Ketose+Diabetes Typ1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tr90

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo @all,

ich lese hier schon fast ein ganzes Jahr mit und möchte mich nun mal mit einem Problem an Euch wenden.
Also, ich bin Diabetiker Typ 1. Seit ca. September 2009 mache ich LowCarb/ Aktkins, also so eine Art Freestyle.
Die Kurzfassung: seit September hab 110kg gehabt, jetzt bin ich bei 88kg, bin 42 Jahre und seit 1994 Diabetiker.
Meinen Diabetes behandle ich mit Insulin (was sonst), das ganze läuft über eine Insulinpumpe. Durch die Gewichtsabnahme konnte ich meinen Insulinbedarf radikal reduzieren, die Basalrate musste ich mehrfach absenken. In der Zeit von November 2009 bis Februar 2010 war ich immer gut in Ketose, jedenfalls zeigten die Ketostix immer was an.
Ich muss noch dazusagen , das ich LowCarb vor allen Dingen wegen der Blutzuckerienstellung mache. In der Zeit hat sich mein Hba1c von ca. 8 auf 6,4 verbessert.
Seit März klappt das aber nicht mehr so richtig. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei meinem Diabetolgen, der hat mir noch eine Reduzieren der basalen Insulinrate empfohlen (von 22IE auf 18IE). Das hat aber nicht wirklich gut funktioniert, ich hab das dann nach ca. 3Wochen wieder auf die 22IE erhöht, da die BZ zu hoch waren.

Seit diesem Zeitpunkt bin aus der Ketose geflogen und komm nicht wieder rein.
Was mich aber noch mehr nervt und stört sind meine Blutzuckerwerte, und ich weis nicht warum. Ich esse nicht anders als im Zeitraum 11/2009-2/2010. In diesem Zeitraum hab ich die Kohlenhydrate so weit wie möglich reduziert. Das hat auch immer gut geklappt. Die gemessen Werte lagen immer im Bereich zw. 75-140mg/dl.
Jetzt esse ich nicht anders, dh. ich bin vielleicht bei 20-30g KH am Tag.

Und trotzdem steigt mein Blutzucker jetzt nach einem LC-Essen oft in Bereiche von 170-180mg/dl.

Mein Diabetologe sagte mir, das würde an der Gluconeogense liegen, also der Synthese von KH aus Eiweiß.

Ich kann das einfach nicht so richtig galuben.

Gluconeogenese kann doch nicht die erste Wahl des Körpers für die Energieversorung sein, oder?
Erstens: der Körper würde sich ja so selbst schwächen, wenn für die Energieversorgung Muskelmasse geopfert wird.
Zweitens: müsste der BZ-Spiegel ja konstant erhöht sein, nicht nur nach dem Essen.

Bsp. habe ich heute Mittag 3 Frikadellen gegessen, selbstgemacht, mit Speck "aufgefettet", waren ca. 230gr, dazu ca. 200gr Wirsing mit Rahmsosse. Ich habs nicht nachgerechnet, waren aber höchstens 10g KH.
Vor dem Essen BZgemessen, 110mg/dl, 3 Stunden danach 170mg/dl !?

Wiso passiert das so?
Liegt es am Fett/Eiweiß-Verhältnis im Essen?

Ich hab darüber jetzt noch keine Infos gefunden, aber läuft die Energieversorgung bei der Verbrennung von Fett oder Eiweiß anders ab? Ich denke wenn Eiweiß verstoffwechselt wird, sind keine Ketone im Blut nachzuweisen, oder?

Na ja, ich will nicht zu viel auf einmal schreiben, ich hoffe ja, das mich jemand verteht und helfen kann.

Bis dann

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Thomas,

wieso passiert das so?
Liegt es am Fett/Eiweiß-Verhältnis im Essen?

sehr wahrscheinlich ;)

kannst Du einfach testen, indem Du Deine eiweisszufuhr
runterfährst 1 woche lang auf max. 1,5 g/kg/körpergewicht

und dann, wenn sich nichts ändert, zusätzlich die KH auf
unter 20 g/tag setzt

das sollte helfen ;)
 
Hallo!

Kwasniewski aus Polen rät das Eiweiß zu reduzieren, da ein Überschuss davon zu Glukose umgewandelt wird.
Wie Guter schreibt, reduziere mal das Eiweiß auf ca. 90 g am Tag und erhöhe den Fettanteil.
Kwasniewski hat bei Zuckerkrankheit gute Erfolge erreicht.

LG Matthias
 
Oben