Katzenmutter´s Futterbüchlein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katzenmutter74

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2015
Beiträge
154
Reaktionspunkte
14
Ort
Hessen
Größe
1,56
Gewicht
78,7
Zielgewicht
56
Diätart
LC-Freestyle, max. 30g KH
So, dann fange ich auch mal an, mein Essen zu dokumentieren...

Da ich auf fddb dokumentiere, ist es wohl am einfachsten, das Ganze einfach hier reinzukopieren.

Falls sich beim heutigen Plan jemand über diese paar Gramm Mandel- und Kokosmehl & Co. morgens wundert - das sind selbst gebackene LC-Muffins, anders kann ich die irgendwie nicht erfassen.
 

Anhänge

  • 16.07.15.JPG
    16.07.15.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 8
Bin übrigens gerade sehr, sehr froh, dass Pilze so angenehm KH-arm sind. :D Eines meiner allerliebsten Hobbys (durch den Wald streifen, Pilze sammeln und sie dann lecker mit Sahnesößchen und Speckwürfeln zuzubereiten) aufzugeben, wäre mir extremst schwer gefallen.
 
Cool, kennst du dich da gut aus?
Ich hätte total Schiss, einen zu verwechseln und sonstwas zu sammeln :D
 
Ja, kenne ich. :)
Meine Eltern waren früher begeisterte Pilzsammler und haben mich seit frühester Kindheit im Herbst jedes Wochenende in den Wald geschleift. Als Kind fand ich es total doof und meine Mutter hat die Pilze auch nie wirklich lecker zubereitet, aber als Erwachsene hab ich es dann wieder für mich entdeckt.
Leider haben meine Eltern inzwischen sammel-technisch auf Mineralien und Fossilien umgeswitcht und das interessiert mich so gar nicht.

Bei manchen Pilzen hab ich aber trotzdem noch Zweifel, gerade wenn es giftige Doppelgänger gibt (Perlpilz <-> Pantherpilz), deshalb hab ich mich zu einem Wochenend-Seminar bei einem Pilzsachverständigen angemeldet. Aber das ist erst im September.

Momentan bringt es eh nichts, auf die Pirsch zu gehen, es ist viiiieeel zu heiss und zu trocken.
 
Das glaub ich!
Aber so nass wie es in Deutschland immer ist, kommt die Saison ja bestimmt :D
Ich war genau einmal mit der Family Pilze sammeln, als meine Uroma noch gelebt hat, die konnte mittlerweile blind jedes Kraut und jeden Pilz unterscheiden und benennen.
Mein Kräuterhexen-Vorbild xD
Wir durften die Pilze aber nicht essen, weil meine Ma dem Ganzen nicht getraut hat.
 
Och, das ist ja schade. Pilze sind soooowas von lecker. Hatte neulich Lungenseitlinge, ich hätte mich reinlegen können.

Nass wäre jetzt mein Traum... nass und 10 Grad kühler.

Häng grad ziemlich in den Seilen, ich hab eines der wärmeren Büros in unserem Gebäude und daheim eine Dachwohnung... und grad hat mein Freund eine WhatsApp geschickt, er hat zig Läden abgeklappert und überall waren die Ventilatoren ausverkauft. :whew:
Und ich hatte ursprünglich geplant, morgen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (~ 17 km) - aber ich glaube, das lasse ich bleiben. Morgens ist das ja ganz nett, aber dann mittags bei 39°C zurück und der Radweg liegt zu 95% in der prallen Sonne... bäh, nee. Sport hin oder her, aber wenn ich wegklappe, bringt es ja auch nix.
 
Ich hab früher mit meiner Oma auch immer gerne Pilze gesammelt, aber essen wollte ich sie nie. Pilze sind eines der wenigen Lebensmittel, die mir auch jetzt im Erwachsenenleben absolut nicht schmecken. Ich mag nicht mal deren Konsistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, denn ich LIEBE Pilze.
Gut, ich kenne bis jetzt nur die ganzen asiatischen, Champignons und Pfifferlinge, aber besonders Pfifferlinge waren für mich früher ein Highlight!
Meine Oma mütterlicherseits hat immer ein furchtbar trockenes Gulasch gemacht, dass ich trotzdem geliebt hab, einfach, weil ich immer ALLE Pilze rausgefischt hab xD
 
Ich will in mein Beeett... *heul*

Unsere doofen Nachbarn haben gemeint, sie müssten bis 01:30 Uhr nachts bei lauter Schlagermusik feiern und unsere Schlafzimmer gehen genau zu deren Terrasse... :banghead: und als mein Vater um 23 Uhr um etwas Ruhe gebeten hat, musste er sich noch bepöbeln lassen. U.a. kam der Satz "Ihre Tochter ist doch Beamtin, die kann ausschlafen!". Ha Ha Ha. Ich hab um 7 Uhr Dienstbeginn... und mein Freund musste um 6 auf der Frühschicht sein.

Versuche grad, mit einem "geschummelten" Bulletproof-Kaffee (mangels Kokosöl hab ich Leinöl drin) wach zu werden und meinen Tag essens-technisch zu planen. So ganz zufrieden bin ich nicht, insbesondere ist mir das Fett zu wenig. :rolleyes: Blöderweise hab ich nur noch Magerquark im Laden gegenüber bekommen... und wenn ich das Fett erhöhe, komm ich von den Kalorien zu hoch, bin mit den ~ 1.500 bei 80% meines Gesamtumsatzes... hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 17.07..JPG
    17.07..JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 4
Gerade zu Beginn von Atkins musst du dem Körper erst "beibringen" nun Fett als Hauptenergiequelle zu nutzen und nicht mehr Kohlenhydrate und schon gar nicht Eiweiß, sonst würde dein Körper Muskeln abbauen. Von daher denke ich ist es erst einmal viel wichtiger viiiiiel Fett zu essen, als auf die Kalorien zu schauen. Kalorienzählen kannst du auch bei jeder anderen Diät und nimmst genauso ab, sobald du ein Kaloriedefiit hast. Der Sinn von Atkins ist es jedoch den Körper darauf zu trimmen Fett zu verbrennen. Heißt du kannst den Magerquark z.B. durch Mascarpone oder Butter "auffetten". Zur Sicherheit könntest du z.B. abends auch einfach noch einen kleinen Spaziergang einlegen, damit erhöhst du deinen Gesamtumsatz auch wieder ;-)
 
Wobei ich ja kein direktes Atkins mache... ich hätte allein mit dem Koffeinverzicht ein Problem... soll ich trotzdem "auffetten"?
 
Ich stelle übrigens fest, dass ich heute extrem "zerfahren" bin. Hab eben minutenlang mit einem Kugelschreiber in der Hand da gesessen und wusste echt nicht mehr, was ich damit eigentlich wollte. :blush: Zum Glück ist mein Chef zu beschäftigt, um zu merken, dass ich heute nicht wirklich viel auf die Reihe kriege.

Nun weiss ich nicht, sind das nach 2,5 Tagen schon die Auswirkungen der wenigen KH´s oder ist es die kurze unruhige Nacht oder ist es das Wetter? Oder (meine Theorie) eine Kombination aus allem?
 
Ich würde mich bei deinen netten Nachbarn rächen, indem ich um 5 Uhr morgens am WE den Rasen mähe >:D
 
Ich würde mich bei deinen netten Nachbarn rächen, indem ich um 5 Uhr morgens am WE den Rasen mähe >:D

Ich habe mich heute morgen gerächt... :rofl: Bin ja begeisterter Metal-Fan und höre auch sehr gerne mal Trash-Metal. Daher hab ich immer passende CD´s und eine ziemlich laute Anlage im Auto und die Nachbarn durften sich um 6:15 Uhr heute morgen "Creed" von der Gruppe "Crematory" anhören. :devil: Es hat auch gewirkt und die Alte hat mich total verkatert aus dem Fenster raus bepöbelt, worauf ich ihr gleich angedroht habe, dass heute abend die Polizei auf der Matte steht, wenn es wieder so laut wird. Diese Familie hat nämlich die lästige Angewohnheit, auch mal gern 3 Tage am Stück durchzufeiern.
 
Gut gemacht! xD
So muss das laufen :D
Wenn die dich nochmal ärgern, kann ich dir ja mein Kriegshorn schicken und du stellst dich damit unter deren Fenster xD
 
Wie aussagekräftig sind übrigens Ketostix? Bin bei g/l zwischen 0,4 und 0,8, bzw. zwischen ++ und +++.

Meine Freundin, die mich auf LC gebracht hat, bejubelt es frenetisch... Kann ich mich mitfreuen?
 
Wie aussagekräftig sind übrigens Ketostix? Bin bei g/l zwischen 0,4 und 0,8, bzw. zwischen ++ und +++.

Meine Freundin, die mich auf LC gebracht hat, bejubelt es frenetisch... Kann ich mich mitfreuen?
Ketostix sind ein nutzneutrales Gadget. Braucht man nicht, bringen nichts und sind dazu noch extrem ungenau.
 
Wobei ich sagen muss, der psychologische Aspekt war immens. Ich hab heute mittag extrem in den Seilen gehangen und hab echt kurzzeitig gedacht "warum tu ich mir das an".
Und dann hab ich interessehalber mal so ein Stix getestet und das hat mir einen enormen Motivationsschub gegeben.

Heute abend waren wir lecker auswärts essen. Unsere Butze unterm Dach ist eh schon widerlich aufgeheizt und da wollten wir die Kochplatten aus lassen.

Ich hatte ein 300 g Black-Angus-Rumpsteak, exakt medium auf den Punkt gebraten mit Kräuterbutter, hatte die Bratkartoffeln abbestellt und dazu gemischten Blattsalat mit Olivenöl und ein paar Tropfen Balsamico. Sooooooo lecker!

Morgen früh will ich mal Kokosporridge testen, das hab ich auf Jasmins "Soulfood Lowcarberia"-Seite entdeckt.
 
Ich kann von dem doofen Rechner meines Feundes keine Screenshots machen... komisches Windows, was er da draufhat... daher in Kürze:

2198 kcal, 186,3 g Fett, 24,3 g KH und 98,7 g EW.

Bin ein bisschen in Eile, heute abend geht´s zu Udo Lindenberg.

Frühstück:
Porridge aus:
40 g Kokosflocken
10 g Leinsamen
110 ml Kokosmilch
Kaffee mit 10 ml Kokosmilch

Mittagessen:
3 Rühreier
50 g Schinkenwürfel
1/2 Zwiebel
gebraten in 1 EL Öl
dazu: 150 g Mischsalat
1 Tomate
1 EL Öl
Nachtisch: 150 g Quark 20% mit gemahlener Vanille

Abendessen:
im Stadion beim Konzert:
2 Bratwürste
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, viel Spaß!!!
 
Oben