Ketogen leben und lernen 0.02

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Also, in all meinen Diätphasen und nicht-diätphasen habe ich am besten abgenommen, wenn ich mich an der 1000er Marke orientiert habe. Kann durchaus sein, dass mein Stoffwechsel irgendwann mal heruntergefahren ist, wenn dem dann so war/ist und ich deshalb in diesem Bereich am besten abnehme, habe ich da auch kein allzugroßes Problem mit.
Ich plane ja eigentlich nicht, irgendwann mal im 2000er Bereich konstant zu essen.
Was genau bedeutet denn Stoffwechsel ruinieren? Dass ich mein Gewicht irgendwann nur noch bei 800kcal pro Tag halten könnte. UND dass mein Körper mit Symptomen wie Frieren, Kopfschmerz, Schwindel etc etc darauf reagiert.

Natürlich ist mir klar, dass ich nicht auf Dauer und regelmäßig unter meinem GU essen darf. Ich bin derzeit eher in einem weniger aktiven Bewegungsfeld, meine Workouts sind nur bodyweight und die Bergausflüge/Spaziergänge lassen auch noch Luft nach oben.
Ich denke ich fahre ganz gut, wenn ich weiterhin pro Woche einen Tag in Richtung 2000 mache, und meine Kalorienzufuhr dann steigere, wenn ich auch mehr Bewegung in meinem Alltag habe.

Ich habe eigentlich auch keine negativ Symptome, bin ja wie erwähnt viel am schwitzen und ziemlich fit. Ich werde die nächste Woche noch genau beobachten, wie es sich mit dem Gewicht verhält und ob ich die 62er Marke nicht verlasse, trotz Defizit und werde in diesem Fall an meiner Stoffwechsel-reanimation arbeiten. Aber bisher ist eigentlich alles tip top.
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Man sollte nie unter seinem Grundumsatz essen.

Wenn man sich seinen Stoffwechsel kaputtgehungert hat bedeutet das nicht nur, dass man mit sehr viel weniger schon zunimmt, als andere Leute.
Es bedeutet in erster Linie, dass man seinen Körper auf Energie sparen getrimmt hat und er beispielsweise auch bevorzugt Muskelmasse abbaut um daraus Energie zu ziehen oder sie auch nur in Fett wieder einlagert.

Dieser Sparmodus ist nicht nur ein wenig unpraktisch oder lästig. Auf Dauer ist er sogar gefährlich, da auch das Herz nur ein Muskel ist. Wenn dort nicht ständig Gewebe erneuert wird, bekommt man mit der Zeit Probleme
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

man sollte nie länger deutlich unter Grundumsatz essen. Ein Anpassung des Grundumsatzes nach unten - "Sparmodus" - fängt nach ca. 10 Tagen an und die Dauer und Tiefe des Sparmodus hängt von der Dauer des und Tiefe des Hungerns ab.
Also keine Panik. Dieser "Sparmodus", von dem alle erzählen, ist in der med. Literatur auch nur diffus angedeutet. Es gibt einen Eiweißsparmodus bei Hungern mit Eiweißmangel, der hat ganz andere Auswirkungen - bis zu Hungerödemen (Wassereinlagerungen im Bauchraum).

Wenn Du in der Vergangenheit lange Zeit unter Grundumsatz gehungert hast, dann ist das auch kein Weltuntergang, du solltest Dir nur keine Hoffnungen auf schnelle Erfolge machen, sondern erstmal deinen Grundumsatz wieder normalisieren. Eine Strategie ist da wohl 5:2 oder ähnliche Formen des intermittent fasting. Durch Fastentage den Kalorienschnitt niedrig halten, mit den hohen Kalorien an den Fresstagen den Grundumsatz hochtrainieren.
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

ich glaube ja wenn man Kalorien zählt ist man automatisch zu wenig .. wenn man damit abnehmen will, wenn man nur nach Gefühl ist, ist das in meinen Augen der Grundumsatz .. wie gesagt nur mein Glaube, kann auch vollkommen falsch sein ... wenn ich meine Schwangerschaftskilos weg habe, dann esse ich auch wieder nach Gefühl, mit Gewicht halten hatte ich gottseidank noch nie Probleme ...
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Hallo ihr Lieben,
ich danke für die vielen JHinweise und Tipps und will auch nochmal darauf aufmerksam machen das ich echt nur ein eineinhalb-laufender Meter bin ;)
Es waren jetzt letzte Woche und diese ein paar magere Tage dabei, garnicht geplant, da ich die Kalorien am Ende des Tages zusammentrage.

Dienstag, 04.10. , 42.Tag

12h00 - Hähnchen mit Gemüse gebraten 200kcal 2KH

13h15 - Dasselbe mit veganer Sahne 369kcal 4KH

16h15 - Thunfisch und Fetakäse 350kcal 0,1KH

22h00 - Fetakäse und 150gr Schinken 290kcal 1KH

ca. 1300kcal 8KH

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und bin noch nicht wirklich zu einer Mahlzeit gekommen, aber das wird gleich nachgeholt.
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Mittwoch, 05.10. 43.Tag

13h15 - ein paar Gurkenstücke und minitomaten 80kcal 5KH

19h00 - Ein dickes Omlette mit viel Kokosnussöl 600kcal 0KH

22h00 - gemischter Salat mit Thunfisch, Fetakäse, gebr. Speck 560kcal 4KH

insg. ca. 1300 kcal 9KH

Heute Morgen hat die Waage mich mit 61,4 belohnt :)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

19h00 - Ein dickes Omlette mit viel Kokosnussöl 600kcal 0KH

machst du das omlette ohne eier? ein ei größe m hat 0,4g kh ;) fällt nit großartig ins gewicht, aber deine recchnung stimmt dann so nit ;)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

juhu blacky, ich hab auch die 61 geknackt, nach meinem Morgensport sogar 61,3 Kilo aber morgens waren es 61,7 deswegen nehme ich die :) das verschwitzte hat mein Körper sich ja auch wieder geholt ...
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Ach, auf manchen Eier Packungen steht 0,1 auf anderen 0,4 ich hab da gar nicht mehr dran gedacht, danke fürs Aufmerksammachen!
Dann bin ich sicher bei 12KH gewesen.

@nelly: haha freut mich zu hören, sind ja derzeit vom Tempo sehr ähnlich :D
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

ja ausser das mein zielgewicht keine 49 Kilo sind, dann hätte ich nicht mehr viel am Körper ... aber 52 Kilo mach ich auch noch mit ... aber erstes Ziel ist die U60 ... solange zieh ich Aktdins Phase 1 noch durch und wechsle dann in Phase 2 :) ..

LG
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

52 kg sind bei 1,67 auch relativ wenig, aber es kommt auf den Körperbau und Typ an, so pauschal kann man das ja nie sagen, und solange du dich wohl fühlst ist es ja super :)

Heute hat die Waage bei mir 200gr mehr angezeigt, aber solche Schwankungen sind ja normal.

Donnerstag, 6.Nov. 44. Tag

13h15 - 2 "Frikadellen" mit light ketchup 400kcal 2KH
" " " - ein Früchtetee ?? 1KH

16h00 - 200gr Hähnchenbrust, 1 Stangensalami 460kcal 1KH

20h00 - 100gr Gouda Mittelalt, 1 Stangensalami 570kcal 1KH

insg. 1430
5KH

_
Heute gehts ab zum Hügelfahren mit einem mountainskateboard ( richtiger Name ist mir entfallen ) bin mal gespannt wie das wird :)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

huhu ja das sind wenige Kilo, aber ich will ja auch schlank werden und nicht nur "normalgewichtig" soll jetzt auch nicht eingebildet klingen, aber jeder hat ja so seine Ziele ... 57 Kilo ist erstmal nur das Gewicht was ich vor der Schwangerschaft hatte, also sprich kein wirkliches Ziel, alles was danach runter geht sollte Körperfett an den richtigen Stellen sein ... da gehe ich dann echt nur nach Maß und Optik ...
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Ich kann das ganz gut verstehen nelly :) Ich bin mittlerweile vorsichtig bei dem 'selbst designen' weil ich gemerkt habe dass meinen Körper nicht interessiert ob ich bei leichtem Untergewicht nen Gockel Hals hab oder bei Übergewicht ne schöne Taille. .. ich habe auch meine Vorstellungen etc aber ich halte sie mir nicht mehr vor Augen oder verwerfe sie für einen bestimmten Zeitraum damit ich nicht jedesmal eine selbstwert klatsche bekomme haha. Ich hoffe du wirst deinen Körper so entwickeln wie du zufrieden bist !!

So, gestern hat die Waage 62.00 angezeigt und am Freitag 7 November., 45.tag
sah mein Essen wiefolgt aus:

1 Hähnchen keule 380kcal
2 salamischeiben 230kcal
100 gr Spinat 40kcal
120gr. Käse 480kcal
An Kohlenhydrate hatte ich mir 9 notiert. Auf ca. 1200 kcal.

Gestern war ich bei 2000 Kalorien aus gebratenem Hähnchen, Gulasch ( angeblich nur feinste Tomaten zermatscht als Soße. ..) viel Käse und Grünkohl mit speck. Die ketosticks haben sich abends nichtmehr verfärbt und Kopfschmerzen haben sich auch breit gemacht... denke mal beim familienessen wurde geflunkert. Ich huete mich vor einer Einschätzung zu gestern gehe aber davon aus dass ich zu viel Käse gefuttert habe und wiegesagt das Gulasch mir eine verpasst hat. Nun gut mal sehen wie sich der Tag verhält :)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Gulasch ( angeblich nur feinste Tomaten zermatscht als Soße. ..) :)


geil, was sind denn feinste Tomaten :rotfl: ... na da haben sie wohl geflunkert ...

meine Mutter hatte mal Hackbraten gemacht und mich angelogen und da FIX für Hackbraten reingemacht, damals hab ich noch allergisch auf modifizierte Stärke reagiert .. naja als ich dann gespuckt und Durchfall zeitgleich hatte tat es ihr auch leid, sie dachte bis dahin meine Allergie ist nur ein Gag :rotfl:

Mütter ey ...
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Ich finde das geht gar nicht dieses lügen was Essen betrifft, immerhin ist das eine so persönliche Entscheidung und in deinem Fall sogar eher noch eine gezwungene Einschränkung wegen einer Allergien. ....naja.

sonntag
Habe über den Tag ein ganzes brathaehnchen und Spinat gefuttert. Dazwischen ein zwei saoamis. Abends hab ich was zutief ins Glas geguckt aber cider erschien mir machbar und wenn ich rausgeflogen bin spätestens in paar Stunden wieder drinne. Hatte auch schon einen flotten eineinhalb Stunden Spaziergang :)
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

So, heute ist ja wiegen angesagt und die waage hat mich mit 60, 2 beglückt . War auch heut mittag schon wieder in ketose und hatte erstaunlich viel Energie trotz dass sich gerade eine Mittelohrentzündung anbahnt :/

Montag, 10.11., 48. Tag
13h15 - Schweinegeschn., Zucchini, gr. Paprika- 340kcal 5KH

18h30 - 200gr. Hähnchen, 1/2 Zucchini und viel fett - 500 kcal 2KH

Ich war zwei Stunden wandern und in der Schreinerei, muss mir also später noch ne power Mahlzeiten reindruecken. Bin für spontane Vorschläge offen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Huhu, gehört Schreinerei zu deiner Reha Massnahme?

Stück Fleisch passt doch immer noch rein :) ...
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Rührei,ganz klassisch mit Schinken oder Krabben drin und Schnittlauch
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

Ja ich arbeite dort unentgeltlich. Bin ja als krankgeschriebene nicht auf dem offiziellen Arbeitsmarkt verfügbar. Meine Ohren sind zu Gestern nicht besser geworden und ich hab auch nichts mehr runter bekommen Gestern....dafür aber heute eine fette wildlachs pfanne verputzt :) Die Waage hat heut morgen eine 60, 5 ausgespuckt, also alles ganz fein würde ich sagen. Heute Abend gibts ein paar Gleschen Schnaps, mal sehen obs sich wie beim Apfelwein verhält oder sogar besser geeignet ist :)

Die ruerei idee kommt heute abend wohl dran ! Danke
 
AW: Ketogen leben und lernen 0.02

huhu blacky, na immerhin was zu tun bevor man garnichts macht. Ich merke das ja bei mir ... Elternzeit ist nicht ganz so meins muss ich sagen ... ich könnt schon wieder Arbeiten :)
 
Oben