Ketose → nur bei Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
das ist hier, wie mir z.Zt. öfters auffällt, nicht so allgemein
klar ;)

die ketose ist ein stoffwechselzustand, der mit einer drastisch
eingeschränkten zufuhr an KH erreicht wird, die menge ist
dabei individuell verschieden, nachgewiesen wird ketose im
allgemeinen mit teststäbchen aus der apotheke

wenn ich Atkins mache, habe ich eine liste erlaubter lebensmittel,
die aus bestimmten gründen zusammengestellt wurde und die auch eingehalten werden sollte

wenn ich jetzt aber allgemeines low carb mache, das per
definition bis ca. 100 g/KH am tag geht, achte ich nur auf
eine beschränkung der KH, die ich aufnehme, nicht auf
festgelegte nahrungsmittel

natürlich kann ich mit allgemeinem low carb, darunter fällt
z.B. Lutz, LOGI, Dukan, SIS, Montignac, 3D, Hollywood Diät
usw. usw. sowie alle freestyle arten ebenso eine ketose
erreichen, wenn ich die KH dementsprechend einschränke
:cool:

das neueste Atkinsbuch geht auch in die allgemeine low carb richtung, mit dem originären Atkins style, hat das nur noch
wenig zu tun

also ich denke, wenn rezepte eingestellt werden, sollte vielleicht nicht mehr die phase, die ja Atkins impliziert, angegeben werden,
sondern nur der KH gehalt,

das vermeidet unnötige diskussionen, wie, das hat zwar nur 1,8 g KH, ist aber milch `drin, darf ich bei Atkins nicht ;)

oder auch die ganzen geschichten, ist zwar nicht erlaubt, aber bei manchen schadet es, bei anderen nicht, muss man ausprobieren
 
lies das buch :lol:

jeder begründer einer diät hat seine eigenen richtlinien,
teils wissenschaftlich fundiert, teils erfahrungswerte,
teils auf einfache durchführbarkeit ausgelegt :cool:
 
Wär ich absolut dafür.
Ist ja schliesslich das KETOforum :lover:
 
Ich finde die Aktins - Phasen auch sinnlos, ich mein 110 g Käse in Phase I, was bringt mir das? Und wenn ich 300 g esse, aber unter 20 g KH bleibe ist das doch sowas von egal =.=

Von daher => dafür ;)
 
Was sind denn die bestimmten Gründe?
Grundsatz bei jeder Diät-Form:
Der Mensch ist dumm, gib ihm einfache Regeln an die Hand.
Alternative:
Man beschäftigt sich ausführlich mit der Ernährungslehre und den
biochemischen Vorgängen, schafft sich seine eigenen Regeln nach eigenen
Vorlieben (und vermarktet diese als Buch...).
So funktioniert jedes Diätkonzept.
10 goldene Regeln, dran halten, abnehmen.
 
Grundsatz bei jeder Diät-Form:
Der Mensch ist dumm, gib ihm einfache Regeln an die Hand.

Die äußeren Umstände haben sich seit der Diät-Revolution von 1972 radikal verändert. Man bedenke, damals kamen gerade die ersten Taschenrechner für Schweinegeld auf den Markt, Kalorienzählen war (eine für manche anstrengende) Kopfarbeit. Wenn ich heute meine Nährwerte wissen will, wiege ich mein Essen auf einer für jeden erschwinglichen elektronischen Waage, gebe die Werte in fddb ein und habe einen genauen Überblick, kann anhand der Gewichtskurve einen Zusammenhang erkennen. Daran war bis vor ein paar Jahren nicht zu denken. Nährwertangaben auf den Verpackungen gibt es auch noch nicht seit jeher. Das Internet ermöglicht es, uns Fachwissen anzueignen und Schwarmintelligenz zu nutzen.
Wir sind also vielleicht doof, ignorant, denkfaul oder dickköpfig oder sonstwas, aber dumm, im Sinne von unwissend, müssen wir mit den Werkzeugen, die uns heute zur Verfügung stehen, nicht mehr sein.
10 goldene Regeln, dran halten, abnehmen.
guter schrieb:
Die Regeln waren also ... teils wissenschaftlich fundiert, teils erfahrungswerte,teils auf einfache durchführbarkeit ausgelegt

und teils auf Allgemeingültigkeit ausgelegt.

Wenn wir heute uns so genau informieren, die KH-Menge aufs Zehntel berechnen und ohne großen Aufwand die kcal im Blick haben können , dann ist die Frage schon berechtigt, ob nun alles, was R. Atkins geschrieben hat, bis aufs i-Tüpfelchen befolgt werden muss, um regelkonform und erfolgreich im Sinne von Atkins abzunehmen. Ob nicht einiges päpstlicher-als-der-Papst ausgelegt wird?
Ich bin halt neugierig und möchte gerne wissen, warum eine Regel genau so formuliert wurde.

Die Frage nach den 110g Käse kommt ja immer wieder. Warum gerade 110 g?
Vielleicht deshalb, weil es eine schöne runde Zahl ist: 4 Unzen?
Sind's die Kalorien?
Oder Bestandteile im Käse oder Zusatzstoffe, die der Abnahme hinderlich sind?
Kann es sein, dass amerikanischer Käse KH hat und hiesiger nicht?
Warum Schnittkäse aber kein Weichkäse?
Warum gilt das für die 60kg Person genauso wie für jemanden, der das doppelte wiegt?
Geht es um Erziehung zu vernünftigen Portionen?

Ich denke, die Fragen sind nicht unberechtigt, aber eh rhetorisch.
Wenn man nach Atkins leben möchte, muss man wohl ohne nachzudenken einfach tun was er sagt, die Phase 1 sauber durchziehen und dann individuell austesten, was geht.

Ich finde es schon wichtig, PH1-Rezepte auch als solche zu bezeichnen, da die Ernährung nach Atkins (alt) für Anfänger schwieriger erscheint als sie ist. Die erlaubten Lebensmittel ermöglichen doch einen abwechslungsreichen Speiseplan. Rezepte helfen, auf Junk-Food, Salamisticks zähle ich dazu, und ungeeignete Nahrungsmittel zu verzichten. Gerade Leuten, die bisher nicht oder wenig gekocht haben, fehlt vielleicht die Phantasie etwas Schmackhaftes selbstständig zu kreieren. Allgemeine Low-Carb Rezepte bringen dann nichts, machen nur lange Zähne. Also warum alles durcheinanderschmeissen, wem soll das helfen?
Wenn es Diskussionen gibt, dann ist das doch hilfreich um "Fehltritte" bewusst zu machen.

Oder aber, alle sind sich einig, dass es nur auf die KH ankommt und sonstige Regeln eh egal sind.
 
Außerdem geht es ja auch noch darum sich gesund zu ernähren.
Wären die Phasen nicht genau deffiniert, würde der Ein-oder Andere sine ganzen KH`s in Schokolade umsetzen, das wäre aber nicht im sinne von Atkins.
Nach dieser Methode bescheißen sich übrigens tausende WW-ler. Sie setzen ihre Punkte für Fast Food, 3-4 WW-Schokoriegel pro Tag ein usw. ein. Ich kenne genug, die es so handhaben und sich wundern, dass sie dauerhaft keinen Erfolg haben.
 
Die Frage nach den 110g Käse kommt ja immer wieder. Warum gerade 110 g?
Vielleicht deshalb, weil es eine schöne runde Zahl ist: 4 Unzen?
Sind's die Kalorien?
Oder Bestandteile im Käse oder Zusatzstoffe, die der Abnahme hinderlich sind?
Kann es sein, dass amerikanischer Käse KH hat und hiesiger nicht?
Warum Schnittkäse aber kein Weichkäse?
die antwort ist "pretty simple" :lol:

käse ist ein milchprodukt, alle milchprodukte hat Atkins
in der umstellungsphase ausgeschlossen, harter käse, also >45% fett hat er als unbedenklich eingestuft, weil die lactose
heraus fermentiert ist ;)

die menge von 4 oz = 110g ist durch tests in seiner arztpraxis
festgelegt worden, weil Atkins erkannt hatte, das bei vielen menschen käse die abnahme behindert und die "diet" für alle
wirksam sein sollte :cool:

→ es wird immer vergessen, das Atkins diese ernährungsform
für patienten entwickelt hat, die an einer KH stoffwechselstörung leiden
 
Nach dieser Methode bescheißen sich übrigens tausende WW-ler. Sie setzen ihre Punkte für Fast Food, 3-4 WW-Schokoriegel pro Tag ein usw. ein. Ich kenne genug, die es so handhaben und sich wundern, dass sie dauerhaft keinen Erfolg haben.

Das hab ich auch gemacht.....:lol: ich habe damals aber trotzdem gut abgenommen. Da ich ja auch noch wenig Punkte Gemüse essen konnte, ging das auch..... aber für´s Leben ist es halt nicht das Richtige für mich gewesen.

Regeln sind ja an sich schon irgendwie ätzend.... deshalb bin ich ja immer wieder auf der Suche. Atkins finde ich jetzt ganz einfach, ist halt die Frage, ob man das dann für immer durchzieht.
 
also ich denke, wenn rezepte eingestellt werden, sollte vielleicht nicht mehr die phase, die ja Atkins impliziert, angegeben werden,
sondern nur der KH gehalt,
Der KHGehalt sollte eigentlich immer angegeben werden. Wer will kann es auch gerne in den Titel schreiben. Die Phase im Titel gibt einen groben Orientierungshinweis (den auch nicht Atkinsianer verstehen), lesen tut man das Rezept ja dann sicher auch noch. :mm:
 
die antwort ist "pretty simple" :lol:

käse ist ein milchprodukt, alle milchprodukte hat Atkins
in der umstellungsphase ausgeschlossen, harter käse, also >45% fett hat er als unbedenklich eingestuft, weil die lactose
heraus fermentiert ist ;)

So simpel ist es eben nicht. Wo keine KH, da auch kein Milchzucker.
 
Wo keine KH, da auch kein Milchzucker

wenn Du denkst käse allgemein hätte keine KH, solltest Du Dich
vielleicht mal richtig informieren
 
Wo keine KH, da auch kein Milchzucker.
Es kommt auf die Fermentierung drauf an, wieviel Laktose in dem
Hartkäse noch enthalten ist. Und bei einer ausgeprägten Laktose-
intoleranz reagiert der Betroffene auch auf Käse. Also können die
Kohlenhydrate im Käse ja nicht als "keine KH" bezeichnet werden.
Sie sind in Form von Milchzucker ja da.
Bei Hartkäse eben weniger als bei Weichkäse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Wir halten uns also schön an die von Atkins empfohlenen Phasen + den für die jewiligen Phasen erlaubten Lebensmittel !>:) >:) >:)
 
wenn Du denkst käse allgemein hätte keine KH, solltest Du Dich
vielleicht mal richtig informieren

Du willst mich wohl unbedingt missverstehen? :rolleyes:
Nochmal ganz langsam für dich, ich hatte geschrieben:
Wo keine KH, da auch kein Milchzucker.
Ich spreche von Käse, der keine KH enthält. Das kann Hartkäse, Schnittkäse und auch fetter Camembert sein. Muss man halt aufs Ettikett gucken.
Der Kohlenhydratanteil des Käses entspricht dem Gehalt an Laktose. Wenn ein Käse keine Kh hat, kann er keinen Milchzucker haben.
Hast du es jetzt verstanden? ;)
 
Wie kann es eigentlich sein, dass "Käse die Abnahme behindert"? Das ist doch unmöglich, das wichtigste ist auch bei Atkins das Kaloriendefizit.

Die vernünftigste Erklärung für die 110 g Käse ist meiner Meinung nach noch die Energiedichte. Man soll ja keine Kalorien zählen bei Atkins, und daher denke ich die 110 g sind dazu da, dass man nicht gerade 1000 kcal an Käse konsumiert.

Die Regel halte ich aber für ausgesprochen sinnlos bei Leuten, die ohnehin so wie ich bei Kaloma oder sonstigem sämtliches Essen genau aufzeichnen...
 
Ich bin auch ein Verfechter Deiner Theorie,
weil ich bisher keine alternative Theorie gefunden habe. ;-)
 
Oben