Ketogene Diät für eine "normale" Frau ;-))

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Muddl im Grunde verstehe ich was du sagst von wegen Neulinge, aber nur weil man neu hier ist, heißt es nicht, das man keine Ahnung hat. Und das Buch hab ich mir auch gekauft.
Bei mir geht es nur um mein Cholesterin und das man sich da gedanken macht weil eben fast alle sagen iss kein fett und rotes Fleisch und so, deshalb bin ich eben etwas verunsichert.
Und obwohl ich das Buch heute erst bekommen habe, weiß ich dennoch was ich essen darf und soll.
Ich lege zum Beispiel wert darauf, frisches Fleisch zu nehmen, also nix mit gepökeltem oder mit vielen gewürzen angereichert. Hattend die Menschen früher schließlich auch nicht.
Ich weiß wo sich KH befinden. das einzige was mir neu ist, ist das man nciht alle Süßstoffe essen darf.
Also obwohl ich neu hier bin heißt das nicht ich hab keine Ahnung>:)
 
Hallo KittyCat,

Stoffwechselstörung, wie du sie beschreibst, ist ein guter Grund vorsichtig zu sein. Wir sind keine Fachleute und insofern musst du mit deinem Arzt über eine Ketogene Ernährung sprechen. Atkins schreibt in seinem Buch, dass Cholesterin eigendlich kein Energieträger ist und insofern kein Fett.
Cholesterin wird von der Leber hergestellt. Je weniger gutes Fett wir essen, umso mehr stellt die Leber davon her. Deshalb sinkt bei Atkins der Cholesterin-spiegel, wenn man von aussen mehr Fett zuführt, als bei den üblichen fettarmen Diäten, die man so gewohnt ist.

Bei der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten entsteht im Darm ein freies Molekül, welches wiederum den Anstieg für Cholesterin fördert. (ich müsste dir die Quelle meiner Behauptung noch aufgeben) Daher steigt bei steigendem KH -Konsum auch der Cholesterinspiegel.

Also: Fettarm und KH reich zu essen, erhöht auf jeden Fall den Cholesterinspiegel. Aber ob dies alles auch für einen ohnehin gestörten Leberstoffwechsel so gilt, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man die Ursache der Störung kennen.

Aber du schreibst auch, dass dir Statine und fettarme Kost auch nicht weiter geholfen haben. Insofern denke ich, dass dir die Atkins-Diät vermutlich! nicht schaden wird, denn sie erhöht ja ohnehin nicht die Cholesterinwerte.

Gestern war ich etwas angefrustet. Ich sehe aber schon, du bist auf dem richtigen Weg in die Atkins Thematik. Bestimmt kannst du mit deinen besonderen Erfahrungen hier wertvolle Beiträge posten.

Alles Gute
Muddl
 
Was du sagst udn ja auch Atkins, dass hört man ja aber von keinem normalen Arzt und ich bin jetzt 32 und habe Cholesterin seit ich 12 bin was hat es gebracht ?? ich bin Gott sei dank noch am leben. Also was soll passieren Atkins bei mir nicht wirkt wegen der Stoffwechselstörung ?? das ich sterbe, nun, dann wird es wohl mein Schicksal gewesen sein. Ansonsten würd ich mich so freuen allen in den Arsch zu treten. Ich hatte vor ein paar Monaten den Arzt gewechselt und ihm gesagt dass ich Cholesterin habe und was wollte der mir verschreiben ? das neueste Medkament was gerade erst auf dem markt ist und schon 2 Todesopfer hatte. Super. Da hatte ich keine Lust mehr drauf und der Super Spezialliest in Bonn der hat mir gar nicht zueghört als ich von der CholesterinLüge erzählte. Das Problem ist, das sind ja alles Ärzte der alten medizin. Genau wie Ernährungsberater. Das ist alles sooo überholt und mein bester Freund sagt immer schaut euch die Eskimos an, die kennen kaum KH und haben all die kleinen Krankheiten wie Kopfschmerzen bei Wetterumschwung oder Depris oder Magenschmerzen. Die sind voll gesund. Und mir ging es in jeder Form in den letzten Jahren schlecht also kanns nur besser werden.
Und was du sagt mit dem fettarm und KH reich, klingt super logisch, nun brauch ich nur noch fakten mit meinem Selbsttest und jede menge Infomaterial was ich dann meiner Mum vorlege !!! :rotfl::rotfl::rotfl:


PS. ich gehe sogar soweit zu behaupten ich habe meine Leber gerettet weil ich eben nicht mehr die ganzen medis genommen habe für mein Cholesterin !!!!
 
Ich hab endlich mein Atkins Buch. Hab dann gleich nochmal ein paar Fragen, weil manchmal drückt der sich komisch aus...lol

1) Also ich darf Tee ohne Koffein trinken wenn er keinen Zucker enthällt oder ?

2) Da steht man soll Hackfleisch meiden. Meint der das ganz normale halb Rind halb schwein Hackfleisch ? Und ich versteh nicht wieso, also frisches Hackfleisch hat doch keine KH...??

3) 3 Tassen Salat am Tag. Was meint der Für Tassen ? ich hab riesen Tassen.
Und es geht doch darum, dass man nicht aus der Ketose fällt, oder ?
Weil ich bin super schnell in Ketose und vorher war ich auch mit nem
ganzen Salatkopf und noch Broccoli nie aus der Ketose. Darf ich dann
trotzdem nur sooo strenge wenig Salate und Brokkoli ?

4) man darf ja Vollfett Sahne und Saure Sahne verwenden, aber ist da
nicht zucker drin ? ich meine sahne, die ist doch total süß oder vertu
ich mich da grad ??

5) genau wie mayo. In mayo ist doch Zucker drin oder gibt es mayo ohne Zucker oder bin ich da auch schon wieder voll auf dem Holzweg ??

Wenn man saure sahne nehmen kann wär ja super um soßen und Dressings zu machen. Ich besorg mir morgen Koffeeinfreien Kaffee...>:)

Danke für eure Hilfe !!!
Hab heute 3 Liter getrunken bin voll stolz:cool:
 
1) Jup, kannst aber auch Koffein probieren, ob es stört oder nicht
2) keine Ahnung
3) Cup ist ein amerikanisches Volumenmaß, etwa 230-350ml
4) der Milchzuckeranteil ist recht gering, darfst natürlich keine Gesüßte nehmen
5) es gibt Mayo fast ohne KH
 

Neueste Beiträge

Oben