Ketogene Diät für eine "normale" Frau ;-))

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welche Erfolge hast du bisher?
Gibts von dir ne verlässliche Fettmessung?
Wie kommt dein Bekannter darauf, die ne BB-Diät zu empfehlen???

Es wird nunmal schwierig, wenn du dauern halbwegs in Ketose reinrutscht und dich selber hochkant wieder rauskatapultierst.
Dass du es NICHT verträgst, hast du doch nun mehrmals beschreiben.

Du wirst umlernen müssen, sonst schadest du dir nur.
 
ich sage gar nicht das Atkins schlecht ist, mußt du mal bitte lesen.
mein vater ist mit 30 Jahren an einem herzinfarkt gestorben und er hatte super hohe Cholesterinwerte. und ich habe das geerbt, .

Noch was dazu...mein Vater ernährt sich schon immer nach Atkins,inzwischen ist er 65 hat perfekte Blutwerte, und noch sämtliche eigenen Zähne, nöö nix Karies.
Hohe Cholesterinwerte erbt man nicht, man übernimmt nur schlechte Lebensgewohnheiten die dazu führen.
Hier sind ettliche die schlechte Blutwerte hatten, die sich mit Atkins deutlich besserten.
Atkins ist sicher kein Allheilmittel und bereits bestehende Erkrankungen können vieleicht nicht immer gänzlich kuriert werden aber oftmals einen deutlich milderen Verlauf nehmen.

LG
Dio
 
Es sind die Kohlenhydrate, die einen fett und krank machen, besonders die Leckeren, weil man da schnell die Kontrolle verliert.
Stichwort SUCHT.

Hab seit 3 Jahren keinen Karies mehr :D
Sonst war alle halbe Jahre was kaputt :-(

Sodbrennen fort
Fressanfälle fort
Fett fort
Verstopfung fort
Gastritis fort
morgendliches Zipperlein fort

Bin zufrieden.
 
Hysterie?

Naja die hat ja wohl jemand anders...

Ich habe bei fettarmen Essen ganz schnell Cholesterin über 400 und bei Atkins gehts wieder runter.

so what!

Der Körper wird durch dieses Hin und Hergeschüttel viel mehr geschädigt als durch kontinuierliches essen nach einer Regel.

Aber ich glaube Du solltest glauben was du glauben willst.

ich denke auch du bist ein Forentroll und daher lasse ich es bleiben hier zu lesen und mich grundlos von Dir beschimpfen zu lassen.

Jeder ist seines Glückes Schmied.;)
 
Honeylein ich versteh gar nciht wieso du so unfreundlich bist. Aber egal.
An die anderen vielen Dank.
Im übrigen ist Cholesterin sehr wohl vererbbar. Aber dennoch macht es mich echt neugierig mal Ärzten und meiner Mutter in den Hintern zu treten und zu beweisen, wie ihr schon sagt, dass man eben durch fett und ohne KH gut lebt und gesünder ist als vorher.

Da ich erst vor 7 tagen angefangen habe, habe ich keine verlässlichen Werte für mein Fett.
Ich finde auch alles was ihr schreibt sehr logisch aber wenn man zu viel wiegt, ist das ja auch was psychisches und Essen ist sowas wie ein Ersatz. und ich habe irgendwie Angst, dass ich Atkins nicht durchhalte weil man eben nie eine Ausnahme hat. versteht ihr ? Aber so wie ihr schreibt, brauchtet ihr gar keine Ausnahmen mehr vom Gefühl her.
Das das auf und ab nicht gut ist glaub ich auch aber wieso funktioniert es dann bei so vielen so gut ?
Nur wegen dem BB ??
Und welche LOW carb würdest ihr mir denn empfehlen ?
 
Das das auf und ab nicht gut ist glaub ich auch aber wieso funktioniert es dann bei so vielen so gut ?
Nur wegen dem BB ??

Welche Vielen meinst du?
Ich kenne keinen einzigen BB, der die AD macht.
Und WENN, das sind MÄNNER mit nem niedrigen KFA um die 10%, das ist was völlig anderes als eine untrainierte Frau mit Übergewicht.
Wer also sind diese Vielen?
Wie lange machen die das und welche Erfolge gibt es?
 
Honeylein ich versteh gar nciht wieso du so unfreundlich bist. Aber egal.

Na gut ich schaue noch mal rein, ich bin nicht unfreundlich,nur sind hier dauernd beratungsresistente Neuuser, die ständig "ja-aber" sagen, Hilfe möchten und gleichzeitig nicht zuhören wenn jemand was erklärt
An die anderen vielen Dank.
Im übrigen ist Cholesterin sehr wohl vererbbar.
Quelle?

Aber dennoch macht es mich echt neugierig mal Ärzten und meiner Mutter in den Hintern zu treten und zu beweisen, wie ihr schon sagt, dass man eben durch fett und ohne KH gut lebt und gesünder ist als vorher.
Gegessen hast Du aber wohl selber und es ist nie zu spät was zu ändern.

Da ich erst vor 7 tagen angefangen habe, habe ich keine verlässlichen Werte für mein Fett.
Ich finde auch alles was ihr schreibt sehr logisch aber wenn man zu viel wiegt, ist das ja auch was psychisches und Essen ist sowas wie ein Ersatz. und ich habe irgendwie Angst, dass ich Atkins nicht durchhalte weil man eben nie eine Ausnahme hat. versteht ihr ? Aber so wie ihr schreibt, brauchtet ihr gar keine Ausnahmen mehr vom Gefühl her.
Das das auf und ab nicht gut ist glaub ich auch aber wieso funktioniert es dann bei so vielen so gut ?

Das tut es wohl nicht, es ist ähnlich als ob man etwas gerade ordentlich sortiert hat und es wirft immer wieder jemand durcheinander. Es gibt einen Peitschenhieb für den Stoffwechsel, Pankreas und alle Systeme, wenn man immer wieder kaum dass sich ein gewisser Grad der Regelmäßigkeit einspielt, das ganze wieder in die andere Richtung reißt.
Nur wegen dem BB ??
Und welche LOW carb würdest ihr mir denn empfehlen ?

Ich hatte ernsthaft einige Möglichkeiten aufgeführt, aber offenbar hast du das nicht gelesen.

Wenn du eine eher fettmoderate (fettarm geht wirklich nicht) Diät suchst wäre LOGI, Kirsch oder 3D eine gute Alternative.

;)
 
Im übrigen ist Cholesterin sehr wohl vererbbar.

Es gibt nur ca.3 erbliche Cholesterinerkrankungen, alle anderen Cholesterinerhöhungen sind Symptom aber nicht Ursache und können in den allermeisten Fällen durch Änderung der Lebensumstände deutlich verbessert werden.

Solltest Du tatsächlich unter einer erblichen Cholesterinerhöhung leiden, solltest du die Krankeit benennen,woran leidest Du konkret, auch ob Du Medikamente nimmst oder ob Du noch andere Erkrankungen hast. Es ist unsinnig dir irgendwelche Ratschläge zu geben wenn wir nicht wissen welche Krankeiten du im Gepäck hast.

LG
Dio
 
ich habe die
familiäre Hypercholesterinämie

durch meinen vater. also nur von einer Seite. Es gibt sie auch das man von beiden Elternteilen die Cholesterinämie hat, aber ich hab sie nur väterlicherseits.
Mit 12 Jahren hatte ich einen Cholesterinspiegel von 500
mein vater starb mit einem Wert von 300 und die Ärzte haben festgestellt, das der herzinfarkt von ihm dadurch stammt. Da er das nciht wußte und somit auch nichts gegen die Werte getan hat, wurde die lebensversicherung nicht mal ausgezahlt. Wobei ich heute daran zweifle ob der herzinfarkt vom Cholesterin kam.

Seit ich 12 bin predigt man mir ich sterbe wenn ich fett esse und habe ein neues Medikament nach dem anderen genommen. dann hab ich das Buch die Cholesterinlüge vor 2 jahren gelesen und hatte die Schnauze voll. Ich hab alle medikamente abgestezt und hab 2 jahre keine genommen. fazit: Der Spiegel ist weder runter noch hoch gegangen.
HDL ist allerdings zu niedrig und die Trys auch. LDL ist bei mir doppelt so hoch wie es sein sollte.
meine Aärzte sagen, Fette lebensmittell wie rotes Fleisch und Wurst seien super gefährlich für mich. Atkins behauptet das gegenteil. Also will ich es wissen und mache den Selbsttest.
Ich will endlich wissen, wer recht hat udn will sagen können wenn man mich fragt, ich hab es probiert über so und so viel wochen und ich habe Fakten und Ergenisse.


Hier etwas über mein Cholesterin:
Vererbtes hohes Cholesterin: die sogenannte familiäre Hypercholesterinämie

Patienten mit einem erblich erhöhten Cholesterin erleiden eine beschleunigte Entwicklung arteriosklerotischer Gefäßerkrankungen. Sie sind hochgradig herzinfarktgefährdet. Das Risiko, an einer Arteriosklerose zu erkranken, steigt ab einem Plasma-Cholesterinspiegel von etwa 200 mg/dl signifikant an. Einer von 500 - 1000 Probanden in der Normalbevölkerung hat eine angeborene Fettstoffwechselstörung. Gesamtcholesterinspiegel von 350 - 700 mg/dl sind bei diesen Patienten keine Seltenheit. Das LDL-Cholesterin kann bis auf 300 mg/dl und darüber ansteigen. Diese Patienten haben ein gehäuftes Auftreten eines frühzeitigen Herzinfarktes. Noch im Kindesalter können vorzeitige arteriosklerotische Veränderungen auftreten: Verengungen der Aortenklappe sowie Entwicklung von Herzinfarkten, Durchblutungsstörungen in den Hirnarterien und in den Becken-Beinschlagadern.


Und das sagen die Ärzte:

Die Ernähungsumstellung ist die wichtigste Maßnahme. Wichtig ist die Einschränkung von Wurstwaren, fettem Fleisch, Käse und Vollmilchprodukten. Die sogenannten gesättigten Fette sollten reduziert werden.
Der Verbrauch an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie in Pflanzenfett und im Fisch kann beibehalten werden. Getreideprodukte, Gemüse und Obst sollten die Basis der Ernährung bilden. Damit steigt auch die Aufnahme von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln, was die Cholesterinsenkung verstärkt

Es gibt wie gesagt den einen professor der das Buch die Cholesterinlüge geschrieben hat und dann Dr. Atkins die komplett anderer meinung sind.

Was also tun ? wem glauben ?

Zudem habe ich eine lactoseintolleranz die ich aber mehr und mehr unter Kontrolle bekomme. ich esse also normal, also was die lactose angeht.
ich soll simvastatin als medikament nehmen aber wie gesagt, ich nehm nichts weil ich an die scheiß ärzte die immer nur labern nicht mehr glaube. Egal was ich getan hab, mein Cholesterin ist immer zwischen 400 und 500 und mein ldl über 300. Also kann ichs auch mit fett probieren.

Ach ja und ich nehm Antidepressiva.
so, das sind glaub ich alle Infos.>:)>:)>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ne ERNSTE Sache, und gerade deshalb wäre die AD sehr ungünstig, da sie auch die Gefäße unnütz belastet. Hast du mal meinen Link durchgelesen?
Wenn ein Gesunder das macht, ok. Aber dir muss ich TOTAL abraten.

Über normalen erhöhten Cholesterinspiegel und Arteriosklerose habe ich schon etliche Dinge gelesen.
Dr. Lutz hat eine Testreihe mit Hühnern gemacht, eine Gruppe natürlich gefüttert, dei anderen mit Getreide. Letztere waren total sklerotisch.
Dr. Seifert erklärt es damit, dass nach KH-haltiger Nahrung über Nacht der Körper nicht an Zucker bzw. Fett herankommt und somit Gewebe verzuckert, das wiederum notdürftig geflickt wird.
In Indien, einem Land mit vielen armen Vegetariern, die oft nur billiges Getreide haben, gibt es überhöhte Todesraten durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
In Australien, dem Land mit einem hohen Margarineverbrauch, gibt es überdurchschnittlich viele Herz-Kreislauftote.
Die Werte vieler Menschen besserten sich in skandinavischen Länder, nachdem weniger Margarine und mehr BUTTER gesessen wurde.
Die Amis mit ihrer Fettepediemie würden noch ungesünder dran sein, würden sie nicht noch einen recht hohen Anteil an Butter essen.
DEs gibt viele Texte dazu.
Fazit:
Durch KH und den dadurch nötigen Insulinbedarf altern die Zellen vorzeitig. Und Margarine ist industrieller DRECK!

Es wäre natürlich gut, wenn du einen Arzt finden könntest ,der was von ketogener Ernährung oder mindestens von Low Carb versteht...
 
Das ist ja mal ein Anhaltspunkt,
Als Buchtipp wäre da auch "Leben ohne Brot" von Dr.Lutz zu empfehlen. Das Buch ist zwar schon etwas älter aber er geht wesentlich intensiver auf die gesundheitlichen Aspekte einer kohlehydratarmen (nicht ketogenen) Ernährung ein, gerade was Cholesterin, Arteriosklerose, etc. betrifft.

Bei der einfach-vererbten Variante besteht ja durchaus noch die Möglichkeit durch entsprechende Lebensführung die Werte überschaubar zu halten. Wieso hast Du denn soviel Gewicht wenn Du doch weißt dass es nicht gut ist.

Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis, bei denen ist auch alles "genetisch" aber die sind auch alle schon seit Generationen sehr üppig, um es mal dezent auszudrücken. Dass sich da auch immer wieder die gleichen Krankheitsbilder zeigen ist klar.

Aber noch was grundsätzliches, hier im Forum kann man dir zu den verschiedenen LC-Ernährungsformen Tipps geben aber wir können nicht beurteilen inwieweit es deiner Gesundheit zuträglich oder auch nicht ist. Die medizinischen Risiken trägst Du. Falls Du mit der Meinung deines Arztes nicht einverstanden bist, such so lange bis Du einen findest mit dem Du kannst.
Gerade in Achen solltest Du fündig werden, da habt ihr doch diese Uniklinik die aussieht wie ne buntgestrichene Müllverbrennungsanlage.:shock:

LG
Dio
 
ja ich hab deinen bericht gelesen. Also ich bin extra zur Uniklinik nach Bonn um mit einem Spezialisten zu reden, fazit, der kennt den Prof nicht hat nie das Buch gelesen und riet mir eben wieder mit Simvastatiin anzufangen was schon mit 12 jahren nicht funzte. Soviel dazu.

Also Atkins sagt aber doch Cholesterin sinkt dadurch und du schreibst ja auch, dass leute ohne KH besser dran sind. ich will ja gar nicht mehr die Anabole mit aufladetag machen sondern Atkins. ist das nu gefährlich oder nicht ?
Also quasi müßte Atkins doch sogar für mein Cholesterin gut sein.
 
Wie sich ein krankhafter Cholesterinspiegel verhält, kann ja niemand sagen.

Was ist DEIN Gefühl nach einer Woche ohne Kohlenhydtate? In Ketose warst du dann ja schon, oder?
Nun fühlt man Gefäße leider nicht, aber es heißt auch, wenn man etwas nicht verträgt, und es geht einem nach Vermeidung besser und nach erneutem Essen schlechter, sollte man es recht konsequent meiden.
Leider betrifft das durchaus alltägliche Lebensmittel, die man auch gewohnheitsmäßig mehrmals täglich isst. Die besonders unverträglichen hauen dann nach etwa 5 Tagen Totalabstinenz (von diesem Lebensmittel) höllisch rein.
Das ganze nennt sich maskierte Allergie. Funktioniert wie Nikotinsucht oder Spiegeltrinken.
 
Nach den ganzen jahren udn den Erfahrungen bin ich der meinung, dass eben die wenige fette und viel medikamente gar nix gebracht haben ausser das ich mega Angst habe einen herzinfarkt zu bekommen.
ich glaube die einzige Möglichkeit besteht darin, die Atkins auszuprobieren und alle 2 wochen das Blut untersuchen lassen.

Haha, ja die Klinik in Aachen. Die sind ganz dolle. Alle 3 Monate wechselte da mein Arzt und hatte immer neue Ideen. Die letzte wollte dass ich es auf die altmodische Art mache, also viiiele KH viel Obst und der ganze Kram und ich sollte 2000 kcal. essen. da bin ich dann gar nicht mehr hingegangen.
Und die extra stoffwechselklinik in Bonn riet mir ja zu was ähnlichem.

Ich habe cholesterin zwar seit ich 12 bin, aber war immer suuper schlank und sportlich. Erst vor 5 jahren als ich meinen Job verlor, Mobbing Opfer wurde und meine Oma starb, mein Freund fremdgegangen ist, erst seit dem hab ich so zugemommen. ich hatte vorher ein gewicht von 54 Kg. Immer.
Aber mein Cholesterin war immer sehr hoch.

mein gefühl ohne KH war gut. Allerdings dachte ich immer ich hab Hunger, aber hatte nie heißhunger, konnte es gut aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärzte sind nicht in der Lage zu heilen, das kann nur der Körper selber.
Die meisten pfuschen nur an Symtomen rum...
 
Ganz genau udn deswegen probier ich es aus. Starte morgen mit der Atkins !! Dankeeeee
 
Hi, nun geb ich mal ganz allgemein meinen Senf dazu:

Mir ist schleierhaft, warum so viele Menschen meinen, bei Atkins darf man sich mit Fett vollstopfen!

Atkins empfiehlt in seinem Buch KEINE Wurst zu essen. Er rät auch von zu viel Sahne und fetten Käse ab. Statt dessen rät er zum Verzehr von natürlichen Fetten wie: Butter, gute Öle und ungehärteten Cocosfett. Er sagt, man darf mal den Fettrand essen, aber doch nicht ständig.

Und er sagt auch, dass man kaloienmäßig nicht mehr essen sollte ,was man benötigt. Grünes Gemüse gehört zur Atkins Diät dazu. Es ist eine gesunde Diät. Und wenn man sein Zielgewicht erreicht hat, baut man auch wieder Früchte ein.

Wer mit Atkins beginnen will sollte nach meiner Meinung IMMER! zuerst das Buch sehr gründlich lesen, dann die Küche von KH-lastigen Lebensmitteln befreien, Listen schreiben, einkaufen und dann erst! beginnen.

Wer erst beginnt, dreimal scheitert, dann das Buch kauft und so nach und nach die KH-Lebensmittel wegwirft oder futtert, ist mürbe von den vielen Fehlern, bevor er / sie erste Erfolge sehen kann. Ist doch logisch!

Wie oft müssen wir - bzw ich das eigendlich noch predigen?
Manchmal empfinde ich persönlich die Neulinge als viel zu naiv oder eben viel zu unvorbereitet. Hier im Forum sollte man sich erst einmal einlesen, bevor man das diskutieren mit Auskunftswilligen Atkins -Diätlern beginnt. (Meine Meinung!)

Predigt ende!

Muddl
 
die Käsebegrenzung und die Vermeidung von Wurstwaren, denke ich mal hat
aber nichts zu tun mit gutem oder schlechtem Fett und Kalorien.

Er sagt ganz deutlich; wer Atkins fettarm gestalten will, wird scheitern.

Von mit Fett vollstopfen, hat er nichts gesagt.

Der Fettanteil der Nahrung muß aber überwiegen und es geht hier ja um den
Einstieg, also Phase 1.
 
bei Atkins ist die entscheidende aussage, essen bis man satt
ist, am anfang bewusst mehr fett, das pendelt sich dann später
automatisch ein, aber alles innerhalb von grundumsatz und
gesamtumsatz
, wenn man abnehmen muss :cool:

ziel ist es ja auch, sein essverhalten zu ändern und zu lernen, auf
die signale seines körpers zu hören, das wird immer vergessen!
 
Oben