Ketogen leben und lernen 0.02

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Und wenn das letzte Tier geschlachtet ist,
dann fressen wir eben die Vegetarier! :rotfl:
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Und wenn das letzte Tier geschlachtet ist,
dann fressen wir eben die Vegetarier! :rotfl:

AHAHA!!!! :rotfl: :tongue: :rotfl:

ob die dann überhaupt noch nach fleisch schmecken oder schon mehr wie Käse ?!
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Ich esse, worauf ich Lust habe und das ist meist Fisch oder Fleisch. Ich lasse mir das auch nicht vermiesen, wenn jemand damit nicht zurecht kommt, ist das sein Problem nicht meins. Rede ja schließlich auch keinem rein, obwohl ich die vegane Ernährung für totalen Schwachsinn halte. ;)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Wenn man sich ansieht, wie wir auf Kosten der Menschen in den armen Regionen unserer Welt leben dann ist das so unmoralisch, dass man sich als Vegetarier kein gutes Gewissen einreden kann, nur weil für einen nicht mehr Zuchttieren ein Leben geschenkt wird.
Klar sag ich so Tierschützern wie "Vierpfoten" dass sie sich erstmal um Millionen von Rindern und Schweine kümmern sollen, als um die paar Katzen und Hunde oder ein paar Füchse in der Fellproduktion.
Aber wirklich besser wird man auf dieser Welt auch nicht, wenn man keine Hunde im Müsli hat...
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Kann mich den Vorrednern eigentlich anschließen, sehe das größtenteils sehr ähnlich. Den Wettstreit wer der bessere Mensch ist, hab ich zum Glück im Laufe meiner Kindheit irgendwann verloren. Aber als Anspruch an mich selbst, bin ich dennoch sehr kritisch ob ich nicht in der Pflicht wäre meine kleinen Schritte die ich tun könnte, auch zu tun.

Und das Gesundheitsding ist so ne Sache, die Übersäuerungstheorie ist ja umstritten, obwohl es für mich einleuchtend klang, dass in einem säurehaltigen Mileu Krankheiten besser gedeihen können....
Muss mich wohl besser einlesen, um mir da wirklich ne Meinung bilden zu können.

Sonntag, 02.11, 40.Tag

14h00- 4 Eier Omlette in Butter (pfui!) mit Spinat 600kcal 3KH

22h00- 150gr gek. Huhn+Zucchini,Möhre,Lauch,veg. Sahne 230kcal 4KH
" "- 4 Scheiben Salami 300kcal 1,5KH

insg. 1200kcal 9KH


Heute hat die Waage wieder exakt 62,4 kg angezeigt, mal sehen wie lang mich die Zahl begleiten wird :)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Jop wenn man trotz Kaloriendefizit ausreichende Mengen und genug Fett isst. Zitat von Fussel:gönnt sich der Körper erstmal eine Heizung-da ist echt was dran.Lebe ja schon lange Lowcarb und auch mit langen ketogenen Phasen wo es mir echt am besten geht.Ich habe Nächte,da zieh ich mich bei 16 Grad im Schlafzimmer noch aus,weil Decke ausreicht.Warme Füße sind im Winter auch traumhaft :)

Hallo Schwarzwald-Mädel und Nadine:

Also das kann ich so bestätigen, aber auch ohne Ketose!

Und die Heizung bleibt in den nur von mir genutzten Räumen auch im Winter aus, nein, Frostschutz.
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Und das Gesundheitsding ist so ne Sache, die Übersäuerungstheorie ist ja umstritten, obwohl es für mich einleuchtend klang, dass in einem säurehaltigen Mileu Krankheiten besser gedeihen können....
Muss mich wohl besser einlesen, um mir da wirklich ne Meinung bilden zu können. :)

Och jo, auch hier gilt: Die einen sagen so, die anderen sage so.
Ich hab mich von Logik oft hin und her zerren lassen, jetzt kuck ich nur noch, wie ist es denn bei mir? Und mach mir statt Abendbrot Gedanken...

Black, ich freu mich, dass es dir gelingt, dein strammes Programm zu halten und der Erfolg dir recht gibt.;)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Hey Sonja!
Das stimmt, besonders was die verschiedensten Ernährungstheorien betrifft, gibt es wirklich in jede erdenkliche Richtung Empfehlungen, ( gefälschte? ) Statistiken etc. und man fährt am besten, wenn man einfach seinen Körper beobachtet und versucht die Signale wahr zu nehmen die er sendet.
Obwohl das auch oft schwer ist, da man dieses Lauschen durch Umstände,Prägung etc leicht verlernt, oder nie ausbildet.

Vielleicht sind wir heutzutage auch schnell darin, die kleinsten Weh Wehchen überzubewerten und unser Geld in die vermeindliche Gesundheitsverbesserungs-industrie zu pumpen.

Black, ich freu mich, dass es dir gelingt, dein strammes Programm zu halten und der Erfolg dir recht gibt.:wink:

Danke! Obwohl ich noch nicht von Programm halten reden kann, habe öfter mal das Gefühl noch nicht ganz auf der "trigger-freien" Welle zu fahren...die nächsten Feiertage/Geburtstage die sich im Dezember bündeln werden mein Organisationsvermögen und meine Disziplin herausfordern.
Und meine Geduld wenn man den netten Verwandten zu erklären versucht, dass man sich "kein Stück Torte/Lebkuchen" gönnen will, weil man damit alles durcheinander wirft :lol:
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Mir hilft es, wenn ich vorher entscheide, ob ich sündige, weil dann ist es kein sündigen, oder ich nehme ausreichend Proviant mit. Nüsse werden öfter toleriert als Würstchen oder Eier - so meine Erfahrung. Oder man vorbereitet die leckeren Eiweiß-Nuss-Schoko-Muffins mit Xylit und lässt probieren. Also, es gibt schon Mittel - und super Rezepte hier im Forum.
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

"4 Eier Omlette in Butter (pfui!)"

Magst Du keine Butter?Ich kann die pur essen und mach das auch zwischendurch...
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Sonntag, 02.11, 40.Tag

14h00- 4 Eier Omlette in Butter (pfui!) mit Spinat 600kcal 3KH

22h00- 150gr gek. Huhn+Zucchini,Möhre,Lauch,veg. Sahne 230kcal 4KH
" "- 4 Scheiben Salami 300kcal 1,5KH

insg. 1200kcal 9KH


was isst du denn vom Aufstehen bis 14 Uhr? oder trinkst du da nur? ...

ich such immer noch meine "taktik" :rotfl:
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

[...] Oder man vorbereitet die leckeren Eiweiß-Nuss-Schoko-Muffins mit Xylit und lässt probieren. Also, es gibt schon Mittel - und super Rezepte hier im Forum.

Ich habe auch die Erfahrung das kleine "gängigere" Snacks oft mehr akzeptiert werden, greife da auf zucchini sticks zurück und anderes Gemüse, Nüsse sind bei mir so eine Sache... Und die Rezepte will ich auch bald wieder angehen! Damals sind alle immer misslungen, von brot über Kuchen, Muffins alles war bitter und die Konsistenz echt fragwürdig. Wenn der Geldbeutel es zulässt, werde ich mal bessere Zutaten besorgen.
Obwohl ich ja versuche alles süße zu meiden und auch keinen Ersatz für damalige Liebschaften herzustellen.

Magst Du keine Butter?Ich kann die pur essen und mach das auch zwischendurch...

Auf Brötchen mit Fleischwurst hab ich sehr gern Butter gegessen, aber Dinge in Butter anbraten find ich ganz furchtbar. Der Geruch, der Geschmack, ich kann es gar nicht beschreiben, aber da wird mir leicht übel :D

was isst du denn vom Aufstehen bis 14 Uhr? oder trinkst du da nur? ...
ich such immer noch meine "taktik"

Ich habe einen anderen Tagesablauf, meistens stehe ich gegen 10 auf und 13 Uhr ist meistens meine erste Mahlzeit. Das hat sich so ergeben, deswegen esse ich aber auch oft um 23Uhr noch meine letzte Portion.
Ich denke, wenn man sich zwingen muss morgens nichts zu essen und es einem Probleme bereitet, sollte man aufjedenfall frühstücken. Ist ja wohl auch, wie der Volksmund sagt, die wichtigste Mahlzeit des Tages :)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Der Tag ist viel zu schnell vergangen und jetzt bin ich wirklich platt.
Essen ist etwas zu kurz gekommen, aber das macht nichts.
Werde es die Tage wieder aufholen. Der Kühlschrank ist leer , ich muss dringend einkaufen

Montag, 03.11, 41. Tag

13h00 - Hähnchenpfanne, Lauch, chin. Gemüse 260kcal 5KH

16h00 - 2 Scheiben Salami zwischen Tür und Angel 150kcal 0,5KH

21h16 - 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe Salami 270kcal 1KH

700kcal 7KH ist die Tagesbilanz.
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Du wenn Dein Rhytmus so entspricht ist doch in Ordnung,wenn mann sich zwingt zu Mahlzeiten wird einem eh nur schlecht.

Magst Du Dich mal in [DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/23292-berechnung-des-grund-u-gesamtumsatzes.html[/DLMURL] einlesen?
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

...
Auf Brötchen mit Fleischwurst hab ich sehr gern Butter gegessen, aber Dinge in Butter anbraten find ich ganz furchtbar. Der Geruch, der Geschmack, ich kann es gar nicht beschreiben, aber da wird mir leicht übel :D
...

Es muss ja keine Butter sein. Ich brate sehr viel in Schmalz. Besonders wenn Speck in die Pfanne kommt, ist schmalz ne super Wahl
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Ich bin derzeit ein Kokosnussöl Brater und das schmeckt erstaunlich frisch, auch wenn der Geruch 10x schlimmer ist als der von Butter. Und Rapsöl hält auch noch her.

@Roterdrachen
ich weiß wie man seinen Tagesbedarf berechnet , aber dennoch danke :)
Wirklich aussagekräftig ist da denke ich nur ein Test beim Arzt, aber da fehlt mir bisher noch die Kohle.

Habe mich heute morgen so fit wie lang schon nicht mehr gefühlt. Obs am leeren Magen lag, ich vermute. Die Waage hat dann auch 62,0 angezeigt, aber das ist kein Wunder, wenn nichts drinne ist :D
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

...
ich weiß wie man seinen Tagesbedarf berechnet , aber dennoch danke :)
Wirklich aussagekräftig ist da denke ich nur ein Test beim Arzt, aber da fehlt mir bisher noch die Kohle.
...

Auch diese Tests sind nicht so genau wie sie teuer sind.
Es gibt eine in der Konzeption recht einfache und erstaunlich genaue Methode den durchschnittlichen Tagesbedarf zu ermitteln:

Man notiert alles was man isst und wenn dabei das Gewicht über Wochen und Monate konstant bleibt, ist es wohl genau der Tagesbedarf.
Das ist in der Theorie sehr einfach und in der Praxis wertlos.

Nimmt man maximal 1-2 kg/Monat ab (nach dem Wasser in der Anfangsphase), ist man gut dabei. Wenn man nur sehr wenig abnimmt, ist das aber auch nicht schlecht.
Mehr als 2 kg im Monat ist aber eher nachteilig.

Bei der ganzen Kalorienzählerei geht man von einer Grundannahme aus, bei der bekannt ist, dass es falsch ist: Eine Kalorie = eine Kalorie.

Der Energiegewinn des Körpers aus der Nahrung ist nicht konstant. Folglich kann es auch keinen tatsächlichen vorhersagbaren Tagesbedarf geben.
Im Nachhinein lässt sich sagen, ob man im Schnitt drüber oder drunter war.
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Ja, 2 kg pro Monat sind auch ausreichend. Ich denke, wenn man mehr abnimmt, muss man halt in der Haltephase gut aufpassen b.z.w ist es da dann wackeliger.

Ich gehe einfach von einem GU mit 1150 aus, weil das bei mehreren Rechnern herauskam. Orientiere mich da grob dran, wird sich ja wahrscheinlich eh wieder verringern je mehr Gewicht flöten geht, oder erhöhen je nachdem wies mit der Muskelmasse aussieht.

Auf diesen Test mit dem Monatelang das gleiche essen hab ich derzeit keine Lust, ich will lieber den Tag mit seinen Aktivitäten und den Hunger entscheiden lassen, was ich zu mir nehme :D
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Es hat ja keiner gesagt, dass man über Monate das Gleiche essen soll.
Nur eben aufschreiben was man isst.

Der Grundumsatz von 1150 kcal ist schon sehr gering. Den solltest du dann aber auch wirklich nie unterschreiten, schon gar nicht dann, wenn auch noch Sport dazu kommt.

Also Grundumsatz x 1,4 ist in etwa der Tagesumsatz, dazu kommt noch der Verbrauch durch Sport.
Mit ein wenig Sport 500 kcal zu verfeuern, ist kein Problem.
Also bist du schnell bei einem Enegiebedarf von 2000 kcal. (was noch recht wenig ist). Davon dann so 80-90% aufnehmen, ergibt an Sporttagen 1600-1800 kcal und an Tagen ohne Sport etwa 1200-1400 kcal.

Das solltest du im Schnitt essen. Dabei nie unter den Grundumsatz kommen.

Wenn man etwas mehr isst, nimmt man nur ein wenig langsamer ab.
Isst man zu wenig, ruiniert man sich seinen Stoffwechsel
 
Oben