Ketokipferl Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ecols

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab nun im zweiten Versuch endlich taugliche Kipferl hin bekommen. Mir selbst könnten sie noch vanilliger sein, das kommt aber wohl sehr auf den eigenen Geschmack an.

Zutaten:
500g Mandelmehl (pati-versand.de)
200g geblendertes Isomalt (auch pati-versand.de)
2 Eier
2 EL Gluten
150g Kokosraspel (wahlweise geriebene Haselnusskerne)
250g Butter (in der Mikrowelle geschmolzen und gerade noch flüssig untergerührt)
Mark von 1 Vanilleschote
1 Fläschchen Butter-Vanille Aroma
10ml Flüssigsüße (nach Geschmack)

Die Zutaten vermischen, wenn die Butter heiß ist aufpassen, dass die Eier nicht stocken. Den Teig gut durchkneten bis er eine Kugel gibt. Bei Konsistenzproblemen gebe ich einfach etwas Balaststoffmehl auf die Arbeitsplatte und arbeite das rein. Dann für etwa ne Stunde in den Kühlschrank.
Den Ofen auf 160° vorheizen und Kipferl auf einem Blech formen. Ich hab immer nur 16 Stück pro Blech gemacht, dann bräunen sie besser. (Meine ersten sind zusammengelaufen)
Nach etwa 10-15min Backzeit auf mittlerer Stufe sind die Kipferl schön goldbraun. Sie dürfen ruhig einen deutlichen Teint haben, dann sind die stabiler. Die Kipferl aus dem Ofen nehmen und 5min abkühlen lassen. Dann in geblendertem Isomalt (die Schale der Vanilleschote hab ich gleich mit geblendert) wenden.

Abkühlen lassen und ab in die Keksdose!

Unten noch ein Bild vom Resultat.. Leider darf ich es noch nicht in "groß" einfügen...
 
Das liest sich gut :lol:.

Und für alle, die nix mit Isomalt am Hut haben und sich LC, aber nicht anabol ernähren: Zum Bestreuen der Vanillekipferl ein bisschen Sukrin in die Kaffeemühle geben und mahlen. Ergibt tollen Puderzucker zum Bestreuen - nicht nur für 'Kipferl'!

Danke für das Rezept :lol:.
 
Das hört sich wirklich gut an, und bis auf Isomalt (das kenne ich nicht) hab ich die Zutaten sogar zu Hause...

Soll ich? Soll ich nicht?:???:
 
Tu es!!!!!!!!!!! Bin sehr an deinem Urteil interessiert! >:)
 
ich auch ich auch. würd die gerne ohne süßstoff und isomalt mit sohnemann machen und wär echt suuuuper interessiert an deinem Urteil!
 
AW: Ketokipferl Phase 2

Isomalt
 
AW: Ketokipferl Phase 2

Danke Jan,
bin zwar chemischisch nicht so versiert, aber vielleicht kann mann auch Sukrin
dafür nehmen:confused::confused::confused:

Lieber Gruß
Sylviakarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben