Keto und Sport - null Energie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sonny

Stamm Mitglied
Registriert
26. März 2015
Beiträge
65
Reaktionspunkte
9
Ort
Bayern
Größe
167 cm
Gewicht
58 kg
Zielgewicht
Gewicht halten
Hallo zusammen,

ich ernähre mich jetzt seit 3 Wochen ketogen. Vorher war es low carb mit etwa 50 – 100 g KH. Ich bin sportlich sehr aktiv (Kraftsport, Ausdauer) und merke dass ich momentan im Sport überhaupt keine Energie habe, unter low carb war dies anders. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
 
AW: Keto und Sport - null Energie

Hallo zusammen,

ich ernähre mich jetzt seit 3 Wochen ketogen. Vorher war es low carb mit etwa 50 – 100 g KH. Ich bin sportlich sehr aktiv (Kraftsport, Ausdauer) und merke dass ich momentan im Sport überhaupt keine Energie habe, unter low carb war dies anders. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Hallo!Noch nicht in Ketose (die Umstellung kann dauern) oder zu wenig Fett - würde ich vermuten.lg Andrea
 
AW: Keto und Sport - null Energie

Die biochemische und enzymatische Umstellung auf Ketonkörper dauert mehrere MONATE.
Das ist kein Schalter wie bei Diesel und Rapsöl. ;-)
 
AW: Keto und Sport - null Energie

Und wieso bist du von low carb auf keto umgestiegen?
Bestimmt ist dein darm auch träge. Das wichtigste organ. Iss ballaststoffe, damit du ordentlich kacken kannst. Dann klappts auch mit dem Sport. Wobei Sport auch nicht wirklich beim abnehmen hilft. Siehe karl Lagerfeld.
 
AW: Keto und Sport - null Energie

Ich würde auch auf zu wenig Fett tippen.

Man kann das Ganze auch mit MCT-Öl unterstützen
 
AW: Keto und Sport - null Energie

Wie Tiga schon sagte.
Fett, Fett, Fett.

tierisch oder pflanzlich egal.

Buch "Art and science of low carbohydrate performance"

Da steht auch, wie du am schnellsten umstellst
 
AW: Keto und Sport - null Energie

Hallo,

danke für eure Antworten,

es war sicherlich neben dem Fett insgesamt zu wenig Kalorien (1.400 im Durchschnitt = Grundbedarf), habe halt keinen Appetit. Mir steckt allerdings auch noch eine Erkältung in den Knochen, dauert wohl noch einige Tage bis ich wieder fit bin.

Das mit dem Fett war goldrichtig, habe gestern Abend mehrere Eßlöffel Kokosmus gegessen, heute waren die Ketostix stärker verfärbt als sonst.

Grüße
 
AW: Keto und Sport - null Energie

habe gestern Abend mehrere Eßlöffel Kokosmus gegessen, heute waren die Ketostix stärker verfärbt als sonst.

Grüße

Das zeigt nur, dass dein Stoffwechsel mehr Ketone ausgeschieden hat aber nicht, ob auch mehr für Energie bereitgestellt wurden bzw. überhaupt zu verarbeiten waren.
Was raus muss, geht eben raus, Ketonkörper sind ne Einbahnstraße.

Aber viel FETT ist wichtig, definitiv.

Kurier dich erstmal aus...
 
AW: Keto und Sport - null Energie

Sonny :
1. Kurier Dich unbedingt aus ! Krafttraining bei Krankheit kann Dir Dein Körper sehr schnell sehr übel nehmen. Dir fehlt daher schon einiges an Kraft.
2. Mit Atkins habe ich auch beim Krafttraining jedes Mal einen Rückgang bemerkt. Es fehlen einfach die KH Reserven. Wenn ich jetzt Zahlen nennen müsste, würde ich sagen etwa 10-20% Einbuße bei den Gewichten. Das hat sich nach ein paar Monaten aber wieder normalisiert bei mir.
3. Die Fettzufuhr muss natürlich stimmen. Als Kraftsportler neigt man ja dazu viel Eiweiß reinzuschaufeln. Auf die Verteilung achten, etwa 2/3 Fett, und 1/3 Eiweiß.
4. Geduld haben ! Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ein Mal die Woche auf die Waage, und schauen wie es sich entwickelt. Eine Stagnation von 2-4 Wochen kann durchaus vorkommen.

Edit : 5. Vielleicht liegts am Übertraining. Hast Du evtl. zuviel gemacht die letzten Wochen oder Monate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keto und Sport - null Energie

... habe gestern Abend mehrere Eßlöffel Kokosmus gegessen, heute waren die Ketostix stärker verfärbt als sonst.

Grüße

Schmeiß die Stix weg. Es hat noch keiner abgenommen, nur weil die was angezeigt haben oder eben nicht.
Die Teile sind weder hilfreich, noch nützlich. Die taugen nur dazu, die Leute zu verunsichern
 
Oben