Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke, niemand wird genauere Werte finden, da musst du leider schätzen.
...habe gerade den Tromba d´Abenga gegoogelt, den hätte ich jetzt spontan als Zucchini identifiziert :), aber soweit ich weiß sind Kürbis, Zucchini, Melonen usw. eh irgendwie miteinander enger verwandt als mein meinen könnte!

Ich glaube ich probiere eine Art Zucchini-Kürbissuppe am WE, vom Kürbis den ich jetzt zu Hause habe, bleibt eh was übrig, dann koche ich den Rest mit Zucchini, vielleicht schmeckt es ja!...ich bin gerade unschlüssig ob ich den Kürbis heute Abend überhaupt selbst als Beilage esse oder mir nur 1-2 Schnitz als Leckerli weglege, ich befürchte es ist ein Hokkaido, jetzt wo ich mir mal Kürbisse genauer angeschaut habe!
 
06.10.

Morgens:
1 Scheibe Wasa Ballaststoffe mit Butter, kaltem Braten und Camembert, dazu zwei Eier
(463 kcal, 34,5g Fett, 30,6g Eiweiß, 5,8g KH)

Mittags:
2 Schnitz Kürbis, 1 hartgekochtes Ei, zwei Scheiben Schinken und ein Stück vom selbstgemachten Frischkäse
(413 kcal, 30,6g Fett, 28,2g Eiweiß, 6,5g KH)

Abends:
2 Scheiben LCHF Körnerbrot mit Camembert und Schinken,dazu ein paar Scheiben Gurke und 4 Minitomaten
(198 kcal, 16g Fett, 9g Eiweiß, 0,1g KH)
(351 kcal, 28,6g Fett, 22,2g Eiweiß, 1,8g KH)

Dessert:
Pannacotta aus 200ml Sahne und 200ml Mandelmilch mit Aroma und Süßstoff, davon die Hälfte
(320 kcal, 30g Fett, 2,5g Eiweiß, 3,2g KH)

gesamt: 1745kcal, 140,1g Fett, 92,2g Eiweiß, 17,4g KH)
 
Zuletzt bearbeitet:
07.10.

Morgens:
zwei Scheiben LCHF Körnerbrot mit Butter, Camembert und Salami, dazu zwei Eier und ein paar Scheiben Gurke
(198 kcal, 16g Fett, 9g Eiweiß, 0,1g KH)
(451 kcal, 36,9g Fett, 28,5g Eiweiß, 1,9g KH)

Mittags:
die andere Hälfte vom Dessert von gestern: Pannacotta aus 200ml Sahne und 200ml Mandelmilch mit Aroma und Süßstoff, davon die Hälfte
(320 kcal, 30g Fett, 2,5g Eiweiß, 3,2g KH)

2 Tee mit Sahne:
(144 kcal, 15g Fett, 1,2g Eiweiß, 1,6g KH)

Abends:
200g Schweinehalsbraten mit Kräuterbutter und Feldsalat mit Essig-Öl Dressing
(696 kcal, 55,9g Fett, 48,9g Eiweiß, 0,5g KH)

gesamt: 1809 kcal, 153,8g Fett, 90,1g Eiweiß, 7,3g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
08.10.

OT, möchte nur keinen Extra-Thread aufmachen, wurde bestimmt schon öfter hin- und her diskutiert:
Ich lese öfter von Nahrungsergänzungsmitteln, Mineralien, Vitaminen usw. bei Keto. Meine Frage, muss (sollte) das? Macht das Sinn? Fehlt mir was, wenn ich keine KH, recht wenig Gemüse - aus meiner Sicht - und (fast) kein Obst esse? Die Meinungen gehen ja von Nein, auf keinen Fall, in Fleisch ist alles was man braucht :) bis zu "auf jeden Fall dieses und jenes dazu nehmen"...ich bin unschlüssig, es geht mir zwar gut, nehme nur ab und zu ein bisschen Magnesium wenn ich mal wieder mit Krämpfen aufwache, und im Winter werde ich wieder meine "Sonnentabletten" - Vitamin D - nehmen, das mache ich aber schon länger, hat jetzt nichts mit der Ernährung zu tun.
Ich bin schon froh, dass ich doch nicht wieder einen Nierenstein habe, denn da ich den letzten auch nach ca. einem Jahr sowas-wie-keto bekommen hatte, wäre ich mir dieses Mal recht sicher gewesen, dass der auch wieder der ketogenen Ernährung, bzw. dem hohen Fleischkonsum geschuldet gewesen wäre, und dann hätte ich nicht recht gewusst was ich weiter machen soll...aber es waren wohl doch "nur" mehrfach super-üble Periodenkrämpfe, vermutlich noch eine verspätete Nebenwirkung des Absetzens der hormonellen Verhütung, hat sich fast so angefühlt wie damals die Koliken beim Stein!
...ich möchte mir nur keinen Mangel an Mineralstoffen / Vitaminen zuziehen, sowas merkt man meist nicht gleich und wenn ich mir schon gerade so Mühe gebe gesünder zu werden, möchte ich das nicht vergeigen, nur weil ich keine zwei Vitamintablettchen am Tag genommen habe :-D

Wie macht Ihr das? Nehmt Ihr was? "Lohnt" sich ein Multivitamin-Mineralpräparat (Sowas wie Centrum oder so), ist das rausgeschmissenes Geld?

Morgens/Mittags:
mal wieder Eiersalat, die müssen weg, werden auch nicht besser: 3 hartgekochten Eier, 75g Fleischwurst, 1 Frühlingszwiebel, 1 EL Majo, 1 EL griechischer Joghurt, ein kleiner Schuss Essig, ein paar Tropfen Süßstoff, Salz und Pfeffer
(801 kcal, 72,7g Fett, 36,6g Eiweiß, 4,8g KH)

Abends:
den restlichen Schweinehalsbraten mit Kräuterbutter und eine halben gelben Paprika...und ich habe drei gebackene Maronen gegessen, ich hatte den Backofen voll davon für meine Mitbewohnerin und meinen Papa, ich liebe die Dinger ja, habe die sonst früher gerne einfach mal so 1/2 Kilo ohne alles als Abendessen verdrückt, aber ist leider nicht drin...so ein Mist was die Dinger für KH haben :(
(759 kcal, 49g Fett, 63,5g Eiweiß, 11,9g KH)

gesamt: 1560 kcal, 121,7g Fett, 100,1g Eiweiß, 16,7g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eier lassen sich auch bestens hart gekocht in nem falschen Hasen unterbringen. Auch fein in zum Mitnehmen ins Büro (für mich auf dem Zug für unterwegs - völlig unkompliziert).
falscher Hase! Das ist echt mal eine gute Idee - habe ich schon bestimmt Jahre nicht mehr gemacht, dabei ja total einfach und lässt sich gut mitnehmen!
 
Diese Mulitvitaminteile halt ich für Unfug und nicht zielführend.
Ein paar hier (ich eingeschlossen) supplementieren gezielt.
Dazu gebe ich allerdings mein Essen in einen Nährwertrechner ein und kontrolliere so relativ genau was fehlen könnte.
Dann erstmal ein paar Tage (min. 1 Woche) überprüfen und den Mittelwert ins Auge fassen.
Danach kann man erstmal versuchen durch die Ernährung auszugleichen.
Reicht das nicht, dann gezielt supplementieren.
So wie bei mir zur Zeit Kalium.

Vitamin D und Magnesium ist immer ne gute Idee.
 
Kesh, Du hast nen Magen-Bypass; da ist doch mindestens ein Mal im Jahr als Nachsorge eine mega-großes Blutbild mit allem Drum und Dran fällig. Bei mir machen sie es 2-3 Mal im Jahr (wenn ich denn hingehe); ich habe ständig massive Mangelerscheinungen lt. Blutbild. Das Gefährliche daran ist, dass ich selbst die Mangelerscheinungen gar nicht merke.
 
Kesh, Du hast nen Magen-Bypass; da ist doch mindestens ein Mal im Jahr als Nachsorge eine mega-großes Blutbild mit allem Drum und Dran fällig. Bei mir machen sie es 2-3 Mal im Jahr (wenn ich denn hingehe); ich habe ständig massive Mangelerscheinungen lt. Blutbild. Das Gefährliche daran ist, dass ich selbst die Mangelerscheinungen gar nicht merke.
Ich habe noch ein Gastric Banding nach Mason, d.h. ich habe eine Schlinge und eine Tackernaht im Magen, der einen kleinen Teil abgetrennt hat, der Rest des Magens und des Dünndarms ist noch so wie vorher. Ehrlich gesagt war ich schon Jahre bei keiner Nachsorge mehr (und musste mich davor auch eher immer aufdrängen). Blutbild habe ich Anfang des Jahres beim Hausarzt machen lassen, da war bis auf leicht (!) erhöhte Harnsäure alles gut. Ich verdränge das Thema Magenband so gut es geht, hat unterm Strich nichts (O.K. - 30/40Kilo, aber nicht damals erhofften -100kg) gebracht, hat mich zwei Jahre meines Studiums, insgesamt 14 OPs, ca 10 Monate stationären Aufenthalts im Krankenhaus, ca. 1,5m Narbe und taube Stellen am Bauch, und ca. 1/3 meiner Haare gekostet* (die sind immer noch nicht so wie vorher, aber wieder viel besser zum Glück). Nebenwirkungen habe ich nur insofern, dass ich ab und zu schon nach sehr kleinen gegessenen Mengen nichts mehr runterkriege, und dann oft auch wieder was rausspucken muss, an den meisten Tagen kann ich relativ normal (aber langsam und mit viel kauen) essen. Von daher funktioniert 1x am Tag oder auch 2x tgl. Essen bei mir nicht besonders gut und ich esse mein Frühstück quasi über den ganzen Vormittag/Mittag verteilt, heute nage ich z.B. seit einer Stunde am Eiersalat rum und habe nicht mal die Hälfte gegessen.
* das waren damals Mangelerscheinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch die Magenbandgeschichte klingt ja heftig.
Wenn du glaubst, dass die Resorption aus der Nahrung durch die OP s nicht beeinträchtigt ist und du dich gut und gesund fühlst, würde ich jetzt keinen Grund sehen, irgend was zu supplementieren.
Ich habe immer mal wieder eine Haaranalyse machen lassen, da hat man einen Langzeitüberblick über die letzten 3 Monate statt einer Momentaufnhme wie bei der Blutanalyse, aber ich bin halt auch mit vielen Allergien/Unverträglichkeiten/Autoimmunsachen gesegnet, da war es wahrscheinlich, dass etwas aus dem Lot ist. Was dann auch so war.
Kannst ja, falls du doch mal zum Arzt kommst, eine Blutanalyse anfordern, schaden wird es nicht.
Aber auf gut Glück einfach dieses Multizeugs zu nehmen würde ich nicht.
 
09.10.

Morgens/Mittags:
zwei Scheiben LCHF Körnerbrot
(198 kcal, 16g Fett, 9g Eiweiß, 0,1g KH)
mit Teewurst, einen Rest von der Fleischwurst, die zwei letzten hartgekochten Eier von vor dem Urlaub, ein Rest vom selbstgemachten Käse, zwei Scheiben Salami und die halbe Paprika von gestern Abend
(693 kcal, 58,2g Fett, 38,8g Eiweiß, 5,4g KH)

Abends:
300g Spinat, dazu 3 Spiegeleier mit Speck
(475 kcal, 33,4g Fett, 69,6g Eiweiß, 3,5g KH)
2 TL Pistazienmus (ohne Zucker)
(166 kcal, 14,8g Fett, 3,8g Eiweiß, 3g KH)

gesamt: 1532 kcal, 122,2g Fett, 121,1g Eiweiß, 12g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
10.10.

Morgens:
50 Speck, 4 Eier, 1TL Butter als Rührei
(604 kcal, 49,6g Fett, 39,4g Eiweiß, 1,8g KH)

Abends:
Hühnergemüsesuppe, diesmal mit Lauch, grünen Bohnen, Weißkraut einer kleinen Karotte und viel Petersilie, dazu eine Scheibe vom frischgebackenen Fleischkäse und ein Ei, nur die Suppe wäre mir heute nicht genügend gewesen
(790 kcal, 59,9g Fett, 51,9g Eiweiß, 11,5g KH)

später:
20g Lindt 85% und 1 Pott Tee mit Sahne
(183 kcal, 16,7g Fett, 2.8g Eiweiß, 4,6g KH)

gesamt: 1577 kcal, 126,2g Fett, 94,1g Eiweiß, 17,1g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
11.10.

Morgens/Mittags:
1 Scheibe Fleischkäse und ein paar Minitomaten, 1 kleine Kugel Mozzarella (150g)
(809 kcal, 67,6g Fett, 44,9g Eiweiß, 6,2g KH)

Mittags:
ein paar Macadamias und Pecannüsse
(350 kcal, 37,1g Fett, 4,1g Eiweiß, 2g KH)

Abends:
200g Fleischkäse angebraten mit 2 Spiegeleiern (ich hatte 500g Fleischkäse zum selberbacken im Angebot gekauft, und der muss jetzt weg *g*)
(863 kcal, 76,8g Fett, 43,9g Eiweiß, 1,8g KH)

gesamt: 2022 kcal, 181,5g Fett, 91,9g Eiweiß, 10g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
12.10.

Morgens:
3 Eier + Speck in Butter mit ein paar Minitomaten
(528 kcal, 43,1g Fett, 32,3g Eiweiß, 4g KH)

Mittags:
den Rest Fleischkäse
(332 kcal, 26,6g Fett, 20,9g Eiweiß, 0,5g KH)

Abends:
Rind Chop Suey ohne Reis
(654 kcal, 52g Fett, 38g Eiweiß, 6,5g KH)

Dessert:
selbstgemachte Panna Cotta (Sahne, Mandelmilch, Süßstoff, Vanillearoma und Süßstoff)
(360 kcal, 32,5g Fett, 6,3g Eiweiß, 4g KH)

gesamt: 1874 kcal, 154,4g Fett, 97,5g Eiweiß, 15g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kaliumreiches Gemüse in meinen Speiseplan einbauen. Liest du nicht in anderen Tagebüchern? Ich meine, weil zur Zeit sehr viele hier ihre Nahrung auf Mineralien und Vitamine im Nährwertrechner cheken, und das gerade so aktuell ist.
Die Liste mit Kaliumreichen Gemüse findest du bei Chris im Tagebuch.
Ich muss mich korrigieren, die Liste ist von Liliane und sie hat sie bei mir im Tagebuch gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Dinger vorsorglich ein, da ich kein Obst und vielleicht 1 mal die Woche ne handvoll Gemüse auf dem Teller habe. Dazu haben die Tabletten einen Geschmack, was mir hilft das Wasser runter zu bekommen. Momentan sind das bei mir je 1 Tablette Vitamin C, Calzium und Magnesium --> 1 Liter schon mal ohne Probleme getrunken.
 
Ich würde kaliumreiches Gemüse in meinen Speiseplan einbauen. Liest du nicht in anderen Tagebüchern? Ich meine, weil zur Zeit sehr viele hier ihre Nahrung auf Mineralien und Vitamine im Nährwertrechner cheken, und das gerade so aktuell ist.
Die Liste mit Kaliumreichen Gemüse findest du bei Chris im Tagebuch.
Ich muss mich korrigieren, die Liste ist von Liliane und sie hat sie bei mir im Tagebuch gepostet.

Doch, ich lese andere Tagebücher, finde es auch bewundernswert wie sehr sich manche in die Thematik einlesen, muss allerdings zugeben, dass ich mich auch nicht noch länger am Tag mit Essen, nicht-Essen und das-Richtige-essen beschäftigen will, das ist (in meinen Augen) auch wieder nicht der richtige Weg und führt bei mir eher dazu, dass ich es entnervt komplett sein lasse. Ich dachte eher an 1-2x am Tag ein rundum-sorglos-Präparat zu nehmen und fertig :blush:, ich hatte aber auch sowieso vor wieder ein wenig mehr Gemüse zu essen, es ist in letzter Zeit doch recht wenig geworden. z.B. mehr Mahlzeiten einzubauen bei denen das Gemüse der Hauptbestandteil und nicht nur Deko auf dem Teller ist, und das Fleisch Nebensache! Die Kaliumliste habe ich gesehen, danke.
 
13.10.

1 Scheibe Wasa Ballaststoffe
(33kcal, 0,5g Fett, 1,3 Eiweiß, 4,3g KH) mit Butter und von 5 Käsesorten je ein Stückchen zur Verkostung (Papa war im Allgäu und hat diverse Sorten mitgebracht) 1 Ei
(389 kcal, 31,9g Fett, 25,5g Eiweiß, 0,5g KH)

Mittags:
1 kleine Avocado, 5 feine Scheiben mageres Rauchfleisch, 6 Oliven
(294 kcal, 24,5g Fett, 11,2g Eiweiß, 5,5g KH)

für später ist noch ein kleiner Käsekuchen ohne Boden im Ofen, aber den gibt es erst später, wenn ich vom Schwimmen wieder da bin.
es gab keinen Kuchen, aber die andere Hälfte selbstgemachte Panna Cotta (Sahne, Mandelmilch, Süßstoff, Vanillearoma und Süßstoff)
(360 kcal, 32,5g Fett, 6,3g Eiweiß, 4g KH)

Abends: Abendessen steht schon fest, es kommt nach dem Kuchen ein Schweinebauch-Krustenbraten in den Ofen, den gibt es für mich einfach mit Feldsalat und einem Klecks Senf.
(855 kcal, 75,9g Fett, 44,5g Eiweiß, 0,7g KH)

gesamt: 1931 kcal, 165,3g Fett, 88,8g Eiweiß, 15g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
14.10.

Morgens:
1 Scheibe Wasa Ballaststoffe
(33kcal, 0,5g Fett, 1,3 Eiweiß, 4,3g KH) mit Butter, Salami, dazu zwei Minitomaten, ein Löffel Frischkäse und 1 Ei
(425kcal, 37,8g Fett, 19g Eiweiß, 3,2g KH)

Mittags:
50g Fetakäse, ein paar Scheiben Salami, 6 grüne Oliven, 1 eingelegte Artischoke und 3 Minitomaten
(298 kcal, 24,8g Fett, 16,6g Eiweiß, 2g KH)

Abends:
wieder zwei Scheiben vom Schweinebauch-Krustenbraten mit 200g Rosenkohl mit etwas Butter
(806 kcal, 65g Fett, 49,6g Eiweiß, 6,5g KH)

später: 1 Tee mit Sahne und zwei große Rippchen 85% Schokolade, hätte natürlich nicht mehr sein müssen, mir war aber (sehr) danach
(186 kcal, 17,5g Fett, 2,5g Eiweiß, 4g KH)

gesamt: 1748 kcal, 145,6g Fett, 89g Eiweiß, 20g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
15.10.

Morgens:
alles was der Kühlschrank hergibt und weg muss: 1 Ei das vom Frühstück gestern übrig war, ein paar Scheiben ital. Salami, zwei mit Frischkäse gefüllte Minipaprika, 1 Artischockenherz, zwei Scheiben Lachsschinken, und je ein paar grüne und schwarze Oliven
(689 kcal, 57,5g Fett, 37,8g Eiweiß, 5,5g KH)

Abends:
den letzten Rest vom Braten mit dem Rest vom Rosenkohl und einer kleinen Portion grüner Bohnen mit Butter
(706 kcal, 58,8g Fett, 40,1g Eiweiß, 5,5g KH)

später: ein Rest-Stückchen vom Käsekuchen und ein Tee mit Sahne
(251 kcal, 21,2g Fett, 12,2g Eiweiß, 3,4g KH)

gesamt: 1646 kcal, 137,5g Fett, 90,1g Eiweiß, 14,4g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben