Keine Knieprobleme mehr ..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

k52vst

Stamm Mitglied
Registriert
30. Dez. 2009
Beiträge
700
Reaktionspunkte
1
Hallo alle,

Habe erst mal abgewartet, ob es es nicht nur wieder ne "gute Phase" ist...

Ich habe seitdem ich ca. 10 bin Knieprobleme, d.h. ich habe Arthrose (ich WEIß ich bin eigentlich zu jung dafür, ist aber die Diagnose). Es wurde jedes Jahr schlimmer, 2 mal operiert. Beim letzten Mal hatte ich immerhin 2 Jahre Ruhe. Doch danach ging es wieder von vorne los. Die Knieprobleme kamen aber NICHT vom Übergewicht, weil keins vorhanden waren (als Kind war ich dürre und später immer schlank (wenn man die Schwangerschaften außer acht lässt :lol: ), auch wenn ich das SO nicht gesehen habe. ;) )
Na jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich Anfang des Jahres (als ich gerade mit Atkins begann), das letzte Mal Probleme damit hatte. Ich hatte ständig Entzündungen drin und konnte es dann kaum beugen.

Ach, das macht mich so glücklich! :juhu: Selbst, wenn ich nicht wirklich viel abnehme und immer müde bin und viel zu früh wach bin, DAFÜR hat es sich schon mal gelohnt! Hab ja auch schon gelesen, dass Atkins sich bei Gelenkerkrankungen positiv bemerkbar macht und insgeheim darauf gehofft. Hätt ich das mal vorher gewusst...

Atkins ist viel schöner und angenehmer als ständige Schmerzen und verzweifelt-in-der-S-Bahn-sitzen-weil-kein-Platz-zum-Bein-ausstrecken-ist!!

Ich hoffe das bleibt so!

Hat sonst noch wer die Erfahrung gemacht? (egal obs vom Übergewicht kam oder einfach "normal" krankheitsbedingt?)

LG
 
Glückwunsch.
Eine tolle Sache!
Dr. Lutz hat nach eigenen Angaben seine Hüftarthrose mit der kohlenhydratarmen Ernährung in den Griff bekommen.
Bei mir sind seit 3 Jahren anhaltende Knieschmerzen leider nicht verschwunden. Es gab auch nie eine eindeutige Diagnose. Die Ärzte wissen trotz MRT etc. nicht was ich habe. Mitlerweile tauchen die Schmerzen sehr selten auf, was aber wohl daran liegt, dass ich derzeit keinen fürs kniebelastenden Sport ausübe.
Viel Erfolg bei der Abnahme ;)
 
Ich bin auch von einem Arzt zum anderen und habe sämtliche Therapieformen durch. Spritzen, Bestrahlung (Mikrowellen und so),..Alles für die Katz. Sie wussten auch nich was ich habe. Nach der letzten OP, meinte die Frau von der Physiotherapie ich hab n Knie wie ne 80jährige.. Das war vielleicht aufbauend. Auf Rheuma wurde ich auch getestet. Das Angebot von meinem Doc war, Spritzen zum Knorpelaufbau für 300€ (müsste ich selbst zahlen). Wenn das nicht hilft, dann künstliche Knorpelmasse züchten und noch ne OP.
Aber wenn es mit Atkins so bleibt, dann wär ich überglücklich!
Drücke Dir die Daumen, dass bei Dir auch bald was rauskommt! Ich habe auch sämtliche Sachen die das Knie zu sehr beanspruchen weitestgehend eingestellt. Kann auch keine schweren Sachen (wie einfach nur schwere Einkaufskisten) mehr tragen, ohne danach für ne Woche ne Entzündung zu haben. Ich nehme dann Iboprufen. Das hilft ganz gut. Besser als Paracetamol.
Danke für die Abnehmerfolgswünsche! Kann ich gut gebrauchen.. =)
 
Ja, habe mich 2 Jahre lang mit schwerer Epicondylitis in beiden Ellenbogen rumgequält. Keine Therapie - noch nicht mal das Eingipsen für 6 Wochen - hat Linderung verschafft.
Seit ich Atkins mache, sind die Schmerzen weg, allerdings muss ich unter 25g KHs bleiben, sonst fängt es gleich wieder an zu stechen.
Habe das jetzt die Woche wieder gemerkt - da ich täglich weitaus mehr KHs gegessen habe, kommt es nun gelegentlich zu Schmerzattacken.
 
na das ist ja weniger aufbauend.."nur" 25 KH? Momentan komm ich zwar nicht mal an die 20, aber auf Dauer? Hoffe bei mir liegt die Grenze höher.. Aber besser als die Schmerzen wär es allemal..
Alles Gute weiterhin!
 
Das macht mir wieder Hoffnung. In letzter Zeit habe ich ja ordentlich gesündigt und bin im Moment mit akuten Knieschmerzen beim Orthopäden in Behandlung. War Dienstag beim Arzt, nach endloser Wartezeit (trotz Termin) hat er nur kurz aufs Knie geschaut und gleich alles was geht verordnet, Akupunktur, Bandage usw. ohne das Bein überhaupt zuerst zu röntgen :confused:

Schmerztabletten habe ich verschrieben bekommen, aber als ich die vielen Nebenwirkungen gelesen habe, verzichte ich lieber drauf.

Jetzt werde ich wieder knallhart Phase I durchziehen und hoffenlich klappt es bei mir auch.
 
Hallo!

Wir hatten das Thema Glukosamin bei Knieschmerzen in "Nahrungsergänzung und Supplemente"

Wens interressiert kann da mal gucken!

LG Ute
 
Selbst, wenn ich nicht wirklich viel abnehme und immer müde bin

Hi,

schön daß das Knieproblem gelöst ist.

Mir ist dieser Satz aufgefallen. Wenn Du LC machst, solltest Du nicht müde sein im Gegenteil.

Kann es sein, daß Du zuwenig ist und Dein Stoffwechsel die "Notbremse" angezogen hat?

Vielleicht solltest Du mal Deine Kalorienzufuhr überprüfen.

LG
kris
 
Hi Kris,
also zu wenig essen tu ich nicht (denke ich). Hab mal die Kalorien rausgeschrieben. Liege im Durchschnitt bei 1755kcal. Von 1371-2000 ist alles vertreten.
Hier mal die Auflistung:
01.02.2010207302.02.2010185703.02.2010176304.02.2010174405.02.2010175106.02.2010177807.02.2010165708.02.2010154909.02.2010163210.02.2010178711.02.2010171012.02.2010204413.02.2010188314.02.2010188515.02.2010182916.02.2010161617.02.2010162418.02.2010137119.02.2010179820.02.20102565hier hab ich sowas wie'n Refeed gemacht. Sicherheitshalber =)21.02.2010199422.02.2010168223.02.2010196124.02.2010147925.02.2010155326.02.2010186227.02.2010199528.02.2010166301.03.20101944
Also meiner Meinung nach ist das nicht zu wenig. Nehme auch seit ner Woche A-Z ein. Dachte, dass vielleicht n Mangel an irgendwas die Ursache sein könnte. Hat aber nix gebracht. Bin immer noch müde wie eh und je und es wird nicht besser. Inzwischen schlaf ich aber auch wieder etwas länger (schaffe es immer öfter auf 7 Stunden).

Die Müdigkeit ist auch das einzige Problem was ich bei Atkins habe. Reicht aber auch..

LG
Anke
 
PS: Müdigkeit hat sich erledigt. Lag am Pfeiferschen Drüsenfieber und nicht an Atkins, falls das hier jemand liest...

Huch? wasn da passiert? Habs so schön in'ne Excelliste gemacht und nu klebt das alles zusammen? Sorry dafür!
Dann halt manuell:
01.02. 2073
02.02. 1857
03.02. 1763
04.02. 1744
05.02. 1751
06.02. 1778
07.02. 1657
08.02. 1549
09.02. 1632
10.02. 1787
11.02. 1710
12.02. 2044
13.02. 1883
14.02. 1885
15.02. 1829
16.02. 1616
17.02. 1624
18.02. 1371
19.02. 1798
20.02. 2565 (so was wie Refeed, dacht ich versuchs mal)
21.02. 1994
22.02. 1682
23.02. 1961
24.02. 1479
25.02. 1553
26.02. 1862
27.02. 1995
28.02. 1663
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Durchschnittsrechnung (und da gibt es auch unterschiedliche) nimmt, scheinst Du genug zu Dir zu nehmen, wenn man mal von einer eher sitzenden Tätigkeit ausgeht..

1200 Grundums.

1675 (bei wenig bewegung eher sitzende Tätigkeit)
2040 (bei mittlerer Bewegung)
2400 (viel Bewegung)

Ich hatte auch mal eine Zeit wo ich richtig das Gefühl von Dauermüdigkeit etc. hatte, war ein Vitamin D Mangel.

Hab dann mal in der Apotheke nachgefragt und Orthomol Vital f bekommen
Ist eine 7 Tage-Kur (kostet happig um die 16 Euro)
aber das hat geholfen (ist auf den weiblichen Hormonhaushalt zugeschnitten)
Hat ab dem 2. Tag super geholfen, ich mache das jetzt meist alle 5-6 Wochen für ein Woche (einfach weil ich von je her nie viel Gemüse oder Obst mochte)
und auch nicht immer an die Subs. denke

Bzw. geh doch einfach mal zum Doktor und lass Dich checken (Bluttest/Vorsorge), evtl. liegts auch an der Schilddrüse.
Erzähl ihm, dass Du ständig müde bist (erwähne aber lieber erstmal nicht LowCarb), sonst ist das die Ursache, weil KHs sind ja lebenswichtig ;-)
 
Also wenn man die Durchschnittsrechnung (und da gibt es auch unterschiedliche) nimmt, scheinst Du genug zu Dir zu nehmen, wenn man mal von einer eher sitzenden Tätigkeit ausgeht..

1200 Grundums.

1675 (bei wenig bewegung eher sitzende Tätigkeit)
2040 (bei mittlerer Bewegung)
2400 (viel Bewegung)

Ich hatte auch mal eine Zeit wo ich richtig das Gefühl von Dauermüdigkeit etc. hatte, war ein Vitamin D Mangel.

(einfach weil ich von je her nie viel Gemüse oder Obst mochte)
und auch nicht immer an die Subs. denke


Vit D Mangel hat aber nix mit Obst und Gemüse zu tun. Ein bis zwei Portionen Lachs oder andrer fetter Fisch pro Woche und schon passts.>:)


LG
Dio
 
Keine Knieprobleme mehr

Hallo,
mir ging das genauso. Anfangs fiel es mir gar nicht auf, erst nachdem ich nach Monaten (als ich vor 6 Jahren mein Traumgewicht hatte) bei KH reingehauen habe, fingen die Schmerzen in den Zehengelenken wieder an. Ich esse seit Jahren kohlehydratarm und habe seit Jahren keine Arthroseschmerzen mehr. Ich hab allerdings das Problem, dass ich so gut wie nicht mehr abnehme, auch wenn ich in Ketose bin. Im Moment kämpfe ich sehr mit meinem Gewicht - ich bin seit 10 Wochen Nichtraucher. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?
Barbara
 
hallo,
@barbara..: ich denke mal, dass Du Dein Gewicht so gut wie erreicht hast.. Was der Körper nicht hergeben will, gibt er halt nicht. Dran bleiben! Ich habe mir die letzte Zeit hier ALLE Fragen von "Ich bin neu..." durchgelesen und da wird oft beschrieben, dass ein Plateau von mehreren Wochen vorhanden ist. (nun bin ich dabei alle Erfahrungen zu lesen, bin. bei seite 46 -habe von hinten angefangen-. =) )Vielleicht sollte man sich auch die Maßstäbe nicht allzu hoch setzen. Wie alt bist Du? Nicht mehr rauchen ist ja auch ne Umstellung für den Körper (man verbraucht ja mehr). Auf jeden Fall Glückwunsch zum Nichtraucherdasein! Ich selbst bin auch Raucherin. Hatte im November 2008 für fast 5 Monate aufgehört. Dann ging es mir psychisch SO schlecht, dass ich wieder angefangen habe. Allerdings hatte ich seit dem Sommer 2008 schon psychische Probleme (leide seit meiner Kindheit an Depressionen). Dann bei der Therapie die ich im März 2009 angefangen habe, wurde es richtig schlimm und ich hab wieder angefangen.. =(

Vitamin D-Mangel:
ich habe heute mal n bißchen gegooglet und da bei Symptomen NICHTS, aber auch gar NICHTS von Müdigkeit gelesen.

Im Prinzip ernähre ich mich nicht wesentlich anders als vorher. Außer dass ich wesentlich weniger KH (vorher habe ich alleine jeden Abend ne Tüte Chips und/oder ne Packung Ferrero Küsschen und was sonst noch so da war "gefressen"). Dafür esse ich jetzt mehr Gemüse, nehme artig die A-Z ein. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich einen Mangel habe, den ich vorher nicht hatte (außer Mangel an KH). Letztendlich habe ich mich vorher doch wesentlich ungesünder ernährt...

Vielleicht werd ich ja wirklich mal zum Arzt. Beim letzten Mal (vor einem Jahr, wo ich doch noch sooooo ungesund gegessen hab), war mein Blutbild TOP! Seltsam.

Momentan geht es ja noch, weil ich dann tagsüber schlafen kann, aber ich hoffe, dass ich demnächst endlich n Job bekomme und dann wäre das nicht auszuhalten... Seufz!

Werde jetzt mal Lebensmittel mit relativ viel Vit. D zu mir nehmen und sehen was passiert. Hab gelesen, Spinat soll relativ viel haben...

Danke trotzdem für den Tipp!!! Oh und Schilddrüse ist auch ok.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von:
http://www.lebensmittellexikon.de/v0000190.php

"In den meisten Lebensmitteln befindet sich kein vorgefertigtes Vitamin D. Eine Ausnahme bilden Pilze, Spinat, einige Kohlarten und Hefe."


Lies deinen ziterten Abschnitt noch mal...
dort steht "...in den meisten pflanzlichen Lebensmitteln befindet sich kein vorgefertigtes....."

Im nächsten Satz steht dann. "In Lebensmitteln tierischen Ursprungs sind nur in fettreichen Fischen, Lachs, Forelle, Thunfisch, in größeren Mengen Cholecalciferol zu finden..."

Hier einmal die Werte für Lachs
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/T410111/Lachs+frisch/

und hier für Spinat
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G211111/Blattspinat+frisch/


Allerding iss trotzdem Spinat, Spinat hat Vit. K, das ist gut für die Blutgerinnung


LG
Dio
 
hab das "pflanzlich" vergessen. Aber das ändert doch nix an der Aussage? Nehm es jetzt erst mal zurück. Bin verwirrt. Also ich hab jetzt noch mal gesucht. Bei manchen steht, Spinat hat D, bei anderen nicht. Aber laut
http://www.lilly-pharma.de/gesundhe...-ernaehrung/nahrungsmittel-im-ueberblick.html
haben Käse (also den ICH auch esse) und Butter auch welches. Und Eier. Also ich denke, es ist schwer Vitamin D Mangel zu haben.. Und Außerdem hab ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen Mangel an Vit.D und Müdigkeit gefunden. Wie dem auch sei. Ich bleib dran.. =)
 
Oben