Ketogene Ernährung und Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bruzzelbaer1

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hi,

hab da mal ne Frage: Bin gerade noch am Anfang und möchte noch ein paar Pfunde verlieren.
Mache sehr gerne Sport, 2-3 mal pro Woche und möchte mich ketogen ernähren.
Passt das zusammen? oder muss ich dabei was beachten?

Wäre für Ratschläge dankbar und freue mich darauf.

Grüße
bruzzelbaer1
 
Keine besonderen Einschränkungen.
Selbst wenn man viel Sport treibt ist die ketogene Ernährung prima geeignet.

Beim Kraftsport wirst du ein absinken der Maximalkraft um 5-10% feststellen. Gleichzeitig steigt aber die Ausdauer erheblich.
Konnte ich früher gerade mal 3 Sätze mit 12, 10 und 8 Wiederholungen leisten, so waren es in Ketose eher 5 Sätze mit 16 bis 8 Wiederholungen und nach einer kurzen Pause gingen nochmal 3 Sätze.

Das gibt natürlich einen anderen Trainingsreiz, was wenigstens kurzzeitig auch das Muskelwachstum verstärken kann.
Ich habe in Ketose mehr und härter trainiert und selbst nach 2 h Krafttraining hatte ich noch genug Power für 45 min. auf dem Crosstrainer
 
hi Baer1 ,
während der ersten Umstellung, also in den ersten zwei Wochen bis zwei Monaten,
sind richtig harte Intervalle schwierig in der Ketose. Sprints sind auch erstaunlich hart :( .

Danach wird's besser...

Also, die ersten zwei Wochen auf den Körper hören!

Lockere Sachen, z.b. "wie immer" auf die Arbeit radeln funktionieren immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi runningmaus,

die Umstellung ist wirklich sehr hart... :sweating:werde mich ein wenig zurückhalten mit dem Sport ....
hat mir mein Körper auch schon signalisiert!

Sonst klappt es ganz gut. :)

Danke.:hi:
 
Falls es noch keiner erwähnt haben sollte, achte beim Sport auf die Elektolyte (Salz). Gerade beim Ausdauersport mit viel Schwitzen sind ein paar Gramm Salz proTag (1 Teelöffel voll) schon wichtig. Ketogene Ernährung ist Oft Salz ärmer als gewöhnlich. Was mir ordentlich Durchfall eingebracht hat.
 
Hallo Boejchen,

vielen Dank; werde ich machen. Auf Letzteres möchte ich gern verzichten!

Danke.

Grüße
 
Oben