Keine Gewichtsabnahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Loving Life

Neuling
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Liebe Ketarier

Ich bin 162 gross und 62.5 kg. Mein Zielgewicht ist 57 kg. Ich bin nun schon seit 7 Wochen auf Low Carb Diät, aber ich habe erst 2.5 kg abgenommen. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass ich schlanker geworden bin. Woran könnte es liegen, dass das Gewicht nicht weiter runter geht?

Für Rat bin ich dankbar.

Ach ja, ich esse jeden Morgen meine Eier und Speck und ich komme max. auf 5 g Kohlenhydrate. Ich esse aber relativ wenig Fett und trinke gern mal ein Glas Wein. Und Sport ist nicht so mein Ding.

Danke für die Unterstützung.
LG,
Elisabeth
 
Guten Morgen :)

Du bist nicht übergewichtig, da geht das Abnehmen grundsätzlich langsamer voran.

Alkohol stoppt den Fettabbau immer, das kann bis zu einigen Tagen anhalten, wenn Du schneller Gewicht verlieren willst, Finger weg vom Wein!

Ansonsten: Kennst Du Deinen Grund- und Gesamtumsatz? Richtest Du Dich danach?

Gruß vom feuer
 
Ich esse aber relativ wenig Fett

Fett ist nicht böse ;)
Du solltest eher genug Fett essen. Das ist bei Atkins dein Energielieferant. Wenn Du davon zu wenig isst, kommst Du nicht auf deinen Grundumsatz und dein Körper schaltet auf Sparflamme! Dann gibt er auch keine Fettpölsterchen her sondernd speichert alles
 
Hallo,

manche Leute versuchen bei einem Abnahmestopp dann gerne mal mit L-Carnitin etc. nachzuhelfen. Merkwürdigerweise klappt das auch bei einigen - sogar ohne Sport oder sonstige Umstellungen - obwohl theoretisch... aber gut, das kommt auf den Stoffwechsel an und ob evtl. seltene Besonderheiten vorliegen. An L-Carnitin kommt man übrigens auch z.B. per Rindfleisch dran, es muss ja nicht immer gleich ein kg sein.

Wichtig ist natürlich auch immer ausreichend zu trinken - fällt mir persönlich nicht immer so leicht - und zwar auch Wasser /vielleicht mit etwas Aroma), manche Getränke werden, z.B. hinsichtlich ihrer Billanz und/oder Nährstoffinhalt, gar nicht mehr als Getränke angesehen sondern eher als Nährmittel.

Zum Thema gleichbleibendes Gewicht: Manche Leute können - entgegen anderslautender Behauptungen - gleichzeitig Fett (ja, auch Wasser) abbauen und Muskelmasse zulegen, das sieht dann so aus als würde kein Gewicht runtergehen obwohl augenscheinlich klar sichtbar ein Umbau stattfindet (Die einfache Waage sagt neee aber der Gürtel sagt: eine Stufe enger). Das sind jetzt allerdings zugegebenermaßen keine großen kg-Zahlen, so schnell kommen Muckis leider nicht.

VG
 
Hallo,

manche Leute versuchen bei einem Abnahmestopp dann gerne mal mit L-Carnitin etc. nachzuhelfen. Merkwürdigerweise klappt das auch bei einigen - sogar ohne Sport oder sonstige Umstellungen - obwohl theoretisch... aber gut, das kommt auf den Stoffwechsel an und ob evtl. seltene Besonderheiten vorliegen.

Das mag bei normaler Ernährung durchaus der Fall sein, weil es den prozentualen Fettverbrauch in Energiehaushalt steigert. Werden die so vermehrt bereitgestellten Fettsäuren allerdings nicht verbraucht, bringts nichts.

Bei ketogener Ernährung kann L-Carnitin nichts bewirken, denn mehr als 100% Fettverbrennung geht nicht.

Das brachte bei mir in mehrfachen Tests (3 Gramm L-Carnitin ne halbe Stunde vor 90 Minuten knackigem Ausdauertraining) durchweg NICHTS.
Es gab aber jedes mal danach was Messbares, eine Art Wanderspeck ;-) (zuerst vermehrte Ausschwemmung aus schnell zugänglichen Fettdepots, später vermehrte Einlagerung in den genetisch definierten Hauptspeicherzonen) Allerdings pegelte es sich wieder ein.
 
Das mag bei normaler Ernährung durchaus der Fall sein, weil es den prozentualen Fettverbrauch in Energiehaushalt steigert. Werden die so vermehrt bereitgestellten Fettsäuren allerdings nicht verbraucht, bringts nichts.

Bei ketogener Ernährung kann L-Carnitin nichts bewirken, denn mehr als 100% Fettverbrennung geht nicht.

Das brachte bei mir in mehrfachen Tests (3 Gramm L-Carnitin ne halbe Stunde vor 90 Minuten knackigem Ausdauertraining) durchweg NICHTS.
Es gab aber jedes mal danach was Messbares, eine Art Wanderspeck ;-) (zuerst vermehrte Ausschwemmung aus schnell zugänglichen Fettdepots, später vermehrte Einlagerung in den genetisch definierten Hauptspeicherzonen) Allerdings pegelte es sich wieder ein.

wie hast du den Wanderspeck festgestellt? was sind schnell zugängliche Fettdepots? bei Hauptspeicherzonen tip ich auf Bauch, Bein, Po. ?
ich hab mit L-Carnitin trotz low carb andere erfahrungen. grad beim krafttraining. wenn ich geglaubt hab es geht nix mehr, nutzt mit l-carnitin einmal durchatmen und es gehen wieder zwei wiederholungen.
 
wie hast du den Wanderspeck festgestellt?

Messwerte, hab ne Spezialwaage für Körpersegmente und Vizeralfett.

was sind schnell zugängliche Fettdepots?

Das sind die ,die nach den Hauptspeicherzonen gefuellt werden und aus denen dann zuerst sichtbar abgebaut wird - Gesicht, Unterarme, Unterschenkel

bei Hauptspeicherzonen tip ich auf Bauch, Bein, Po. ?

Ja, die sog. Problemzonen, dort bekommt man das Fett nur schwer und langsam raus und dort ists dann wieder zuerst.

ich hab mit L-Carnitin trotz low carb andere erfahrungen. grad beim krafttraining. wenn ich geglaubt hab es geht nix mehr, nutzt mit l-carnitin einmal durchatmen und es gehen wieder zwei wiederholungen.

Da hätte ein Plecebo sicher auch genutzt. ;)
L-Carnitin gilt als Fettburner, zur Kraftsteigerung wird allgemein Creatin genommen.


Keine Steigerung des Fettstoffwechsels bringts in Ketose, das ist der Unterschied zu normalem Low Carb.
 
Hallo,

die L-Carnitin-Geschichte ist nicht so einfach. Mein Kenntnisstand war, dass L-Carnitin beim Gesunden nicht großartig sporttreibenden Menschen nichts bringt da einfach nicht mehr angefordert wird. Auch bei Überdosierungen kann die Resorbtionsquote deutlich sinken.

Die Sache sieht anders aus z.B. bei unpassender Ernährung, bestimmten Nierenproblemen oder bestimmten Mitochondriopathien, wie sie z.B. im Zusammenhang mit bestimmten Schilddrüsenerkrankungen (Stichwort Hashimoto Thyreoiditis) auftreten können.

(Stichworte: HPU, Kamsteeg, Dr. Kuklinski, Nitrosativer Stress, Mitochondriopathie)

Schilddrüse ist überhaupt ein gutes Stichwort, wenn die nicht richtig eingestellt ist... kann es auch Probleme mit dem Abnehmen geben, das ist aber dann meistens nicht das einzige Problem. Wenn beim Abnehmen gar nix geht kann man die mal kurz checken lassen: Wenigstens TSH, fT3 und fT4. Der "neue" Normwertbereich, in dem auch irgendwo der individuelle Wohlfühlbereich steckt - soll sich übrigens noch nicht bis überall hin durchgesprochen haben - hört man gelegentlich.

Als schilddrüsengesunder würde ich übrigens - auch wenn es verlockend erscheint - die Finger lassen von L-Thyroxin etc., denn T4 muss z.B. noch in seine aktive Form T3 umgewandelt werden, d.h. einfach mal so T4 einwürfeln bringt - jedenfalls nicht lange - was (Stichwort: Adaption > Beim absetzen gehts wieder hoch...). Wer jetzt klugerweise zu T3 oder gleich einer Kombi wie ArmourThyroid greift, kann bei relativ geringen Anwendungsfehlern mit lustigen Herzrasespielen und Panikattacken den Abend verbringen, jedoch beim Angstschwitzen sicher auch gleich noch etwas abnehmen. Nicht vergessen: Auch hier wieder geeignete Flüssigkeit zu sich führen um den Verlust auszugleichen :D

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Blödsinn ist hier Gott sei Dank noch niemad gekommen.

Sag mal, kann es sein, dass Du hier Carnitin und Armour vertreiben möchtest? Deine Beiträge lesen sich ein wenig komisch .....
 
Hallo,

um Gottes Willen: Das war Ironie!

Nochmal:
Kernaussage: Nahrungsergänzungsmittel sind eine Sache, Hormone eine völlig andere.

Wer den Verdacht hat, dass mit seiner SD was nicht stimmt, geht natürlich zum Arzt und das ist auch die einzig richtige Adresse für sowas. Und auf die Idee mit sowas rumzuspielen sind schon andere gekommen, deshalb hab ich ja mal erwähnt: Bringt nichts, Herzrasen etc. - ist nichts lustiges.

Achja: Ich vertreibe nichts und ich bewerbe nichts

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
L-Carmitin verkauft sich zur Zeit eben gut, sogar in Gummibärchen.
Es gibt leider genug Leute, die an Wunder-Fettburner glauben und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

L-Carnitin in Sportdosis (2-3 Gramm) und entsprechendem Ausdauertraining KANN was bringen, aber eben nicht in Ketose.
 
Hallo,

ja, es ist mal wieder ein kleiner Hype... heute dies und morgen das.

Ich weiß gar nicht ob man mit L-Carnitin überhaupt ein großes Geschäft machen kann, deshalb hat mich die Frage gewundert. Man kriegt es ja praktisch überall für ein paar Cent nachgeworfen - sogar im Lebensmittelladen oder der Drogerie um die Ecke - und sogar in manchen Eiweißpulvern ist es drin, ob man will oder nicht.

VG
 
L-Carnitin bringt was oder auch nicht, aber SD-Hormone können gefährlich sein. Es gab tatsächlich Mädels, die Thyroxin zur Gewichtsabnahme genutzt haben.
 
Das hat jetzt wohl hoffentlich dann auch jeder begriffen.

VG
 
Oben