kaum Fleisch wie geht´s? + Verdauung :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Mayestic, schön wieder von dir zu hören :)
hast du früher Süßes gegessen, oder eh nie so gerne? Ich brauche auch kaum mehr Zucker, meine Cookies bestehen aus Mendelmehl, geriebenen Nüssen, Kokos in allen Varianten, Zimt oder Rosenwasser, Orangenschalen, Vanille und auf 25 Stück kommt ein EL Birkenzucker, auf was ich gerade Lust habe. Meine Freunde sagen es schmeckt wie Knäckebrot :giggle: Gestern habe ich keine Leckerei gegessen und bin auf 19g KH gekommen, erstmals.

Nüsse esse ich auch voll viele, aber das geht ja eigentlich nicht. Um KH zu sparen habe ich in den letzten Tagen nur 10 Stk. gegessen, was einer Quälerei gleich kommt. Bei Nüssen möchte ich immer mehr. Gestern habe ich mir einen 700g Sack Paranüsse gekauft.

Danke für den Link, werde mich anschließend gleich einlesen.

Und was du über das kochen schreibst: mir ging das in den letzten 2 Jahren total auf den Geist, hab meist zwischendurch irgendwas gegessen, auf dem Weg von A nach B, im Auto. Ich arbeite in einer vollbetreuten WG, da wird immer gekocht für unsere Bewohner und für uns Betreuer. Wir haben da eine Bio-Gemüsekiste und kochen meist sehr "gemüsig" und gesund (bitte keinen Kommentar, tiga;) wir sind da unterschiedlicher Meinung), hab also 2-3 mal pro Woche was gescheites gegessen. Am Wochenende kocht mein Freund, fast nur Fleisch, da hab ich die Beilagen gegessen und mir viel. ein Zucchini angebraten. Seit ich nun auf LC umgestiegen bin, koche ich wieder sehr gerne. Oft komme ich nach Hause, schmeiß die Schuhe in die Ecke und stehe am Herd. Es macht mir wieder sehr viel Freude. Schon das ist ein riesen Erfolg. Ich finde es zwar irgendwie komisch, dass das Thema Essen mich so sehr beschäftigt (kochen, einkaufen, im Forum lesen und schreiben ....) aber ich sehe es halt als Hobby an. Davor habe ich mehr gelesen, Krimis und so, meine ich. Dazu hab ich jetzt weniger Zeit.

Und mir taugt es total keine Fertigprodukte zu verwenden und der ganzen schei*** Konsum-Industrie den Rücken zu kehren. Da hab ich sowieso ein Thema damit. Was uns da alles reingedrückt wird ist unglaublich.


Bzgl. Verdauung, war die bei mir nie gut. Jetzt ist es aber oft so, dass ich muss und nicht kann, bzw. es schmerzhaft ist. (auch wieder komisch, sich mit fremden Leuten über seinen Stuhlgang auszutauschen:wasntme:)
ich wär heute steinreich durch all das Klo-Papier und Wasser was ich gespart hätte
das denke ich mir auch oft, bei vielerlei Sachen. Naja, es ist ja so, für alles gibt es eine Zeit wo etwas passt oder funktioniert, zum Glück entwickeln manche von uns sich stetig weiter.
lg Sandydoo
 
"genüsig" = gesund.

Aber Darm und Verdauung nicht ok.

Bevor du nun auf mir Carnivorem, der sich komplett Gemüse und Obstfrei ernährt rumhackst, ich war etliche Jahre Vegetarier......
 
ich würde nie auf jemandem rumhacken, Michael. Bin der Meinung dass jeder tun soll was ihm gut tut. Ich habe was gegen Leute, die stur tun was sie immer taten und kein links oder rechts zulassen, nicht in der Lage sind zu reflektieren und anderen ihre Meinung aufdrücken.
Eine Gemüse- u. obstfreie Ernährung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Warum hast du dich derart umgestellt? Was war der Anlass? Und wie ging es dir anfangs, oder war das ein länger dauernder Prozess?
 
....

Und was ich auch noch wissen möchte: wenn man Sport macht, kann man mehr KH zu sich nehmen? Wie geht das, bzw. wo kann ich nachlesen für welchen und wieviel Sport ich wieviel KH mehr essen kann?....

Hi Sandy,
toll, wenn Du Energie für Sport übrig hast :)
Am Anfang der Umstellung gingen bei mir weder Sprints noch Intervalle ;) ...
jedoch ging Radeln, schwimmen und locker laufen.

Es gibt keine präsize Berechnungsformel, wieviele Kcal beim Sport das Individuum verbraucht,
und schon gar nicht, wieviele Gramm KH für diese fantastische Energie verwendet werden.
Das sind alles nur Schätzungen, und sie sind alle insgesamt sehr wackelig - Du bist doch keine Maschine!
Und das ist gut so.

Grüßle!
 
Im Prinzip ja, aber...
Wenn du Sport mit sehr wenig KH kombiniest, kommt die Ketose so richtig in Fahrt und du wirst eine enorme Steigerung an Ausdauer feststellen. Nebenbei sinkt auch das Schlafbedürfnis und man wird zu seiner eigenen Heizung ;)
Wenn man das mal ne Weile mitgemacht hat, stellt sich die Frage nach der KH-Grenze kaum noch. Denn weniger ist bei den KHs wirklich besser. Man kommt ja sehr schnell in Ketose, dass ist wirklich kein Problem. Aber wenn man die Ketose richtig verfestigt, also Wochen und Monate ohne Ausnahmen durchzieht, fühlt sich das sehr gut an.
Wenn man dann so viel Elan entwickelt, dass man Leuten die halb so alt sind wie man selber, oben an der Treppe die Tür aufhält und wartet bis sie oben angekommen sind, dann fühlt man sich doch irgendwie gut ;)
Man kommt sich jünger vor (was natürlich Unsinn ist, aber es fühlt sich gut an)
 
Bzgl. Verdauung, war die bei mir nie gut. Jetzt ist es aber oft so, dass ich muss und nicht kann, bzw. es schmerzhaft ist. (auch wieder komisch, sich mit fremden Leuten über seinen Stuhlgang auszutauschen:wasntme:)

Ja, beschissenes Thema ich weiß. *Wortspiel lacht*
Aber es gehört eben dazu und was rein geht muss halt iwann auch wieder raus.

Man kommt sich jünger vor (was natürlich Unsinn ist, aber es fühlt sich gut an)

Finde ich gar nicht unsinnig. Wie war das mit biologischem Alter und körperlichem Alter ? :)
 
Am Anfang der Umstellung gingen bei mir weder Sprints noch Intervalle
Sport ging und geht immer, ohne bin ich nicht erträglich. Jedoch fühle ich mich heute ziemlich krank und mal sehen ob ich heut ein lockeres Training schaffe. Ich finde auch dass radeln, schwimmen und laufen Sport ist, kommt drauf an wie man es betreibt.

Jetzt steht erst mal mein Essen auf dem Herd, es gibt Kohlsprossengemüse (jo eh, mit reichlich Fett und Paranüssen) und Lachssteak, dazu Salat :p
Meine Familie, sind Italiener, bekommen heute fritto misto di pesce, da fällt sicher auch was ab, ein Teil wird ohne Mehl gemacht, extra für mich.

Wenn man dann so viel Elan entwickelt, dass man Leuten die halb so alt sind wie man selber, oben an der Treppe die Tür aufhält
Das ist mir ehrlich gesagt auch sehr wichtig, fit sein, Energie haben und sich jung fühlen. Mir kommt aber auch vor, dass die "Alten" mehr Sport machen und gesünder (wie auch immer) bzw. bewusster Leben. Zumindest in Ö ist das so.
 
Also ich weiß ja nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich war und bin ein absolut genuss- und spaßorientierter Mensch. Es ist mir im Grunde wurscht ob etwas gesund ist oder eben nicht. Es muss sich nur gut anfühlen.
Ich habe jahrelang geraucht wie ein kaputter Ofen und auch über längere Zeiträume deutlich zu viel getrunken. Ich habe damit aufgehört, weil es sich nicht mehr gut angefühlt hat, weil ich gemerkt habe, wie es mich beeinträchtigt.
Das war auch der Grund, warum ich damals angefangen haben abzunehmen. Sicher nicht, weil ich den Spaß am Essen verloren habe. LowCarb funktioniert so lange prima, wie man die Vorteile über die Einschränkungen stellt
 
Ich empfehle beim Thema Bauch wie immer erstmal Flohsamenschalen :D
 
Ich habe wegen Rheuma und Iliosakralgelenk-Artrose vor vielen Jahren vegetarische Ernährung begonnen, damit auch psychische Probleme verbessert.

Das Gewicht ging nach anfänglicher Abnahme (mit viel Cardio) erst runter, dann aber auf den höchsten Stand.

Dann habe ich -eigentlich wg Diabetes der Frau- Ketogen angefangen.

Vor einigen Monaten merkte ich, dass ich mich um so besser vom Darm her fühle, je mehr Gemüse ich weglasse. Da ich ein Hernia ausheilen möchte, und dazu keinerlei Gasdruck im Darm haben darf, hat sich Zero Carb als Lösung herausgestellt.

Und: Mir fehlt nix, mir geht es phantastisch.

Kein Vergleich mit meinen Veggie Zeiten.
 
Ach deswegen Zero Carb! Ich dachte, das kurbelt die Selbstheilungskräfte des Körpers an und zieht die Entzündungswerte noch weiter runter oder so.
 
Das auch. Wobei du unterscheiden musst, ob du Zerocarb ketogen oder nur Zerocarb wählst.

Zur Heilung ist Zerocarb Ketogen eher geeigbet.
 
Wie geht denn Zerocarb ohne ketogen? Mit extrem viel Eiweiß?
 
....
Und was ich auch noch wissen möchte: wenn man Sport macht, kann man mehr KH zu sich nehmen?
Wie geht das, bzw. wo kann ich nachlesen für welchen und wieviel Sport ich wieviel KH mehr essen kann?....
Ich habe nochmal an dieser Frage von Dir herum überlegt.
Also, nicht, wo man es nachlesen kann, sondern wie man dahinter kommen könnte, was vielleicht geht.

Gestern nach dem Laufen hat mir meine Pulsuhr für einen ruhigen Lauf im GA1-Bereich von 68 Minuten dann 427 kcal Verbrauch,
davon 55% der Energie aus Fett ausgewiesen ....
Die Polar-Uhr ist über meine Größe und mein Gewicht informiert, auch meinen Max-Puls habe ich darin mal hinterlegt...

Wenn das stimmen würde, wären also 45 % davon, also 192 kcal aus dem Muskel-und Leberglycogen,
geteilt durch 4 ... weil 1 g KH etwa 4 kcal , .... macht 48 g KH für diese Energiebereitstellung.

Da das nur eine grobe Nährerung eines schwindligen Messinstruments sein kann,
das keine Ahnung von den übrigen Bedingungen des Wetters und meines Lebens hat,
.... könnte es sein, mhm...
nun ich sollte mir einen Sicherheitsfaktor ausdenken, nicht wahr... ?! ...nun es könnte sein,

dass ich durch das Läufchen 24 g KH extra essen könnte, ohne aus der Ketose zu fliegen?! Vielleicht.

Keine Wissenschaft, sondern nur eine Schätzung...

Happy Training!
 
danke für deine Überlegungen :) Hast du das schon so praktiziert? Also wenn du Sport machst, konsumierst du dann mehr KH ohne aus der Ketose zu fliegen?
Keine Wissenschaft, sondern nur eine Schätzung...
dazu kommt mir vor, das in diesem Forum viele "Wissenschaftler" sind, die sehr genau berechnen was sie tun :tonguewink: Jemand hat geschrieben, dass ich keine Maschine bin. Ich dachte mir "ja genau, stimmt", aber tatsächlich kommt es mir im Moment sehr strange vor, was für einen Aufwand ich betreibe, wieviel Zeit ich darauf verwende, wieviele Rechnungen ich anstelle um in Ketose zu kommen. Und damit bin ich hier nicht alleine, zum Glück.
Ich werde jetzt mal weiter unter den 20g KH bleiben bis es soweit ist, was mir echt schwer fällt. Viele hier im Forum schreiben, dass dies kein Problem darstellt, darüber kann ich mich nur wundern. Heute ist der dritte Tag und an heftig Sport ist ist nicht zu denken. Ich fühle mich ziemlich schlecht, als hätte ich Grippe. Befinde mich gerade in Italien und trete morgen die Heimreise an. Am Freitag geht die Arbeit wieder los, da sollte ich fit sein. Werde mich also heute eher ausruhen. Das happy Training nehme ich mir aber mit, für später. glg
 
Ja, ich ess mehr KH s wenn ich Sport mache ;)

Aber ich rechne nicht daran herum, normalerweise....
Das habe ich nur damals in den ersten Wochen getan.

Diese Grippesymptome, das geht vorbei, das gehört oft zur Umstellung.
Deswegen hatte ich vorgeschlagen, in der Umstellung zunächst auf Sprints und Intervalle zu verzichten ;)
 
generell ändert der Körper die Glukosegenese wenn er gar keine Kohlenhydrate mehr bekommt.

erstaunlicherweise ist es dann so das er auch mit relativ wenig Protein im Ketogen adaptierten Zustand keine Ketone produziert.

auch ändert sich die Proteinsynthese . obwohl man denken würde das durch den fehlenden Gemüseanteil Skorbut auftreten könnte ist dies nicht der Fall .

eine reine Fleischdiät verhindert zuverlässig Skorbut und jegliche Mangelernährung . dies ist in einer langzeitklinischen Studie in New York untersucht worden . dazu gibt es ein längeres PDF und hoch sowie verschiedenste Verweise aus den Zero Carb Foren.

Das Fleisch darf gekocht, roh oder getrocknet sein aber es darf nicht in Salz Lake oder Pökel Salz eingelegt sein .
warum gepökeltes Protein in der Proteinsynthese ohne zusätzliches Vitamin C nicht funktioniert ist bisher völlig ungeklärt .

sobald eine Energiegewinnung der ATP aus Kohlenhydraten parallel notwendig wird wird das Spiel komplizierter . in dem Falle braucht der Körper Antioxidanzien . Überraschender Weise benötigt der Körper keinerlei Antioxidanzien unter reiner Fleisch Ernährung . warum dies so ist ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt , und widerspricht jeglicher gängigen Theorie "gesunder" Ernährung .
scheinbar sind Kohlenhydrate und Gemüse keine Antioxidanzien sondern benötigen Vitamin C sobald sie zur Proteinsynthese herangezogen werden . wie dies genau funktioniert und welche Regelkreise hier verantwortlich sind ist teilweise völlig ungeklärt .

um in dem Bereich zu bleiben wo der Körper Ketone produziert muss man die Proteine extreme beschränken . Man darf bei den ganzen Überlegungen nicht vergessen dass der Körper auch schadhafte Proteine recycelt . dieser recycel Mechanismus scheint auch für die Erfolge der reinen Fleisch Diät bei manchen Krebssorten verantwortlich zu sein .

an der Universitätsklinik Würzburg laufen dort Studien zu dem Zusammenhang mit den Ketonen.
 
Oben