Ketose drinn oder doch nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jolie08bl

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Diese Sticks sind NICHT dazu da, eine Ketose nachzuweisen - sie tun es aber unter bestimmten Umständen.

Ketosenachweis der sicheren Art gibt es nur über die Blutketone.


Es gibt KEINE Aussage bei dir - alles wären nur Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Wie oft machst Du denn "Schlemmerwochenende"? Täglich, einmal in der Woche oder einmal im Monat?

ob 20-30 zu viel ist, weiß ich nicht. Die 20g-Regel von Atkins war ja einfach ein vereinfachte Faustregel.
Heute geht man bei der Ketogenen Ernährung von 4% des Kalorienumsatzes aus, mit denen man sicher in Ketose bleibt. Bei stark Übergewichtigen sind 4% weitaus mehr als 20g, also eine sichere Grenze.
Möglicherweise sind 30g aber dann bei Dir schon zuviel, Du hast halt geringfügig weniger Kalorienumsatz als ein Mann mit 150kg.
Wenn du dann die nächsten tage zwar weniger KH hast, aber trotzdem grenzwertig, dauert es lange, bis du wieder in Ketose bist und die Abnahme ist dann auch schwach, weil die Ketose wackelig bleibt.
Wahrscheinlich solltest du alle Experimente, wie man die KH-Grenze mit Leckereien ausnutzen kann, zurückstellen, bis deutliche Abnahme da ist. Die Experimente sind dann dafür da, den erfolg zu halten.
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Na, das ist doch dann eigentlich OK. Aber wenn die Ketostix nichts sagen und schonmal positiv waren, fehlt irgendwo noch der Kick.
Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten zu probieren - mehr oder weniger Essen, mehr Fett, weniger KH. Die beiden ersten Möglichkeiten gehen leider nicht gleichzeitig.
Wäre es eine schlimme Einschränkung, mal 3 Tage KH noch weiter runter, Eiweiß weiter runter, Fett rauf und eventuell sogar in der Zeit ein paar kcal mehr, und das mit Ketostix kontrollieren? Wenn die ansprechen, erstmal die kcal wieder runter und weiter kontrollieren, und dann mit KH und Eiweiß rumspielen.
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Welchen Sinn hat es, speziell zu essen, nur damit die Ketosticks was anzeigen?

1300 kcal reicht doch grad fuer ein Schulkind, und da soll der Koeper auch noch Ketone wegwerfen (muessen) ?
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Ketostix wär nur Nebeneffekt.
Ansonsten um fitter zu sein. Bissel mehr essen, und klarer Richtung Ketose.
Andere Richtung wäre Kaolrien reduzieren, aber bei 1300 jetzt ist die Gefahr groß, in den Hungermodus zu rutschen und trotz weiterer Reduktionen nichts zu erreichen.
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

einiger Zeit = vielleicht ein Jahr.
Bei mir sind sie nach 10 Monaten immer noch da.
da werden nicht andere produziert, sondern die Steuerung der Ketose wird bedarfsgerechter, so dass die Niere keinen Überschuss mehr sieht.
Wenn nach so kurzer Zeit kein Überschuss erkannt wird, spricht eher dafür, dass der Körper sparen muss, vielleicht weil zu wenig gegessen wird. Sparmodus heißt vor allem Eiweißverbrennung, deswegen war der Vorschlag, mehr zu essen, das Mehr aber in Fett und ggf. vorübergehend Eiweiß und KH zu reduzieren.
Im Blut messen schadet nicht, aber bringt wahrscheinlich auch nicht viel.
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Hallo zusammen,
also ich bin definitiv nicht in der Ketose :(. Habe beta- Keton Test gemacht und dieser war negativ.
Obwohl ich laut wikifit immer unter 20 g Kohlenhydrate komme und ich als Tagesziel 16 g am Tag zu mir nehmen sollte und dies auch tue (wirklich max. 20 g) bin ich nicht in der Ketose.

Fett (75%) Anteil ist immer sehr hoch und wird eingehalten genauso wie der Eiweissanteil (20%).

Also wo zum Teufel ist der Fehler.
Da ich super gerne Tee trinke und das nicht zu knapp (am Tag locker 2 L) und diesen auch nur mit Stevia süsse, habe ich meine lieben Stevia Taps unter die Lupe genommen.
Was seht an erster Stelle Lactose und dann irgendwann mal Stevia. ???
Nun schiebe ich meinen Tabs die Schuld zu, dass ich nicht in der Ketose bin. Meint Ihr es liegt auch an denen?

Pro 300 ml Tasse nehme ich 4 Tabs ein und da ich ja so viele Tassen trinke komme ich mindestens auf 24 Tabs rum (Ende vom Tag bestimmt auf 30).
Ich denke da ist der Fehler im System.
Am Abend esse ich noch mega gern Ricotta aber der hat kaum Kohlenhydrate und esse nicht mehr als 200 g von diesem.

Was denkt Ihr?

P.s. wenn Ihr möchtet, dann könnt Ihr auch meine Ernährungsplan mal auf wikifit.de mal anschauen vielleicht ist es etwas ganz anderes. Dort bin ich auch unter Jolie08bl zu finden.

hast du eine Feinwaage, so dass Du mal die 24 tabs wiegen kannst?
Klar bestehen die fast nur aus Lactose, das Stevia so eine irre Süßkraft hat, dass irgend ein Träger herhalten muss, damit du die Tabelle überhaupt siehst.
Wenn du die Ketose jetzt messen kannst... dann solltest Du erstmal alles Verdächtige weglassen und gucken, ob du reinkommst.
Das wären dann auch Milchprodukte.
Wenn's dann klappt, nimm sie wieder hinzu und miss nochmal.
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Hab rad mal grob überschlagen...diese kleinen Tabs sind ja alle etwa gleicht groß...ein Hersteller sagt, 270 Tabs sind etwa 10g, also musst Du 27 Tabs mit 1g Zucker ansetzen.
Die Schwelle, ab der zuviel Insulin ausgeschüttet wird und die Ketose gestoppt wird, ist von mensch zu Mensch verschieden, möglicherweise liegt sie bei dir sehr niedrig. Hauptfaktor ist natürlich der Gesamtumsatz. Es gibt hier im Forum Männer mit 100kg, die locker den doppelten Gesamtumsatz von Dir haben, die sagen, spätestens bei 30g KH am Tag ist bei ihnen die Ketose zuende.
Vielleicht solltest Du nicht 16 als KH-Ziel ansetzen, sondern vielleicht 8, oder kurzfristig noch weniger.
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

[.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ketose drinn oder doch nicht

Bei den Tabs ist auch Vorsicht geboten, meist ist noch ein KH-Haltiges Bindemittel enthalten. Zuckerfrei heißt nicht gleich KH-frei.

Auf die Zutatenliste schauen, ob nicht Stärke oder Ähnliches verarbeitet ist.
 
AW: Ketose drinn oder doch nicht

bei den tabs ist es meist laktose, also 100% Zucker. Aber da sie so klein sind, und wie ein Würfelzucker süßen, ist es schon eine KH-reduzierung
 
Oben