Kaum KH und trotzdem zugenommen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ewa2756

Stamm Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Eine Frage an die Erfahrenen:
wie ist es möglich, dass ich an manchen Tagen gleich um 1-1,5 kg mehr habe als Tag zuvor und danach 3 Tage benötige um die Mehr- Kilos wieder los zu werden? Ich halte mich streng unter 10 KH, bin wunderbar in der Ketose, gehe brav Rad fahren und nehme ausreichend an Nahrungsmittelergänzung. Und trotzdem.
Es ist echt frustrierend....
 
Gewichtsschankungen von 2 kg pro Tag sind normal, liegt am z.B. Wasser-, Hormon und Mineralienhaushalt. Was zählt ist die durchschnittliche Abnahme pro Woche, daher lieber nicht so oft wiegen, das macht nur irre im Kopf. ;-)

Grüße
Perdita
 
ob die Diät Sinn hat?

Danke Euch herzlichst.
Ja, ich mache Atkins. An Essen liegt es sicher nicht, die Ketostix zeigen die höchste violet- Stuffe.
Mag sein, dass die Schwankungen normal sind, aber es nervt und bringt mich zum verzweifeln. 1,5 kg Abnahme nach zwei Wochen sind wenig, sehr wenig. Bei 92 kg und perfekte Ketose sollten mehr sein, oder?
 
Leider sind Sachen nicht immer so wie sie sollten. ;-) Die durchschnittliche Abnahme beträgt 0,5-1 kg pro Woche. Schneller geht es wenn man männlich ist, unter 25 und/oder über 100 kg. Aber das ist bei jedem anders. Es spielt z.B. auch eine große Rolle, was für eine Diätkarriere man bisher hinter sich hat.

Übrigens.......... wenn die Ketosticks die höchste Stufe zeigen, ist das eher ein Hinweise, dass du zu wenig trinkst, Stufe der Farbe ist egal, Ketose ist Ketose, aber viel trinken ist wichtig....... :)

Eröffne doch ein Tagebuch und erzähl uns, was du isst, dann können wir dir gezieltere Tipps geben und Motivation bringt es auch. :jepp:

LG
Perdita
 
Nein, ich denke, das ich genug trinke, sicher 3-4 Liter oder mehr am Tag plus Kaffee (Koffein ist verboten bei Atkins, erlaubt bei Ketodiät, ich trinke mit, vielleicht ist es falsch).
Vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur Leitungswasser trinke? Wien hat zwar ein tolles Wasser, aber man kann nie wissen.
Was meine Diätkarriere betrifft, o mann, die betrifft bereits 20 Jahre meines Daseins. Es genügt langsam. Mein Körpergrundumsatz ist ein Witz. Zeit, aus dem Teufelskreis raus zu kommen.
Tagebuch...
eine tolle Idee. Nun, wer will schon tagtäglich das Wort "shit" lesen, hahaha. Etwas anderes kommt mir derzeit nicht in den Sinn.
 
alles richtig gemacht, keine Abnahme, Frust ... kenn ich - hab mir eine Körperfettwaage angeschafft.

Ist die Omron BF 510 (reicht und für "nur" 70,-€ zu haben, das Nachfolgemodell BF 500 kostet 120.- €)

Heute morgen habe ich erstmals genau meine Werte festgestellt und notiert.

Nächste Woche Mittwoch werde ich die neuen Werte ziehen. Erst dann kann ich sagen ob sich was verändert hat.

Denn wenn Körperfett verloren geht aber gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut wird, wird das auf einer herkömmlichen Waage nicht zu sehen sein.

Wichtiger als die Kilos ist das Spiegelbild ! ... und das Wohlbefinden.
Veränderungen im Spiegel dauern halt ihre Zeit.

AD hin oder her - wenn du zuviel ißt (Kcal), wirst du zunehmen und wenn du zuwenig ißt, wird dein Körper das Notprogramm starten: Hilfe, ich verhunger - ich muß sofort Gegenmaßnahmen einleiten. 1. Stoffwechsel runter, 2. Fetteinlagerung erreichen ... Es gilt also sein persönliches Kcal-Tagesziel oder Wochenziel kennen zu lernen und dann kann abgenommen werden.

Langfristig denke ich aber, dass die AD doch hilft und bestimmt besser durchzuhalten ist als jede andere Diät (ab der 5. Woche einen Ladetag jede Woche!)

... wie beim "Mit dem Rauchen aufhören" - einfach jeden Tag weitermachen - wird schon - nur nicht einknicken.
 
Wie Recht Du hast!
Ich glaube, dass ich wirklich zu wenig esse. Mittlerweile ist mir die Lust auf jegliches Essen vergangen. Heute z.B. noch überhaupt nichts... Es ist mir klar, dass ich essen sollte. Nun, wenn ich mir vorstelle, dass ich von Gestern auf Heute wieder 0,5 kg mehr habe, von etwas Käse, vielleicht 20 dag Fisch und sonst Null... Mein Körper ist wirklich ein Sparmeister, ich nehme auch beim Fasten kaum ab (10 Tage- 1-2 kg, 21 Tage 4 kg, wieder essen= alles wieder da).
Und was mein Wohlbefinden betrifft. Na ja, 2 Wochen Atkins waren bis jetzt gleichzeitig 2 Wochen Frust, Konzentrationsmangel und Gedächnisschwäche. Dazu kommt das körperliche Unwohlbefinden, für 10 km Fahrrad brauche ich eine Stunde (Flachebene) und 1 Liter Wasser, um eine Halbe Stunde länger als zuvor! Die Muskelmasse geht zum Glück nicht runter und hält sich brav im Normalbereich, das Fett lächerliche 0,4 % weniger, die von Wasser ersetzt wurden. Das ich Knochen um 10 dag abgebaut haben sollte, halte ich für Spinnerei meiner Wage.
Und mein Spiegelbild? Grau, müde und frustriert.
Na ja.
Irgendwann scheint wieder die Sonne.
Danke für die Aufmunterung.
 
Hallo

Atkins sagt aber:
- Essen wenn man Hunger hat, aber
- aufhören wenn man satt ist
- aber mindestens 3 Mahlzeiten am Tag, besser mehr (lieber klein)

Dein Stoffwechsel braucht mehrmals täglich Nahrung, wenn er "normal" funktionieren soll.
Auch genügend Energie (minimum Grundumsatz !!!! Alle 4 bis 5 Tage auch mal mehr).
Bei mir hat ein hoher Fettanteil geholfen.
 
Was meine Diätkarriere betrifft, o mann, die betrifft bereits 20 Jahre meines Daseins. Es genügt langsam. Mein Körpergrundumsatz ist ein Witz. Zeit, aus dem Teufelskreis raus zu kommen.
Tagebuch...
eine tolle Idee. Nun, wer will schon tagtäglich das Wort "shit" lesen, hahaha. Etwas anderes kommt mir derzeit nicht in den Sinn.
na dann kannst du mit der Abnahme zu frieden sein ;-)

Im Tagebuch kann man seinen Sh... loswerden, das allein hilft manchmal schon, wer nicht lesen will, muss ja nicht, doch meistens muntern die anderen einen auf und später kannst du dich revanchieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben