ketogen gegen Lymphödeme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: ketogen gegen Lymphödeme

hmm, hab ne 16kg Kettlebell, ob das auch geht?
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Die Sandsacknummer habe ich von einer meiner Yogalehrerausbilder, Kali Ray, die Säcke wiegen 4,2 kg und es tut unheimlich gut, das sollte sich jeder gönnen.

Ah, jetzt verstehe ich, wieso Mütter sich ihre kleinen Kinder auf den Bauch legen, um mit ihnen zusammen Mittagsschlaf aufm Sofa zu machen.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich erinnere mich noch gut wie man mit dem Atem den Zwerg hochpumpen konnte, damals hatte ich 4 Wochen nach der Geburt einen Bauch wie Heidi Klum, aber ich kann mir die Kerle doch nicht jetzt wieder auf den Bauch legen zum trainieren:rotfl: mit 35 und 30 wäre das nicht mehr handlebar.>:)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Haaaaaaaaaaaaa :rotfl::rotfl::rotfl:Ich krieg keine Luft.
Umgekehrt ist es bestimmt leichter hinzubekommen. :rotfl:
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Sonja kennst Du Ovimed?

Ich liebe die Sachen es tut so gut, alles die Pflege und Mineralsprays, aber das beste ist das Osmosegel!

Das trägt man für eine Weile oder sogar über Nacht auf, ich zB auf befallene Stellen oder Fussohlen und morgens bade ich, das hilft enorm.

Was hab ich schon alles zusammengerührt mit mehr oder eben weniger gutem Ergebnis. Nur die Haut war interessanterweise immer glücklich.

Das ist ja echt SUPER - genau was ich suche. Weil jeden zweiten Tag Wanne ist schon nervig - für meine Umgebung. Und dann kommen im Schub noch die Chlordioxit-Bäder dazu - aber was solls es hilft.

Ich war bei denen im Shop, aber da gibts wohl ne Störung, ich kann mit keinem Browser kaufen und bei amazon ist es viel teurer. Aber siehe da, bei ebay hab ich doch gerade schon mal gekauft und bezahlt- Juhu!
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Hahaha, das ist ja witzig.
Fänd mein Filius aber sicher nicht und mein Enkel ist für sowas auch schon zu groß.

Ich hatt das völlig vergessen mit den Sandsäckchen - menno! Aber ich hab ja noch solche Sandsäcke zum Ankletten überall rumliegen. Zumindest sollte ich es probieren.

Ich hab wenns arg ist Gummistrümpfe an und gewickelt und um den Bauch so einen Gurt von den Rippen bis zum Schambein. Wenn ich mich dann lagere, dh Waden auf den Galileo, Becken unterlagert, dann bekomm ich erst mal keine Luft. Es dauert dann ein paar Minuten, bis das Zwerchfell diesem Druck standhält. Nur wenn ich dann nach etwa 20-30 Minuten wieder hoch komme, dann ist mir entsprechend schwindlig und ich muss erst mal abruhen. Sowas hätt ich mir nie vorstellen können, dass man sich sich von ruhigen Lagern erholen muss.

Aber es ist trotz allem immer noch viel besser für mich als jeder noch so gepriesene Lymphtherapeut - wenn ja jede noch so leichte Berührung schon weh tut. Und an meinen armen geschundenen Bauch lass ich ohne Not niemanden - der ist dann eben auch hart wie ein Brett. Ich sach nur: 7 Bauch-OPs ...

Aber die Sandsäckchen werd ich testen, natürlich im relativen Normalfall. :jepp:
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Sonja kennst Du Ovimed?

Ich liebe die Sachen es tut so gut, alles die Pflege und Mineralsprays, aber das beste ist das Osmosegel!

Das trägt man für eine Weile oder sogar über Nacht auf, ich zB auf befallene Stellen oder Fussohlen und morgens bade ich, das hilft enorm.

Natürlich sind manche OPs unvermeidbar ich meinte son rumgeschnippel an Hauterscheinungen die oft nur verschlimmbessern.

Ich habe mit meinen Yoginetten die Teils in meiner Situation waren, entstaut indem ich sie nach der Übungsreihe mit dem Becken auf feste Halbmondkissen gelagert habe Beine hochgesteckt und sehr entspannt gekreist, ruhig lang und tief dabei atmen und einen Sandsack auf den Bauch.
Danach gabs Riesenandrang vor der Toilette, die Damen nannten die Yübung Rehbeine weil mal die Füße regelrecht abschwellen sah,

Sorry mein Brett gibt wieder Y dazu.

Hallo Honey,
das Omose Gel habe ich mir ein paar mal auf meine Schwellungen unter den Augen geschmiert. Leider ohne jeden Erfolg.

Viele Grüße,
Christiana
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Osmosegel läuft am besten zusammen mit den anderen Maßnahmen und Ich vermute wenn die Zeit reif ist, dann bringt es mehr.

Meine lymphtherapeutin Lehrg. Mich immer wieder einiges, zB nur auf Augen oder Arme ect bringt nicht gleich den gewünschten Erfolg, eigentlich muss man am Bauch anfangen Ernährung, ect alles muss passen dann läuft es, bei mir zumindest.

Ich war früher niemals mit Wasser Einlagerungen gesegnet, das kommt von einer Yursache und kann mM nach so besser bearbeitet werden,

Ich reibe mich morgens als erstes mit nassen Händen am ganzen Körper mit Yosmosegel ein ziehe einen Frotteemantel drüber und bade nach etwa 40 Minuten mit Basenpulver.

Das ist optimal vor allem wenn ich nichts nennenswertes gegessen habe,nur einen Saft oder einen Kaffee und den Yvitaldrink zB

Abends auf die Sohlen ist auch sehr wirksam aber dann täglich.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Heyhey! Das ist ja DIE Idee. Meine 10kg-Einstiegs-Kettlebell steht nun seit Wochen bloß rum! Die kann ja dann mal die Spitze des Eisbergs krönen.:rotfl:
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Wer sich ernsthaft interessiert kann eine kostenlose sehr fundierte Information von Herrn Overbeck erhalten.

Ich nehme seitdem auch die Creme Lotion und Make up aus der Basenserie und daS Ergebnis sieht man Auf meinem Profilfoto ganz gut.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

so ich war beim arzt zur kontrolle, ob es nun ein lipödem oder was andres ist. der arzt hatte wohl wenig ahnung... er sagte es sieht nicht wie ein ödem aus und wasser kann er auch keines ertasten. seltsam findet er das knotige unregelmäßige fettgewebe, was beim abnehmen auch sogut wie garnicht zurück geht.

ich sollte jetzt 3 Monate weiter ketogen leben und täglich gezielt für die stellen sport machen. anfang dezember stellt er mich dem plastischen chirurgen vor, der soll sich da wohl besser auskennen :rolleyes: oh maaan :-x
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Wer sich ernsthaft interessiert kann eine kostenlose sehr fundierte Information von Herrn Overbeck erhalten.

Ich nehme seitdem auch die Creme Lotion und Make up aus der Basenserie und daS Ergebnis sieht man Auf meinem Profilfoto ganz gut.

Einfach den Herrn anschreiben oder was?
Heute hab ich meinen ersten Creme-Versuch gestartet. Die Knöchel und Fußrücken sind nicht nur weicher geworden, sondern haben auch minimal an Umfang verloren. Die Kniesäcke sind vor allem weicher geworden.

Leider konnte ich die Creme nur wieder abwaschen, weil bei mir die Heizung zum 2ten mal in 2 Wochen ausfällt und damit auch das Warmwasser. Das ist wirklich sehr schade. Vor allem angesichts des morgigen stressigen Tages. Ich hoffe nur, dass mir morgen ABend ein Kuschel-Verwöhn-Basenbad winkt.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Sonja Du kannst einfach anrufen und fragen stellen oder Dich beraten lassen.

Ich hatte ein ausgiebiges Gespräch während eines Basenbades:rotfl:
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

so ich war beim arzt zur kontrolle, ob es nun ein lipödem oder was andres ist. der arzt hatte wohl wenig ahnung... er sagte es sieht nicht wie ein ödem aus und wasser kann er auch keines ertasten. seltsam findet er das knotige unregelmäßige fettgewebe, was beim abnehmen auch sogut wie garnicht zurück geht.

ich sollte jetzt 3 Monate weiter ketogen leben und täglich gezielt für die stellen sport machen. anfang dezember stellt er mich dem plastischen chirurgen vor, der soll sich da wohl besser auskennen :rolleyes: oh maaan :-x

Ketogen ist gut. Mir wurde für diese Art Gewebe das Trockenbürsten empfohlen mit einer nicht zu groben Bürste - eher was fürs zarte Gemüt.

Was mich mal berührt hat, war das die Ösis zu diesem Gewebe "Wolkerlspeck" sagen, genau wie zu extremer Orangenhaut, bzw. wie die dann aussieht, wenn man ausschwemmt oder abnimmt.

Da stell ich mir so einen Himmel vor mit vielen kleinen und aber auch gewaltigen Gewitterwolken und schon bin ich versöhnt. Der Himmel in mir muss ja nicht aussehen wie ihn die Werbung verspricht. Sondern dann halt eben auch so.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Selbstliebe und Akzeptanz ist wichtig, man darf sich an schönen Änderungen freuen und an wachsender Gesundheit aber wir hier manche von sich reden das klingt so negativ.

Der eine Haft dies und der andere das besonders schöne an sich und das sollte man sehen.

Perfekteste sieht an Frauen auch schon mal hart und schmallippig aus, das gefällt mir dann auch nicht.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

So, hier nun die versprochene Erklärung, so wie ich es gelernt habe.



Ich finde, bevor man die Entstehung eines Ödems angeht, sollte man wissen, wie es abläuft, wenn alles ok ist.


Kapillaren filtrieren Nährstoffe ins Gewebe (von dort kommen sie über Kanäle oder Pumpen oder Phagie in die Zellen) und nehmen Abfallstoffe wieder auf. (Der Genauigkeit halber: Es handelt sich um den großen Kreislauf, für den „arterielles Blut = nährstoffreich – venöses Blut = nährstoffarm“ zutrifft. Arterien und Venen sind anders definiert – aber das is jetzt ja wurscht ;))
Das nährstoffreiche Blut fließt also über die Arterie daher die Arterie wird immer kleiner (Arteriole) und dann ganz klein (arterieller Schenkel der Kapillare) und genau dort – also im Gewebe dann – wird die Wand durchlässig (semipermeabel). Durch den normalen Blutdruck wird alles, was raus soll rausgedrückt ind Gewebe, damit es von dort in die Zellen kann. Da ist natürlich auch Wasser dabei.
Dann geht’s über in den venösen Schenkel der Kapillare, dort ist der Blutdruck schon niedrig, hier wird wieder Rückresorbiert aus dem Gewebe. Dabei üben die Eiweißkörper (die konnten durch die semipermeable Membran des arteriellen Schenkels nicht aus der Kapillare raus) den osmotischen Druck auf die Kapillarwände aus – sie „saugen“ also das Wasser aus dem Gewebe (Osmose ist das... man kann sich das so vorstellen, dass jedes Eiweißchen gern ein Wässerchen dabei hätt, da sie selbst nicht durch die Membran durch können, wirken sie wie ein Magnet auf das Wasser) – das wird auch onkotischer Sog genannt.
Gewisse Stoffe können nicht durch die kleinen Löchlein in den venösen Schenkel und werden daher über die Lymphgefäße, die blind im Gewebe beginnen, abtransportiert.
Grob gesagt: von den 100%, die filtriert werden, werden nur 90% rückresorbiert, 10% sind Lymphe


Die tieferen Lymphgefäße haben übrigens wie die Venen Ventilklappen, aber zusätzlich auch noch eine eigene Angiomotorik, das heißt, sie pumpen die Lymphe selbst weiter. Und so können sie sich durch Amplituden- und Frequenzänderung and unterschiedliche Gegebenheiten anpassen (sonst hätten wir alle sofort Ödeme, wenn wir uns bewegen oder wenns ein bissi wärmer ist – oft merkt mans eh, dass dann alles ein bissi dicker ist, aber eben noch nicht ödematös).


Was kann jetzt also passieren?
  1. Druck in der Kapillare zu hoch: Damit wird mehr filtriert. Das kann einerseits sein, dass von der Arterie zu starker Druck daher kommt (hier haben wir allerdings einen Sphinkter – also Schließmuskel, der den Druck normalerweise reguliert) oder, was häufiger vorkommt, der venöse Abfluss behindert ist und es sich daher rückstaut und damit den Druck in der Kapillare erhöht (sog. Phlebödem). Dieses Ödem ist natürlich eiweißarm.
  2. Onkotischer Sog zu niedrig: Damit das Wasser aus dem Gewebe gesaugt werden kann, müssen die Plasmaeiweiße da sein, die das Wasser eben haben wollen. Sind zu wenig Plasmaeiweiße vorhanden, bleibt das Wasser im Gewebe hängen. Dieses Ödem ist auch eiweißarm. Zu so einem Ödem kommt es eben bei Unterernährung, aber auch, wenn die Leber geschädigt ist (muss die Eiweiße ja herstellen), oder der Darm geschädigt ist (muss die Eiweiße ja verarbeiten) oder auch Nierenschädigungen (zu hoher Eiweißverlust).
  3. Erhöhte Permeabilität: Die Durchlässigkeit der Membran ist erhöht. Das passiert typischerweise bei jeder Entzündung – also auch bei Verletzungen. Es wird mehr Blut und damit auch mehr Abwehrstoffe und mehr Baustoffe usw... ins Gewebe entlassen. Das ist die typische Schwellung. Dieses Ödem ist eiweißreich! Durch die erhöhte Permeabiltät können nun Eiweiße durch die Wand in das Gewebe. Das Lymphsystem muss diese vermehrte Last aufnehmen. Ist damit aber teilweise überfordert... daher sind auch hier Lymphdrainagen sehr gut (Werden auch nach OPs und Verletzungen besonders häufig verschrieben.)
  4. Das Lymphsystem ist nicht in Ordnung: Sei es durch eine OP, wo Lymphknoten entfernt wurden oder durch Parasiten... oder, wegen eines mangelhaft angelegten Lymphsystems: Wenn hier etwas nicht passt, gibt es Ödeme, weil die Lymphgefäße mit der Last überfordert sind. Wenns schon so veranlagt ist (primäres Lymphödem) hat „man Pech“. Genau erforscht, wie es zu so etwas kommt, ist wohl noch nichts.
    Wenns durch den Arzt verursacht ist (sekundäres Lymphödem), dann ist natürlich auch Lymphdrainge und Kompression die Wahl der Therapie, aber hier gibt es immer wieder Fälle von „Heilungen“. Es gibt also durchaus die Möglichkeit, dass sich die gekappten Lymphgefäße neue Wege bahnen und so die Ödeme zurück gehen. Hier gibt es auch von den Therapeuten her unterschiedliche Ansätze was zB die Narbenbehandlung betrifft. Ursprünglich gelernt hat man von der Narbe weg zu arbeiten, da im Narbengewebe keine Lymphe mehr fließen kann (Gefäße zerstört), andere Therapeuten haben aber schon angefangen direkt über die Narbe und zur Narbe hin zu arbeiten, da – so meinen sie zumindest – es eine Neubildung der Gefäße anregt.
    Man arbeitet auch schon daran ein „Lymphwuchsmittel“ zu erfinden. Das letzte, was ich darüber allerdings gelesen habe war, dass zwar ein Mittel zur Vermehrung der Lymphgefäße gefunden wurde, aber damit gleichzeitig das Krebsrisiko anstieg (eben Zellvermehrung – da können oft auch die falschen Zellen mitmachen), weshalb man das nicht weiter verfolgt hat.

Was leider manchmal passiert, wenn man gar nichts macht ist die Fibrosierung: während ein „frisches“ Ödem weich ist, kann ein lang andauerendes hart werden indem die Eiweiße mit ins Gewebe eingebaut werden. Wenn dann mit einer Therapie begonnen wird, dauert es meist länger, da im ersten Schritt die Fibrosierungen gelöst werden müssen, damit überhaupt ein Abtransport stattfinden kann.


Habe gerade eine Seite gefunden, die, wie ich finde, auch recht gut erklärt, worum es geht:
http://www.lymphologie.ch/oedeme.html
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Hab schon wieder eine Frage:
Bei 2. schreibst du über Plasmaeiweiße. Wenn jemand Plasma spenden geht, kann es dann vorkommen, dass er zu wenig Plasmaeiweiße hat und dadurch ein Lymphödem bekommt?
Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich versuche mir das bildlich vorzustellen. Dadurch kommen diese seltsamen Fragen hoch. ;)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich bin nicht Stelpa, kann dir aber erzählen wie es bei mir bei der Geburt des letzten Kindes war:

Es war eine untenliegende Plazenta die platzte und das Blut schwoll nur so heraus, ich wurde sofort in den Notarztwagen verbracht und lag eine viertel Stunde später ohne weitere Vorbereitung bereits besinnungslos auf dem OP-Tisch.

Ich hatte derart viel Blut verloren dass ich 30 Blutkonserven und genausoviel Plasma und eisenspritzen usw bekam bevor ich wieder einen Eisenwert von um die 5 hatte (14 normal).

Die ersten Bilder von mir zeigten ein leichenblasses Etwas wo der Hals deutlich dicker als der Kopf war, die Finger wie fette Würste aussahen und alles gequollen war.

Damals sagten mir die Ärzte das kommt vom Eiweißmangel, und es ging damals wieder weg nach einigen Tagen.

Insofern kann der Rückschluß nur sein, dass ketogene Diät bei Lymphstau helfen kann.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Hab schon wieder eine Frage:
Bei 2. schreibst du über Plasmaeiweiße. Wenn jemand Plasma spenden geht, kann es dann vorkommen, dass er zu wenig Plasmaeiweiße hat und dadurch ein Lymphödem bekommt?
Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich versuche mir das bildlich vorzustellen. Dadurch kommen diese seltsamen Fragen hoch. ;)

Theoretisch wohl schon.... kenne jetzt aber keinen Fall, da normalerweise ja das Plasma abgestimmt auf die persönlichen Gegebenheiten abgenommen wird. Unter 50kg darf man bei uns zB gar nicht spenden...
Eine funktionierende Leber vorausgesetzt würde so ein Zustand dann aber nur kurz andauern, da die Leber wieder Eiweiße bauen wird. Und die Leber is echt ein wahnsinnsorgan (und wächst mit ihren Aufgaben *g*)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Du hast ja eine Menge durchgemacht, Honey.
Da bin ich mit der Placenta praevia beim zweiten Kind leicht davongekommen. Mein Sohn musste zwar dadurch 7 Wochen früher geholt werden, aber ich wurde von solchen schweren Komplikationen verschont.
 
Oben