keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Hallo ihr Lieben.

erstmal Futterstatistik von gestern:

morgens: 1 Eiklar, 65g Bücklingsfilet und Butterkaffee mit 10g Butter
mittags (nochmal Reste-Essen): 30g Bücklingsfilet, 20g Forelle, 20g Lachs, 25g Sprotten, 80g Kasseler und eine 25g Frikadelle, dazu ein Butterkaffee mit 35g Butter (für den SK ;) )
abends: 155g Bücklingsfilet (kein Rest mehr, sondern ganz frisch)
nachts: 280g Eisbergsalat mit 35g Schinkenwürfel, 35g Oliven, 10g Peperoni und 20g Olivenöl, dazu noch 100g Harzer Roller

gesamt: 1589 kcal., 9g KH, 125g Eiweiß und 116g Fett
(nicht wundern, aber der SK hat insgesamt gestimmt (auch wenn es im Fett-Eiweiß/KH-Verhältnis nicht so aussieht. Das liegt daran, dass ich genau gegen 0 Uhr gemampft habe und somit ein Teil schon für heute angerechnet wurde)


Gestern war nun meine erste Nachtschicht. Ich muss sagen, rein essenstechnisch, hab ich sie ganz gut über die Runden gebracht. Wenn ich mich so zurück erinnere, gab es früher auch schon mal Nachtschichten, in denen ich Unmengen an Obst und Gemüse mampfte, nur zur Beschäftigung und aus Langerweile. (Zur Erklärung: Damals habe ich WeightWatchers gemacht und da haben Obst und Gemüse 0 Punkte, was wiederum bedeutet, dass man davon soviel essen kann, wie man möchte). Dieses Drang nach Beschäftigungsessen hatte ich gestern gar nicht. Fand ich total angenehm. Schwierig finde ich es nur zum Ende einer Nachtschicht das Körpergefühl Hunger nicht mit Müdigkeit zu verwechseln.



Ich möchte euch allen danken für eure Glückwünsche! Über eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Ich denke, dass macht so ein Forum aus, dass man sowohl Freude als auch Leid miteinander teilen kann und dazu immer noch ein paar hilfreiche Tipps bekommt. Danke dafür!


@AnabellS:
nur wie schaffst du das dann so genau, später das ins esstagebuch einzutragen?
wie merkst du das bloss

Ja, man könnte auf den ersten Blick denken ich wäre ein kleines Gedächtnisgenie ;) . Ne ne, da werd ich das Geheimnis mal lösen. Ich habe einen kleinen Begleiter, namens iPhone und von Fddb gibt es so eine App, in der man direkt alles eintragen kann. Das geht super schnell und einfach. Teilweise braucht man auch nur den Strichcode auf der Packung scannen. Das Programm erkennt dieses dann und man gibt nur noch ein, wie viel man davon gegessen hat. Das schöne ist, dass diese Daten dann auch bei fddb.de ins Internet übertragen werden. Du hast also dein Fddb immer direkt in der Tasche. Und ja, ich bin ein Kontrollfreak. Muss ehrlich gestehen, dass ich mir sogar eine kleine Goldwaage für unterwegs zugelegt habe, damit ich eventuell mal beim Auswärtsessen etwas abwiegen kann. Zum Bsp. interessierte mich schon mal, wieviel Fleisch auf so nem Dönerteller (mit ausschließlich Fleisch) drauf ist. Manchmal irrt man sich ja erheblich mit dem Schätzen. Das soll aber nicht heißen, dass ich alles abwiege.. Na ja, im Endeffekt, hab ich aber wohl doch ne klitzekleine Macke, was das angeht :lol: :cool:

vielleicht tauschen wir demnächst unsere petra-knäcke-versuche aus ?
Aber gern. Mittlerweile habe ich die schon öfters gemacht. Auch für interessierte Besucher bei uns zuhause. Ich verplane es nämlich meist Brot zu kaufen. Sowas existiert ja gar nicht in unserem Haushalt und wenn dann jemand über Nacht bleibt, möchte man demjenigen ja auch als Gastgeber ein leckeres Frühstück anbieten. Und dann kommen die Petra-Knäcke zum Einsatz. Davon mal abgesehen finde ich sie auch super lecker! Vielleicht hast du ja noch Ideen zum Aufpeppen. Im Moment mache ich sie wirklich nur mit Leinsamenmehl, Leinsamen, Salz und Wasser..




@Matze82
Ich denke auch immer ich esse zu viel aber später auf der Waage geht doch was. Glaube ich bin da versaut von den "gesunden" und "empfohlenen" Diäten...
Wem sagst du das?.. Es ist echt verrückt, dass in unserer heutigen Zeit immer noch kein einheitliches Konzept für eine Diät existiert. Jeder denkt was zu wissen und so kommt eine Diät nach der anderen auf den Markt und alle sind natürlich auch immer super gesund. Aber was wie wann wo wirklich funktioniert, ist uns immer noch ein Rätsel. Wie viele Kalorien? Wie viel Fett? Zuviel oder doch genau richtig? Wer weiß das schon. Darum heißt es probieren, probieren und nochmals probieren und machmal kann man sich dann über ein tolles Ergebnis freuen, auch wenn man eigentlich gar nicht damit gerechnet hat. Leider geht das ja auch andersrum... Na ja, aber wie gesagt. Da hilft nur probieren, um eventuell mal eine genaue Erkenntnis für seinen eigenen Körper zu finden.



@Irving
Super, vor allem dass du dich auch über 200 Gramm freuen kannst und nicht jeden Tag (vielleicht sogar mehrfach) auf die Waage springst. Je lockerer du bleibst, desto besser wird das funktionieren.
Ja, das seh ich genauso. Die Zeiten, in denen ich wirklich sogar mehrmals täglich auf die Waage gesprungen bin und meine Stimmung für den Tag von der Anzeige auf der Waage abhängig gemacht habe, sollen jetzt endlich vorbei sein. Ich will es locker angehen (Das habe ich mir zumindest ganz fest vorgenommen) Und wenn es mal nicht klappt, dann werd ich zwar etwas traurig sein, aber das ist kein Weltuntergang!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

nachts: 200g Kräuterfrischkäse und 1 Ei
morgens (vorm schlafen gehen): 170g Champignons, in 5g Kräuterbutter und mit 15g geriebenem Emmentaler und 10g Gauda mittelalt überbacken, dazu noch ein Babybel light (war ein Fehlkauf)
abends: 185g Kasseler, dazu ein Salat aus 100g frischem Spinat mit 150g Oliven und 25g Olivenöl

gesamt: 1494 kcal., 12g KH :)shock: über 10g KH), 81g Eiweiß und 121g Fett


Die zweite von drei Nachtschichten ist überstanden. Aber irgendwie komm ich mit meinen Mahlzeiten nicht hin. Hab jetzt zum Bsp. für heute schon über 1200 kcal. zu mir genommen, da ich immer vorm Schlafengehen noch Hunger entwickel. Problem ist nur, dass man das Eiweiß und die KHs, die man aufnimmt, dann ja auch mit Fett ausgleichen muss, damit der SK stimmt und automatisch wird dadurch die Kalorienbilanz in die Höhe getrieben. :(

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir mal eine Liste mit Lebensmitteln zu erstellen, die einen guten SK-Wert haben und dabei noch ein Minimum an KH aufweisen. Ich kann nur sagen, Kräuterfrischkäse ist da schon ein heißer Kandidat, hat aber leider auch 2,9g KH auf 100g. Das ist etwas viel, wenn man unter 10g KH am Tag bleiben möchte. Aber Leinsamen sind toll. Die haben 0g KH und die als Petraknäcke :rolleyes: ...

Fallen euch noch Lebensmittel ein?
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Avocado, Ölsardinen
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

hi liebes keksmonster,


mache mir derzeit auch genau darum gedanken,
doch eher pro mahlzeit. das ist natürlich eine idee,
solche lebensmittel mit einem guten SK mal aufzuschreiben.
im moment fällt mir da nichts ein.. vielleicht speck? hm..
doch sicher in den nächsten tagen...
wünsche dir jetzt noch eine gute dritte nachtschicht!


mit der kleinen waage finde ich übrigens cool!
so was habe ich ja noch nie gehört... was es alles gibt :D

ach so, ja die fddb app habe ich auch,
geht zur not, habe auch schon benutzt.
doch bisschen schwieriger wie ich finde, als am laptop
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

nachts: 170g Eisbergsalat mit 15g Schinkenwürfel light, 5g Peperoni, 10g Oliven und 10g Olivenöl, später noch 200g Kräuterfrischkäse und 200g körniger Frischkäse
morgens (vorm Schlafen gehen): 100g Harzer Roller mit 50g Kräuterbutter und 10g Mandeln
abends: 1 Babybel, 1/2 Ei und ein Buttertee mit 10g Butter, dazu noch 250g Götterspeise

gesamt: 1449 kcal., 13g KH, 85g Eiweiß und 116g Fett


Blöd, schon wieder bin ich über meine KH-Grenze gekommen, aber bei dem Käsekonsum kein Wunder. Ich schieb das jetzt mal auf meine Nachtschichten und die habe ich ja nun hinter mich gebracht. Gleich gehts nach Hause. Juppie. Die nächsten Tage werden besser (versprochen), denn jetzt hab ich dann erst mal frei.

@ AnabellS:
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam eine Liste zu erstellen. Ich werd mich in den nächsten Tagen mal intensiver damit beschäftigen.

ach so, ja die fddb app habe ich auch,
geht zur not, habe auch schon benutzt.
doch bisschen schwieriger wie ich finde, als am laptop
Findest du? Bei mir ist es genau umgedreht. Ich finde es mit dem Smartphone viel angenehmer, da ich ja da teilweise nur den Strichcode meiner Produkte abscannen muss und schon sind sie im Ernährungstagebuch vermerkt. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es bei den unterschiedlichen Smartphones auch unterschiedliche Apps von fddb gibt. Ich habe ein iPhone und dafür ist die App wirklich gut gemacht. Meine Freundin hat ein HTC-Handy und da sieht die App ganz anders aus und ist auch schwieriger zu bedienen. Vielleicht liegt es ja daran, dass du es komplizierter findest mit der App als mit dem Laptop zu arbeiten.


Bin übrigens gerade dabei Suddas Abnehmblog (du erinnerst dich?)zu lesen und hab da was gefunden, bei dem ich gleich an dich denken musste:
http://suddas.blogspot.de/search?up...00+01:00&max-results=44&reverse-paginate=truehttp://suddas.blogspot.de/2011_12_13_archive.html
(guck mal in ihren Eintrag am 13. Dezember 2011 - fand ich irgendwie lustig >:))



@ Monky:
Danke für deine Tipps! Werd ich gleich in die Liste mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

nachts: 155g Bücklingsfilet, 100g Harzer Roller, 185g Eisbergsalat mit 10g Oliven und 20g Olivenöl, dazu 2 Buttertee mit 20g Butter
morgens (vorm Schlafen gehen): 100g körniger Frischkäse, 40g Räuscherlachs mit 20g Kräuterbutter
abends: 240g Schweinenacken/kamm mit selbstgemachter Majo und etwas Gemüse (ca. 15g Zwiebeln, 15g Champignons und 15g helle Brechbohnen)

gesamt: 1799 kcal., 8g KH, 139g Fett und 125g Eiweiß


Das war die 3. von 3 Nachtschichten. Ist von den Kalorien etwas mehr geworden, aber ich hatte in der Nacht auf einmal solch einen Hunger. Dafür stimmt jetzt die Menge an KHs wieder >:) . Hab gestern Abend auch noch mit ständigem Appetit kämpfen müssen, aber ich hab mir dann eine Wärmflasche gemacht, mich ins Bett gekuschelt und noch etwas Ferngesehen. Damit konnte ich mich ablenken. Bin auch relativ schnell eingeschlafen und leider mitten in der Nacht mit einem Hungergefühl aufgewacht. :confused: Schnell ein bisschen Käse genascht und dann gings wieder ;)
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

nachts: 3/4 Scheibe Gauda
vormittags: 230g Schweinenacken/-kamm dazu selbstgemachte Majo
abends: 95g Schweinacken/-kamm dazu einen Salat aus 150g Blattspinat mit 25g Schinkenwürfel, 5g Peperoni, 30g Zwiebeln und 10g Olivenöl, dann noch einen Butterkaffee mit 10g Butter und später 250g Götterspeise (mit Stevia)

gesamt: 1255 kcal., 6g KH, 102g Fett und 77g Eiweiß


Essenstechnisch ging's mir gestern super. Ich hatte den ganzen Tag kein Hungergefühl und war nach dem Essen auch wirklich satt. Daran muss ich mich erst mal gewöhnen, dass man nicht ständig Appetit hat. Normalerweise, wenn ich frei habe, beginne ich oft nur aus Langeweile zu essen, stattdessen habe ich den Tag gestern mal wieder zum Ausmisten genutzt. Das kommt bei mir regelmäßig vor. Dann bekomm ich so einen Tatendrang, dass ich mein Zuhause von allem Unnützen befreien möchte. Hinterher ist es dann total schön, alles wieder ausgemistet, ordentlich und sortiert zu haben.. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

ach, das ist ja wunderbar das alles zu lesen bei dir, liebes keksmonster :)
konnte heute endlich mal wieder lächeln,
hänge ja seit dieser antibiotika gestern etwas durch...
doch bin trotzdem bei unter 10 kh geblieben bis jetzt.

das ist ja interessant ! der link,
hat sie sehr schön in kleinen schritten beschrieben,
diesen butterkaffee. noch interessanter finde ich, dass sie unter 15 kh pro tag bleibt.
und trotzdem 50 kg abgenommen hat.
ich esse jeden tag eisern unter 10 kh und habe wieder mal seit ewigkeiten
waagestillstand. mhm.

deine erlebnisse mit dem essen und den unter 10 kh,
klingen so, als ich hätte ich das selbst geschrieben : )))))
ja, die heisshungerattacken bleiben bei mri auch weg
doch irgendwie warte ich immer noch darauf... :rolleyes: dass die vielleicht ...doch ..noch

die idee mit dem aufschreiben von mahlzeiten mit einem guten skaldeman finde ich gut!
bin auch am überlegen erst mal alles aufzuschreiben,
was keine KHs hat, wie schweinefleisch und so.
ach übrigens, dieser mittelalter gouda von aldi hat gar keine KHs,
den kannste auch nachts naschen ohne schlechtem gewissen.
weisste, so gehts :D mir auch immer, wenn ich zu viele kalorien gefuttert habe,
dann denke ich: wenigstens die kh-zahl stimmt :)
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

morgens: 170g Schweinenacken/-kamm, mit 170g angebratenen Champignons, die ich mit 15g Kräuterbutter gemischt habe, dazu gab es dann noch 7 Mandeln
mittags: 205g Schweinenacken/-kamm, mit 170g angebratenen Champignons, die ich wieder mit 15g Kräuterbutter gemischt habe und wieder Mandeln, aber diesmal 13 an der Zahl (gestern war ich nicht sehr einfallsreich, aber das Fleisch muss weg, nicht das es noch verdirbt :cool: )
abends:1 Ei mit 5g gesalzene Butter, dazu einen Salat aus 150g Spinatblättern (frisch) mit 25g Zwiebeln, 5g Peperoni, 25g Schinkenwürfel und 10g Olivenöl
bis dahin war alles gut, Kalorien- und KHs-technisch, dann hatte ich aber die geniale Idee mich mal ein bisschen auszuprobieren und habe mir Oopsies gemacht, die dann natürlich gleich noch getestet werden wollten :lol:
nachts: Oopsies bestehend aus ca. 80g Frischkäse und 2,5 Eiern (hab nicht alles vom Originalrezept http://suddas.blogspot.de/2010/09/lchf-rezept-oopsies-beliebter.html gegessen, musste mich aber bremsen..), obendrauf dann 45g Teewurst, 15g Philadelphia Kräuterfrischkäse Doppenrahmstufe, 50g körniger Frischkäse, 50g Lachs und selbstgemachte Majo, später noch ein halbes Ei to go (der Ofen war gerade heiß und da hab ich die dann auch noch schnell gemacht ;) )

gesamt: 2727 kcal., 15g KH, 146g Eiweiß und 228 Fett


Also ich muss schon sagen, gestern habe ich es mal wieder richtig krachen lassen. Das war ganz schön viel, aber auch lecker! Vielleicht hat mein Körper sich ja heimlich den Samstag als seinen Loadtag ausgesucht (letzte Woche war es ja auch ein Samstag, an dem ich etwas über die Strenge geschlagen hatte) Na mal sehen. Morgen ist bei mir wieder Wiegetag..
Problem ist, wenn ich mal ein neues Rezept ausprobiere, will ich es meist dann auch probieren. Da damit immer ein neues Geschmackserlebnis verbunden ist, hab ich Schwierigkeiten dann wieder aufzuhören mit der Verkostung :lol: .

Fazit zu Oopsies:
Ich werd wohl noch ein bisschen rumexperimentieren. So ganz ist das noch nicht meins. Sie sind etwas wabbelig und ich hätte schon gerne eine knusprige Oberhaut beim Brötchen/Brot. Vielleicht muss man ein wenig Leinsamenmehl dazu geben oder sie wirklich nach dem Abkühlen noch mal in den Toaster hauen :confused:
Na, ich werde weiter probieren und dann berichten.


@ AnabellS:
Wie geht es dir denn? Warum nimmst du Antibiotika? Bist du krank oder hast eine Entzündung? Hört sich in jedem Fall nicht so toll an. Dann wünsche ich dir an dieser Stelle erst mal GUTE BESSERUNG!

doch irgendwie warte ich immer noch darauf... dass die vielleicht ...doch ..noch
Ja, dass kenne ich. Und um so länger es dauert, um so mehr Angst habe ich, dass diese böse FA zuschlägt. Habe ja schon einmal LCHF gemacht und bin nach 2 Wochen konsequentem Essen wieder komplett rückfällig geworden. Wenn ich dann erst mal angefangen habe KHs in mich reinzuschaufeln, gibt es so schnell kein Halten mehr. Das ist mir dann schon richtig unangenehm gewesen, wenn das andere mitbekommen haben und fragten, wo ich das alles hinesse.. Tja, wenn ich das nur wüsste :confused:
Jetzt mach ich das auch ein bissche anders als damals. Ich verbiete mir keine Süßersatzstoffe, d.h. Ich esse meine Götterspeise mit Stevia, ich trinke meine Pepsi light, ich experimentiere mit LC-Gummibärchenrezepten rum usw. Bis jetzt klappt es ganz gut. Mal sehen, ob es das auch weiterhin tut.

Ansonsten esse ich auch gerne den mittelalten Gauda. Da stimmt der SK und KHs sind auch nicht enthalten. Meinen kaufe ich aber bei Kaufland, da ich zu Aldi nicht so oft komme. Ist aber wieder ein guter Tipp, wenn man unterwegs ist, und mal eben kein Kaufland in der Nähe hat. Einen Aldi findet man da schon häufiger >:)
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

>:) >:)>:) ((((( : hätte ja jetzt fast einen lachanfall bekommen,
sooo cool deine nächtliche aktion, keksmonster!
plötzlich komme ich mir nicht mehr so alleine vor, mit meinen "ausreissern".


mir würde es übrigens ganz genauso gehen mit (wieder) vielen KHs,
da gäbe es kein halten mehr.
deswegen halte ich mich ja auch so sklavisch an die unter 10 kh.
aus angst vor FA. bisher kenne ich nur (minikurze) impulse,
ich würde ja gern... oh, das wäre lecker. doch solche gedanken gehen zum glück schnell weg.

diese oopsies scheinen ja sehr zu verleiten... :???:
naja, kein wunder, so schön warm ausm ofen.
ich denke, vielleicht bleiben die so weich wegen dem frischkäse?

ich vermute mal, dass dieser gouda zuviel eiweiss hat für unsere SK Liste?
heute will ich mal ohne käse probieren...
dein beitrag bei mir hat mir sehr ! motiviert!
danke dir auch für die guten besserungswünsche.
heute gehts mir etwas besser als gestern.
doch ich ruhe mich jetzt gerade auch ganz doll aus.

drücke dir mal die daumen für deinen wiegetag morgen! :winke:
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

mittags: 2 Eier to go, 1 Scheibe Gauda und einen Butterkaffee mit 10g Butter
nachmittags: 3 Eier to go, 1,5 Scheiben Gauda, 250g Götterspeise und 13 Mandeln
abends: ca. 100g Hähnchenschenkel, dazu 190g grüne Bohnen angebraten zusammen mit 70g Champignons, 80g Bio-Sauerkraut und 50g frischen Blattspinat, danach noch einen Butterkaffee mit 15g Butter

gesamt: 1489 kcal., 9g KH, 99g Eiweiß und 115g Fett


Alles in einem ein gelungener LCHF-Tag gestern und auch die Kalorienmenge stimmt wieder, obwohl ich den ganzen Tag nach Essbaren unterwegs war. Aber letztendlich hat es ja gepasst.


Heute morgen war die Waage auch wieder mal fällig. Eine Woche ist rum und auf der Anzeige stand:

60,8 kg = - 700g

für die vergangene Woche. Juppiii, da freu ich mich! >:)
Das macht jetzt eine Gesamtabnahme von 3,2 kg nach 18 Tagen LCHF.




@ AnabellS:
Das freut mich, dass es dir schon wieder ein wenig besser geht. Hast du deine Antis nun insgesamt abgesetzt oder doch noch genommen?

aus angst vor FA. bisher kenne ich nur (minikurze) impulse,
ich würde ja gern... oh, das wäre lecker. doch solche gedanken gehen zum glück schnell weg.
Die habe ich leider auch. Das liegt aber mit daran, dass meine bessere Hälfte zwar eigentlich auch (zumindest) LC isst, aber sich in sehr regelmäßigen Abständen die ein oder andere Ausnahme erlaubt. Da gibt es dann schon öfters mal eine Packung Eis oder 1-2 Tafeln von der guten alten Milka. (Die haben aber zur Zeit auch so viele leckere Sorten im Angebot - nein nein, ganz böse Gedanken! VERSCHWINDE!!!) Dann musste ich mich leider auch schon öfters ganz schön am Zipfel reißen. Es ist ja nicht so, dass mir so etwas jetzt nicht mehr schmeckt, aber die Folgen möchte ich mir nicht ausmalen. Ich tröste mich dann immer damit, dass ich weiter an meinen LC-Süßigkeiten rumexpirimentiere kann und es für alles eine Alternative gibt und wer weiß, vielleicht hab ich ja irgendwann das Super-Rezept entdeckt, das alle anderen Leckereien in die Ecke stellt.

ich vermute mal, dass dieser gouda zuviel eiweiss hat für unsere SK Liste?
Nein, der Gauda ist schon in der Liste platziert. Alle Lebensmittel, in dem der Eiweißgehalt niedriger ist als der Fettgehalt, kommen rauf. Mein Gauda zum Beispiel hat folgende Nährwerte pro 100g: Kcal.: 375, davon 0g KH, 31g Fett und 24g Eiweiß. Ich finde das ist ein super Bsp. für ein tolles LCHF-Lebensmittel. Das kann man wirklich einfach so essen, ohne sich Gedanken ums Auffetten machen zu müssen. Zu viel davon würde ich aber persönlich auch nicht essen. Hat halt doch auch schon ganz schön viele Kalorien und irgendwie brauch ich mehr Masse im Essen. Von einer Scheibe Käse werd ich nämlich definitiv nicht satt!

drücke dir mal die daumen für deinen wiegetag morgen!
DANKE!, liebe AnabellS. Es scheint geholfen zu haben! Bei dir werd ich jetzt auch mal ein bisschen doller meine Däumchen drücken, damit das bei dir auch wieder weitergeht.
Bin echt dankbar dafür, jemanden wie dich hier gefunden zu haben, da du ja auch zu den wenigen Ausnahmen hier gehörst, die sich nach LCHF ernähren. Die Meisten machen doch eher LC oder Atkins. Vielleicht finden sich ja mit der Zeit noch andere Gleichgesinnte?!
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

ganz schnell noch ...
dem lieben keksmonster zu seiner abnahme :lover: gratulieren,
suuuuuper! es funktioniert also :D
das freut mich jetzt richtig!

du, da bin ich auch sehr froh, dass wir hier schon zwei sind,
die sich nach LCHF ernähren.
in deinem tagebuch kann ich so viel nachvollziehen
ohne das eine oder andere rezept auszublenden. :)

also wenn jemand neben mir milka essen würde, hätte ich auch schwierigkeiten.
einmal habe ich das schon erlebt, ein komisches gefühl...
ist mir ein mal schon passiert, bei einem vortrag, der ass gaaanz langsam und leise eine volle packung schokolade.
ich habe mir die ganze zeit dabei gebratenen speck vorgestellt : ))))
endlich hatte er die tafel gekillt.
minuten später - ich dachte, ich wäre endlich durch,
holte der doch tatsächlich sich noch einen riegel aus der tasche.... lol
da musste ich dann lachen...

finde gut, wenn du so rezepte ausprobierst, ja, da haste recht, gibt immer alternativen.
ich werde mich danach auch mal umsehen, alternative leckereien.. du nimmst doch auch keinen süssstoff oder?
das mit dem käse finde ich gut!
okay, super, der steht dann schon mal auf unserer sk-liste.
ja, leider viele kalorien und wenig sattmachend.
wünsche dir einen schönen freudigen tag!
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

morgens: 175g Schweinenacken/-kamm mit selbstgemachter Majo
mittags: 300g körniger Frischkäse und 1 Babybel light dazu einen Buttertee mit 35g Butter
nachmittags: selbstgemachte Gummibärchen
abends: 200g grüne Bohnen und 160g Champignons angebraten und 2 Eier untergerührt, dazu etwas Majo und 1/2 Scheibe Gauda

gesamt: 1595 kcal., 11g KH, 115g Eiweiß und 120g Fett


@ AnabellS:
Danke für deine Glückwünsche!

du nimmst doch auch keinen süssstoff oder?
Na ja, sagen wirs mal so... Ich verbiete mir keine Süßstoffe. In der Regel benutze ich Stevia, aber in machen Kombinationen schmeckt das einfach nicht, da Stevia ja doch einen eigenen Geschmack hat. Dann greif ich auch schon mal auf Süßstoffe zurück. Auch trinke ich meine Pepsi light und die ist ja auch voll von Süßstoffen. Mein Körper verträgt den Süßstoff gut. Zum Anfang meiner Abnahme, habe ich mir auch so viel verboten (aus Angst, das könnte meine Abnahme behindern), aber im Endeffekt war das dann der Auslöser dafür, dass ich das Gefühl hatte verzichten zu müssen. Und aus diesem Gefühl bin ich früher oder später dann immer wieder ausgebrochen. Jetzt will ich mich also nicht mehr so unter Druck setzen und ich denke, Süßstoff ist immer noch besser als das, was ich normalerweise während einer FA so alles in mich reinstopfe.. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

huch! selbstgemachte gummibärchen, wie cool :D
dein speiseplan klingt ein bisschen wie meiner :)

hi liebes keksmonster :)
da haste vollkommen recht, das muss jeder für sich selbst wissen,
denn wir tragen das ja auch jeder für sich allein.
auch wenn wir uns hier kraft geben gegenseitig.
das hilft beim durchhalten (also mir ganz sicher ) :)
ja, mache das nur wie du das kannst und magst (ich tue das auch)
es geht bei uns allen um eine sehr lange strecke.
alles besser als FAs.
ehrlich gesagt, so ein dauermangel-gefühl würde ich derzeit auch nicht durchhalten..

wie gehts dir so mit dem fleisch zum frühstück?
mir fällt das etwas schwer.
immer noch...
morgen (wenn ich es schaffe) mache ich wieder spiegelei to go,
ich muss mir einfach was vorbereitetes hinlegen.. bin immer noch nicht so gewappnet
habe ich heute gemerkt, wenn ich mal nur einen bissen ..
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

vormittags: 270g Schweinenacken/-kamm mit selbst gemachter Majo und einem Buttertee mit 10g Butter
abends: ca. 240g Fleischklöschen (waren 12 Stück) mit ca. 30g geriebenen Käse und 20 Mandeln

gesamt: 1564 Kcal., 21g KH, 103g Eiweiß und 118g Fett


Zur Zeit bin ich auf einer Dienstreise und im Hotel gab es abends nur Fleischklöschen mit Kartoffeln, Nudeln und roter Sauce. Als Topic für die Nudeln wurde noch geriebener Käse serviert. Nachdem ich gegessen hatte und es dann bei fddb.de eingetragen hatte, hab ich erstmal gesehen, wie viele KHs eigentlich in dieser Art Köttbular (Fleischklöschen) enthalten sind. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich definitiv mein Essen von Zuhause gegessen. Für solche Dienstfahrten hab ich nämlich immer eine eigene Notversorgung mit, weil man ja nie weiß, was einem im Hotel erwartet..
Na ja, gestern war es dann aber schon zu spät und gegessen ist nun mal gegessen..


@ AnabellS:
Mir geht es total gut mit meinem Fleisch am Morgen. Es schmeckt und macht satt. Und Schweinenacken/-kamm war in der letzen Woche und ist auch diese Woche wieder bei Kaufland im Angebot. Das Kilo für 3,99 Euro. Da musste ich alter Schnäppchenfuchs einfach zuschlagen. Und da es mir auch so gut schmeckt, kann ich es eben auch zum Frühstück essen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

huhu keksmonster :) nur ganz kurz

ein kaufland ist hier leider nicht, weit und breit.
habe eben nochmal im lcfh forum gelesen, des rätsels lösung finden :rolleyes: ...
da gibts welche, die unter 20 kh auch essen,
denke, das ist nicht schlimm...
ja, das hätte ich auch nicht gedacht, dass in solchen fleischklösschen so viel drin ist,
das ist mir ja auch mal mit der bulette unterwegs passiert,
dachte ich wäre damit auf der sicheren seite ..
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Futterstatistik von gestern:

morgens (im Hotel): ca. 75g grobe Leberwurst, ca. 30g Camembert, 1/2 Scheibe Hinterkochschinken, 1 Eiklar, 2 Radieschen, 2 saure Gurken und etwas grüne Paprika
mittags (im Hotel): 120g Schweinefleisch mager in Würfel geschnitten und in roter Sauce mit Kartoffeln eingelegt (die rote Sauce und die Kartoffeln hab ich natürlich weggelassen :mrgreen:), dazu noch 200g Kräuterfrischkäse und 5 Mandeln
abends: 155g Bücklingsfilet und 17 Mandeln (aus meiner Notversorgung :cool: )
nachts: 2 Eiklar und 120g Oliven (ebenfalls aus meiner Notversorgung :lol: )

gesamt: 1645 kcal., 10g KH, 104g Eiweiß und 130g Fett


gestern war ich auch noch auf Dienstreise. Bin gerade erst wiedergekommen. Zu solchen Gelegenheiten, in denen man nicht unbedingt immer die selbstgemachte Majo im Gepäck hat, versuch ich durch Mandeln und Oliven auf meine Fettmenge und damit zu einem guten SK zu kommen. Es ist schon wirklich etwas schwierig, wenn man nicht für seine Mahlzeiten selbst verantwortlich ist. Da ich mein mir vorgesetztes Essen immer noch auffetten musste, kam es dazu, dass ich gestern und auch vorgestern über mein selbst gesetztes Kalorien- und KH-Limit gegangen bin. Aber für mich ist eben der SK entscheidend und dafür bring ich auch das ein oder andere Opfer ;)


@ AnabellS
ein kaufland ist hier leider nicht, weit und breit.
Du Arme! Da würde ich ja eingehen. Bei Kaufland kaufe ich echt am liebsten ein. Da hast du eine vernünftige Auswahl und es gibt wirklich fast alles und das zu einem tollen Preis. Wir haben hier in unserer Nähe sogar gleich zwei.

da gibts welche, die unter 20 kh auch essen,
denke, das ist nicht schlimm...
Das glaube ich auch. Es gibt manche, die essen noch mehr KHs und nehmen trotzdem ab. Ist ja bei Atkins auch nicht anders. Da machst du nur die ersten 2 Wochen unter 20 KHs und danach steigerst du dich von Woche zu Woche um jeweils 5 weitere KHs und guckst dann, ab welcher KH-Schwelle du nicht mehr abnimmst. Willst du dann noch weiter abnehmen verringerst du deine KHs wieder um 5 und bleibst dann bei der KH-Menge, die du für dich und deinen Körper herausgefunden hast. Wenn ich irgendwann mein Gewicht erreicht habe, werde ich das auch mal so machen.. Mal sehen, wo meine Grenze liegt..
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

:wink1: hallo keksmonster :)

na da warste ja einfallsreich,
werde ich mir merken für die reise: mandeln und oliven in die handtasche :cool:
gleich mal nachgesehen, die haben wirklich einen guten SK wert.

tja, mit dem kaufland finde ich auch schade,
real kommt dem etwas nahe, die alles mögliche,
doch die preise, vor allem beim fleisch, sind ganz schön heftig, wie ich finde.
dafür haben die alpro sojamilch.

das was du unten beschreibst, ist mir auch ein rätsel,
ich lese so oft von 20 und 30 KHs
und trotzdem abnahme, nicht selten sehr viel abnahme in kurzer zeit.
tjaa... ich nähere mich langsam dem 0 wert der KHs : )))) uund.. naja.
habe heute sogar mal darüber nachgedacht auf atkins umzusteigen :shock:
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

Oh man, was ist da gestern bloß mit mir passiert? Bin ja von meiner Dienstreise zurück gekommen und bis dahin war auch noch alles gut, hab aber schon auf dem Nachhauseweg gemerkt, dass ich ziemlich großen Hunger hatte. Problem war, dass ich gestern zu dem Zeitpunkt schon bei 9g KHs lag und definitiv meine Grenze einhalten wollte. Also hab ich geguckt, was ich essen könnte und mich dann erst mal für 100g Harzer Roller (0 KH) entschieden, dazu selbstgemachte Majo und 250g Götterspeise. Aber irgendwie war ich überhaupt nicht befriedigt und dann hat es in meinem Kopf ausgesetzt: Hab dann angefangen 400g Rauchwurst und 200g Wiener mit Senf und 1 Dose Tomatenmark zu mampfen. Danach noch einen Eiweißshake bestehend aus 300ml Milch und 30g Eiweißpulver. Hinterher gab es noch 200g Bio-Sahne ebenfalls mit Eiweißpulver und als Topic noch 2 Tafeln Milka-Schokolade oben drauf. Ums mal auf den Punkt zu bringen: Ich hatte gestern seit länger Zeit wieder mal eine ganz böse FA. Mir war danach soo unglaublich schlecht und meinem Körper hat das auch nicht gefallen, denn er wollte alles wieder los werden, sowohl hinten als auch oben raus. Mir ging's den ganzen Abend sowohl körperlich als auch seelisch total schlecht und ich habe darüber nachgedacht, was es diesmal gewesen sein könnte, was die FA ausgelöst hat. Ich hab mich doch an die Regeln gehalten. Hatte in der Zeit auch nicht das Gefühl verzichtet zu haben. Aber vielleicht hab ich mich einfach schon wieder zu sehr unter Druck gesetzt. Es ist schon komisch, weil genau das es ist, was ich mit meiner neuen Ernährung verhindern wollte..
 
AW: keksmonster will von den Keksen loskommen ;-)

ich kann dich sowas von gut verstehen!!
schicke dir erst mal ne umarmung liebes keksmonster
vielleicht wars ja vorher zu wenig an essen?
vielleicht wars der stressabbau?
doch beeindruckend, dass du dir alles wenigstens merken konntest,
was du gegessen hast!
ich kenne FAs auch sehr gut, da zerreisst was in mir plötzlich,
ich sehe, was ich mache, doch ich kanns nicht mehr anhalten.
also wenn ich gut bin, bekomme ich es nur mit vorsorge hin, d h so was zubereitetes essen
oder viel warmen tee trinken (oder koffeinfreien kaffee)
und ablenken.

das gute ist: die FAs sind ja selten geworden, stimmts?
und was du gegessen hast ist an sich nicht schlimmes dabei gewesen.
also :rolleyes: wenn man die tafeln schokolade weglassen würde : )))))
da wars dir wohl schon egal? :D
einfach weitermachen wie die vielen letzten tage,
heute ist heute und jeder tag hat ne neue chance, okay
drücke dir die daumen ja

achja... ich übe ja gerade mich satter zu essen,
da hilft der skaldeman (entdecke ich gerade für mich)
vielleicht solltest du zwei dreimal am tag dich richtig satt fühlen?
wie ist das bei dir? ich will sowas auch nicht mehr.. diesen dauermangel... das darf nicht sein. steht auch bei LCHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben