Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Feb. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich ernähre mich seit 1 Monat ketogen und möchte ca.5 KG abnehmen: Ich bleibe täglich unter 20g KH, verteile diese grob auf drei Mahlzeiten, wobei ich zwischendurch einen Salamistick, Käse oder ein paar Walnüsse esse und auch mal ein selbst gemachtes ketogenes Naschi. Allerdings halte ich mich streng an die KH-Begrenzung, esse doppelt so viel Fett wie Eiweiß und nicht mehr als 2.000 kcal/Tag. Dazu mache ich an mindestens 5 Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten Fitnesssport (ja, es sind die albernen DVDs vor dem Fernseher, aber ich bewege mich!) und ich versuche 1x/Woche schwimmen zu gehen (ca.45 Minuten mittelschnelles Hausfrauenschwimmen).
Das Fett besteht zu einem Großteil aus Kerry Gold Butter (morgens gern im Kaffee, wobei es manchmal Bauchweh gibt), MCT - ÖL, Avocado und Kokosöl. Ich esse vorwiegend grünes Gemüse, verzichte derzeit komplett auf Möhren, Erbsen, Mais usw.und an Obst gibt's alle paar Tage mal 50g Heidelbeeren in der Ketocreme. Fleisch und Fisch ist selbstverständlich auch dabei. Zusätzlich futtere ich als Ergänzung Omega 3, Vitamin C und D sowie Biotin.

Nach 4 Tagen mit den typischen "Grippe"-Symptomen War ich in Keto und fit. Nach den ersten drei Wochen habe ich einen Belohnungstag eingelegt und den natürlich komplett falsch gemacht (Twix, Knoppers, Mars, Kinderriegel, Kartoffelsalat, Apfel, Nudeln, Gnocchi - ja, alles an einem Tag - ich bin eine Buffetfräse). Dass ich aus der Keto raus war, brauche ich vermutlich nicht erwähnen. Seitdem (7 Tage her) wieder strenges Programm wie oben beschrieben und natürlich ohne zu hungern, aber seit der Sünde keine Ketose mehr und ein permanentes Gefühl der Unterzuckerung (zitterig, schlapp). Trotzdem versuche ich mich moderat zu bewegen. In der Nacht schlafe ich schlecht und schwitze, auch erklärbar.

Meine Fragen:
Ich halte auf jeden Fall weiter durch und werde keinen "Belohnungs"-Tag mehr einlegen, dementsprechend muss die Ketose ja eigentlich da sein/kommen angesichts der niedrigen KH-Zufuhr. Wird die Energie und das gute Gefühl vom letzten Mal wiederkehren?

Wie vermeide ich einen Hungerkreislauf?

Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe und irgendwann schwanger werden will, möchte ich mich vorher und langfristig ausgelegt auf eine gemäßigte KH-Ernährung umstellen, aber welche? Logi finde ich von den Nahrungsmitteln her attraktiv, aber einiges widerspricht dem ketogenen Gedanken und ich befürchte, dass mich eine low carb-Ernährung, bei der ich nicht in Ketose bin, schlapp und müde macht?

Habe ich vielleicht das Prinzip immer noch nicht ganz durchblickt?

Entschuldigt bitte diesen langen Post als Einstieg, aber kürzer ging irgendwie nicht. ☺

Nachtrag: Der Ketostick zeigte soeben ein hübsches lila, aber das Gutgefühl von ersten Mal ist noch nicht wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Hallo!

Warum machst du es dir so schwer. Mache doch Atkins, durch die 4 Phasen ist das so easy.
Da brauchst du dann keine spezielle Ernährung zum Gewicht halten sondern lebst mit der KH-Schwelle, die du in Phase 3 heausfindest. Das ist individuell und passt für jeden.

Das Glücksgefühl kommt jedes mal später, der Körper muss wieder umstellen und das dauert je nach Stoffwechselstatus sehr lange. Auch wenn Ketone nachgewiesen werden, heißt das noch nicht, dass die Hormonregelkreise da snd, wo sie hingehören.
Desalb ist das geplante und häufige Verlassen der Ketose m.M nach nicht produktiv.
 
AW: Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Man ist später nicht mehr so "selfstoned" wie beim ersten mal in Ketose. Das lässt nach, aber selbst wenn man nicht das Gefühl hat zum Duracel-Hasen zu werden, fühlt sich Ketose nicht schlecht an.
Einfach dran bleiben und alles locker sehen.
2000 kcal/Tag sind für ein Mädel aber schon recht viel. 1800 kcal/Tag passen bei Frauen besser
 
AW: Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Danke für den Hinweis, dann werde ich die Speisepläne mal kalorientechnisch etwas anpassen.>:)

Über Atkins habe ich auch lange nachgedacht, möchte mich aber ungern an sehr feste Regeln halten, z.B. in der ersten Phase kein Quark essen zu dürfen. Wenn der bei mir an einem Tag in die "unter 20g KH-Regel" und auch sonst auf die Nährwerte bezogen passt, möchte ich mir diesen nicht verbieten müssen.

Aber das Heraustüfteln der Schwellengrenze ist eine gute Idee!
 
AW: Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Phase 1 dauert 2 Wochen, das wirst du auch ohne Quark usw. ueberleben. ;-)
 
AW: Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Da ist was Wahres dran.:rolleyes:

Gut, dann mache ich jetzt mal den Test und ziehe den Herrn Atkins durch.

Und ich frage noch was Doofes: Jede Diät ist unterschiedlich und natürlich ist auch jeder Mensch unterschiedlich - aber kann es überhaupt sein, dass ich z.b. sowohl mit der Logi - Diät mein Wunschgewicht erreichen und dauerhaft halten könnte als auch z.b. mit Atkins, obwohl beide unterschiedliche "Nährwert-Vorschriften" beinhalten? Denn mir scheint es so, als seien die untersten "Stufen" von Logi bei Atkins genau umgekehrt. Oder liegt ein gleicher Erfolg - so er denn bei beiden überhaupt zu erwarten wäre - einfach an den unterschiedlichen Mengen von den jeweiligen Produkten, die man verzehrt, die unterm Strich aber ähnliche Nährwertmengen ergeben,d.h. wenn ich lieber mehr Obst und Gemüse als Fleisch, Käse, usw.esse, wäre Logi passender und andersrum eher Atkins?

Wenn das zu wirr ist, um es zu verstehen, muss es am Montag liegen.;)
 
AW: Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Nachtrag: Aha, nun habe ich noch etwas mehr hier herum gestöbert und gelesen, dass Atkins Phase 4 quasi Logi entspricht, was der Theorie der Austauschbarkeit der beiden Ernährungsformen zum Gewicht halten entspräche, korrekt?
 
AW: Ketogene Ernährung: Denke ich bzgl.Nährwertzusammensetzung richtig?

Nach meiner Einschätzung gilt Logi = LowCarb für Masochisten :twisted:

Durch die relativ hohen KH-Werte kommt man aus der Insulinschaukel nicht raus, darum ist es deutlich schwerer als ketogene Ernährung.

Man darf sich ja auch nicht einbilden, dass Logi mehr Ähnlichkeit mit klassischer Ernährung hat, als z.B. ketogene Ernährung.
 
Oben