Ketose bringt Stimmungstief

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

amanda79

Stamm Mitglied
Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Jetzt muss ich doch noch einmal Nachfrage hier starten.. Also nach 6 Wochen Ketose mit eher mäßiger bzw. keiner Abnahme habe ich ganz üble Stimmung und lief den ganzen Tag herum wie Falschgeld ( so eine " Leckt mich doch alle" - Stimmung) Müdigkeit war es nicht, nur Lustlosigkeit. Vielleicht war der Blutdruck im Keller - das ist er unter normalen Umständen eh schon. Oder Vitaminmangel. Naja - jetzt hab ich seit 2 Wochen normal gegessen, vor allem erstmal bergeweise Gemüse. Natürlich ging das Gewicht gleich wieder zum Ausgangsgewicht zurück - aber ich war wieder fröhlich und voller Energie. Dann wollte ich weiter Atkind machen und je mehr die Ketose kam ,desto mehr wieder diese innere Traurigkeit und Gleichgültigkeit. Hab mir riesig Kaffee gemacht und 4 Schokokekse gegessen - und sofort war ich wieder happy.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Schön ist das natürlich nicht, denn ich war recht begeistert von Atkins, auch wenn es nicht so von großem Erfolg gekrönt war.
 
Möglicherweise hat sich die Schilddrüsenfunktion verringert, ist normal bei jedem Kaloriendefizit. nur nicht jeder merkts mental so durch.
Hast du während der Redunktionsphase gefroren?
 
Nein gefroren habe ich vorher - immer. Manchmal wurden die Beine blau und mir war immer und immer kalt. War daher schon mal beim Dok - weil alles so hindeutete auf Schilddrüsenunterfunktion. Konzentrationsstörungen , Verstopfung ect. Aber es war alles ok. Das konnte ich kaum glauben.
Seit Atkins hab ich nicht mehr gefroren - hab mich erinnert, dass ich schon einnmal so EW-Diät gemacht hab vor 2 Jahren. Da wusste ich nur nicht, dass es Atkins heißt. Und da habe ich nämlich plötzlich auch nicht mehr so gefroren.
Ist echt mies mit der Stimmung- habe ne neue Arbeit und da erscheine ich dann mit dem Temperament einer Schlaftablette. Das machte keinen guten Eindruck. Jetzt hab ich leider erstmal Atkins gestoppt. Aber leider wirds dann wohl nie was mit den 50kg. Denn alles andere hab ich schon versucht - seit 2 Jahren gehts nicht weiter - eben nicht unter die 59 kg.
 
Ich hab auch von anderen gehört, die sich ohne KH einfach nicht gut fühlen und sowas wie Low Carb nicht machen können. Passt eben nicht zu jedem Menschen.
 
Vielleicht versuchst du es mal mit Logi, das basiert ja auf viel Gemüse und du fühlst dich damit vielleicht wohler.
Ich habe bei Atkins genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, keine Stimmungsschwankungen mehr und viel ausgeglichener und nicht mehr so schlecht drauf. Aber jeder reagiert halt verschieden. Vielleicht stimmt in deinem Hormonhaushalt was generell nicht was sich dann verstärkt? Würd ich mal testen lassen.
 
Also mir ging/geht es auch so.
Habe bis vor ein paar Tagen Atkins Phase 1 gemacht, und habseit dem auch en ziemlich gedrückte Stimmung. Bin eigentlich ein fröhlicher Mensch, aber die letzten Wochen waren nicht so schön. War lieber für mich, alles war blöd und alle gingen mir auf die Nerven. Ob es nur an Atkins liegt weiß ich nicht. Aber seit ich wieder mehr KH´s esse (3Tage), hab ich bessere Laune, und fühl mich besser, sicherer und wohler. Sogar mein Gewicht ist mir im Moment egal, weil ich mich so im reinen mit mir fühle. Denke schon das das da was mit zu tun hat.
 
Ja Frani - so wie Du es beschreibst, so ist das. Jetzt ist das Gewicht wieder 3 Kg hoch gegangen.. eigentlich sogar mehr als das Ausgangsgewicht vor Atkins und trotzdem fühl ich mich jetzt wieder zufriedener. Das ganze kam auch nicht sofort, denn am Anfang der Unstellungsphase war ich voller Energie. Erst so nach 3-4 Wochen kam das komische Gefühl.
Frani:
Aber Du gehst doch mehrmals in der Woche joggen oder ? Trotzdem ging das Gewicht hoch ?

South Beach war eigentlich vorher meine normale Ernährung - mit der man immerhin sein Gewicht halten kann. Nur mit dem Abnehmen klappt es da eben nur, wenn man hungert. Das mag ich nicht mehr-deshalb ist ja Atkins so toll.
Werd es noch einmal versuchen. Hab einen leckeren außergewöhnlichen Tee gekauft und Champ EW Pulver Erdbeer..
 
Hey Amanda,
auch ich kann diese Stimmung bestätigen.
Obwohl ich denke, dass bei mir da auch persönliche Umstände mit einspielen... ich habe mich total zurückgezogen und wollte niemanden mehr sehen... normalerweise bin ich jemand, der viel Wert auf Freundschaften legt und diese auch dementsprechend pflegt... ich wurde Freunden gegenüber teilweise sogar unzuverlässig.. normal bin ich ein sehr zuverlässiger Mensch....
Mir war schlichtweg alles egal.. momentan geht es wieder besser, auch weil sich privat einiges verbessert hat, aber die "Alte" bin ich immer noch nicht. Ich bin von LC wirklich überzeugt und ich werde auch dabei bleiben. Allerdings habe ich vor aus der Ketose herauszugehen. Wird wohl Richtung Logi gehen bei mir...
bin gespannt, wie sich das auf meine Stimmung auswirkt! Ich halte dich auf jd. Fall auf dem Laufenden!!
 
Ja halt mich mal auf dem Laufenden. Bei mir könnten auch persönliche Sachen reinspielen - neue Arbeit.. das ist alles noch so fremd und ich habe das Gefühl mich total blöd anzustellen. Und ärgere mich den lieben langen Tag über meine eigene Dummheit. Aber in der Ketose fühlte ich mich häßlich und unattraktiv ( auch meinem Freund gegenüber und der findet mich gar nicht zu dick und kann echt nix dafür) und dumm und langweilig und und und... Am liebsten verstecken vor der ganzen Welt. Obwohl das Gewicht von 56,8 kg nach den ersten paar Tagen - hatte ich vielleicht letztes mal mit 14. Da müsste man doch stolz sein wie Oskar.
 
Ja Frani - so wie Du es beschreibst, so ist das. Jetzt ist das Gewicht wieder 3 Kg hoch gegangen.. eigentlich sogar mehr als das Ausgangsgewicht vor Atkins und trotzdem fühl ich mich jetzt wieder zufriedener. Das ganze kam auch nicht sofort, denn am Anfang der Unstellungsphase war ich voller Energie. Erst so nach 3-4 Wochen kam das komische Gefühl.
Frani:
Aber Du gehst doch mehrmals in der Woche joggen oder ? Trotzdem ging das Gewicht hoch ?

Genauso war es bei mir auch. Die ersten Tage hatte ich super Laune und Energie. Erst später hat es angefangen, dass ich mich am liebsten vergraben hätte.

Ich war zwischenzeitlich ein paar Wochen nicht mehr Joggen. Und dann mal ein richtiger Sündentag und die Waage ist ausgeschlagen.

Ich mach es jetzt so, das ich mich hauptsächlich von Fleisch, Eiern usw. ernähre aber auch viel Gemüse und auch Obst einbaue. Hoffe das mein Körper dann genug gesunde KH`s hat, die meine Laune oben halten.

Das war wirklich keine schöne Zeit. Man fühlt sich wie ein anderer Mensch. Hatte sogar Angst, dass ich mit meiner Laune die Leute vergraule, und deshalb alleine Mittagspause gemacht. Mannomann. Das wird mir jetzt erst richtig klar, das das nicht ICH war.

Aber jetzt wird es bestimmt besser.

Und dir drück ich auch die Daumen Amanda, dass es dir bald wieder besser geht, und du trotzdem abnimmst!
 
Oben