kcal defizit; wie viel unter dem grundumsatz essen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carbyyyyyyy

Aktives Mitglied
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
ich möchte mich mal wieder mit einer frage an euch wenden.

ich ernähre mich nun seid 1 1/2 monaten ketogen und habe schon ca. 6 kilo verlohren. seid ca. zwei wochen stagniert meine abnahme jedoch. ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass solche phasen ganz normal sind. jedoch ist mir beim studieren meines tagesplans aufgefallen, dass meine abnahme aufgehört hat, seidem ich angefangen habe meinen Grundumsatz von 1500 kcal täglich leicht zu überschreiten. meinen gesamtenergieumsatz erreiche ich nie. ich bin noch ein paar kilo von meinen normalgewicht entfernt, so dass ich eigentlich nicht auf meinen kcal-bedarf so stark gucken müsste.

nun frage ich mich ob dass damit zusammenhängt. im forum liest man viel unterschiedliches zu dem thema, manche zählen andere nicht.

wie ist es grundsätzlich! grundumsatz reinfutter oder zusätzlich abnahme bei lowcarb durch kcal-defizit?
 
Man sollte immer mindestens den Grundumsatz essen. Das braucht der Körper schon alleine um alle Organfunktionen aufrecht zu erhalten. Isst man längere Zeit unter dem Grundumsatz kann das den Stoffwechsel drosseln weil der Körper dann anfängt Energie einzusparen.
Über dem Gesamtumsatz zu essen kann man ruhig mal machen, sollte aber auch nicht dauernd vorkommen. Man nimmt ja sonst mehr Kalorien auf als man verbraucht, wird also auf Dauer zunehmen.
Idealerweise hält man sich immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz, dann sollte es mit der Abnahme auch gut klappen, vorausgesetzt es ist noch was da zum abnehmen und man hat nicht schon Idealgewicht. Aus deinen Profildaten geht das ja nicht eindeutig hervor.

LG Joey
 
ich finde es auch super überflüssig, seinen körper ein starkes energiedefizit aufzuzwingen, keine frage! zumal man ja auch wirklich probleme bekommt seinen alltag mit solcher zählerei durchzuhalten. der körper fährt auf sparflamme und man fühlt sich wie bei einem dauernden kreisaufschwindel.

aber mir stellt sich die frage, ob man durch ein leichtes defizit an kcal auch unter dem grundumsatz nicht einen positiven effekt erreicht. wenn man geziehlt "ladetage" hat um seinen stoffwechsel anzuheißen (damit dieser nicht träge wird) sollte das doch funktionieren.

ich möchte an dieser stelle auf keinen fall diäten mit kcal defizit beführworten, sonst wäre ich nicht hier.
aber..................................................:( ach ich weiss auch nicht.

ich denke ich werde auf mein hungergefühl hören. dafür ist man ja auch hier, um sich wieder ein normales und eigenes gefühl für sattheit zu entwickeln.

aber mich interessiert es wirklich, achtet ihr stark auf eure enrgiebilanz/defizit oder ist das wirklich nur was für "normalgewichtige" ?
 
Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, aber indem man unter dem Gesamtumsatz bleibt entsteht ja schon das Defizit, dafür muss man ja nicht unter den Grundumsatz gehen.
Ich persönlich bin überzeugt davon das es nie gut ist unter dem Grundumsatz zu essen weil das meiner Meinung nach den Körper auch wieder zum Jojo-Effekt provoziert sobald man wieder eine "normale" Kalorienmenge aufnimmt. Der Körper möchte nun mal immer für schlechte Zeiten vorsorgen, die du ihm ja suggerierst, indem du ihm nicht seinen benötigten Grundumsatz zuführst.

Ich habe immer nur darauf geachtet möglichst nie unter dem Grundumsatz zu essen (was aber auch schon mal passiert ist, aber selten) und ansonsten war ich auch öfter mal über dem Gesamtumsatz. Das hat so sehr gut funktioniert. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
 
Oben