kaum Fleisch wie geht´s? + Verdauung :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deshalb also immer mehr Fett als Protein? Verstehe! Vielen Dank für diese Erklärung!
 
uff, ich glaube so ganz hab ich´s nicht verstanden, trotz googeln.
Was heißt relativ wenig Protein, ist das diese Formel die ich hier bereits gelesen habe: Kg Gewicht x 0,8?
Bewundernswert dass du das schaffst, ist dies nicht eine ziemlich einseitige Ernährung? Habe heut mal nachgelesen welche LM 0 KH haben, das ist tatsächlich nur Fleisch, Fett und Fisch.
Und willst du das machen bis alles geheilt ist, oder lebenslang?
Kann ich nachvollziehen, dass man einiges in Kauf nimmt wenn man einen gewissen Leidensdruck hat, dir scheint es damit sehr gut zu gehen, aber hast du nie Guster auf irgendetwas anderes?
 
Auf was denn?

Ich habe keinen Leidensdruck, woher denn?

Ich stelle fest, dass der Körper sich immer mehr und besser erholt und regeneriert.
Ich bin extrem Leistungsfähig, kann körperlich und geistig von 6:00 bis 23:00 durcharbeiten, essen wann ich will, ich bin gestern mit den anderen "normalos" die Runde gelaufen, da muss ich trotz meines Gewichtes laufend Pausen einlegen damit die hinterherkommen und der Puls geht noch nicht mal hoch.

Launenschwankungen sind fast gar nicht mehr da, was nicht heisst, dass ich mich nicht auch mal über was ärgere.

Die Haut wird täglich besser, die Leber- und Altersflecken fangen an zu verblassen.

Das soll ich für Haribo eintauschen? Oder Grünfutter was ohne Butter eh nicht schmeckt?

Ich fahr seit Tagen die heilige Dreifaltigkeit von Ferrero und eine Flasche Alkohol spazieren, da uns jemand was Gutes getan hat, und der so Kram liebt.

Ich schaue das an, das interessiert nicht mehr. Ich kenne den Geschmack, ich weiss auch, wie ich mich danach vom Magen Darm her gefühlt habe. Unterbewusstsein sagt da klares NEIN.

Ich habe auf der Beerdigung am Freitag von meiner Schwiegermutter vom Sahnekuchen eine Messerspitze voll in den Mund genommen, das ist ekelhaft süss.

Die Andersons ernähren sich und die Kinder seit knapp zwei Jahrzehnten ausschliesslich von Steak und fettem Rindfleisch. Schau dir die mal an.

Mein Sohn ist zwangsbespasster Veganer und die Schwiegertochter auch.

Wenn ich sehe, was das tut, dann glaube ich nicht, dass das der richtige Weg ist, ich bin da aber völlig tolerant, da ich selber einige Jahre Vegetarier war.

Was man essen kann?

Ich persönlich esse Fleisch, Wurst und Fisch, sowie Schalentiere und Eier und ab und zu Ghee für Sauce Hollandaise.

Ich bin kein Dogmatiker, wenn Ich auswärts esse mit Bekannten, esse ich auch einen Teil des Beilagensalates, merke das allerdings ziemlich schnell.
Wenn ich mal nen Fleischsalat will akzeptier ich auch die paar Gewürzgurken da drin, das kommt so einmal im Monat vor.

Wenn ich gepökeltes esse, nehme ich Vitamin C zum Ausgleich, obwohl es allen Erfahrungen nach nicht notwendig ist, wenn es unter einem Drittel der Kalorien bleibt.

Auch esse ich mal beim Training 2,3 Paranüsse wenn ich meine ich brauche die, oder mal zum Kaffee ein Stück Krönner 99 oder Hussel 100 Schokolade.

So wie wir zwischenzeitlich verjüngt aussehen (besonders meine Frau), denkt sogar unsere Teilzeit Vegane Buchhalterin darüber nach, sich unserer Ganzfleischdiät anzuschliessen.
 
Wer sind denn die Andersons?
 
Zuchtperle hat da meine Frage schon vorweggenommen, ja wer sind die?

Also ich wollte dir nicht zu nahe treten, bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich bewundere wie du das machst. Habe auch gelesen dass du ursprünglich wegen deiner Frau mit Ernährungsumstellung begonnen hast. Das finde ich richtig toll, da kann sie sich mal glücklich schätzen. Ich kenne auch nur wenige Männer die sehr auf sich und ihren Körper hören und darauf achten. Das mag mit meinem Beruf zu tun haben.
Ich habe vor 2 Wochen für meine Freundin eine Sahnetorte gebacken, nach LC Rezept und ein Stückchen davon gegessen. Mir ist es so gegangen wie dir, es war mir viel zu süß.
Meine Haut allerdings wird nicht besser, ich bekomme täglich neue Pickel, ich hoffe das vergeht wieder.
Ich hab mich mit LC und ca. 50g KH pro Tag sehr wohl gefühlt, da sprühte ich vor Energie, meine Zipperleins sind nahezu verschwunden und ich war den ganzen Tag unterwegs ohne müde zu werden. Heute ist erst der dritte Tag unter 20g KH, was mir echt sehr schwer fällt, weil ich gerne Gemüse und Obst esse. Wenn ich besser spüren kann wovon du sprichst, schreib ich wieder. Z.Z. fühl ich mich nicht so gut.
Also nix für ungut
 
Die Adaption unter 20 dauert 2 Wochen (bei mir) und die auf Null sogar nochmal 3 seinerzeits.
 
Längerfristig kann man schon mal auf die Alarmsignale des Körpers hören.
Ich würde aber nicht so weit gehen, dass einem der Körper sagt was gut ist und was er (wirklich) braucht.
 
bingo ;) Umso älter und ehrlicher man zu sich selber ist umsomehr tut man es (hoffentlich) doch. Man kann ja dann auf Erfahrung und Wissen zurückgreifen, finde ich. Bei dir habe ich den Gedanken, dass dir deine Art dich zu ernähren auch sehr gut gefällt, heißt dass du ein "Fleischtiger" bist. Dein Urteil oder deine Post klingen dann mal etwas hart, was für mich ok geht. Mir fällt es recht schwer Fleisch zu essen, obwohl ich es nun auch ein bisschen in meinen Speiseplan einbaue, einfach weil es mich total schnell satt macht.
 
Ernährung hat sehr viel mit Gewohnheit zu tun. (Was der Bauer nicht kennt, ...)

Es stimmt, ich esse gerne, oft und viel Fleisch.
Früher mochte ich keinen gebratenen Speck und habe Eier nur für die Panade oder in Pfannkuchen gebraucht. Ein großer Teil meiner früheren Nahrung bestand aus Nudeln, Reis und Kartoffeln. Fleisch gab es regelmäßig, aber eben auch Gemüse. Alle Getränke waren entweder süß, oder enthielten Alkohol.
Ich habe fast nie gefrühstückt und wenn dann mal nen Eimer Frucht-Joghurt. Ganz sicher nichts herzhaftes.
Das Ergebnis war, dass ich am Ende recht sportlich zugenommen habe. Die Idee des grenzenlosen Wachstums wollte ich auf mich aber nicht anwenden, also musste ich etwas ändern.
Da Kalorien zählen nicht geklappt hat musste es die Nahrungszusammensetzung sein.

Mit der Umstellung auf LowCarb habe ich auch meine anderen Ernährungsangewohnheiten über Bord geworfen.
Getränke waren immer ungesüßt und der Alkoholkonsum wurde drastisch gesenkt.
Reis, Nudeln, Kartoffeln, Zucker und Brot wurden gestrichen. Da ich aber satt werden wollte (und ich ja auch gerne Fleisch esse) wurden die Mahlzeiten dahin umgestellt. Dabei habe ich auch die Mengen an Gemüse drastisch gesenkt.
Am Anfang hatte ich auch richtig Hunger und so bin ich wohl auf das Rührei am Morgen gekommen und es schmeckt mit gebratenem Speck einfach besser. Zeitweise habe ich mir 11 Eier mit Speck am Morgen gebraten (davon habe ich einen Teil mit zur Arbeit genommen und im Laufe des Vormittags gegessen)
Jetzt sieht es so aus, dass es am Morgen 4 Eier mit Speck gibt und über den Tag höchstens mal einen Landjäger oder etwas in der Art. Am frühen Abend habe ich dann richtig Hunger und dann freu ich mich aufs Essen. Da Gemüse mich nicht lange Satt hält, besteht dies meist überwiegend aus Fleisch. Da kann man ja durchaus variieren. Geflügel, Schwein, Rind, Fisch, Lamm und dann kommt es ja auch noch auf die Teile der Tiere an. Schweinefilet schmeckt ja durchaus anders als ein Nackensteak und wenn das nicht reichen sollte, kann man bei der Zubereitung auch noch variieren. Bei Fisch und Geflügel kann man ja erst mal zwischen den einzelnen Gattungen wechseln. Forelle schmeckt anders als Lachs, Wels anders als Kabeljau, Ente anders als Gans usw. Aber auch dort gilt, dass eine Gänsekeule anders als Gänsebrust schmeckt.

Es muss nicht immer Schnitzel sein. Das würde ich auf Dauer auch nicht mögen
 
Ernährung hat sehr viel mit Gewohnheit zu tun. (Was der Bauer nicht kennt, ...)
damit hast du voll recht. Meine Familie ist als ich ca. 14 Jahre alt war vegetarisch geworden. Wir haben immer viel Gemüse gegessen. Davor hatte ich gerne mal ein Steak, dann nicht mehr. Jetzt ist es einfach so, dass ich Fleisch nicht so mag, hab irgendwie eine Abneigung dagegen entwickelt.
Aber was du schreibst von Nudeln und co. kenne ich auch. Ich habe mich vorwiegend von Beilagen und Gemüse ernährt, viel zwischendurch und halt Brot. Durch vielerlei Beschwerden und auch Gewichtszunahme bin ich über Umwege auf LC gestoßen. Die Umstellung hat mir nicht viel ausgemacht, habe ich Zucker und einen Großteil der KH schon seit ca. 2 Jahren weggelassen. Im Gegenteil, Ernährung hat plötzlich wieder Spaß gemacht und mit Genuss zu tun gehabt.
Jetzt bin ich dann auf die Ketose gestoßen und da will ich unbedingt hin. Hab jetzt gemerkt dass es mit Fleisch einfacher ist schnell satt zu werden. Und Speck mochte ich immer gerne, hab ihn nicht oft gegessen ober immer wieder. Mein Fleischkonsum beschränkte sich zuvor auf ca. 2 kg im Jahr, wenn überhaupt.
Ich bin heute den 4ten Tag unter 20KH, gestern hat mein Stäbchen mal pos. auf Ketone angezeigt, heut früh wieder nicht :oops: Du hast mir ja geschrieben, einfach mal 3 Tage nur Fleisch und Eier, das hab ich einen Tag probiert, ist mir aber nicht gut gekommen. Aber ich merke schon, dass wenn ich etwas Fleisch esse, ich schnell satt bin und es wesentlich leichter schaffe unter die 20er Grenze zu kommen. Also ich versuche halt noch so rum, und vielleicht werde ich ja noch ein Bauer.
Bin jetzt gerade nach 8 Stunden Autofahrt heimgekommen und werde mir noch Eier braten mit Käse.
Schönen Abend noch und Mahlzeit
 
Achja Eier mit Käse. Auch grade mein Highlight.
Eier in den Mixer werfen damit sie ordentlich Luft bekommen.
Beim ausbacken gehn sie oft auf als wäre Backpulver drin.
Ich bilde mir ein das mehr Volumen einfach mal besser ist :)
Ausserdem sind sie leichter zu kauen für mich als Spiegelei, mein Zahn tanzt ja grade noch etwas Polka.
30g Balkankäse drüber zerbröseln und alles wild durchrühren.
Voll lecker dafür das ich sonst immer recht wenig Eier gegessen habe und Käse sowieso nicht.

Für morgen früh gibts dann das gleiche nur halt mit ner Portion KH mehr in Form von Brokkoli.
Ich kaufe beim Aldi immer diesen frischen Brokkoli, des kostet meist weniger alsn Euro für 500g und hält bei mir dann jetzt 4-5 Tage, vorher nur ca. 3 Tage.
Brokkoli einfach mit dem Stumpf klein schnibbeln und ab damit in ne Tupperware. Jeden Tag 100g rausnehmen.
Ab in die Pfanne damit, klein wenig Wasser mit rein, Glasdeckel drauf und alles andünsten, wenn er sich dann leicht mitm Pfannenspachtel zerteilen lässt Eier drüber, bissle Käse wieder und voll lecker.

Gut das ich die meisten Gemüsesorten die man so empfiehlt gerne esse. Nur Rosenkohl ist nicht meins weil ich den einfach oft nicht hinbekomme. Der wird bei mir oft bitter.
Entweder matschig und bitter oder hart und okay. Beides nicht toll.
 
Mmmh, klingt gut.
Aber Rosenkohl kann auch ein echter Genuss sein. Unten einschneiden, kurz blanchieren und dann noch einen Moment in heißer Meersalzbutter schmoren. Frischer Pfeffer drauf, herrlich.
 
Guten Morgen,
was ist Balkankäse, ist das der der bei uns Schafkäse heißt? Den mag ich auch voll gerne, und Mozzaralla. Der schmilzt so schön und bleibt dann so. Obwohl von den KH her ist Balkankäse besser.
Blöd mit deinem Zahn, warst du schon beim Dr. od. hast du gesagt Dienstag? Ich wünsch dir alles Gute, hoffentlich keine arge Behandlung. Aber wenn man Zahnschmerzen hat, ist man einfach froh wenn die aufhören und nimmt schon mal Behandlungen in Kauf, finde ich.
Der Tipp mit der Tupperware ist gut, ich koch immer das ganze Gemüse und verstau das dann im Eiskasten, da ist deine Methode besser. Ich mag auch jedes Gemüse, leider aber am liebsten Kürbis, Pastinaken und rote Rüben. Das meide ich jetzt. Wobei ich immer so Phasen habe in denen ich gewisse Dinge favorisiere. Momentan gibt es nur grünes Gemüse und mal ein Stück Kohlrabi.
Gestern war es dann doch keine Eierspeise, hatte den Kühlschrank abgetaut und keine Eier. Hab was ganz abartiges aus Vorhandenem gemacht. Creme fraiche mit Sojajoghurt und Zimt. Habe seit Tagen so einen dummen Geschmack im Mund und Verlangen nach etwas kaltem und glitschigem. Früher hab ich ganz viel zuckerfreie Zuckerl gelutscht, die fehlen mir sehr. Hab noch keine Bonbons, sagt man bei euch, gefunden die keine bis wenig KH haben :(
Und wegen dem Blumenkohl, bitter ist der bei mir noch nie geworden. Ich siede den in Wasser und verarbeite ihn dann weiter. Das mit dem Einschneiden vom Stunk hab ich noch nicht gehört, ich schneide den immer weg. Wobei ich den Strunk zerkleinere und für LC Muffins verwende.
Guten Appetit für deine Morgen-Eierspeise
 
Nö, keine arge Behandlung, der Zahn wird nur gezogen. Der ist also in ein paar Minuten weg.
Aktuell fühle ich mich aber relativ gut. Das Antibiotika hat mMn zwar nicht sehr schnell aber doch schnell (ja iwie ein Widerspruch in sich) angefangen zu wirken.
Das was aktuell am meisten weh tut sind eher die Stellen wo der Arzt seine Spritzen gesetzt hat.
 
versteh ich nicht, ist der Zahn noch da oder schon weg? Jedenfalls alles Gute, muss jetzt zu diversen Sitzungen :talking: und bin erst abends wieder hier. Dabei bin ich noch voll müde von der langen Fahrt gestern.:unamused::sleeping:
 
Der Zahn ist noch drin.
Er konnte nicht gezogen werden wegen ...

1. Weil mein Quickwert niedriger als 50% war
2. Weil die Entzündung eine Betäubung nicht zugelassen hat

Also muss ich bin Montag warten, die Entzündung geht gefühlt gut zurück und seitdem die Eiterblase geplatzt ist, ist der größte Schmerz weg und mein Quick lag gestern bei 46%.
 
Alles was mit den Zähnen ist finde ich ganz pfui, es ist so unangenehm im Gesicht etwas machen zu lassen. Alles Gute für dich. Hoffentlich hast du ein ruhiges Wochenende.
 
Oben