Kcal zählen oder nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Kcal zählen oder nicht

Also unter dem Grundumsatz liegen wir nie.
Laut dem fettrechner liegt der Grundumsatz von Katja (39 Jahre, 178 cm, 136 kg) bei 2170, der Gesamtumsatz bei 4000. Der hohe Wert kommt durch die schwere Fließband-Arbeit in der Fabrik (7,5 Std. nur stehen und gehen) zustande.
Bei Jule (27 Jahre, 173 cm, 100 kg) ist der Grundumsatz 1900, der Gesamtumsatz 3100.

Wir essen täglich zwischen 2000 und 2400 kcal.

Jetzt nochmal was zu dem Umfang verringern...was bringt es uns denn, wenn wir Model-Maße haben, aber noch immer über 100 kg wiegen?
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Jetzt nochmal was zu dem Umfang verringern...was bringt es uns denn, wenn wir Model-Maße haben, aber noch immer über 100 kg wiegen?

Dann bist du dein eigenes Denkmal aus Marmor ;-)

Was sagt denn das Gewicht aus?
Und sicher wiegt KEIN einziges Model (mit Model-Maßen) 100kg.

Willst du lieber schwaches Schwabbelgewebe haben statt fester, gesunder Grundsubstanz? Hauptsache leichter?
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Wir brauchen wahrscheinlich einfach mehr Geduld...Anfangs ging die Abnahme einfach schneller, und deswegen wurden wir in den letzten Tagen unsicher, ob wir wirklich alles richtig machen!

Zu Low Carb sind wir durch Katjas Glutenunverträglichkeit gekommen...Wir haben uns über verschiedene Ernährungsweisen informiert und LowCarb hat einfach am besten zu uns gepasst! Wir können uns ohne Probleme vorstellen, unser ganzes Leben so zu essen :)
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Du meinst sicher Pro MONAT ;-)
Nö. Also ich hab die ersten 15 Wochen, mit ein bissel Kettlebell schwingen, 1kg/Woche gemacht. Das ist etwas mehr als Mittelfeld. Dann hab ich Situationsbedingt etwas gebremst (Leistenbruch OP, Weihnachten usw.) jetzt nimmt es ungewollt wieder etwas Schwung auf, da muss ich mal sehen, wie ich bremse.
2kg pro Woche sehe ich allerdings auch als absolute Obergrenze an, weil 2kg Körperfett etwa den Grundumsatz einer Woche ausmacht, da muss man irre viel Sport machen, um mehr als das selbe zusätzlich zu verbrennen.
und dann baut man wahrscheinlich noch ordentlich Muskeln auf, so dass man zwar aussieht, als ob man 2kg pro Woche abnimmt, aber die Waage nicht so viel anzeigt.
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Wir können uns ohne Probleme vorstellen, unser ganzes Leben so zu essen :)

Guter Ansatz. Dann braucht ihr auch kein Tempo.
Und wenn man es entspannt angeht, geht es umso schneller :)
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Also mit 4-5x 3-5 h Bodybuilding pro Woche bin ich auch bei einer Abnahme von 1 kg/Woche gewesen. Da hatte ich einfach Probleme, die ganzen kcal wieder rein zu schaufeln, die ich zusätzlich verbrannt habe.
Ich möchte die Arbeit am Fließband sicher nicht machen, aber es ist sicher auch nur eine mittlere körperliche Belastung. Gerüstbauer, Möbelpacker oder auch die Bauhelfer, die den halben Tag Steine und Zementsäcke schleppen, haben die wirklich hohe körperliche Belastung.

Habe ja selber einige Jahre Möbeltransporte gemacht. Das kann schon recht hart sein. Da nimmt man auch mit 4000-5000 kcal am Tag nicht zu. Jetzt mit meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit reicht auch die Hälfte
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Ja, durch den allgemein höheren Grundumsatz ist die Spanne zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz höher. Aber wenn ich mal so nachrechne:
ich hab mit einem Grundumsatz von 1840 begonnen, nach den besagten 15 Wochen muss er bei 1634 gelegen haben.

Katja hat bei 1711 losgelegt, ist jetzt bei etwa 1692
Jule hat bei 1624 angefangen, ist jetzt bei 1607

Die beiden liegen 10-15% von meiner damaligen Kalorien-Situation entfernt. Ob sie auf 1kg pro Woche kommen, sei dahingestellt. Aber mehr als 300g ist drin. Man muss nichts schön reden, auch wenn eine Rate von "nur" 1,2kg im Monat überhaupt nicht schlimm ist.
Erfolgserlebnisse motivieren aber unheimlich.

Katja, Jule: macht ihr irgendwas an Bewegung?
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Also unter dem Grundumsatz liegen wir nie.
Laut dem fettrechner liegt der Grundumsatz von Katja (39 Jahre, 178 cm, 136 kg) bei 2170, der Gesamtumsatz bei 4000. Der hohe Wert kommt durch die schwere Fließband-Arbeit in der Fabrik (7,5 Std. nur stehen und gehen) zustande.
Bei Jule (27 Jahre, 173 cm, 100 kg) ist der Grundumsatz 1900, der Gesamtumsatz 3100.

Die Werte glaub ich nicht. Guckt mal hier Wikipedia:Grundumsatz nach Broca und setzt eure Werte ein:

Katja: 2.4*136kg + 9.0*178cm - 4.7*39Jahre = 1745 kcal

Jule: 2.4*100kg + 9.0*173cm - 4.7*27Jahre = 1670 kcal

Wenn Faktor 1.8 bzw. 1.6 stimmen, sind die Gesamtumsätze 3141 und 2672
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Wie gesagt, wir kommen täglich so auf 2000-2400 kcal.
Laut fddb-App ungefähr so: 30 g Kohlenhydrate, 190 g Fett, 120 g Protein.

Bewegung machen wir auch! :eisen:
Haben uns einen eigenen kleine Fitnessraum zuhause eingerichtet.
Am Anfang sind wir fast täglich rein und haben uns richtig ausgepowert...das haben wir allerdings reduziert auf ca. 3-4 mal pro Woche für 60 Minuten.
Hiit Training auf dem Hometrainer (20 Minuten), Muskelaufbau (Hanteltraining, Bauchmuskeltraining usw.). Haben so ein Komplett-Gerät mit Butterfly etc.
Außerdem noch einen Crosstrainer, Gymnastikball, Rückentrainer.
Wenn uns mal die Motivation so richtig packt, machen wir Zumba :rotfl:
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Bei 30 g KH würde ich kaum noch oder gar nicht mehr abnehmen.
Mit dem Eiweiß unter 20 g/Tag bleiben, das könnte die Abnahme deutlich beschleunigen.
Bei mir gibt es genug Tage, an denen ich sogar unter 10 g/Tag bin. Wenn ich das über eine Woche durchziehe, geht es deutlich steiler mit dem Gewicht nach unten
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Okay...
Am Anfang haben wir nur auf Kohlenhydrate geachtet und sind auf etwa 20g gekommen.
Je mehr wir von Low Carb gelesen hatten umso mehr kamen Zweifel....ob wir denn alles richtig machen.
Also haben wir uns auf Kalorien eingeschossen und somit sind die Kohlenhydrate auf 30g hoch geschossen.

Was isst man denn so, wenn man unter 20 g KH und 20 g Eiweiß am Tag bleibt???
 
AW: Kcal zählen oder nicht

unter 20g KH/tag ist kein problem, aber unter 20g eiweiß versteh ich grad auch nit
@jan hast du dich da vertippt?
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Ich glaube Tiga meint KH und nicht EW. 20 g EW und weniger am Tag, funktioniert mit unserer Ernährung glaube ich gar nicht, da ist der Heißhunger ja schon vorprogramiert ^^
 
AW: Kcal zählen oder nicht

ja das dachte ich mir auch ;)
 
AW: Kcal zählen oder nicht

oops.
Ja, ich habe mich vertippt.
Ich meinte unter 20 g KH
Beim Eiweiß bin ich meist um die 150-200 g

Kaum KH und kaum Eiweiß, da dürfte man ja nur noch an der Butter lutschen ;)
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Wir kommen in der Regel auf 20g Kohlenhydrate,aber auch mal bissi mehr wenn wir Gemüse essen und da greifen wir schon auf diese mit dem geringeren Anteil an KH.
Ganz verzichten wollen wir darauf nicht
Eiweiss kommt so um die 120g...plus...minus.
 
AW: Kcal zählen oder nicht

müsst ihr auch nit, ich ess auch viel gemüse ;)
 
AW: Kcal zählen oder nicht

was soll ich denn da sagen, bei mir ist nichtmal Fleisch dabei und es geht unter 20g
 
Oben