Ketose & Energieverlust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trainingsjunky

Mitglied
Registriert
03. Juni 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
1) Wenn Ketonkörper über den Urin ausgeschieden werden muss doch zwangsläufig Energie verloren gehen...
Stimmt diese Schlussfolgerung?

2) Kann während man in Ketose ist auch Fett IN die Fettzellen eingelagert werden? Wie läuft dieser Vorgang ab (wenn überhaupt, da ja kein Insulin im Blut zirkuliert)?

3) Wie können Vitaminpreparate die Ketonkörper-Tests beeinflussen?

4) Kann es sein, dass man an den ersten Tagen eher Fett ZU nimmt da der Körper noch nicht in Ketose ist, also das Nahrungsfett gespeichert wird obwohl ich keine KHs mehr esse?

MFG
 
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich deine Fragen 100% richtig beantworten kann. Aber ich versuch es einfach mal. Wenn was nicht stimmt, wird das bestimmt jemand merken und das berichtigen.

1.) Die Ketonkörper entstehen bei dem Abbau von Fettsäuren. Diese kommen aber nicht nur aus den Fettzellen. Die mit der Nahrung aufgenommenen Fettsäuren werden ja auch abgebaut.
Du nimmst aber wahrscheinlich nicht so viel Fett mit der Nahrung auf, dass das für deinen Körper reicht, um genug Energie zu gewinnen. Also wird auch Körperfett verbrannt.

2.) Ein bißchen Insulin ist im Blut immer vorhanden. Die Konzentration geht aber stark zurück, weil der Körper nicht mehr so viel braucht. Wenn du viel mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper braucht, dann kann bestimmt auch Fett eingelagert werden.

3.) Keine Ahnung!

4.) Ich glaube nicht. Der Körper braucht ja Energie. Solange du nicht zuviel isst, wird alles zur Energiegewinnung genutzt.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal.:)
LG, Cassiopeia
 
4.) Ich glaube nicht. Der Körper braucht ja Energie. Solange du nicht zuviel isst, wird alles zur Energiegewinnung genutzt.
dann müsste ich aber schon in Ketose sein und Ketonkörper nacweisen können.
 
Wie lange ist es denn her, dass du die letzten KH gegessen hast? Erst wird ja noch die Glucose aus dem Glykogenspeicher verbraucht. Und der Körper braucht auch ein bißchen Zeit, um sich umzustellen auf vermehrte Glucagonproduktion und weniger Insulinproduktion.
 
Hallo trainingsjunky,

um ganz sicher zu gehen kannst du ja in den ersten Tagen deinen Gesamtumsatz durch z.B. Sport entsprechend anheben. Dann ist sicher kein Kalorienüberschuss mehr da und somit auch keine Zunahme an Körperfett möglich.
Sport hilft auch dabei die Glykogenspeicher schneller zu leeren und so in Ketose zu kommen.

Gruß

Stephan
 
Genau das habe ich ja gemeint!
Wenn man mit Keto beginnt, ist noch Glucagon im Organismus gespeichert!
Wenn ich nun beginne Fett zu essen, wird dieses doch gespeichert.
Darum meine ich, dass man anfangs eher Fett aufbaut!

Ein Nachteil dieser Ernährungsform ist sicher, dass man sehr schnell einen kcal-Überschuss hat...
 
der vorteil ist das du viel schwerer einen kcal überschuss hast.
weil du viel eher satt bist und die ganzen beilagen bei deinem essen weglässt und auch haufenweise kcal durch trinken nicht mehr mit aufnimmst, natürlich auch das ganze nascherei zeugs wegfällt.
sehr schnell kommst du nur an deinen kcal umsatz wenn du sehr viel käse und mayonese oder solche sachen ist.
so ist es jedenfalls bei mir.
 
Hi,

selbst wenn du 3 Tage brauchst um in Ketose zu kommen sollte (sofern es wirklich zu einer Fetteinlagerung kommt) das ganze doch sehr gering ausfallen. Du hast ja durch den Abbau der Glykogenspeicher auch einen Wasserverlust, daher merkst du am Gewicht vermutlich keine Zunahme.

Schreib' doch einfach auf, was du vorher am Tag gegessen hast und vergleiche mit den ersten Tagen Atkins.
Vermutlich wirst du ein Kaloriendefizit feststellen. Das ist ja der Trick an Atkins, dass du schneller Satt bist und unterm Strich weniger Kalorien aufnimmst.

Gruß

Stephan
 
@Orca
Also schneller satt bin ich absolut nicht!
Und bei so hoch-kalorischen sachen.....pang 3000kcal! Was soll ich denn anderes essen als Käse, Mayo &Co. ?
Genascht und "zuckerwasser" getrunken habe ich schon lange nicht mehr (5 jahre)

Ich habe ja alles über die Vorteile gelesen, sie treten bei mir nur nicht ein...
schneller satt? Gerade weil man die ganzen Beilagen weg lässt ist man nicht so schnell satt!

@stephankn
ist ja noch schlimmer! verliere wasser und baue fett auf! das gewicht ist ja egal! der KF nimmt aber zu und das ist das schlimme!
 
3000 kcal,
das sind ca. 2kilo fleisch, da wirst du nicht satt ?
du sollst essen bis du satt bist, nicht bis du dich vollgefressen hast bis nichts mehr geht.
also ich esse bestimmt nicht wenig und komme mit 3000 kcal super klar, manchmal schaff ich das nicht mal.

und füll doch bitte mal deinen nickpage aus, das man sieht was du für werte hast, dann fällt das antworten auch einfacher.
 
Hi,

du sprichst von der Zeit zwischen Start und Ketose. Das sind vielleicht 3 Tage.
Also mach dir mal nicht ins Hemd... Sagen wir einfach mal, du hättest jeden Tag einen Überschuss von 1000 Kalorien, die du dann komplett in Fett anlegen würdest. Das wären bei einem durchschnittlichen 100kg übergewichtigen Mann gerade mal 0,3% KF. Dafür geht es dann die nächsten Wochen rapide runter mit Gewicht und Körperfett.
Die Rechnung stimmt so natürlich nicht. Einen 1000 kcal Überschuss hast du bei Atkins nicht einfach so, wenn du dich an die erlaubten Lebensmittel aus Phase 1 hältst und nur isst wenn und solange du Hunger hast.
Verwechselst du eventuell Hunger mit Durst?

Schau' dir doch mal hier im Forum die Einleitung zu Atkins an. Du sollt in Phase 1 jedenfallls nicht nur Käse und Mayo essen (eher weniger von beidem).

Trag' bitte mal deine Werte in die Nickpage ein, ich habe so das Gefühl dass du eher in die BB-Ecke als zu den Übergewichtigen gehörst.

Gruß

Stephan
 
Habe alle Bücher von Atkins, die Anabole Diät....gelesen.
Warum weniger Käse & Mayo, war in den Büchern auch nicht so.
Der Fettanteil der Nahrung (insgesamt) muss doch höher sein als der Proteinanteil
Ist mehr Protein vorhanden schaltet der Körper von Ketose auf Glyconeogenese aus Protein um.
Oder wie schaut eure Fett:protein Verteilung aus?

Einen Überschuss von 3000kcal mit Atkins ist schnell ereicht!
Ich glaube ich bin der Mensch der am häufigsten aus WC läuft um zu pinkeln! (soviel zum Thema "Trinken".
 
Hallo,

Die neue Atkins-Diät, Seite 145 (Weitere Nahrunsmittel für Diätphase 1):
"Von den folgenden vollfetten, harten, weichen und halbharten, reifen Käsesorten dürfen Sie pro Tag 85 bis 110 Gramm essen:"

Zu Mayo weiss ich nicht, ob Atkins da speziell was geschrieben hat. Aber da solltest du dich auf deinen Verstand verlassen, der Dir sagt, dass Mayo viele Kalorien hat und das das nicht gut ist, wenn du Angst vor einem Kalorienüberschuss hast.

Da du bestimmt regelmäßig im Fitness-Studio bist, schätze ich mal deinen Gesamtumsatz auf 3400 Kalorien.
Bitte schreib' doch mal, was du so isst, wenn du dadurch 6400 Kalorien aufnimmst.

Gruß

Stephan
 
Durch Käse, Wurst, Eier, Cabanossi, Thunfisch in Öl.....
Habe aber absichtlich die fetteren Sachen gewählt, da mir gesagt wurde (als ich letztnes Keto gemacht habe vor 2 Jahren) dass ich eventuell zuviel Protein essen würe und dadurch die Ketose eventuell verhindere.

Natürlich könnte ich fettärmere Produkte wählen und dadurch weniger kcal aufnehmen, aber wie sieht es dann mit der Proteinmenge und der Ketose aus?
 
Hi,

kannst du das mal genauer schreiben? Cabanossi habe so aus dem Kopf geschätzt 400 kcal pro 100g. Die Packung hat 300g?
Also 1200 für eine Ganze Packung. Danach solltest du mal einige Stunden satt sein.
Du isst ja nur wenn du Hunger hast, und nicht aus Langeweile (oder etwa doch?)

Käse? Auch eine ganze Packung? Dazu eine Packung Salami? Nochmal 1200 Kalorien. Thunfischsalat (dose) mit Mayo und Eiern (4)? Noch 1400 kcal.
Da bin ich in der Summe bei 3800 kcal. Wo versteckst du bitte die restlichen geschätzten 2600 Kalorien? Nochmal 2 Dosen Thunfisch und 8 Eier? Soviel kann man doch nicht essen...

Gruß

Stephan
 
leider doch.....und zwar auf einmal!!!
weiß auch nicht wieso...hat wahrscheinlich mit dem Leptin-spiegel zu tun.
Mits!! Dachte Keto währe die Lösung...wohl doch nicht!
Die ganze Sache hat sich nur noch verschlimmert.... :heul:
Scheint doch nur etwas für Übergewichtige zu sein, und wenn ich so weiter mache, zähle ich bald wieder dazu :evil:
muss meine Körper-Daten wahrscheinlich hinauf korrigiern.

bin wieder auf 5500kcal gekommen :(
 
Hallo,

also eine gesunde Ernährung kann das nicht sein, wenn du solche Mengen brauchst. Schau nochmal genau deinen Trainingsplan an.

Ich vermute mal, du möchtest bei dir den "Sixpack" zum Vorschein bringen.
Wie du an den Daten sehen kannst, machen die meisten hier im Forum die Diät um wieder auf eine schlanke Figur zu kommen.
Speziell mit der anabolen Diät für Bodybuilder kennen sich wohl wenige aus, vor allem wenn es um so spezielle Fragen wie bei dir geht.

Ich empfehle trotzdem die Kalorienzahl unter deinen Gesamtverbrauch zu bringen. Eventuell dann mit sogenannten Ladetagen 1 Mal pro Woche KH. Hier aber bitte einen Experten auf diesem Gebiet befragen.

Metalean hatte mal eine Werbebroschüre ausliegen. Da ist eine interessante Tabelle zu Lebensmitteln und ihrem glykämischen Index drin.
Hier zitiere ich mal einen Tagesplan, der für's Waschbrettbauch bekommen empfohlen wird:

So könnte Ihr Speiseplan für einen Tag aussehen

Hier geben wir Ihnen ein Beispiel, wie ein Tag mit dem MetaLean Ernährungprogramm aussehen könnte. Dies ist nur ein Vorschlag, den Sie jederzeit Ihrem individuellen Lebensstil und Gegebenheiten anpassen können. Wichtig ist nur, dass Sie sich so weit wie möglich an die zuvor beschriebenen Grundregeln des Programms halten, wenn Sie Ihre Mahlzeiten zusammenstellen und planen.

Frühstück: Mischen Sie einen Becher Magerjoghurt mit 1 Esslöffel Eiweißpulver und leeren Sie es über einen Obstsalat aus frischen rohen Früchten. Essen Sie dazu rohe, ungesalzene Mandel.

Vormittags-Snack: Fettarmer Putenschinken mit einer Scheibe Vollkornbrot, einem harten Ei, Tomaten, Paprika oder sonstigem Gemüse.

Mittagessen: Gegrillte Hühnerbrust mit etwas Vollkornreis, gedünstetem Gemüse oder gemischtem Salat.

Nachmittags-Snack: Essen Sie zuerst Obst und trinken Sie kurz danach einen Eiweißshake aus einer Portion Eiweißpulver (30g) gemischt mit 1/4 Liter Magermilch oder Wasser.
Oder mixen Sie frische bzw. gefrorene Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, ect. ) mit Magermilch und Eiweißpulver (Vanille) in einem Standmixer auf höchster Stufe.

Abendessen: Großer gemischter Salat mit Tomaten, Gurken, Radieschen und Avocados. Vermengen Sie alles mit einem Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft oder Weinessig. Darüber eine Dose Thunfisch in Wasser.

Betthupferl: Mischen Sie 1 Portion Eiweißpulver (30g) mit 1/4 Liter Magermilch oder Wasser. Trinken Sie diesen Eiweiß-Shake spätestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß

Stephan
 
Hallo,

habe nochmal ein wenig über das Thema nachgedacht. Ich denke, wir müssen hier 2 Sachen unterscheiden. Zum einen die Energiegewinnung aus der Nahrung, zum anderen die Energiegewinnung aus Körperdepots.

Der Körper wird primär die Energie aus der Nahrung verwerten. Erst wenn dies nicht ausreicht, werden Körperdepots angegangen.
Hier zählen nur Kalorien! Also Kalorienüberschuss => Einlagerung, Kalorienmangel => Abbau von Depots.

Weil wir ja das Ziel haben die Körperfettdepots abzubauen und wie gerade erwähnt dazu ein Kaloriendefizit notwendig ist, werde ich im folgenden ein eben solches voraussetzen.

Wenn der Körper nun ein Defizit hat, wird er seine Speicher nützen. Der einfachste Weg ist es, die Glycogenspeicher zu leeren und daraus die fehlende Energie zu gewinnen. Das geht so lange, bis dort auch nichts mehr ist.
Dann muss der Körper eine andere Art der Energieverwertung finden. Hier kommt dann die Ketose is spiel, bei der die Fettdepots verstoffwechselt werden.

Damit das Gehirn weiterhin seine Nährstoffe bekommt gibt es noch den Mechanismus der Gluconeogenese, wobei hier Eiweiss abgebaut wird. Vorrangig aus der Nahrung, aber wenn das nicht reicht auch aus Muskelmasse. Abbau von Muskelmasse hat auch den biologischen Vorteil, dass dadurch der grundumsatz sinkt und damit das Defizit kleiner wird das der Körper ausgleichen will. Ein vorgang, den wir natürlich nicht wünschen, weil wir ja gerade die Fett-Depots verbrauchen wollen.

Folgerung: FettEINlagerung kann auch während der Ketose geschehen. Notwendig ist nur ein Kalorienüberschuss.

Weitere Folgerung: Selbst wenn sich der Körper nicht in Ketose befindet, würde eine Energieaufnahme die zu 100% aus Fett besteht nicht zu einer Einlagerung von Fett führen, solange es ein Kaloriendefizit gibt.

Weitere Folgerung: Genügend Eiweiss in der Nahrung und Muskelstimulation durch Sport führt dazu, dass keine Muskelmasse abgebaut wird.


Ich hoffe mal, dass ich bei dieser Erklärung keine allzu großen Fehler gemacht habe. Falls doch: Bitte berichtigen mit Angabe einer Quelle, wenn ich schon keine angegeben habe.

Schönen Abend noch,

Gruß

Stephan
 
Oben