kein vegetarier hier?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und a little bit, theoretisches Gerede.

von respekt allein wird kein Baum weniger abgeholzt und kein Kinder bekommt eine Mahlzeit deswegen.

Ich kaufe bewußt kein Fleisch aus Massentierhaltung und esse auch nicht dreimal am Tag Fleisch, das tun hier wohl wenige und das auch nicht immer.

Es gibt wie Zora schon schrieb etliche Möglichkeiten auch einigermaßen fleischarm zu leben und Bio.

Es ist nur putzig wie oft "Aktivisten" nach ihren flammenden Reden über Autos Benzin und Co in ihre alten Stinkekisten steigen und mehr Mist in die Luft blasen als die angegriffenen fahrer neuerer (größerer?) Autos.

Ist auch putzig "Veganer" vor einem Schnitzel zu erwischen auf Veranstaltungen (hab ich selbst erlebt) und dann zu behaupten man hätte das nur "für den Dackel" geholt oder nur aus Stress heute mal...

Entweder man macht es und gut ist (da braucht man auch garnicht groß drüber reden) oder man läßt es.

Ich frage mich wann mal jemand eine Studie macht über die Luftverschmutzung durch hohle Phrasen:confused:
 
Theorien zu Weltrettung bitte in einem eigenen Thread im Plauderstübchen - das hier ist
010.gif
 
Sorry Dallas!

Naja ich fühle mich jetzt mal mit den "hohlen Reden" mal nicht angesprochen weil dafür müsstest du mich ja persönlich kennen.
ich lebe so weit ich es kann äußerst umweltbewusst, trenne müll fahre mim rad statt mim auto drehe immer brav das licht aber blablabla

und wieviel fleisch jeder isst , ist seine sache, ist mir relativ egal wie das die leute hier in dem forum handhaben, habe hier auch niemanden einen zu hohen fleisch konsum angelastet...sondern nur allgemein gesprochen.

nur fand ich deine erste aussage eben sehr sehr krass und mir vorzuwerfen, auch wenn nicht direkt, ich zähle zu der kategorie von leuten die große reden schwingen aber bloß heiße luft dahinter...ja ist wohl einfacher mich in so eine kategorie zu pressen... wie auch immer...

ich wollte aussagen wie "ah der kleine dumme bub und seine medien manipulierte meinung zu massentierhaltung hihi" einfach nicht so stehen lassen und fertig.

und ja ehrlich gesagt finde ich deine reaktion a la "aber ich habe ein patentkind in indien" genauso sterotyp und heuchlerisch wie der veganer der ein schnitzel isst.

weil ich hatte einfach den eindruck du machst diese ganze thematik runter und ziehst sie ins lächerliche und ja klar kann man nicht jeden tag aufstehen und einen großen weltschmerz auf seinen schultern tragen, aber taubenscheiße und durchfall DAMIT in bezug zu setzen ist für mich persönlich schon SEHR hart an der grenze.
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder eine Riesendiskussion entflamme... Aber vielleicht ist die Lösung einfach alles mit Maß zu machen und v.a zu essen (besser für die Gesundheit UND Umwelt). Egal ob es Fleisch oder Käse ist. Wenn jemand 2-3 die Woche Fleisch ist und vielleicht noch dazu Bio, na dann soll er halt. Wie wir wissen geht die Milch- mit der Fleischindustrie Hand in Hand. Deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn mir jetzt keiner vorwirft, dass ich wieder Käse esse. Aber wie gesagt, mit Maß und bewusst...
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder eine Riesendiskussion entflamme... Aber vielleicht ist die Lösung einfach alles mit Maß zu machen und v.a zu essen (besser für die Gesundheit UND Umwelt). Egal ob es Fleisch oder Käse ist. Wenn jemand 2-3 die Woche Fleisch ist und vielleicht noch dazu Bio, na dann soll er halt. Wie wir wissen geht die Milch- mit der Fleischindustrie Hand in Hand. Deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn mir jetzt keiner vorwirft, dass ich wieder Käse esse. Aber wie gesagt, mit Maß und bewusst...

DAS ist ein Ziel. Fanatismus ist immer schädlich und ich habe mir mit den allesodernix Gedanken geschadet.
 
Hallo Lucia!

Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:

HIER! ICH!

Bin seit meinem 12ten Lebensjahr Vegetarierin, habe auch diverse Ausflüge ins vegane Leben hinter mir, weil ich immer der Meinung war, dass es eigentlich die einzig konsequente Lebensform in der Richtung ist - so von wegen "Na toll, ich ess das Rind zwar nicht, aber seine Haut zieh ich an..."
Hab es nur leider nie durchgehalten, weil ich einfach meine leckere Vollmilchschoki, Joghurt und Käse und sowas ab und an gebraucht habe.
Ja, ich bin ein schwacher Mensch, steinigt mich! :rolleyes:
Das kommt bei mir allerdings alles nur 100% Bio auf den Tisch.

Wir können uns gern mal über die Möglichkeiten austauschen, die man als Veggie bei Atkins hat! Ich hab zwar grad erst angefangen, aber ich weiß jetzt schon, dass mir viele Sachen in absehbarer Zeit zum Hals raushängen werden... ;) Abwechslung muss her!


Zur Diskussion:
Ich verurteile nicht und versuche nicht zu missionieren, jedoch geht es mir manchmal fürchterlich auf den Senkel, dass viele Menschen bewusst die Augen verschließen und gar nicht wissen wollen, wo ihr Fleisch herkommt. O-Ton einer Kommilitonin von mir: "Also ich könnte nie so ein ganzes Hähnchen essen, da sieht man ja noch, dass es mal ein Tier war!"
Nee, klar, aber das Hähnchenschnitzel ist auf nem Baum gewachsen!

Das mag jetzt ein sehr krasses Beispiel sein, aber tatsächlich ist es doch so: Wenn ich mal in meinem Familien- und Bekanntenkreis rumhöre, wer tatsächlich noch in der Lage wäre, seine Beute zu erlegen bevor er zur Grillparty geht - das wären die wenigsten. Weil es ihnen einfach zu Leid tun würde, einem niedlichen kleinen Kälbchen den Kopf wegzublasen. Aber Kalbfleisch an der Metzgertheke kaufen, das können sie.

Das schlechte Gewissen wird einfach umgangen, das macht halt vieles leichter. Genauso sieht es mit der Kosten-Nutzen-Statistik rund ums Fleisch aus, sprich wie viele Einheiten Getreide muss ich in die Kuh schaufeln, damit sie groß wird und hätte ich nicht letztlich mehr davon gehabt das getreide selbst zu essen an Stelle der groß gefütterten Kuh. Allerdings kommt diese Rechnung momentan nur zweitrangig zum Tragen, da wir ja scheinbar soviel Getreide haben, dass wir es a) tonnenweise wegschmeißen und b) unsere Autos oder Kaminöfen damit anheizen können. Erklär das mal einem hungernden Menschen!

Wären wir noch in der Steinzeit wäre ich wahrscheinlich schon längst verhungert, da war kein Platz für solchen Gewissens-Schnickschnack. Kriege ich oft genug zu hören. Aber wir leben nunmal nicht mehr in der Steinzeit. Und die Evolution ist zum Glück weit genug vorangeschritten um mich mit einem freien Willen und der Fähigkeit (und nicht zu vergessen Möglichkeit!) zu bewussten Entscheidungen auszustatten. Punkt.

Ach so: Meine Meinung. Muss niemand teilen und muss sich auch niemand von angegriffen fühlen, oder? ;)

Lieben Gruß!
 
@boo

Und was isst du wenn Pflanzen schreien könnten???
 
Also Kai,

der Vergleich ist nicht sonderlich sinnvoll, find ich.
Du vergleichst ja dein (imaginäres?) Kind auch nicht mit deinem Gummibaum in der Wohnzimmerecke, nicht? :rolleyes: ;)

Lebewesen ist Lebewesen, und Pflanze ist immer noch Pflanze - zumindest für mich ;)
 
Ich finde es ehrlicher als ehemaliger Vegetarier/Veganer sein "scheitern" an einem gewissen Punkt einfach zuzugeben, als auf Gedeih und Verderb an etwas festzuhalten was nicht geht.

Wenn alle Menschen ein bischen sinnvoller essen würden wäre es kein Problem.

Aber da manche nur Toastbrot und Schoki essen (Beispiel) und andere nur Gemüse oder zuviel Fleisch, wirds immer heiße Diskussionen geben.

Ich mag im Moment kein Fleisch, ich kriegs nicht runter und etwas ohne Andacht essen was mal gelebt hat, ist ja auch nicht in Ordnung.

Ich esse im Moment Sonnenblumenkerne als Eiweißquelle und warte einfach ab wie lange es dauert.

Für Atkins muß man halt genau umrechnen, es sind einfach mehr KH als wenn man Fleisch ißt.

Vielleicht kann man ja einen Thread anfangen mit vegetarischen Alternativen bei Atkins?

Wäre sicher für manchen hilfreich.
 
@boo

Und was isst du wenn Pflanzen schreien könnten???

Oje, vor genau solchen plumpen Aussagen graust es mir immer, aber vielleicht wars ja nur (halb)lustig gemeint, hoffe ich...

Ich habe ja auch schon etliche Diskussionen hinter mir. Zum Beispiel kam das Thema auf, dass wenn ich z.B. in Afrika in einem Weisenhaus arbeiten würde und sie dort nichts anderes hätten außer Fleisch, dann würde ich es womöglich essen, weil
1. wurde das Tier dort wahrscheinlich nicht ein Leben lang geqält in einer Massentierhaltungstötungsfabrik und
2. will man ja nicht verhungern.

Und Boo hat genau richtig gemeint, dass wir in einem der reichsten Länder leben, uns geht es verdammt gut und wir haben die Möglichkeiten (geistige, finanzielle...) uns bewusst zu entscheiden. Das hatten eben die Steinzeitmenschen oder heute auch noch arme Menschen nicht.

Aber wie die Moderatorin schon gemeint hat, ist es hier Off-topic, also bevor das hier gesperrt wird, können wir uns noch in einem anderen Thread unterhalten.

Und für abwechslungsreiche Tipss wäre ich seeeeeehr dankbar! Aber ich muss sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt habe... Atkins sei dank ;).

Ganz liebe Grüße!

Luci
 
Dann mach doch einen eigenen Thread auf mit Info und die Mods könnten ihn festpinnen.

Titel als "Low carb für Vegetarier"

Da kann man dann Erfahrungswerte sammeln welche Lebensmittel sich wie auswirken.

Finde ich wirklich sehr interessant.
 
ich hab' das schon erwähnt, meine jüngste tochter
ist veganerin und das in einer LC familie.

das ist kein problem, diskussionen haben wir schon alle
hinter uns, bringen eh nichts.

wir sehen das rein vom gesundheitlichen standpunkt aus,
atkins ist für leute, die stoffwechselprobleme mit zucker (KH)
haben, siehe links am anfang des threads.

wenn man übergewichtig ist, hat man diese probleme wahrscheinlich
und sollte etwas dagegen tun.

meine tochter ist 17 und eher skinny, also dünn, grösse 0,
die hat dieses problem nicht, sie ist eine der glücklichen menschen,
die problemlos mit KH zurecht kommen, sie kann sich aussuchen,
was sie isst.

aber wenn ich diese probleme habe und weiss, dass mein
stoffwechsel damit nicht zurechtkommt, muss ich mich entscheiden,
ob ich mein leben lang krank sein will oder ob ich meine ernährung
umstelle.

meiner erfahrung nach, kommen vegetarier mit atkins nicht klar,
meine empfehlung ist, 1 woche atkins mit weniger als 5g KH
am tag und danach umschwenken auf die für vegetatarier angepasste
LOGI methode.
 
Also, dass ich als Veggie mit Atkins nicht klarkomme kann ich so nicht bestätigen. Bin zwar erst ein paar Tage dabei, aber bisher läuft es sehr gut. Ich habe schon immer viele Sojaprodukte gegessen und wenn man sich einmal die Zeit nimmt, die Nährwerte auf den Packungen zu vergleichen, weiß man beim nächsten Einkauf, was man essen darf und was nicht. Habe ich zumindest sehr schnell rausgehabt, jetzt greife ich schon instinktiv zu den Sachen mit nur ca 1KH/100g.

Ich weiß, dass es über Soja geteilte Meinungen gibt, aber ich vertrage es gut und denke, dass mein Krebsrisko damit immer noch geringer ist, als wenn ich mich von Pommes oder sowas ernähren würde.

Gestern zB hab ich mir einen Sojabratling (okay, der hatte 4 KHs, aber dafür hab ich halt woanders eingespart) mit Käse überbacken und nachher ein bissl Aioli drangemacht - das war einfach göttlich! Und danach hätt ich für die nächsten Stunden im Leben nix mehr runtergekriegt, war pappensatt!

Sowieso schmier ich im Moment auf alles und jedes dieses Aioli-Zeugs drauf...besser nach Knoblauch als nach Ketose riechen... :lol:

Ich backe mir öfter mal einen Kaiserschmarrn, da muss ich nur demnächst mal die Butter reduzieren, uiuiui, Kalorienbombe! Schmeiß da immer ein paar geschrotete Leinsamen mit rein, dann wird´s mehr Masse und sättigt noch besser.

Möglichkeiten sind da, man muss halt einfach als Veggie bei der ganzen Sache etwas kreativer sein. Aber das wird man von ganz allein, wenn einem die üblichen Verdächtigen zum Hals raushängen, man aber trotzdem an seiner Diät unbedingt festhalten will.
Und bisher schmeckt´s mir ausgezeichnet! :essen:
 
Lustig !

hallo!
hab mich über so eine schnelle antwort super gefreut!!!!!! :D also ich esse nicht nur käse sondern auch eier und gemüse!(reimt sich sogar) :wink:
also morgens esse ich ein omlett mit pilzen und käse! mittags ein spiegelei mit spinat(öko spinat hat geringe kh) und dazu noch ein bisschen soja wurst!!! abends reicht mir ein kleiner salat oder ein bischen gemüsebrühe!!!
in vielen rezepten ist kein fleisch enthalten oder man lässt es weg!! zum naschen esse ich süsses brot oder käsekuchen!!!
ich weiss man hat als vegetarier nicht so viel auswahl,aber bis jetzt hats gklappt! habe auch schon 16 kilo abgenommen!!!
ist zwar ein bischen ungewöhmlich aber mir gefällts so!!!
liebe grüsse
lotte


Eier sind das hochwertigste Nahrungsmittel für den Menschen in der Natur. Soja hat zuviel Oxalsäure, ich kann nur raten darauf zu verzichten wegen der Zähne und dem Säure- Basenhaushalt ... wobei Eier basisch verstoffwechselt werden !

Alle Arten/Sorten von Getreide erhöhen den Blutzuckerspiegel und damit die Gefahr auf Heißhunger und dies schüttet ebenfalls Insulin anstatt Glucagen aus, ebenfalls werden alle Getreideprodukte sauer verstoffwechselt.

Bleibt nur eine Frage: Warum nennst Du Dich Vegetarierin ?

Eier sind wie Fleisch !
 
Oben