerte:
Kcal: 1225
KH: 5g
EW: 73g
Fett: 99g

Ansonsten habe ich heute 2 Stunden Badminton gespielt.

Beim wiegen heute habe ich immerhin 100g abgenommen :blush:
 
Kann ich verstehen, geht mir ja auch phasenweise so. Heute verschlafen, dann Besprechungsmarathon.... erster Kaffee um 15:00, erstes Essen um 19:00- und da eben die 1200kcal auf einmal (ist ja auch keine „echte“ Tagesration), aber so ist nunmal das Leben.
Man sollt nur sehen, dass man nicht auf Dauer zu wenig zu sich nimmt ;)

Schmecken dir Smoothies? Wär ne Möglichkeit für ein paar Zusatzvitamine. Wenn du da 10-20g Walnussöl, etc. reinkippst, hast auch schnell ein paar kcal mehr (und kann noch dazu gut schmecken).

Oder: Salat anrichten? Verträgt auch Öl, Mayo, etc. Lässt sich auch wunderbar mit Käse und Nüssen kombinieren (Macadamia haben besonders viel Fett).

Schmeckt dir Mayo zu den Würstchen?

...du siehst, mir fallen eher nur Fett-Varianten ein, da du ja vorzugsweise kein Fleisch isst ;)
 
Ich esse eigentlich gerne smoothies und salate, aber mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß, was man so an gemüse/Obst nimmt, da man ja schnell über 20g KH kommt.

Mayo esse ich sonst schon zu Würstchen. Ich esse aber, zumindest zu Hause, nur selbstgemachte. Gestern war sie alle und es war mir 21:30 einfach zu spät um noch welche zu machen :blush:

Heute gab es bis jetzt 2 Rühreier mit 25g Grana Padano und ein kleines bisschen tomatensoße und eine Käse-Wiener. Würstchen sind eine der wenigen fleischlichen Sachen die ich esse. Immerhin bin ich jetzt heute schon bei 734 kcal, 14g KH, 38g EW und 54g Fett. :D
Nachher geht es dann noch auf den Weihnachtsmarkt. Mal schauen was ich da so essen kann. Glühwein gibt es auf alle Fälle dieses Jahr das erste Mal nicht :D

@Steakmaster ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie du das mit der Illusion gemeint hast. :giggle: 1,7 kg klingt aber sehr gut, auch wenn du dich nicht gewartet hast ;) ich brauche das tägliche wiegen immer zusätzlich als Motivation, vor allem wenn es mit der Epilepsie gerade sehr schlecht läuft.
 
Heute Abend gab es dann noch eine Käse Wiener, 30g Mayo, 20g Ketoknäckebrot und 100g Emmentaler. Jetzt bin ich knüpeldickesatt. An Sport gab es heute nur Liegestütze, Kniebeuge und Plank, sowie 1 Stunde Fußmarsch.

Nährwerte:
Kcal: 1524
KH: 20g
EW: 79g
Fett: 123g
 
Ich esse eigentlich gerne smoothies und salate, aber mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß, was man so an gemüse/Obst nimmt, da man ja schnell über 20g KH kommt.

Mayo esse ich sonst schon zu Würstchen. Ich esse aber, zumindest zu Hause, nur selbstgemachte. Gestern war sie alle und es war mir 21:30 einfach zu spät um noch welche zu machen :blush:

Heute gab es bis jetzt 2 Rühreier mit 25g Grana Padano und ein kleines bisschen tomatensoße und eine Käse-Wiener. Würstchen sind eine der wenigen fleischlichen Sachen die ich esse. Immerhin bin ich jetzt heute schon bei 734 kcal, 14g KH, 38g EW und 54g Fett. :D
Nachher geht es dann noch auf den Weihnachtsmarkt. Mal schauen was ich da so essen kann. Glühwein gibt es auf alle Fälle dieses Jahr das erste Mal nicht :D

@Steakmaster ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie du das mit der Illusion gemeint hast. :giggle: 1,7 kg klingt aber sehr gut, auch wenn du dich nicht gewartet hast ;) ich brauche das tägliche wiegen immer zusätzlich als Motivation, vor allem wenn es mit der Epilepsie gerade sehr schlecht läuft.

Hmm, bei Gemüse und Obst muss man schon unterscheiden:
  • Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Zitronen, Himbeeren,... viele Vitamine und kaum KH -> perfekt als Beilagen oder auch in nem Smoothie.
  • Zwiebel, Karotten, Zuccini, Avocado... in Maßen möglich. Avocado kann man in recht kleinen Mengen Guacamole verarbeiten- so hat man eine recht KH-arme, leckere Sauce für Fleisch, Gemüse, etc.
  • Hülsenfrüche (Erbsen, Mais, Linsen,...) und das meiste Obst haben viele KH.
____
Bzgl. der 1,7 kg halte ich es einfach für eine Illusion, wenn man glaubt dass man das Gewicht an Fett abgenommen hat.
So schnell geht‘s nicht. Außerdem müsst ich ja dann frustriert sein, wenn am nächsten Tag wieder 1,5kg „Fett“ mehr wären.
Darum bin ich mit Wiegen in kurzen Abständen recht vorsichtig- kann man schon machen, um die Messgenauigkeit zu verbessern (man kann für die Statistik z.B. mit dem um Ausreißer bereinigten Wochendurchschnitt verwenden), allerdings sollte man sich nicht an einzelnen Zahlen aufhängen. Ich finde, das frustriert nur, hört man dann an Aussagen wie „Boah, gestern 0,3kg abgenommen und heute 0,4 wieder zugenommen- ich bin soooo fertig, dabei hab ich doch eh so genau auf die ernährung aufgepasst“. Sowas liest/ hört man schon hin und wieder mal. Tägliche Schwankungen sind ganz normal, da hält sich mein Mitgefühl in solchen Fällen oft in Grenzen ;)
 
Da hast du schon recht und mir ist auch klar, dass man das nicht so genau sehen sollte. Die 100g waren auch nur der Schnitt der letzten Tage. Man kann ja allein mit trinken extrem viel beeinflussen.
Meine gemessenen Werte trage ich jeden Tag in ein Kurvendiagramm ein. Da sieht man einerseits die Schwankungen und andererseits auch die Tendenz, ob das Gewicht eher fällt oder steigt. Das reicht mir. Das Diagramm hilft mir auch einfach am Ball zu bleiben.
 
Wenn du‘s mit System machst und es dich beruhigt, passt‘s ja eh perfekt ;)

Sollt jetzt auch keine Kritik sein, sind nur meine allgemeinen Gedanken zu dem Thema.
 
So heute habe ich mal richtig reingehauen... Heute war so ein richtiger Gammeltag und aus langeweile hätte ich die ganze Zeit essen können. Ich habe versucht mich zusammenzureißen aber beim Käse sind dann die Pferde mit mir durchgegangen.

Mittags gab es:
Blumenkohlpüree
Rührei aus 2 Eiern
100g Lachs

Abends gab es:
150g Emmentaler
25g Keto-Knäckebrot
Mayonnaise
2 Wiener

Nährwerte:
Kcal: 1859
KH: 7g
EW: 109g
Fett: 152g

Kalorienmäßig müsste sich das ja mit den anderen Tagen ausgleichen. Ich hoffe, dass es vom Eiweiß her nicht zuviel war. Das wird aber hoffentlich eher eine Ausnahme bleiben. Zurzeit habe ich einfach extrem Appetit auf Käse. Wie sonst bei Chips, kann ich beim Käse erst aufhören, wenn die Packung bzw das Stück alle ist. :giggle:
 
Kalorienmäßig müsste sich das ja mit den anderen Tagen ausgleichen. Ich hoffe, dass es vom Eiweiß her nicht zuviel war. Das wird aber hoffentlich eher eine Ausnahme bleiben. Zurzeit habe ich einfach extrem Appetit auf Käse. Wie sonst bei Chips, kann ich beim Käse erst aufhören, wenn die Packung bzw das Stück alle ist. :giggle:

Sieht doch klasse aus- gratuliere!

Mach dir keinen Kopf wegen dem Eiweiß- Makronährstoffverteilung sieht doch tadellos aus. Solange es mit dem Abnehmen funktioniert, gönn dir einfach das Eiweiß.
Dann hast in deinem Fall auch deutlich mehr Käse-Genuss ;)

Hier nochmal etwas ausführlicher in meinem Tagebuch:
https://www.ketoforum.de/thema/30kg...entwicklung-auf-s-1.47120/page-3#post-1176238
 
Meinen Ausrutscher für diese Woche habe ich jetzt heute schon weg... Heute habe ich erfahren, dass ich eine Prüfung bestanden habe. Daraufhin wollten meine Freunde Eis essen gehen. Wir haben es dann so gemacht, dass sie das Eis aus dem benachbarten eiscafe geholt haben und ich habe Keto-Pralinen gegessen. Da habe ich gut zugelangt. Nachher bin ich dann noch zum Geburtstag eines Kumpels. Es gibt Pizza und für mich Keto-Pizza.

Gegessen habe ich heute:
Mittags:
3 Rühreier
150g Broccoli

Snack:
Keto-Pralinen

Abends:
Keto-Pizza

Nährwerte:
Kcal: 3139
KH: 17g
Fett: 301g :envy:
EW: 81g

Morgen gibt es dann eine sehr ausgiebige Sporteinheit. Jetzt bleibt nur noch Zeit für ein paar kurze Übungen. Ich hoffe die Zunahme hält sich noch einigermaßen in grenzen:sweating: wenigstens mein KH-Limit habe ich eingehalten.
 
WOW, echt nice :D
Hoffe, es war lecker und du warst hoffentlich satt- dann hat es sich immerhin gelohnt ;)

Welche Keto-Pralinen isst du da so? (Hab ich noch nie probiert)

PS: Dein Ticker läuft leider falsch - oder du hast jetzt 83kg?
 
Oh ja es war sehr lecker :blush:

Das Rezept für die Pralinen habe ich aus dem Forum:
https://www.ketoforum.de/thema/schokopralinchen-phase-1.39149/#post-1176259

Kein Aufwand, es geht super schnell und ohne spezielle Zutaten, was ja oft ein Problem ist. Die Creme schmeckt auch ohne einfrieren schon sehr gut:blush:

Das mit dem Ticker ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich nehme auch meist nur das Handy. Muss ich dann nochmal am Rechner schauen. Wieso verstellt der sich eigentlich und wo kommen die Werte her? 83kg wäre dann wohl doch etwas viel und Gewichtsrekord :giggle:
 
Danke für den Tipp!

...keine AHnung, da wird immer der Ticker von jemand anders übernommen. Hatte auch schon denselben wie du.
Ist der Grund, weshalb ich meinen jetzt manuell zusammengestellt habe :D
 
So der Plan mit der Pizza ging nicht auf. Wahrscheinlich habe ich die Pralinen nicht vertragen. Aufeinmal konnte ich keinen bissen Pizza essen, mir war total übel, ich hatte Bauchkrämpfe und ich lag die Nacht die ganze Zeit wach. Jetzt geht es zum Glück wieder einigermaßen und ich habe nur noch leichte Schmerzen und Übelkeit. Vielleicht war es bei den Pralinen einfach zu viel Butter, was mein Bauch nicht gewöhnt ist.
Dadurch haben sich meine Nährwerte auch verändert:
Kcal: 2412
KH: 13g
EW: 35g
Fett: 243g

Heute werde ich mit essen auf alle Fälle erstmal langsam machen.
 
Wir sind ja viel Fett gewöhnt, aber mit deinem Pralinenkonsum hast du dir ganz schön was reingezogen, :)
bei zu viel des Guten bleibt Bauchweh und Übelkeit leider nicht aus, aber das geht vorüber.

Dein Ticker ist überigens von Renate, jeder, bei dem sich der Ticker einfach so verändert bekommt irgendwie ihren... keiner weiß, wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) mir war total übel, ich hatte Bauchkrämpfe und ich lag die Nacht die ganze Zeit wach. Jetzt geht es zum Glück wieder einigermaßen und ich habe nur noch leichte Schmerzen und Übelkeit. Vielleicht war es bei den Pralinen einfach zu viel Butter, was mein Bauch nicht gewöhnt ist.
Dadurch haben sich meine Nährwerte auch verändert:
Kcal: 2412
KH: 13g
EW: 35g
Fett: 243g

W.T.F. :eek::eek::eek:

Die Fettmenge? Ok, eigentlich kein Ding. Aber in Kombination mit so wenig EW + KH? Ich würd den ganzen Tag/ die ganze Nacht wohl durchgehend am Klo verbringen^^

Mach dir mal bewusst, dass du da ca. 7x soviel Fett wie Eiweiß gegessen hast. Die Mehrheit hier im Forum ist gefühlt für „ca. 1:1“, du bist an dem Tag bei „7:1“.
Für mich kein Wunder, dass dir da schlecht wird, zumal ich nicht denke, dass man sich an dieses Verhältnis (7:1) wirklich gewöhnen kann...
 
Für solche Notfälle habe ich immer Heilerde im Haus.
Das beruhigt bei mir ganz gut.
 
@Steakmaster Aufs Klo musste ich komischerweise gar nicht und es hat mir in der Hinsicht eher geschadet.
Mein Hauptproblem tagsüber war auch, dass ich meine 8 Beutel Movicol einnehmen musste. Dafür habe ich heute ausnahmsweise mal den ganzen Tag gebraucht, denn aller 2 Beutel war mir erstmal ein paar Stunden wieder extrem übel.

Auf alle Fälle weiß ich jetzt, was ich nicht wieder essen werde Ich Ekel mich richtig davor.

Seit 18:00 ist die Übelkeit wie weggeblasen :whew:
Daher gab es als Snack erstmal 40g Emmentaler und zum Abendessen dann meine Keto-Pizza von gestern. So kam ich auf folgende Nährwerte für heute:
Kcal: 1138
KH: 6g
EW: 69g
Fett: 92g

Diesmal ist mein Fett-Eiweiß-Verhältnis deutlich normaler :blush:

Mein Sport musste heute dadurch leider ausfallen :(
 
Wofür das Movicol? Kannst du schon länger nicht zum Örtchen?
 
Oben