Ketose durch Sport bei LOGI?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Conja

Mitglied
Registriert
05. März 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dass man auch bei moderat KH-armer Enärhung wie LOGI seine Glykogenspeicher soweit geleert hat, das man während des Sport plötzlich in Ketose kommt?

Der Hintergrund für diese Frage iust wie folgt:
Ich mache im Moment den 3. Tage Atkins Phase 1, nachdem ich vorher einige Wochen lowcarb mit der LOGI-Methode gemacht habe schon. Heute vormittag stand ich so in der Uni im Labor rum und habe plötzlich Hitzewallungen, Übelkeit und ein bisschen Kreislaufabsacken gekriegt, die Übelkeit ging schnell wieder weg, aber die Hitzewallungen und der Kreislauf waren den ganzen Tag da, ich dachte mir jetzt, dass ich dann jetzt wahrscheinlich in Ketose bin, was am 3. Tag Atkins Phase 1 ja nicht völlig unerwartet käme. (Hab allerdings im Moment noch keine Ketostixs, kann es also nicht damit überprüfen).
Jedenfalls, vor Ostern, also als ich noch "nur" LOGI gemacht habe (mit bis zu ca. 100g KH am Tag) war ich beim Unisport, allgemeines Fitnesstraining, besteht aus 60 Minuten Joggen in der Halle (bin sehr moderat gejoggt) und Aerobic, danach noch 15 Minuten Gymnastik. Relativ am Ende des Sports hatte ich damals auch dieses Gefühl, Hitzewallungen, Übelkeit und mein Kreislauf ist total in den Keller gegangen. Ich hab damals überhaupt nicht an Ketose oder zumindest leere Glykogenspeicher gedacht, aber jetzt eben schon, so mit "Vergleichserfahrung".
Unterzuckerung war es beim Sport eher nicht, da krieg ich keine Kreislaufprobleme von, sondern fange an zu zittern. Überanstrengung glaube ich eigentlich auch nicht, weil ich schon öfter bei diesem Fitness-Training war und mittlerweile schon gut einschätzen kann wieviel Sport geht, außerdem kommt das eigentlich nicht so plötzlich...???:confused:
 
Sobald der Blutzuckerspiegel sinkt, braucht der Körper Glukose. Die holt er sich üblicherweise aus KH-haltiger Nahrung und den Verdauungsvorräten aus dem Darm. Aber auch Eiweiß kann dafür verstoffwechselt werden. Sind die Glykogenspeicher durch wenig KH im Essen über längeren Zeitraum kann Sport sie zusätzlich entleeren. Ist dann gleichzeitig wenig Insulin (Fettspeicherhormon) und somit viel Glukagon (Fettfreisetzungshormon) im Blut, können Ketonkörper hergestellt werden und als Glukoseersatz dienen.
Dann sollten auch Ketonkörper im Urin sein. Ob das schon für ne Ketose ausreicht, kann man nicht pauschal sagen. Aber dieses Wärmegefühl und auch Blutdrucksenkung wird als ein typisches Anzeichen für direkten Fettabbau, also den Prozess der Herstellung von Ketonkörpern, benannt.
 
Also bin ich wahrscheinlich tatsächlich durch den Sport in Ketose gekommen oder hatte zumindest meine Glykogenspeicher komplett entleert, richtig?

Das ist ja voll blöd...

Ich wollte jetzt eine gewisse Zeit Atkins machen um mein Gewicht etwas schneller zu reduzieren, in ein paar Tagen werde ich ja also wahrscheinlich trotz Ketose wieder Sport machen können ohne totale Kreislaufprobleme zu kriegen, oder?
Aber ich will ja nicht mein Leben lang in Ketose bleiben, sondern irgendwann mit der KH-Menge wieder bei LOGI landen. Aber wenn ich dann nach 60 Minuten Ausdauersport jedes Mal in Ketose komme und mein Kreislauf sich verabschiedet erscheint mir nicht so erstrebenswert.
Macht es, um diese durch Sport verursachte Ketose (die letztes Mal immerhin auch 2 Tage angehalten hat ca.) zu vermeiden, Sinn vor dem Sport Traubenzucker zu lutschen oder so? Wahrscheinlich ja schon, oder?
Aber eigentlich bin ich vor allem wegen der positiven Auswirkungen von LOGI auf den Insulinhaushalt (bei bestehender Insulinresistenz) zu lowcarb gekommen und würde ich das nicht mit diesem Traubenzucker dann eher wieder untergraben? Oder ist das nicht so tragisch, wenn ich den wirklich "beim" Sport lutsche?
 
Die Atkins-Diät besteht aus 4 Phasen, wovon schon die 3. über der Ketoseschwelle liegen kann.
Letztlich nimmt man nicht ab, weil man in Ketose ist, sondern ein EnergieDEFIZIT da ist.
Der Körper gewöhnt sich daran, Fett als Hauptenergieträger zu verwerten. wichtig dabei ist ein niedriger Insulinspiegel.

Deine Leistungsfähigkeit sollte nach einigen Tagen Ungewöhnung gerade im Ausdauerbereich spürbar ansteigen, die Schnelligkeit wird sicher erstmal schlechter.
Ich habe in Ketose locker 90 Minuten Ausdauertraining durchgezogen und dabei über 900 kcal verballert.

Wenn du später die KH erhöhst, musst du beobachten, wie sich das auswirkt. Ob es dann gut ist, das Insulin mit Traubenzucker zu locken, ist eine Frage, die nur dein eigener Körper beantworten kann.
Im Laufe der Zeit könnte sich auch deine Insulinresistenz wieder einpegeln.


PS: Die Glykogenspeicher leeren sich nie vollständig, Der Körper behält eine Notreserve und verarbeitet nach der Umgewöhnung vermehrt Fett und schont das Muskelgykogen und nährt Gehirn und Organe nicht mehr damit, weil es Ketone gibt. Dieser Vorgang findet bei gesundem Insulinstoffwechsel fast jede Nacht statt, wenn man abends nur wenige KH gegessen hat. Ketose an sich ist das nicht, denn dazu braucht man eine gewisse Mange an Auscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Atkins 4 Phasen hat weiß ich und auch, dass man in Ketose normalerweise schon Sport machen kann, wenn man sich daran gewöhnt hat :lol:

Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe ist Atkins Phase 4 auch mehr oder weniger identisch mit der LOGI-Methode.

Jedenfalls, meine Sorge ist eben, dass ich, wenn ich wieder bei zu hohen KH-Mengen für Ketose bin, dann trotzdem beim Sport regelmäßig Kreislaufprobleme kriege wegen (fast) leeren Glykogenspeichern? Das würde ja nicht so viel Spaß machen... Und eigentlich will ich ja eben meinen Insulinhaushalt auf der anderen Seite NICHT mit Traubenzucker oder so unnötig belasten.
 
Low Carb ist immer irgendwie gleich ;-) und geht bis 100g KH pro Tag (nur ketogene Ernährungsformen verbleiben im Ketosebereich)
Dennoch gibt es Unterschiede in der Art und Zeit der erlaubten KH. Da hat jeder Autor eine andere Vorstellung, die es meiner Meinung nach, oft recht kompliziert macht. Essen soll einfach sein und bleiben.
Letztlich muss jeder für sich selber herausfinden, was gut passt. EINE Diätrichtlinie für alle Menschen gibt es nunmal nicht.

Da du vorläufig noch im Bereich von hohem Übergewicht verbleiben wirst, hast du also Zeit, dich umzustellen. Durch Ausdauertraining wird bei jedem der Fettstoffwechsel angeregt. Richtig Fett verbrannt wird aber nur bei schwerer körperlicher Tätigkeit.
Wichtig ist erstmal, dass sich dein Insulin-Regelkreis erholt.
 
Vielen Dank für deine Antworten schonmal! >:)

Wie gesagt, dauerhauft ketogene Ernährung ist mir wahrscheinlich doch zu einschränkend ;) Aber es wird ja oft gesagt, dass der Appetit durch ketogene Ernährung stark abnimmt und hoffe mir eine Abnahme dadurch noch ein bisschen leichter zu machen, als nur durch LC.

Und das mit dem Sport ist dann wahrscheinlich wirklich in jedem Fall Gewöhnungssache? Es ist mir ja auch früher, als ich mich noch lowfat ernährt habe, mal passiert, dass ich beim Sport etwas Kreislaufprobleme hatte, besonders wenn ich einige Zeit wenig gemacht hatte.

Wahrscheinlich werde ich mir zum Sport jetzt erstmal was zuckerhaltiges, also entweder Traubenzucker, oder ein zuckerhaltiges Getränk, mitnehmen, wenn ich nur eine kleine Menge davon zu mir nehme ist das ja für den Insulin-Haushalt noch okay und ich brauche keine Sorge habe, dass ich beim Sport umkippe.
 
dein körper braucht immer ne gewisse zeit, um sich an neues zu gewöhnen, in deinem fall sport... mir selbst ist es passiert, dass ich nach einer OP 2 monate nur so gut wie gelegen bin, als ich dann wieder langsam mit joggen anfangen wollte, hats mich nach 200 m auf fast hingelegt... also immer schön langsam an etwas gewöhnen , dann klappts auch ;)
 
Also es ist ja nicht so, dass ich vorher keinen Sport getrieben habe. Eigentlich gehe ich nämlich schon seit drei Jahren zum Unisport... allerdings war ich einige Zeit nicht beim Sport, hab dann LOGI angefangen und bin dann endlich mal wieder zum Sport gegangen.
Aber ich hab es ja auch erst nach 50 min am Kreislauf gemerkt... es kann also schon sein, dass ich es letztlich ein bisschen übertrieben habe. Nur kam das mit dem Kreislaufabsacker dieses Mal so plötzlich, früher habe ich schon deutlich früher gemerkt, wenn es gut wäre langsamer zu tun oder Pause zu machen. Aber ich werd mich bestimmt trotzdem wieder an Sport gewöhnen ;)
 
Ich war bei LOGI auch komischerweise in Ketose, und bei Atkins so gut wie nie.

Muß ich aber nicht verstehen, ist rechnerisch nicht nachvollziehbar für mich.
 
Oben