Kann mal einer gucken ob ich genug esse?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dickesDing

Aktives Mitglied
Registriert
05. Nov. 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe hier den Tip bekommen, doch mal aufzuschreiben, was ich so esse.
Hier mal mein heutiger Atkins Tag:

morgens:
-3 Spiegeleier mit 50g Speck
mittags:
-100 gr. KH armes Atkins Gebäck (ca. 2g KH auf 100g)
-10 Radieschen
abends:
-3 Bifi´s
-100g Shrimps in 3TL Mayo

dazu:
3 Becher koffeinfreien Kaffee mit insgesammt etwa 150ml Soja Milch
1,5 liter Wasser
2 Gläser Cola Zero

Das war´s!

Wäre sehr dankbar, wenn mal einer was dazu sagt;)

LG
 
Scheint mir viel zu wenig.

Wieviel Gramm hat ein Bifi?

Und aus was besteht das Gebäck?
 
Huhu Mondkalb!
Das Gebäck besteht überwiegend aus Mandeln und ne Bifi wiegt 25g!
LG
 
Scheint mir trotzdem etwas zu wenig.
Isst du gar keine "echten" Fleischmahlzeiten wie Steak oder Brathuhn?
 
Doch, meistens schon. Dann habe ich keine Bifi´s gegessen (ich war unterwegs heute) sondern z.B. zwei Hähnchenbrustfilets oder ne Entenbrust. Lamm hatte ich auch schon. Heute ist ja erst mein 11ter Tag.
 
Rechne dir mal irgendwo deinen Grund- und deinen Gesamtumsatz aus, und überschlag sporadisch die Kalorien, und schau ob du mind. auf deinen Grundumsatz an Kalorien und ca. 1g Eiweiß/kg Körpergewicht kommt.
 
Ich hab mal meinen Grundumsatz ausgerechnet, der liegt bei 2070
Aber wo kann ich nach den Kalorien und dem Eiweiß gucken?
LG
 
Ich hab mal meinen Grundumsatz ausgerechnet, der liegt bei 2070
Aber wo kann ich nach den Kalorien und dem Eiweiß gucken?
LG

Du solltest dich anscheinend allgemein ein bissl mehr einarbeiten.
Such einfach im Internet nach einer guten Nährwerttabelle, ich glaub hier im Forum gibts eh Links dazu.

1500 kcal ist ein guter Richtwert für den Grundumsatz, solltest aber sicherheitshalber ein bissl mehr essen.

Wirklich, durchforste mal das Internet oder kauf dir ein gutes LC-Buch. Gibt auch Nährwerttabellen in Buchform.
Aber organisier dir mal selbst die Grundlagen.
Wenns dann immer noch Fragen gibt, gibts ja das Forum.
 
Ich habe mal mit 30 g 80 prozentiger Mayo gerechnet und für das Geback 50 g mandel angenommen und gehe davon aus du meinst weißen fetten Rückenspeck, da komme ich auf 1600 kcal, das ist genug, es sind 60 g Eiweiß, dass passt auch, viel mehr muss nicht, max. 1 g pro kg Normalgewicht.
Etwas mehr als doppelt so viel Fett ist super!
Ich würde sagen es passt! Und unterwegs Bifi ist noch besser als schwach werden und Mars und Knoppers reinstopfen.
 
Ich hab mal meinen Grundumsatz ausgerechnet, der liegt bei 2070
Aber wo kann ich nach den Kalorien und dem Eiweiß gucken?
LG

Hey,
das ist der link zu dem Nährwertrechner, mit dem ich Deinen Tag letztens ausgrechnet habe, hier kannst Du genaue Werte ablesen im Zweifelsfall:

http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/nahrung.php

und dazu ganz Klasse zum Tagebuchführen dieses kostenlose Programm:

http://www.kalo24.de/50259795fc138e90f/index.php

Damit kannst Du ohne weiteres Zutun Deinen gesamten Tag einfach errechnen und bekommst genau die Mengen von Kalorien, Fett, Eiweiß, Kohlehydrate etc. angezeigt. Auch neue Produkte kann man selbst eingeben.
Arbeitet automatisch und ist echt komfortabel.

Hänge Dir mal Deinen heutigen Tag an. Allerdings fehlen hier die Atkins Kekse, da ich nicht wußte welche der Bars es sind und welche Menge, das mußt Du Dir dann einfach dazurechnen.

Also Eines ist mal ganz sicher: Du trinkst viel zu wenig für Atkins!!!

75 kg x 0,04 l = 3 liter Mindestmenge

Eiweiß solltest Du täglich nicht mehr als 70 g zu Dir nehmen bei noch 75 kg (danke ans Forum)

Fett in etwa 100 g bei einer Verteilung von 40% Eiweiß / 60% Fett pro Tag

Kohlehydrate eben in Phase 1 maximal 20 g, wobei ich versuche, unter 10 zu bleiben, um versteckten Kohlehydraten zu entkommen und so nicht unabsichtlich wieder über die Obergrenze zu rutschen.

Tja und Deine kalorienanzahl als Grundumsatz wird nicht mit über 2000 angegeben sondern mit 1500 bis 1700 (siehe auch Fussels post)
Hier eine Formel zur Berechnung mit Deinen ganz opersönlichen Daten:

für Frauen:Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 × Körpergewicht [kg]) + (1,8 × Körpergröße [cm]) − (4,7 × Alter [Jahre])So, ich hoffe, das hilft Dir a bisserl weiter. Also wenn ich mir so Deinen Tagesplan heute ansehe und die cookies mit schätze liegst Du heute bei den Kalorien, KHS und Eiweiß sehr gut. Nur das ist sogar für Atkins zu viel Fett.

Wenn ich Dir vielleicht noch irgendwie helfen kann einfach posten oder mailen. Verschimmele sowieso den ganzen Tag vor meinem notebook.

lg
lady-dane
 
Lady-Dane:

Zuviel Fett gibt es nicht, solang Kalorien und Eiweiß passen, wo sollen sonst die Kalorien herkommen? Aus mehr Eiweiß? Wäre ein fataler Fehler, aus mehr KH? Nicht bei Atkins Phase 1!
Also, wenn alles passt gibt es nicht zuviel Fett!

Btw: Eiweißbedarfsschätzungen gehen vom Normalgewicht aus, nicht vom Übergewicht! Fettmasse benötigt kein Eiweiß!

LG Matthias
 
Püüh

Lady-Dane:

Zuviel Fett gibt es nicht, solang Kalorien und Eiweiß passen, wo sollen sonst die Kalorien herkommen? Aus mehr Eiweiß? Wäre ein fataler Fehler, aus mehr KH? Nicht bei Atkins Phase 1!
Also, wenn alles passt gibt es nicht zuviel Fett!

Tja Matthias, jetzt habe ich mich echt bemüht, möglichst ausführlich zu sein und doch fehlte da wohl Etwas. Ich bin mit Ihren Angaben ja sehr
genau umgegangen und so wären es mit den Atkins Keksen wahrscheinlich schon a bisserl zuviel Kalos gewesen, da sie zwar low carb aber net grade kalorienarm sind, die Meisten im shop jedenfalls. Dann ist es ja auch so, daß Sie die ganze Zeit viel zu wenig Kalos zu sich genommen hat und unter starkem Sodbrennen leidet, was in direktem Zusammenhang mit der zu sich genommenen Fettmenge steht: siehe Dr. Atkins im Kapitel über mögliche Beschwerden. Eine nicht ganz so krasse Umstellung auf Unmengen von Fett in diesen ohnehin nicht tödlich übergewichtigen Körper, wäre da wohl die vernünftigere Lösung, um nicht auch noch Diarrhoe zu bekommen. Dein Körper ist nach dieser imposanten Abnahme( total neidisch rüberguck) natürlich perfekt umgestellt, aber ich hatte ja jetzt auch wochenlang die selben Fehler begangen und habe das nach der krassen Umstellung innerhalb weniger Tage schön zu Spüren bekommen.

Btw: Eiweißbedarfsschätzungen gehen vom Normalgewicht aus, nicht vom Übergewicht! Fettmasse benötigt kein Eiweiß!

Auch richtig aber laut Atkins und Professor Eggetsberger sollte das Verhältnis ca. 60 / 40 oder maximal 70 Fett / 30 Eiweiß sein und sie gehen laut Rechner vom derzeitigen Körpergewicht aus. Eben diese Auskunft habe ich auf meine eigenen Nachfragen hin, ja auch hier im Forum bekommen, so bin ich einfach von der Richtigkeit der Antworten ausgegangen.
Ich möchte um Himmels Willen Niemandem etwas Falsches raten, sondern einfach nur genauso unterstützen, wie mir geholfen wurde.
Außerdem funktioniert bei uns Mäderln ja der Körper trotzdem a bisserl different und ich denke mal, daß wir uns wahrscheinlich auch körperlich nicht ganz so straight betätigen wie Du (ich leider im Moment ja eh gar ned, außer mal ins MRT und dann wieder zurück in die Heia)

OK. das wars von mir erst mal, ich finds Klasse daß hier so eine Resonanz ist, denn nur aus den gemeinsamen Erfahrungen kann man was lernen und ich denke eh, jeder muß als Individuum sowieso in Anlehnung an die Literatur seiner jeweiligen Diät Form, seinen ureigenen Speiseplan und Bewegungsplan finden. Fehler lassen sich sowieso nie ganz vermeiden,das ist halt menschlich.

LG Matthias

lg
lady-dane :mm::fencing:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Fett nicht als abgefuellte "Buttermasse" im Koerper rumliegt, sondern in FettGEWEBE aus Milliarden winziger Zellen, kann man ruhig fuer den EW-Bedarf das Koerpergewicht anwenden.
Aber mehr als 0,8 - 1g/kg braucht man nunmal nicht. In Ketose darf man noch 30-50g drauflegen fuer den Blutzucker. Sportler duerfen auch etwas mehr.

Alles was ueber diese Mengen hinausgeht (also wenn man viel isst), bleibt an dieser Obergrenze haengen, somit sind die reinen prozentualen Anteile der Naehrstoffe nicht unbedingt guenstig.
Wer also sein EW-Bedarfs-Limit beim Essen erreicht, dem muss es wurst sein, ob er/sie nun 40 oder nur 30% EW darf, derjenige hat halt genug.

EW ist als Baustoff zu betrachen und keinesfalls als Energielieferant.
 
Sportler haben auch keinen höheren Bedarf es sei denn, es sind Hochleistungssportler, ein normaler Bürger der Breitensport betreibt muss seinen EW-Konsum nicht erhöhen.

Aber Kinder oder Schwangere sollten mehr EW zu sich nehmen, als Erwachsene, allerdings auch nicht übermäßig.
Bei Kindern funktioniert das noch ganz gut über den Appetit, der Körper sagt was er will, aber im Laufe der Zeit wird diese Fähigkeit durch Industrieessen aus der Chemieküche verlernt, leider...
 
Und weil's hier schon so munter zur Sache geht, werfe ich noch mal ein, dass Atkins ein Eiweiß-Fett-Verhältnis von 60:40 zugunsten des Eiweißes empfiehlt...

Zum Thema Kalorien: vernünftig kann man das nur selber ausrechnen, denn nur man selbst kennt die genauen Nährwerte. Hinter der Bezeichnung "Speck" können 250 kcal / 100g oder auch 800 kcal / 100g stecken. 3 TL Mayo wären bei mir 18g, Matthias rechnet mit 30g. Quintessenz: nichts geht über selber rechnen.
 
Selber rechnen, da hast du wohl recht! Aber mit dem Eiweiß, das sehen ich nicht so, ein zu viel an EW ist nie gut!
Wenn ihr EW-Lonsom passt, muss sie wohl die Kalorien mit Fett erreichen, alles andere macht IMHO keinen Sinn.
Auch wenn es heißt 60/40, vom Nährwert her, ist da vom Gewicht immer noch mehr Fett, wobei man das nicht als all zu eiserne Formel betrachten soll, bin halt ein "Fettfreund";).
 
Oben