Ketose nach Lutz???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
also ich hab hier jetzt inzwischen sich widersprechende beiträge gelesen.
zum einen heißt es, in ketose kommt man, wenn man unter 25-30kh bleibt. an anderer stelle steht, das Lutz´6BE Grenze (72KH) die Obergrenze zur ketose bildet.

Was denn nun???

Ich meine ich mache weder Atkins noch Lutz, aber ich glaube nicht, dass ich mit Logi an die 72kh rankomme, bin jedoch mit sicherheit über 30 (oder???).

Kann es "passieren", dass ich auch in Ketose komm??? ich mach ja auch noch sport und so...
 
Die Bücher von Lutz habe ich nicht gelesen, aber Atkinsschreibt in einem (oder mehreren :wink: ) seiner Bücher, daß die KH Schwelle durch Sport erhöht werden kann. Er spricht von Einzelfällen "einige wenige glückliche", die ihre Schwelle auf bis zu 100 KH pro Tag gebracht haben.

Er sagt, das (natürlich!) Männer eine eher höhere Grenze haben als Frauen. Sport aber immer zu einer Erhöhung führt.

Mach doch mal nen Ketose Test :wow:
 
ja, hab ich auch schon überlegt, aber ich find die Dinger recht teuer, dafür dass man nur draufpiselt und sie dann wegschmeißt.
Und da ich auch relativ viel Kaffee trink, weiß ich nicht, ob es das wert ist.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass das wohl auch sone individuelle sache und bei jedem unterschiedlich ist. danke
 
Grundsätzlich wüsste ich jetzt nicht was dagegen spricht auch mit mehr
als 20 KH in Ketose zu sein, denn Ketonkörper werden gebildet, wenn
nicht genug Glucose zur Verfügung steht. Wenn Du die KHs also für die
Muskeln brauchst, weil Du viel Sport treibst oder Bauarbeiter bist,
dann müssen zusätzlich die Ketonkörper den Rest erledigen (Gehirn).
Wenn Du die Ketonkörper aber alle aufbrauchst, wie z.B. beim Sport,
dann werden sie sich nicht nachweisen lassen.
Isst Du jedoch extrem KHarm, und treibst nur mäßig Sport, werden vom
Körper überschüssige Ketonkörper ausgeschieden. Da die Niere aber auf
soviele Ketonkörper gar nicht gut zu sprechen ist, viiiieeel trinken!
(mein Wort zum Samstag)
 
Joa Kidi,
so hab ich das auch verstanden. Danke nochmal. War ja nur leicht verwirrt wegen der unterschiedlichen beiträge...
 
Hallo Summz!

Nicolai Worm hat letztens im Logi-Forum geschrieben:

a) zur schnelleren Abnahme bei Atkins

"Weil für viele zunächst gilt: Je weniger KH, desto stärker der Gewichtsverlust - und dies unabhängig von der Ketose!

Doch ist diese Kost nicht nur auf Dauer schwierig durchzuhalten, sondern in Bezug auf die adäquate Nährstoffzufuhr fraglich."
LC Pro 80 + Weiße Schokolade

b) Abnahmevorteile durch Ketose?

"Der wissenschaftliche Leiter der Atkins-Bewegung, Dr. Stuart Trager, hat mir letztes Jahr auf meine Intervention hin persönlich bestätigt (vor etwa 10 Zeugen!), dass man von Atkins-Seite das Ziel, eine "Ketose erreichen zu müssem" verlassen hat, da es keinen belegten Vorteil gibt.

Dazu kann ich nichts weiter sagen - außer, dass ich phasenweise bestimmt ob meiner geringen KH-Zufuhr immer wieder in der Ketose war bzw. bin, noch nie einen Gedanken um die Ketose verschwendet habe und auch noch nie einen Unterschied oder irgend einen nenneswerten Effekt gespürt habe.

Beste Grüße,
Nicolai Worm"
LC Pro 80 + Weiße Schokolade

Viele Grüße
Ute
 
Danke Ute,
genau so sehe ich das als Laie auch!
 
ich stimme dir auch zu.
ist auch nicht mein ziel, ketose zu erreichen. es hat mich lediglich interessiert ;)

trotzdem danke
 
Hier ist ja schon alle gesagt worden, aber ich nehme mich da mal als aktuelles Beispiel.
Normalerweise esse ich täglich zwischen 60 und 100g KH. Gestern musste ich aber zwei Mahlzeiten ausfallen lassen wegen eines Zahnarztbesuchs. Danach war ich eine Stunde flott laufen.
Heute Morgen waren es auf den Ketostix dann ++.
Auch lustig! Ich kauf mir die Stix regelmäßig immer in der gleichen Apotheke und die müssen die auch immer bestellen. Gestern hat sich der Apotheker getraut zu fragen, was ich damit überhaupt mache. Hätte ich ihm von AD erzählt, wäre mir ein Vortrag sicher gewesen. ;-)
Habe ihm dann gesagt, was ja auch der Wahrheit entspricht, dass ich sehr wenig KH esse, weil ich die nicht gut vertrage und die Stix dazu benutze, um festzustellen, ob es denn für den Sport auch genug sind. Durfte mich ohne Belehrung entfernen.

Liebe Grüße
Manfred

p.s. Ketostix zum halben Preis? Mit der Schere der Länge nach durchschneiden, habe ich gelesen. Sind dann nur schwerer zu treffen :lol:
 
Du sollst auch nicht treffen sondern tunken! :spring:
 
Danke Manfred,
der Tip mit dem durchschneiden ist mir geläufig. Vielleicht hab ich ja weihnachten nen geldsegen und etwas übrig um mir sone teile mal spaßeshalber anzuschaffen....

Dein Humor ist echt herrlich
 
Hallo??

Nicht nur Männer brauchen das!! Ich find das pinkeln jetzt sehr viel abwechslungsreicher als die letzten 45 Jahre..... :jepp:

Beate
 
:rotfl: da frag ich mich: kann pinkeln süchtig machen???
 
ihr quatschköppe! :)
manchmal habt ihr echt seltsame fantasien/gedankengänge

LG ;)
Sunny
 
Oben