Kenn mich mit den Mengenangaben nicht aus

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

losilala

Aktives Mitglied
Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Größe
176 cm
Gewicht
76,6
Zielgewicht
60
Diätart
Atkins
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren das Buch "Die aktuelle Atkins Diät" von Dr. Erich C. Westman zugelegt.
Gestern habe ich es wieder herausgekramt, weil ich mit Atkins anfangen möchte. Ich bin fleissig am Lesen und verstehe auch sehr Vieles, nur bei ein paar sachen steige ich auch bei merhmaligem Durchlesen einfach nicht durch.
Eine Sache, die sich mir nicht ganz erschließt betrifft die Menge der täglichen Proteine.
In dem Buch gibt es eine Tabelle, nach derer ich, mit 175 cm Körpergröße, 80 - 166 g empfohlene Proteine tägliche zu mir nehmen soll. Es gibt in der Tabelle dann auch eine Spalte für die typischen Proteine für meine Körpergröße, diese betragen 510 g. Ich verstehe jetzt schon mal nicht den Unterschied zwischen den typischen und den empfohlenen Proteinmengen.
Und auf der nächsten Seite heißt es dann, dass ich pro Mahlzeit 115 - 170 g eines Eiweißträgers zu mir nehmen soll.
Das passt ja aber so gar nicht mit der empfohlenen Menge an Proteinen zusammen, wie es in der Tabelle beschrieben wird.

Eine andere Mengenangabe, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, betrifft das Gemüse.
Ich soll ja jeden Tag in der Einleitungsphase 12 - 15 g KH in Form von Basisgemüse zu mir nehmen. Im Buch steht, dass dieser Menge bis zu 2 Tassen gekochtes Gemüse am Tag entsprechen.
Beim gekochten Blumenkohl entspricht eine halbe Tasse 0,9 g KH, d.h. 2 Tassen am Tag entsprächen nur ca 4 g KH. Das geht sich ja aber hinten und vorne nicht aus mit den angeblichen 2 Tassen gekochtes Gemüse für ca. 12 - 15 g KH.

Es kann sein, dass ich absolut auf dem Schlauch stehe mit meinen Rechnungen, aber ich wäre wirklich froh, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde :)

Liebe Grüße
Katharina
 
Eiweissmenge ist nicht gleich Menge von Eiweisstraegern. Letztere beinhalten noch mehr und vor allem Wasser.

Pi x Daumen reicht 1g/kg Gewicht und in Ketose noch 30 - 50g drauf fuer den Blutzucker.

Tasse ist nicht Cup ;)
 
1. Es ist nicht nötig die KH-Obergrenzen auszuschöpfen
2. Atkins muss man nicht verstehen, sondern glauben
3. Du wirst kaum so viel rechnen können, dass du davon abnimmst. Also lass die Rechnerei doch gleich ganz
 
Genau wie Fussel es schon gesagt hat: reines Eiweiß sollst du (laut deinen Angaben oben) 80-166 g zu dir nehmen. Alle eiweißhaltigen Lebensmittel bestehen aber natürlich auch zu einem Großteil aus Wasser. Deshalb sind in 100 g Fleisch nur ca. 20 g Eiweiß. Die 510 g sind also nicht reines Eiweiß, sondern z.B. 510 g Fleisch.

Zum Gemüse: wichtig ist eigentlich nur, dass du insgesamt nicht mehr KH zu dir nimmst. Wenn du weniger als 15 g KH isst, ist das auch kein Problem. Abgesehen davon, dass eine Tasse keine einheitliche Mengen- und Gewichtsangabe ist, hat anderes Gemüse auch nicht den gleichen KH-Gehalt wie Blumenkohl. Deshalb dienen die 2 Tassen nur als grober Richtwert.
 
Tasse = Geschirrartikel
Cup = amerikanisches Volumenmass
 
Im Kochbuchdeutsch gibt es durchaus auch das Volumenmaß "Tasse".
Je nach Kochbuch wird dabei eine kleine Kaffeetasse mit 125-150 ml oder eine große Tasse mit um die 250 ml Volumen gemeint.

Die Angaben machen recht schnell deutlich, dass die Verwendung dieser Mengenangaben sehr ungenaue Ergebnisse liefert.

Bei der Übersetzung aus dem Englischen kann man aber davon ausgehen, dass "Cup" verwendet werden sollen.
Dabei darf man dann zwischen folgenden Dingen unterscheiden:
  • 1 Imp.cup = 284 Milliliter
  • 1 US.cup = 236 Milliliter
  • 1 metric cup (metrische Tasse) = 250 Milliliter
  • 1 cup = 200 Milliliter (in Japan)
Als kurze Zusammenfassung: Eine Tasse (Cup) sind zwischen 125 und 284 ml.
Damit kann man ja super Arbeiten :devil:
Nimm ne Waage
 
Vielen Dank fürs schnelle Antworten und die Hilfe! :)

Ich würde das Rechnen wirklich gerne lassen, allerdings vertrau ich mir selbst noch nicht so ganz was die Mengen angeht, insofern würde ich das am Anfang zumindest gerne beibehalten.
 
Meine aktuelle Teetasse sogar 850...
Rezepte damit würden in keine Backform passen xD
 
Oben