Ketose erst nach 2 wochen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

abulonna

Mitglied
Registriert
16. März 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo! Ich mach jetzt seit 12 tagen atkins mit gezählten 17-21g kh pro tag.
Hab soweit ganz gut abgenommen (3kg) aber die ketostix waren immernegativ.
Hab das darauf zurück geführt dass ich soviel trinke, komm auf gute 5-6l am tag.
Aber gestern hab ich mich dann richtig mies und schwach gefühlt und heute hab ich ständig einen metallischen geschmack im mund.
Heißt das dass ich erst jetzt in ketose bin?
Warum dauert das so lange bzw was hab ich bisher falsch gemacht? Die kh warens bestimmt nicht, aber kann es sein dass ich zuviel ew esse?
130-180g bei 1.7m körpergröße?

Bin echt ratlos...
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Hallo abulonna,

Das klingt jedenfalls ganz gut danach. Erfahrungsgemäß verspüren die Leute einen oder mehrere dieser intensiven Hänger-Tage; da wir den gleichen Bauplan haben, aber über eine unterschiedliche Ausstattung verfügen (Körperkomposition, Hormonverhältnisse usw.) gibt es natürlich auch intra-individuelle Unterschiede; so kann der eine bereits nach wenigen Tagen in der Ketose sein; der andere erst ein wenig später.

Die Ketostix können auch irreführend sein, weil sie nur 2 der 3 Ketonkörperarten messen. Nur weil die Farbe nichts anzeigt, muss das noch nichts bedeuten - würde mich da auch eher auf das persönliche Gefühl verlassen.

Zuviel Eiweiß kann negativ auf die Ketose wirken (es gibt z.B. eine Aminosäure namens Leucin, die auch eine Insulinausschüttung hervorruft). Daher empfiehlt man den Leuten ja auch das Eiweiß zu kürzen und Fett zu erhöhen. Hast du mal das Verhältnis ermittelt? Empfohlen wird 65-80 % der Gesamtkalorien aus Fetten zu beziehen; 15 % aus Eiweiß; 5 % Kohlenhydrate.
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Habe ehrlich gesagt die fettmene erst langsam gesteigert, war zu beginn sehr skeptisch da fett ja leichter zu verstoffwechseln ist. Außerdem bin ich eher ein viel esser, da habe ich bei zuviel fett schnell zuviel kcal beisammen...
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Ach und noch eine frage:
Kann ich dann übermorgen zu phase 2 übergehen, oder sollte ich lieber noch 14tage in p1 bleiben? Nicht dass ich dann gleich wieder aus der ketose falle?
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Atkins Diät aus, aber ich kann dir sagen, dass es ohne Fett in der LC Ernährung nicht geht. Es sei denn, du magst es, dich physiologisch und psychisch wie ein Zombie zu fühlen. ^^ Unser Körper ist hervorragend dafür geeignet, sich auf einen Energietreibstoff einzuschießen. Wenn du ihm aber beides nimmst, dann wirds kritisch.

Was zeigen die Ketostix denn heute an?
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Wenn mal die Regeln einhält - in diesem Falle einfach nur die sehr geringe Menge an Kohlenhydraten - ist man nach 1-2 Tagen in Ketose. Einfach deshalb, weil die Glykogenvorräte des Körpers selbigen dazu veranlassen, vermehrt Fett als Energieträger heranzuziehen. Das übersteigt dann die Ketonschwelle per Definition.

Aber deine Beschreibung für gestern passt genau auf Beginn der Ketose, hmmm... Ob sich da doch tagelang versteckte KH eingeschlichen haben und du über der (deiner persönlichen, die auch unter 20g/Tag liegen kann) Schwelle warst? Kann man ohne Blutmessung schlecht sagen.
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Hmm ketostix ist noch immer negativ. Führe fddb tagebuch und wieg mein essen. Glaub nicht dass ich über 20g komme... Werd phase 2 lieber noch eine woche aufschieben und versuchen die nächsten tage unter 10g kh zu bleiben. Mal sehen ob sich bei dem ketostix ergenis was ändert...
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Die Sticks zeigen nicht zuverlässig an, weil sie dafür nicht gemacht wurden.
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Naja aber so gar kein ergebnis ist auch komisch. Wie kann ivh denn dann meine kh schwelle kontrollirren?
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Ab und zu sind die Sticks zu alt oder sowas , also ne ganze Packung.
Wenn du eh kontrollieren willst, kauf mal ne neue.

Wenn der Körper keine definierte Menge an Ketonkörpern über den Urin ausscheidet, färbt sich halt nix. Oder du scheidest eine Sorte aus ,die von den Sticks nicht erfasst wird.
 
AW: Ketose erst nach 2 wochen?

Nachtrag: nach einer 2 stündigen radtour heut nachmittag ohne trinken (sasserflasche daheim vergessen) hatte ich mein erstes rosa stäbchen:)
 
Oben