Ketose alleine reicht nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soweit ich das gelesen habe ist es schwierig aus dem Hungerstoffwechsel wieder raus zu kommen. Angeblich kann das bis zu 6 Wochen dauern in denen man über dem Energiebedarf essen muss um wieder seine "normale" Stoffwechselleistung zu erhalten. Das ist dann auch der Grund für den unerwünschten Jojo-Effekt nach Diäten.

Mir ist aber auch nicht klar woran ich das merke, dass ich im Hungerstoffwechsel bin. Ketose ist ja eigentlich auch nichts anderes als der Hungerstoffwechsel des Körpers - oder doch?
 
Ketose und Hungerstoffwechsel haben nichts miteinander zu tun.
Beim Hungerstoffwechsel kann man zwar auch in Ketose sein, aber der Zusammenhang besteht da einfach nicht.

Ketose ist der natürliche Stoffwechsel des Menschen, der nur zu den seltenen Gelegenheiten an denen es in größerem Umfang KHs gab (reife Früchte, Honig aus einem Bienennest) unterbrochen wurde.

Erst seit relativ kurzer Zeit betreibt der Mensch Ackerbau und hat damit über das Getreide, viele Kohlenhydrate zur Verfügung. Dass das nicht gesund ist, da kommen die Menschen erst jetzt langsam drauf.

Hungerstoffwechsel ist ein Zustand, in de3m sich der Körper darauf einstellt, dass es längerfristig nicht genug Nahrung/Energie gibt. Dabei wird zwar auch auf die Fettreserven zurückgegriffen, aber in erster Linie werden mal Muskeln reduziert, da viele Muskeln für den Körper ein Risiko bedeuten, da sie ja immer Energie verbrauchen.

Aus dem Hungerstoffwechsel kommt man im Grunde nur durch eine anhaltende Zunahme wieder raus. Diese muss so lange dauern, bis der Körper glaubt, dass es auch dauerhaft Nahrung im Überfluss gibt. In der Praxis bedeutet das meist etliche Kilos an Zunahme
 
Und um mal an Tigas Post anzuknüpfen: Mit den Kalorien, die du jetzt isst, kommst du vermutlich irgendwann in den Hungerstoffwechsel, wenn du nicht regelmäßig Refeed-Tage einlegst.
Ich würde lieber konsequent die Kalorien noch etwas erhöhen.
 
wenn ich dazu komme, ein wenig in den Foren zu lesen, fühle ich mich auch wie eine unerfahrene Low Carberin! :blush: Andersseits ernähre ich mich so seit fast ein Jahr, und wie gesagt, in manche Fälle tappe ich noch rein! ich muß meine Bücher nochmal raus holen...
 
Danke für die ausführliche Aufklärung.....
Ich versuche jetzt mittels Öl auf meine Kalorien zu kommen.... ich esse halt gerne Gemüse und die sind ja bekanntlich Kalorienarm, Käse mag ich nicht so gerne.... aber ich fühle mich damit besser nach dem essen, weil ich mich nicht so voll fühle...... mir fehlt auch ein wenig die Zeit zum essen (leider)... muss da ein bisschen nachhelfen und schauen was die nächsten Tage oder Wochen bringen.

Macht das auch einer von euch mit dem Öl oder bin ich die einzige?
 
Es ist nicht die Zeit die dir fehlt, es sind die Prioritäten, die du anders setzt. Das ist alles eine Frage der Einteilung.
 
Ja ich weiß, es ist ja auch so das ich nicht für mich alleine essen koche, ich habe zwei kleine Kinder und einen Mann denen ich nicht ständig fettes essen zubereiten kann....
Sie ernähren sich normal gesund.. auch viel Gemüse, Fisch auch Obstsalat usw..... meine Kinder essen zum Glück jedes Gemüse gerne... mein mann auch. Aber ich kann da für mich das ganze nicht so anrichten das ich auch genügend fett zu mir nehme.... also mach ich es so das ich die Differenz mit öl trinken ausgleiche..... neben dem Arbeiten Besuche ich auch die Abendschule und bin da erst um halb elf zuhause. Da esse ich nicht mehr so viel .... meist nur ein Eiweißbrot mit Ei oder das was von Mittag übrig geblieben ist.
 
Einfach das richtige Gemüse machen und in Hollandaise ertränken.
Deinen Kindern kannst du ja eine andere Soße dazu machen oder nur einen Klecks geben.
 
Das ist ein guter Tipp, auf die hab ich gar nicht gedacht. DANKE
 
Heut hab ich ein Eiweißbrot mit viel Butter gegessen.... 20 g :)..... beides knapp 300 kcal. Fehlen noch 1000.... jetzt bin ich dann bis 22 Uhr im Einsatz mit Arbeit und Schule.
Mal schauen wie ich das mache mit dem essen.
 
Hallo,

grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, sich zum Essen zu zwingen und
mit Gewalt Kalorien zuzuführen → das speichert der Körper und es wird
leicht zu einer Gewohnheit

vor dem Hungerstoffwechsel brauchst Du keine Angst zu haben, das geht nicht so schnell, außerdem merkst Du es dann deutlich → Müdigkeit, Depressionen etc.

ich würde Dir raten, wenn es denn ketogen sein soll, esse wie es Dein Körper
vorgibt → Du bist ja erst gerade dabei, das pegelt sich innerhalb der ersten 4-6
Wochen von selbst ein ;)
 
... ich habe zwei kleine Kinder und einen Mann denen ich nicht ständig fettes essen zubereiten kann....
Das ist doch eher eine Ausrede. Natürlich kannst du das. Du willst es nur nicht.
... Sie ernähren sich normal gesund...
Wenn "normal" HighCarb bedeutet, ist es mit gesund nicht weit her. So wie es die DGE empfiehlt, ist es nun mal einfach nicht gesund.

Es scheint für viele Leute schwer zu verstehen zu sein, dass die klassische Ernährung, wie sie zum Teil noch heute gelehrt wird, einfach nicht gesund ist.
 
Da muss ich Tiga schon Recht geben.
Auf der einen Seite weiß ich nicht, ob ich - dein Mann hat ja schließlich auch Mitspracherecht - mich trauen würde, zu versuchen, durchzukriegen, die Kinder LC zu ernähren.
Auf der anderen Seite hat es Gründe, aus denen heute gefühlt jedes zweite Kind von Klein an ADHS diagnostiziert bekommt und ich rede nur teilweise von schlechter Erziehung.
Die ich dir sicher nicht vorwerfe!
Aber der zweite Teil der Geschichte wird schon sein, dass Kinder heutzutage mit mehr Zucker vollgepumpt werden als je zuvor.
Ich hätte mich früher sehr gefreut, hätte ich wenigstens zuhause ausgeglichenere Kost bekommen, denn mich hat damals nur vor ADS - wenn auch definitiv ohne das Hyperaktivitäts-H - gerettet, dass meine Mum sich nicht die Blöße geben wollte, dass andere Mütter mitkriegen könnten, wie gestört ihr Kind ist.
Die Kiddies müssen ja auch ganz sicher nicht in Ketose gehen, solange sie nicht gerade 30 Kilo Übergewicht haben und die 40ger-Grenze anstreben.
Aber ich denke, man würde jedem auf dem Gebiet noch so unbedarften Menschen einen großen Gefallen tun, wenn man die riesigen Kohlenhydratbeilagen weglässt.
Ich würde bei Kindern nicht statt Zucker mit Süßstoff süßen, aber roher Honig oder Datteln sind da glaube ich ein gesunder Mittelweg.
Vielleicht würde dein Mann ja unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit eurer Kinder sich durchaus dazu bereiterklären, auch LC zu essen?
Ich will dir da eigentlich nicht reinreden, aber meine Kindheit war durch falsche Ernährung so verpfuscht, dass ich mir zu dem Thema einfach viele Gedanken gemacht hab.
 
Auffetten: Ich arbeite sehr viel mit Butter, entweder lasse ich sie über dem Gemüse zerlaufen, oder ich wärme sie etwas an und mische Kräuter und Gewürze unter. Manchmal esse ich auch ein Stück pur.

Ich koche nicht gross anders als vor LC. Davor habe ich darauf geachtet bei jeder Mahlzeit etwas Eiweisshaltiges, etwas Fett, rohes Gemüse oder Früchte, meistens gekochtes Gemüse und eine KH Quelle anzubieten. Jetzt halte ich es gleich, lasse für mich halt einfach die KHs wegg und esse mehr Fett. Im Zweifelsfall ein Stück Butter drüber. Ich glaube nicht, das meine Kinder schon was gemerkt haben. Bei uns musste man nie von allem probieren. Das gilt jetzt halt auch für Mama.
 
Meine Kinder ernähre ich, durch mich, Kohlenhydratarm.... jedoch nicht ganz ohne... ab und zu gibt es Reis,Kartoffeln oder Hülsenfrüchte ... wir essen eben oft Hühnchen oder Fisch...mit Gemüse in allen Variationen.... meine Kinder sollen von allen etwas haben. Es kommt da alleinig auf die Qualität der Lebensmittel an. Wir essen keine fertigen Gerichte oder Dosenfutter. Auch Obst sollen sie haben.... und da diese Lebensmittel auch nicht besonders Kalorienreich sind... muss ich sie halt strecken.
 
... und da diese Lebensmittel auch nicht besonders Kalorienreich sind... muss ich sie halt strecken.
Dann muss man eben die fehlenden Kalorien ins Essen bringen und das geht mit Fett am besten.
Ich esse auch regelmäßig Hähnchen, die sind ja auch lecker, aber das ist doch kein Grund dazu Reis zu essen. Man muss nur für genug Hähnchen sorgen.
Es ist auf jeden Fall besser, wenn das Eiweiß-Fett-Verhältnis mal ungünstig ist, als wenn man bei den KHs über die Stränge schlägt.

Zu viel Eiweiß wirkt sich nur aus, wenn es dauerhaft passiert. Zu viele KHs wirken sich sofort aus und versauen einem den Stoffwechsel für 2-3 Tage.
Besonders Zucker ist hier schlimm. Obst ist lecker und sollte auch als Leckerei gesehen werden.
 
Zu viel Eiweiß wirkt sich nur aus, wenn es dauerhaft passiert.... meinst du das aufs Gewicht bezogen?
 
Hmm also meine Meinung ist, dass Kinder, die nicht übergewichtig sind ruhig alles Essen können und auf nichts verzichten müssen. Auf Low Carb kann man sie immer noch "umstellen", falls sie wirklich übergewichtig werden. Wobei ich es hier dann für sinnvoller halte erst mal süße Getränke und Lebensmittel mit zu viel Zucker wegzulassen. Vor allem Obst und Gemüse sollte man ihnen in keinster Weise verwähren, sondern eher froh sein, dass sie es freiwillig essen.
 
Genau der selben Meinung bin ich auch....
Meine zwei trinken von klein auf nur Wasser und Säfte nur zu Anlässen.... da reicht aber ein Glas, den sie wechseln dann selber auf Wasser weil es ihnen zu süß ist. Aber dafür essen sie seeehr seeehr gerne Obst.... das passt auch finde ich. Jeden Tag ein bisschen schadet nicht. Wir ernähren uns mittlerweile LC nur ich bin auf die Ketogene Ernährung umgestiegen weil ich dadurch mit den Kopfschmerzen besser zurecht komme. .. die habe ich jetzt nur noch ganz ganz selten. Und vorher hatte ich sie täglich!!!! Und das seit 4 langen Jahren, hab deswegen einen Ärzte Marathon hinter mir ohne Erfolg, die Ursache wurde nicht gefunden. Jetzt geht es mir besser und ich bin wieder Leistungsfähiger. Keine Ahnung ob es wirklich etwas mit der Ketogenen Ernährung zu tun hat oder nicht, mir geht es gut.
 
Hattest Du bei den 20g Butter auf dem Eiweissbrötchen "viel" geschrieben?

Das meintest Du doch "pro Stück" - oder?

Fett ist dein Freund !
 
Oben